News Nvidia-Grafikchips: Ampere, Turing und Pascal im Fokus der Gerüchte

Kassenwart schrieb:
Vielleicht Leute die auf dem PC zocken wollen ? Wann begreift man endlich das eine Konsole keine Alternative ist ? Ein PC Spieler will nicht auf einer Konsole zocken.

Wieso soll das keine Alternative sein? Welche Genres gibt es denn noch am PC?
Ich zocke da nur Shooter und Strategie, letztes funzt so auf Konsole gar nicht.
Und bitte bitte erzähle mir nicht du würdest das auch tun mit deinem gesamten Freundeskreis, ist einfach nur selbst belügen.
Ich zocke teilweise 15 Jahre alte RTS Games am PC, einfach toll... Ironie Ende.
 
MrNejo schrieb:
Wenn PhysX für dich ein Ausschlusskriterium ist, dann müsstest du in Zukunft auf beispielsweise alle Spiele mit UE 4 und Unity verzichten.
Um ehrlich zu sein meide ich Unreal Engine, aber es geht mir nicht darum das die Engine das kann, sondern wenn der Entwickler das auch nutzt. Unity unterstützt ja auch seit kurzem direct auch Havoc und niemand muss das verwenden.

Davon ab war die interessante Frage ja ob nvidia immer noch absichtlich die Performance unnötig reduziert, hätte ja mittlerweile gar keinen Grund mehr dazu.
 
Apocalypse schrieb:
Davon ab war die interessante Frage ja ob nvidia immer noch absichtlich die Performance unnötig reduziert, hätte ja mittlerweile gar keinen Grund mehr dazu.

Sehe ich anders. Ein Hersteller mit diesem Geschäftsgebahren wird immer versuchen einges entwickelte Produkte nicht bei der Konkurrenz effektiv eingesetzt sehen wollen, zumal Nvidia sogar Gefahr laufen würde das es auf AMD besser läuft. Wäre worst-case. Warte mal ab was AMD mit Big-Navi raus haut, mal sehen wie viele Lederjacken sich dann die Fanboys noch leisten können, zumal wie erwähnt Konsolen eh dieses Jahr abgehen werden wie das Messer durch die Butter.
 
GA103??? Also +25% wären bei gleichem Takt zum GT104 Vollausbau, bei gleichem Takt und Shader-Architektur durchaus ein realistischer Wert. Eine +50% bessere RTX Leistung durch eine verbesserte RT-Architektur sowie weniger Leistungsaufnahme und Nvidia hätte ein sehr ordentliches Produkt.
10GB und 320Bit ist etwas exotisch, aber möglicherweise ist das Chipdesign komplett verändert.... würde zudem passen (+25% speicherbandbreite bei gleichem Takt).

Die Ti dürfte dann vermutlich 50% mehr Einheiten haben (5760).... 1080->Titan XP und 2080super ->Titan RTX je 50% mehr...

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...so-viele-Recheneinheiten-wie-5700-XT-1341481/

Könnte spannend werden wie lange nicht: 5120RDNA2 vs. 3840Ampere shader.
Ergänzung ()

Eorzorian schrieb:
RTX 3080 TI 16GB
RTX 3080 12GB
RTX 3070 8GB
RTX 3060 8GB/6GB
RTX 3050/TI 4GB/6GB/8GB ( je nach Land, China und Asien werden mit weniger bestimmt glücklich)
(Meine Einschätzung)

Nvidia wird nicht mehr geben als Sie müssen. Durch Shrink gewinnen die Nvidia-Karten "reichlich" an Leistung.
Ich finde es schade, dass man noch auf eine Ryzen ähnliche Überraschung seitens AMD warten muss. AMD konnte mit 7nm Navi vs 12nm Turing gegen Nvidia, was Leistung und Effizienz berifft, gleichziehen. Sie müssen den übrigen geschätzten "30%-40%" Leistungszuwachs, welche Nvidia durch den Shrink erhalten wird, irgendwie kontern. Es bleibt bei einem gleichbeliebenden Prozess nur noch Möglichkeiten über die Architektur die Lücke zu schließen. Dass Sie für die Konsolen Kapazitäten freihalten, ist dann eben bitter für die ganze PC-Landschaft, da Nvidia mächtig dann in der Zwischenzeit die Grafikkarten kosten lässt. Vor Konsolen wird es Big Navi bestimmt geben, aber wie weit das gegen Nvidia RTX 3000er ankommt, ist auch fraglich. Nach dem aktuellen Zustand sieht es für AMD im High-End-Bereich nach meiner Meinung sehr düster aus.
Ich bin aber davon fürs erste verschont. :D:daumen:


