@NMir
RTRT soll ja letztenendes gar keinen "Wow- Faktor" erschaffen. Es ist dann am besten, wenn es sich natürlich in die Gesamtszenerie einfügt und einfach nur die Schwächen der Rasterisierung ausbügelt und das Bild stimmiger wirken lässt. Dann trägt es unterbewusst schon viel zur Immersion bei. Dann ist der Kopf nicht die ganze Zeit beschäftigt die Fehler aus dem Bild rausrechnen zu müssen...
Dass einen RTRT nicht mehr vom Hocker haut ist ja auch insofern klar, als dass alle AAA Produktionen bereits mit Raytracing arbeiten. Ist zwar alles vorberechnet und unflexibel, sieht aber genau so aus bzw. kommt RTRT noch nicht an dessen Qualität ran:
z.B.
Grafisch eine Bombe...RT kanns qualitativ nicht besser.
Aber einfachste Dinge funktionieren nicht. Öffnet oder schliesst man aber eine Tür, merkt man, dass das Licht sich nicht enstprechend anpasst.
Eine "lebendige" Spielwelt, mit der man interagieren kann, wird mit zunehmendem Grad der Qualität immer ferner.
Hast Du ohne RTRT vorberechnete Schatten und Beleuchtung und Du zerstörst einen größeren Gegenstand in einem Raum, stimmt das gesamte Beleuchtungskonzept nicht mehr.
Rückwärtige Spiegelungen werden gemieden wie die Pest. Mirror in mirror wird gemieden wie die Pest. Hochauflösende Screenspace- Reflections ebenso.
Derzeit bauen die Leveldesigner oftmals nicht das, was sie wirklich erschaffen wollen, sondern um die technischen Einschränkungen vorberechneter Technik herum. RTRT beseitigt diesen Umstand.
Beispielhaft brauchst Du im Rasterverfahren zum ganzen händischen Tuning der Szenen auch noch exemplarisch 50.000 Codezeilen um die Szenerie hinzufaken, wohingegen RT mit 5000 auskommt.
Zudem hat man erheblich weniger Arbeit mit dem Generieren von Probes, Fake Lichtern etc. also all der manuellen Arbeit, die notwendig sind um eine Rasterbasierte Szene einigermaßen gut aussehen zu lassen...
RT ist also weniger ein Effekt, denn eine hochflexible Art den Szeneninhalt physikalisch korrekt und szenenunabhängig akkurat darzustellen.
Metro hat im übrigen einen "Bug" bzw. schlechtes Preset in Sachen Gamma bei aktiviertem RT. Das sollte man händisch korrigieren.
Die Gesamtszenenhelligkeit ist mit RT zu niedrig angesetzt, wenngleich die durch einen Patch angepasste eye adaption das Bild schon deutlich gegenüber der Erstversion aufbessert. Wenn man das beherzigt, saufen auch die Details nicht ab und man sieht deutlich besser, wo die Technik ansetzt...
LG
Zero