News Nvidia-Grafikkarte: Auch „GeForce RTX 2050“ in Benchmarks entdeckt

Also weiterhin nichts, womit ich meine RX570 sinnvoll ersetzen könnte. Werd ich wohl auf AMD warten müssen. Alles oberhalb der RX580/GTX 1060 ist völlig überteuert. Auch die RTX2060 wird zu teuer werden. Letztere ist mit kolportierten 6GB Speicher zudem zu stark eingeschränkt.

Steueroase schrieb:
Mir wird das langsam viel zu viel.
Sie sollten einfach wieder ein Low-, Medium- und High-Budget System verkaufen.
So war es am Einfachsten für alle zu unterscheiden, was man sich leisten kann oder braucht.

/sign

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
franzerich schrieb:
die Mittelklasse gefühlte 3 Generationen lang nur 640 Shader Cores (750 ti, 860m, 960m, 1050), und wo bei jedem Fortschritt fast immer nur die Taktraten erhöht wurden.

Mit Verlaub, aber die von dir genannten GPUs sind Low end gpus und haben nichts mit der Mittelklasse zu tuen.
Unter den gibt es nur noch reine 2d Anzeige Gpus.
Das ist keine Mittelklasse, das sind low end GPU s

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Naja streng genommen gibt es noch die 30er und bei den 700ern glaub ich sogar noch ne 10er klasse.

happylol schrieb:
Ironie oder ernste Antwort?

Denk mal nach: eine Grafikkarte als Spielekarte ist ein Luxusprodukt. Ob ich nun AMD oder Nvidia kaufe spielt keine Rolle. Nvidia ist meistens eine Idee sparsamer. Irgendwo findest du bestimmt eine Watt pro FPS Liste.

GERminumus schrieb:
Mit Verlaub, aber die von dir genannten GPUs sind Low end gpus und haben nichts mit der Mittelklasse zu tuen.

Von der bescheidenen Leistung [mal angefangen bei der GTX 1050 Ti] bin ich ganz bei dir, aber dann sollte sich das auch mal in den Produktbezeichnungen widerspiegeln.

GTX stand mal für Oberklasse- und High-End-Gaming.

Unter der GTX hatte man früher [sinnvollerweise] die GT Modelle platziert.

Liebe Grüße
Sven

Blade0479 schrieb:
Wo soll denn der Unterschied zwischen einer 2050 und 1150 sein? Raytracing schaffen beide nicht...
Laut Gerüchten wird es keine 2050 geben, die GTX 2060 wird das untere Ende für Raytracing sein.
Selbst wenn es eine 2050 geben sollte: Wer sagt dass ihre Raytracing Performance geringer ausfällt als die der 2060?

Und wieso sollte eine 2060 kein Raytracing schaffen? Die 2070 schafft 64 FPS mit Raytracing auf Ultra und 77 FPS auf Low. Wenn die 2060 etwa 20% darunter liegt sind das immer noch 51 bis 62 FPS. Außerdem kann der ganze Spaß womöglich in anderen Spielen noch Performanter implementiert werden.

Kein Grund die Pferde scheu zu machen. Einfach mal noch zwei Wochen chillen und richtige Benches sprechen lassen.

Jedenfalls scheinen in den kommenden Woche drei GPUs zu kommen: RTX 2060, GTX 1160 und GTX 1150.

Warum sich hier einige darüber aufregen dass das alles zu Undurchsichtig sein soll, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. RTX 20x0 hat Raytracing, GTX 11x0 eben nicht. Was anstelle des x steht regelt ein Kompromiss aus Bedarf und Geldbeutel. Fertig ist die Geschichte. :)

RYZ3N schrieb:
RTX Titan (ohne GeForce Branding)
[...]
RTX 2060
RTX 2050 Ti
RTX 2050
——————
GTX [...]

In etwa so könnte es laufen.
In etwa so könnte es in 720/480p laufen. Dafür dann aber wunderschön und es funktioniert auch einfach.

Ich halte noch immer nichts von der Bezeichnung RTX unter der 2070. Dafür müsste sich die aktuelle Performance durch weitere Tricks verdoppeln, ohne dass es schlechter aussieht. So lohnt das nicht und die Leute im üblichen Low Budget Bereich (xx50ti und drunter) sind dann irgendwann auch nicht mehr bereit so viel mehr auszugeben.

Also hoffe ich, dass du falsch liegst. Die Preise sollten nicht dort auch noch steigen, sonst kaufen noch mehr Leute Konsolen, da komischerweise AMD für dieses Leute keine Alternative ist. Aber in der Konsole.

RYZ3N schrieb:
Das sind doch nur Namen, Produktbezeichnungen, mehr nicht.
Klar sind es theoretisch "nur" Namen und Produktbezeichnungen. Aber praktisch definitiv nicht.

Das sind aber Namen, die den Leuten Jahre lang vorgehalten wurden. Die gelten als toll, die muss man haben wenn man das und das am PC spielen will usw.