"AMD konnte mit 7nm Navi vs 12nm Turing gegen Nvidia, was Leistung und Effizienz berifft, gleichziehen".
Im Grunde war Ryzen (1000) ähnlich. Gute Effizienz und Performance aufgeholt, wie eben bei Navi... Jetzt braucht es ein neues Ryzen (3000).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
USB-Kabeljau schrieb:
Sie scheuen es, weil es viel einfacher ist, darauf zu verzichten.
Und bei vielen Spiele-Schmieden gibt es schlicht auch nicht wirklich Grafik-Gurus, die sich in sowas reinfuchsen.
Das ist mir viel zu einfach gedacht, vielleicht verzichten die Gameschmieden auch eher drauf, als sich einem Shitstorm zu stellen, weil man einfach nicht genug Frames mit Raytracing erreicht.

USB-Kabeljau schrieb:
Wenn man RT entsprechend implementiert, kann man bereits heute mit den RTX-Karten stabile 60fps und dabei eben Reflexionen oder dynamische Beleuchtung in einer nie da gewesenen Qualität erreichen.
Gerade die Beleuchtung fällt in einigen Fällen extrem auf und ist eine riesige Bereicherung für den optischen Gesamteindruck.
Zunächst einmal ist es technisch nicht möglich, wenn man stabile 60.FPS mit einer RTX 2080Ti schafft, dass dies dann bei einer RTX 2080 oder RTX 2070 auch so ist, die ja in der RTX Hardware deutlich beschnitten sind, um auf gleiche FPS Zahlen zu kommen, ist das nur möglich auf Kosten der Qualität oder irgendeiner Komprimierung. Ich kann mit einer RTX 2080Ti auf 144 Hz kommen, das kann ich vielleicht dann auch mit einer RTX 2080 oder 2070 schaffen, aber mit verringerten Setting und zu Ungunsten der Grafikqualität, dann habe ich auch 144 Hz, was aber nicht gleich bedeutet, dass ich das gleiche Ergebnis habe, was die Grafik betrifft.

Eine nie da gewesene Qualität, ja, wenn man in Betracht zieht, dass es vorher Raytracing in dieser Form nicht gab. Es gibt aber eine Menge User, die Deine Euphorie und Begeisterung nicht in der Art und Weise wie Du es hier schilderst, zum Ausdruck bringen. :daumen:

USB-Kabeljau schrieb:
Metro Exodus zeigt hier schon ganz gut, was das ausmacht ... und das ist das ERSTE Spiel, das diese Form des RT überhaupt konsequent umsetzt. Wer das schlecht redet, interessiert sich entweder überhaupt nicht für gute Grafik, oder WILL es sich schlecht reden, weil er Nvidia irgendwie doof findet.
Ich will ja gar nicht in Abrede stellen, dass es vereinzelt Games gibt, wo Raytracing gut aussieht und deutlich besser funktioniert, als in anderen Games. Ob das jetzt wirklich immer an den Programmierern der Gameschmieden liegt, glaube ich nicht. Es hängt auch viel von der Engine ab, die genutzt wird, die einen kommen mit dem Feature Raytracing besser zurecht, die anderen vielleicht weniger, um das wirklich beurteilen zu können, müsste man schon bei der Entwicklung mitwirken.

