USB-Kabeljau schrieb:
Sie scheuen es, weil es viel einfacher ist, darauf zu verzichten.
Und bei vielen Spiele-Schmieden gibt es schlicht auch nicht wirklich Grafik-Gurus, die sich in sowas reinfuchsen.
Das ist mir viel zu einfach gedacht, vielleicht verzichten die Gameschmieden auch eher drauf, als sich einem Shitstorm zu stellen, weil man einfach nicht genug Frames mit Raytracing erreicht.
USB-Kabeljau schrieb:
Wenn man RT entsprechend implementiert, kann man bereits heute mit den RTX-Karten stabile 60fps und dabei eben Reflexionen oder dynamische Beleuchtung in einer nie da gewesenen Qualität erreichen.
Gerade die Beleuchtung fällt in einigen Fällen extrem auf und ist eine riesige Bereicherung für den optischen Gesamteindruck.
Zunächst einmal ist es technisch nicht möglich, wenn man stabile 60.FPS mit einer RTX 2080Ti schafft, dass dies dann bei einer RTX 2080 oder RTX 2070 auch so ist, die ja in der RTX Hardware deutlich beschnitten sind, um auf gleiche FPS Zahlen zu kommen, ist das nur möglich auf Kosten der Qualität oder irgendeiner Komprimierung. Ich kann mit einer RTX 2080Ti auf 144 Hz kommen, das kann ich vielleicht dann auch mit einer RTX 2080 oder 2070 schaffen, aber mit verringerten Setting und zu Ungunsten der Grafikqualität, dann habe ich auch 144 Hz, was aber nicht gleich bedeutet, dass ich das gleiche Ergebnis habe, was die Grafik betrifft.
Eine nie da gewesene Qualität, ja, wenn man in Betracht zieht, dass es vorher Raytracing in dieser Form nicht gab. Es gibt aber eine Menge User, die Deine Euphorie und Begeisterung nicht in der Art und Weise wie Du es hier schilderst, zum Ausdruck bringen.
USB-Kabeljau schrieb:
Metro Exodus zeigt hier schon ganz gut, was das ausmacht ... und das ist das ERSTE Spiel, das diese Form des RT überhaupt konsequent umsetzt. Wer das schlecht redet, interessiert sich entweder überhaupt nicht für gute Grafik, oder WILL es sich schlecht reden, weil er Nvidia irgendwie doof findet.
Ich will ja gar nicht in Abrede stellen, dass es vereinzelt Games gibt, wo Raytracing gut aussieht und deutlich besser funktioniert, als in anderen Games. Ob das jetzt wirklich immer an den Programmierern der Gameschmieden liegt, glaube ich nicht. Es hängt auch viel von der Engine ab, die genutzt wird, die einen kommen mit dem Feature Raytracing besser zurecht, die anderen vielleicht weniger, um das wirklich beurteilen zu können, müsste man schon bei der Entwicklung mitwirken.
USB-Kabeljau schrieb:
Von daher stimmt die Aussage mit dem "viel zu großen Leistungshunger" auch einfach nicht.
Der Leistungshunger ist angemessen für das, was man geboten bekommt. Und künftige Spiele werden eher effizienter ... spätestens wenn Unity/UE/etc. da gute Methoden direkt in ihren Engines mit drin haben.
Das würde aber komplett gegen all das Sprechen, was die Spielehersteller, selbst Nvidia und auch die Mehrzahl der User in all den Foren und auch hier
CB in Ihren Erfahrungen mitgeteilt haben. Der Leistungshunger des Raytracing Features ist unbestritten, es mag die ein oder andere Engine geben, die mit dem Feature besser harmoniert und so bessere Frames erzeugt.
USB-Kabeljau schrieb:
Es gab schon immer Effekte, die extrem viel Leistung gezogen haben. Insbesondere, wenn sie gerade neu waren.
SSAA, Ambient Oclusion, dynamische Schatten, realistische Soft-Schatten, volumetrisches Licht, ...
Das habe ich ja auch nie bestritten, natürlich gibt es Effekte, die auch auf normalen Grafikkarten extreme Leistung kosten, die Frage ist, ob man diese aber auch immer braucht um ein besseres Grafikerlebnis zu haben. Aber diese Effekte konnte ich immer mit jeder Grafikkarte nutzen, bei der einen besser, bei der anderen schlechter.
Raytracing ohne entsprechende Hardware, kann man komplett vergessen, kann man schön an einer GTX 1080Ti sehen und einer RTX 2060/2070, da findet die Pascal kein Land. Und wer dann nicht versteht, wie groß der Leistungshunger des Features Raytracing ist und warum Nvidia den Turing Grafikkarten genau wegen diesem Feature ein extra an Hardware spendieren musste, dem kann ich dann auch nicht mehr helfen!
USB-Kabeljau schrieb:
Viele hier scheinen entweder zu jung zu sein, oder schlicht vergessen zu haben, daß es schon immer Settings gab, die mal eben die fps halbiert oder noch weiter verringert haben.
Und nur weil man von Raytracing nicht so begeistert oder euphoriesiert ist, wie Du es hier ja zum Ausdruck gebracht hast, diesen Satz auch noch fett zu posten, ist einfach nur ein schlechter Stil. Ich habe ja keine Ahnung wie alt oder jung Du bist, aber ich mit meinen knappen 55.Jahren habe nichts vergessen, vielleicht aber ein andere Sichtweise, was bestimmte Features betrifft. Aber was eine andere Erwartungshaltung oder Sichtweise mit dem Alter zu tun haben soll, das erschließt sich mir nicht wirklich!