USB-Kabeljau schrieb:
Von daher stimmt die Aussage mit dem "viel zu großen Leistungshunger" auch einfach nicht.
Der Leistungshunger ist angemessen für das, was man geboten bekommt. Und künftige Spiele werden eher effizienter ... spätestens wenn Unity/UE/etc. da gute Methoden direkt in ihren Engines mit drin haben.
Das würde aber komplett gegen all das Sprechen, was die Spielehersteller, selbst Nvidia und auch die Mehrzahl der User in all den Foren und auch hier CB in Ihren Erfahrungen mitgeteilt haben. Der Leistungshunger des Raytracing Features ist unbestritten, es mag die ein oder andere Engine geben, die mit dem Feature besser harmoniert und so bessere Frames erzeugt.

USB-Kabeljau schrieb:
Es gab schon immer Effekte, die extrem viel Leistung gezogen haben. Insbesondere, wenn sie gerade neu waren.
SSAA, Ambient Oclusion, dynamische Schatten, realistische Soft-Schatten, volumetrisches Licht, ...
Das habe ich ja auch nie bestritten, natürlich gibt es Effekte, die auch auf normalen Grafikkarten extreme Leistung kosten, die Frage ist, ob man diese aber auch immer braucht um ein besseres Grafikerlebnis zu haben. Aber diese Effekte konnte ich immer mit jeder Grafikkarte nutzen, bei der einen besser, bei der anderen schlechter.

Raytracing ohne entsprechende Hardware, kann man komplett vergessen, kann man schön an einer GTX 1080Ti sehen und einer RTX 2060/2070, da findet die Pascal kein Land. Und wer dann nicht versteht, wie groß der Leistungshunger des Features Raytracing ist und warum Nvidia den Turing Grafikkarten genau wegen diesem Feature ein extra an Hardware spendieren musste, dem kann ich dann auch nicht mehr helfen! :daumen:

USB-Kabeljau schrieb:
Viele hier scheinen entweder zu jung zu sein, oder schlicht vergessen zu haben, daß es schon immer Settings gab, die mal eben die fps halbiert oder noch weiter verringert haben.
Und nur weil man von Raytracing nicht so begeistert oder euphoriesiert ist, wie Du es hier ja zum Ausdruck gebracht hast, diesen Satz auch noch fett zu posten, ist einfach nur ein schlechter Stil. Ich habe ja keine Ahnung wie alt oder jung Du bist, aber ich mit meinen knappen 55.Jahren habe nichts vergessen, vielleicht aber ein andere Sichtweise, was bestimmte Features betrifft. Aber was eine andere Erwartungshaltung oder Sichtweise mit dem Alter zu tun haben soll, das erschließt sich mir nicht wirklich!
 
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bierschiss. schrieb:
Wer kauft als Gamer Nvidia? Dann doch lieber eine der neuen Konsolen zum Preis einer Grafikkarte und man hat sogar noch deutlich mehr Leistung und seine Ruhe.
Nope. Falsch.
Die Xbox One X ist die derzeit stärkste Konsole und hat gerade mal 6 Teraflops Grafikleistung.
Meine RTX 2070 S hat 9,2 Teraflops.

Gut. War 200€ teurer, aber bringt halt selbst mit meinem antiken PC noch geilere Grafik auf den Bildschirm als es auf Konsole möglich ist.

Wieso soll ich also 300€ für ne Xbox One X rausschmeißen, bei der ich dann noch für teure Spiele und Online-Gaming monatlich drauf zahle, wenn ich bereits einen PC habe?
 
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@USB-Kabeljau
Gemeint sind die Next-Gen, aber auch dein Beispiel mit der X sagt alles.
Soll natürlich jeder machen was er will, aber benötigen tut diese Karte logischerweise kein Mensch.
Schon gar nicht zum Gaming.
Wenn du denkst deine 2070S wird schneller sein als die Konsolen sprechen wir in 1-2 Jahren und den ersten Games nochmal, wird übrigens jetzt schon von 2080 Performance gesprochen und das ist nur Rechenleistung, nicht Optimierung. Wirst dann eher 30-40% hinten liegen nach einiger Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Zunächst einmal ist es technisch nicht möglich, wenn man stabile 60.FPS mit einer RTX 2080Ti schafft, dass dies dann bei einer RTX 2080 oder RTX 2070 auch so ist, die ja in der RTX Hardware deutlich beschnitten sind, um auf gleiche FPS Zahlen zu kommen, ist das nur möglich auf Kosten der Qualität oder irgendeiner Komprimierung.
Du solltest weniger theoretisieren und mehr Benchmarks lesen.

Stabile 60fps sind auch mit einer 2070 oder 2060 mit RTX on möglich.
Man muss dann natürlich Abstriche in der Auflösung oder bei anderen Settings machen.

Zotac2012 schrieb:
Eine nie da gewesene Qualität, ja, wenn man in Betracht zieht, dass es vorher Raytracing in dieser Form nicht gab. Es gibt aber eine Menge User, die Deine Euphorie und Begeisterung nicht in der Art und Weise wie Du es hier schilderst, zum Ausdruck bringen. :daumen:
Ja. Und wie so oft sind es Leute, die überhaupt keine Ahnung haben, wovon sie überhaupt reden.
Ich fand RT auch solange überflüssig, bis ich einen wirklich guten Video Vergleich von Metro gesehen habe.

Und noch mal für die ganz langsamen:
Der Unterschied ist nicht in jeder Szene beeindruckend.
Aber es gibt eben genug Orte, wo es mit RT-Beleuchtung qualitativ einfach auf einem ganz anderen Niveau ist als ohne.

Wie lange gibt's RTX Karten jetzt?
Ein Jahr?
Was zum Henker erwartet ihr eigentlich? Daß ganz plötzlich ALLE Games mit perfektem RT-Support kommen?

Zotac2012 schrieb:
Das habe ich ja auch nie bestritten, natürlich gibt es Effekte, die auch auf normalen Grafikkarten extreme Leistung kosten, die Frage ist, ob man diese aber auch immer braucht um ein besseres Grafikerlebnis zu haben. Aber diese Effekte konnte ich immer mit jeder Grafikkarte nutzen, bei der einen besser, bei der anderen schlechter.
Nope.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich bei Half Life gestaunt habe, als es plötzlich ganz neue Effekte gab, wenn man eine entsprechende Grafikkarte hatte.

Und ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, wie ich auf eine neue Grafikkarte geierte, weil meine alte nicht mehr das entsprechende DirectX Level unterstützt hat und somit viele Effekte überhaupt nicht darstellen konnte.

Zotac2012 schrieb:
Ich habe ja keine Ahnung wie alt oder jung Du bist, aber ich mit meinen knappen 55.Jahren habe nichts vergessen, ...
Na offensichtlich schon.
Ist aber im Prinzip auch nicht schlimm.

Nervig wird's erst, wenn man eben schlicht falsche Dinge erzählt, nur um seinen eigenen Standpunkt damit zu stärken.
Stattdessen wäre es sinnvoller, seinen eigenen Standpunkt zu überdenken, wenn dieser nicht mehr mit den Tatsachen harmoniert.

Es ist einfach nur affig, wie gegen NVidia gehatet wird, dafür daß sie den ersten Schritt in die richtige Richtung machen.
Und es ist total affig, wenn man das RT-Feature dann schlechter redet als es ist.

bierschiss. schrieb:
Wenn du denkst deine 2070S wird schneller sein als die Konsolen sprechen wir in 1-2 Jahren und den ersten Games nochmal, wird übrigens jetzt schon von 2080 Performance gesprochen und das ist nur Rechenleistung, nicht Optimierung. Wirst dann eher 30-40% hinten liegen nach einiger Zeit.
Aha.
Ja stell dir vor ... ich kann in x Zeit auch zum selben Preis eine neue Grafikkarte kaufen, die 30-40% schneller ist. Ich kann aber heute keine Hardware aus der Zukunft kaufen.
Ich glaube auch nicht, daß die neuen "4K" Konsolen für 500€ oder weniger zu haben sein werden.
Eher mehr.

Rechne ich dann noch ein paar Jahre Online-Gebühren drauf und berücksichtige die hohen Preise für die Spiele, ergibt es für mich wieder keinen Sinn, so etwas zu kaufen.
Zumal man dort nie die Wahl hat "stabile 60fps oder" ... stattdessen muss man das nehmen, was einem serviert wird. Und das sind selten stabile 60fps.
 
:freak:
bierschiss. schrieb:
Technolgisch ist man seit Jahren hintenan
aber auch dein Beispiel mit der X sagt alles.
Wenn du denkst deine 2070S wird schneller sein
Mit Nvidia geht es jedenfalls steil bergab
mit exklusiven und eingeschränkten Features
Kriegst du es nicht gebacken die Karte selbst um 10% zu übertakten
bezüglich deiner Falschaussagen?

Irgendwie habe ich das Gefühl, das der @professor1 einen ordentlichen @bierschiss. bekommen hat :daumen:
Dein Schreibstil, deine verwendeten Worte, deine nette Art, dein Nvidia Hass, all das hatten wir exakt 1:1 gestern und heute auch hier. Dabei will ich dich nicht mal Inhaltlich kritisieren, aber würdest du ggf. etwas weniger ätzend sein?
Danke!

EDIT: ja das sind alles deine Zitate hier aus dem Forum, alle von Bierschiss, aber erschreckende Ähnlichkeit zum Professor:daumen:
Ob ich der einzige bin dem das auffällt?;)
Jemand wie der Professor, der hier so eine Unruhe reinbringt, der fällt auf.
Und der Bierschiss fällt ebenfalls durch die selbe Art u Weise auf, nur etwas gedämpfter (noch?)
 
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@GERmaximus
Du wirfst Aussagen von mir und anderen Personen in ein Post und tust so als wäre das mein Zitat? Gehts noch? Dann schau ich in deine Signatur und sehe okay 1080Ti... hmm... also ob du es glaubst oder nicht, gibt mehr als 1 Person die das Thema anscheinend realistisch beurteilen kann. Du wirst es dann doch selbst sehen in 1-2 Jahren, kannst es auch gerne anders sehen und Argumente vorbringen, aber bitte solche komischen Verschwörungen nicht auch noch.

EDIT:
Mensch, bist verzweifelt :daumen::freak:


USB-Kabeljau schrieb:
Ich glaube auch nicht, daß die neuen "4K" Konsolen für 500€ oder weniger zu haben sein werden.
Eher mehr.

Alles spekulativ, PC aufrüsten ist allerdings definitiv teurer... kostet doch die Grafikkarte die das zu leisten im Stande ist schon so viel wie die gesamte Konsole.


USB-Kabeljau schrieb:
Rechne ich dann noch ein paar Jahre Online-Gebühren drauf und berücksichtige die hohen Preise für die Spiele, ergibt es für mich wieder keinen Sinn, so etwas zu kaufen.

Game Pass gibt es auch am PC und kostet quasi das gleiche.
Gold und Plus haben Games und okay, man zahlt für Online-Partien.
Diese Abo Dienste hast du sonst allerdings auch am PC, ob EA Access oder Ubi.
Muss jeder selber wissen was sich lohnt, aktuell 1€ für 3 Monate am PC und fast 200 Games...

Die Sache mit den Game Preisen stimmt so auch nicht mehr. Jetzt im Januar und davor im Dezember gab es Sales bei Sony und Microsoft auch. Teilweise fast zu extrem, du bekommst Triple-A Games für ein paar Euro. Ist schon länger in etwa Steam Sale Niveau. Einfach mal selber schauen und nicht immer alles abtun, der Preisverfall betrifft die gesamte Branche was den digitalen Vertrieb angeht. Gab noch nie so günstig Games zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht von Spiele-Abos, sondern für das, was man bei den Konsolen zahlen muss, wenn man ganz einfach nur online Multiplayer spielen möchte.

So oder so ist die Diskussion irgendwo hinfällig.
Natürlich ist ne Konsole für 300€ unschlagbar, wenn man einfach nur zocken möchte, keinen PC hat und auch keinen braucht.
Wenn man aber eh einen performanten PC hat/braucht, kann man auch noch was für ne gute Grafikkarte drauflegen und hat dann auch eine vergleichbare Leistung ... mal mehr, mal weniger.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Ich rede nicht von Spiele-Abos, sondern für das, was man bei den Konsolen zahlen muss, wenn man ganz einfach nur online Multiplayer spielen möchte.

Du bekommst 12 Monate häufig für 30€ oder wie jetzt zum Einstieg 3 Monate für 1€.
Dazu sind pro Monat 2 Games dabei, ist also nicht nur der Online Modus.
Bei vielen Games liegen auch Codes dabei für mehrere Tage.
Ich zocke auf Konsole kaum Online Games, da es nicht meine primäre Plattform ist.
Eher die Exklusives und da gibt es nur ein paar Games die ich mal online gezockt habe.
Ist eben sehr individuell.
Ich finde dein Argument dennoch schwach, denn die Preisgestaltung ist (wenn man es klug angeht) dann doch eher Peanuts und nicht mehr so wie zu den Startzeiten der ersten Xbox. Habe das Gefühl das wird hier so von dir dargestellt, nur online zocken würde im Jahr 60€ kosten + 60€ Games. Das sind tatsächlich die offiziellen Startpreise, aber wenn du dir z.B. jetzt eine Konsole holst, bekommst du Blockbuster für 5-15€ im Store und z.B. 3 Monate für 1€ und jeden Monat dann noch 2 Gratis Games + Game Pass und Zugriff auf 180 Games. Ganz ehrlich, das kannst alles gar nicht weg zocken.

Ein Kumpel von mir hat sich erst vor 1 Jahr die PS4 Pro gekauft, der kommt kaum nach mit den Plus Games jeden Monat und kauft ab und zu noch was im Sale, da kannst absolut nichts falsch machen. Der ist bei Hardware und Software günstiger als am PC, selbst im Vergleich zu Steam Sales. Ist wirklich so. Klar, ein aktueller Gaming-PC hat bessere Grafik, aber preislich sind das einfach Welten... müsste man eben mit einem 300-400 Euro PC vergleichen und was der auf den Bildschirm bringt...
 
bierschiss. schrieb:
Alles spekulativ, PC aufrüsten ist allerdings definitiv teurer... kostet doch die Grafikkarte die das zu leisten im Stande ist schon so viel wie die gesamte Konsole.

Du lässt den kleinen Fakt außer Acht (und ich habs schonmal geschrieben), dass es weder die Konsolen noch die zukünftigen GPUs zu kaufen gibt. Du kannst gar nicht wissen, ob man dann so viel für eine Karte hinlegen muss.

Das einzige was du tust: Grafikkarten von heute mit deren heutigen Preisen und der heutigen Leistung mit den spekulativen Preisen und der spekulativen Leistung der zukünftigen Konsolen vergleichen.
Alles Spekulation sozusagen.

Was die Preise angeht (selber PS4 Pro Besitzer): Neuerscheinungen sind am PC ca. 10-20€ günstiger. Onlinekosten bei der PS4 liegen bei ca. 45€/Jahr, die kostenlosen Titel sind ganz nett, wenn man sie denn spielen will/daran Interesse hat. Trotzdem hätte ich lieber die Wahl (wie zu PS3 Zeiten).

Fakt ist, für den Preis einer Konsole kann man keinen (neuwertigen) gleichwertigen PC bauen und die Exklusivtitel kann man auch nicht spielen. Fakt ist aber auch, dass Konsolen vieles auch nicht oder nicht gut können (z.B. Mods, Echtzeitstrategie, Custom Grafiksettings, 1st Person Shooter (ja, da hat die Maus + 144Hz schon noch nen krassen Vorteil), den Basteldrang befrieden usw.).

Deshalb hab ich auch beides. Wo ist nun das Problem?
 
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Ja, ich habe dazu gesagt was ich denke.
Eine Grafikkarte die gut 4k packt wird mindestens so viel kosten wie die Konsolen, aber weniger leisten können. Dabei lasse ich sogar außer Acht, dass hier der restliche PC fehlt... wir reden nur von einer Komponente.
Dein Vergleich macht auch reichlich wenig Sinn, findest du nicht auch? Nvidia kann es egal sein wie die Konsolen performen, du glaubst doch wohl nicht das die deswegen am PC die Preise reduzieren? Enthusiast bleibt Enthusiast. Anhand der Gerüchte kann man sich eben schon einiges zusammenreimen, wie es dann wirklich wird sehen wir alle.
 
bierschiss. schrieb:
Eine Grafikkarte die gut 4k packt wird mindestens so viel kosten wie die Konsolen, aber weniger leisten können.
Und da frage ich mich nach wie vor, wie du darauf kommst.

In der Regel gibt es bei den Grafikkarten vergleichbare Leistung zum gleichen Preis ... manchmal sogar deutlich mehr. Das war damals bei meiner GTX 960 so.
Die hatte zum Preis von 230€ deutlich mehr Leistung als die teureren Konsolen.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Das war damals bei meiner GTX 960 so.
Die hatte zum Preis von 230€ deutlich mehr Leistung als die teureren Konsolen.

Wäre schön, wenn man so eine Karte auch über Jahre benutzen könnte ohne größere Abstriche...
Und dein Vergleich hinkt erneut, 230€ ist nur die Grafikkarte und dann von "deutlich teurere Konsolen" zu sprechen, ist doch etwas ernüchternd.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Du solltest weniger theoretisieren und mehr Benchmarks lesen.
Vielleicht solltest Du mehr Zeit mit dem Spielen der Games verbringen, als ständig irgendwelche Benchmarks zu studieren und das als den heiligen Gral zu sehen! :D

USB-Kabeljau schrieb:
Stabile 60fps sind auch mit einer 2070 oder 2060 mit RTX on möglich.
Man muss dann natürlich Abstriche in der Auflösung oder bei anderen Settings machen.
Vielleicht sind aber dem Ein oder Anderen 100 FPS oder mehr wichtiger, als stabile 60 FPS mit Raytracing und Abstriche bei der Auflösung?

USB-Kabeljau schrieb:
Ja. Und wie so oft sind es Leute, die überhaupt keine Ahnung haben, wovon sie überhaupt reden.
Ich fand RT auch solange überflüssig, bis ich einen wirklich guten Video Vergleich von Metro gesehen habe.
Und wie oft sind es Leute, die Glauben eine Ahnung zu haben und Ihre Meinung dann über die der Anderen stellen, nur, weil Andere nicht der gleichen Ansicht sind?

USB-Kabeljau schrieb:
Und noch mal für die ganz langsamen:
Der Unterschied ist nicht in jeder Szene beeindruckend.
Aber es gibt eben genug Orte, wo es mit RT-Beleuchtung qualitativ einfach auf einem ganz anderen Niveau ist als ohne.
Und jetzt noch mal ganz langsam für die, die es einfach nicht verstehen wollen:
Vielleicht reichen aber die paar Szenen dem Ein oder anderen nicht, oder überzeugen diesen nicht so, wie es Dich überzeugt hat, um Raytracing zu aktivieren, weil dieser lieber mit der vollen Framezahl spielen möchte, als nur mit der Hälfte?

USB-Kabeljau schrieb:
Wie lange gibt's RTX Karten jetzt?
Ein Jahr?
Was zum Henker erwartet ihr eigentlich? Daß ganz plötzlich ALLE Games mit perfektem RT-Support kommen?
Soviel ich weiß, gibt es die Turing Generation schon etwas länger als ein Jahr!

USB-Kabeljau schrieb:
Und ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, wie ich auf eine neue Grafikkarte geierte, weil meine alte nicht mehr das entsprechende DirectX Level unterstützt hat und somit viele Effekte überhaupt nicht darstellen konnte.
Bei der Turing geht es aber nicht um eine Software basierte API mit der die Architektur umgehen können muss, hier braucht man zusätzliche Hardware zum normalen GPU Chip um das Feature überhaupt stemmen zu können, da enorme Berechnungen durchgeführt werden müssen.

USB-Kabeljau schrieb:
Nervig wird's erst, wenn man eben schlicht falsche Dinge erzählt, nur um seinen eigenen Standpunkt damit zu stärken. Stattdessen wäre es sinnvoller, seinen eigenen Standpunkt zu überdenken, wenn dieser nicht mehr mit den Tatsachen harmoniert.
Ich finde es viel schlimmer, wenn andere meinen, Ihre Meinung entspricht den Tatsachen und alle die eine andere Meinung haben, sollten Ihren Standpunkt überdenken, weil sie Kollektiv falsch liegen. Vielleicht einfach mal einen Schritt zurückgehen und bei sich selbst beginnen und Standpunkte hinterfragen, vielleicht liegt die Wahrheit ja irgendwo in der Mitte!

USB-Kabeljau schrieb:
Es ist einfach nur affig, wie gegen NVidia gehatet wird, dafür daß sie den ersten Schritt in die richtige Richtung machen. Und es ist total affig, wenn man das RT-Feature dann schlechter redet als es ist.
Ich finde es einfach nur affig, wenn man etwas kritisiert, dass man das sofort als Haten bezeichnet und wenn man von dem Feature in der derzeitigen Form nicht begeistert ist, das als schlecht reden hinstellt. Jeder kann doch seinen Standpunkt und Meinung äußern, warum sollte dann das Eine schlechter sein als dass Andere, nur, nur weil man die Euphorie nicht teilt.

USB-Kabeljau schrieb:
Ich glaube auch nicht, daß die neuen "4K" Konsolen für 500€ oder weniger zu haben sein werden.
Eher mehr.
Das mag sein, ich glaube aber auch nicht, das die neuen Konsolen so teuer sein werden wie eine RTX 3080Ti, welche nur allein für sich, zum spielen ja noch nicht reicht!

USB-Kabeljau schrieb:
Rechne ich dann noch ein paar Jahre Online-Gebühren drauf und berücksichtige die hohen Preise für die Spiele, ergibt es für mich wieder keinen Sinn, so etwas zu kaufen.
Zumal man dort nie die Wahl hat "stabile 60fps oder" ... stattdessen muss man das nehmen, was einem serviert wird. Und das sind selten stabile 60fps.
Naja, als wenn man beim PC keine Gebühren zahlen würde und alle PC-Games gratis wären. Habe ich irgendwie anders in Erinnerung. Und da man beim PC ja einen deutlichen Mehrpreis für die Hardware zahlt, ist die Frage wie viele Jahre man die Konsole nutzen muss, damit sich die Mehrkosten bei der PC-Hardware amortisieren.

Und wenn man sich manchmal das weniger an FPS auf einer Konsole anschaut, da frage ich mich, wie machen die das nur, das dieses weniger an FPS aber deutlich runder läuft als auf dem PC und dann auch noch besser aussieht, als wenn man das weniger auf dem PC jetzt zum Vergleich nimmt. Vermutlich, weil man die Software auf ein geschlossenes System deutlich besser optimieren und abstimmen kann auf die Hardware, als das im PC Bereich mit seinen unendlichen Möglichkeiten an Variationen, jemals möglich ist.
 
Warum endet es immer in einer Grundsatzdiskussion PC oder Konsole ?

Was die nächsten Konsolen leisten werden spielt keine Rolle, ein PC wird immer mehr können. Wenn man sich deswegen jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen muss, na und ? Es gibt teurere Hobbys.

Wenn ich auf einer Konsole irgendwann die gleichen Möglichkeiten haben wie auf einem PC dann kann man sich das nochmal überlegen.
 
ich frage mich gerade wer dieser "professor1" sein kann. Dass er schon mal hier war oder parallel noch hier ist sollte klar sein :D
Er trollt jedenfalls hart und heftig.
 
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bierschiss. schrieb:
Wäre schön, wenn man so eine Karte auch über Jahre benutzen könnte ohne größere Abstriche...
Kannst du doch, wenn du wie auf den Konsolen Spiele auf gleichbleibenden technischen Stand zockst... Die Leistung wird ja nur "weniger" weil der grafische Anspruch am PC kontinuierlich steigen und nicht wie auf Konsolen in der Regel sprunghaft mit erscheinen einer neuen Generation.
 
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