Deswegen nennt Intel auch die Core M seit der zweiten oder dritten Generation wieder Core i (5/7). Die sind ja viel besser. Das hört man ja am Namen.

AMD hat den FX nicht umsonst ersetzt und sich den neuen Namen Ryzen ausgedacht. Wäre der Name nur eine einfache Bezeichnung, dann gäbe es heute FX statt Ryzen. Oder neue athlons im highend, die Jahre lang ganz unten angesiedelt waren.

S.Kara schrieb:
Die 2070 schafft 64 FPS mit Raytracing auf Ultra und 77 FPS auf Low. Wenn die 2060 etwa 20% darunter liegt sind das immer noch 51 bis 62 FPS.

Und das entspricht meiner Auffassung Mittelklasse von 2014 im Bezug auf die Leistung, nur halt jetzt mit 2018er Effekten (rtx)
Eine gtx970 hat diese fps werte Anno 2014 ebenfalls in fhd und Ultra geliefert.

Also ist die 2070 ebenfalls eine schöne Mittelklasse GPU in 2018 nur eben mit den 2018er Effekten.
Dumm nur das NVIDIA die heutige Mittelklasse Zum highend Preis verkauft.

Ich empfinde die gebotene fps Zahl unter Berücksichtigung der Auflösung für die definierte Mittelklasse recht Mau. Erst recht wenn man man den Preis mit ein bezieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und usb2_2
Raytracing ist nunmal sehr Rechenaufwändig, das darf man nicht ignorieren.

Ich würde die 2060 auch schon als oberes Ende der Mittelklasse ansehen. Ohne Raytracing und später evtl. sogar mit Mesh Shader wird sie ihren Preis (hoffentlich) auch gerecht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Rtx zerstört mMn völlig das Preisgefüge, das namensschema und schmeißt uns gemessen an fps/Auflösung in 2014 zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Das stimmt, aber man muss es ja nicht nutzen. :)

Raytracing ist bis jetzt auch nur eine Spielerei. Mit dem nächsten Shrink 2020/21 wird es schon wesentlich besser von der Leistung und auch vom Preis her aussehen. Bis Raytracing die FPS nichtmehr runterzieht wird es aber wohl noch einen weiteren Shrink brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
S.Kara schrieb:
Das stimmt, aber man muss es ja nicht nutzen. :)

Ja hast du recht. Würde vermutlich deutlich leichter fallen, wenn rtx nicht so teuer wäre.😁

Also transparenter wird das Produktportfolio nicht irgendwie :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Wieder nur 4 GB, bei NV wird das nix im Low Segment. Da macht AMD alles besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und qappVI
Ich finde, dass eine RTX2050 / GTX1150 auf jeden Fall Sinn machte, wenn wie Ihr Vorgänger eine bestimmte Nische bedienen könnte: Elektr. Leistung < 75W, sodass man sie ohne PCIe Stromanschluss verwenden kann.
Und dann die entsprechenden Ableger: Low Profile ODER Single Slot ODER Passiv. Dass wir uns da im Low Segment bewegen liegt für mich in der Natur der Sache und wenn man die oben genannten Ziele streicht ist es klar dass man ein besseres P/L Verhältnis hinbekommt. Das bekommt man das jedoch im Zweifel nicht in sein HTPC-Gehäuse eingebaut, oder kann nicht seinen Traum vom lüfterlosen Build umsetzen. Oder bekommt es nicht in seinen ollen OEM-Rechner vom Aldi reingefriemelt. Wenn man solche Ziele erreichen möchte, dann ist die RX 560 IMO weniger interessant, außer für FreeSync.

In diesem Markt ist das Angebot dünn gesäat und man freut sich hier über Neuerungen. Die GTX 750 Ti war seinerzeit Prima, die GTX 950 hingegen eher überflüssig. Die GTX 1050 Ti hat hier eingeschlagen wie eine Bombe und muss sich erst seit dem Wegfall des Mining-Booms mit der RX 570 als Konkurrent herumschlagen, welche eigentlich wirklich eine andere Zielgruppe hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und franzerich
Bis dato haben sie ihre gtx 1050 (ohne Ti) nur mit 2GB ausgeliefert. Wenn sie jetzt 4GB standardmäßig liefern, ist das doch eine wesentliche Verbesserung.

Insgesamt gäbe es im direkten Vergleich sogar 2 deutliche Sprünge:

2GB -> 4GB
640 Shader Cores -> 896 Shader Cores

Für die budgetorientierte Mittelklasse (und wahrscheinlich auch im Notebookbereich) sehr begrüßenswert.

Ich bin mir auch nicht ganz klar, was die Leute erwarten. Ich hab den Eindruck hier im Forum werden alle Grafikkarten die nicht XX70 oder XX80 heissen als Müll angesehen. Und selbst die XX60er Karten werden abschätzig betrachtet. Ich verstehe das nicht ganz, weil in FHD kann man sehr gut mit einer gtx 1050 Ti spielen, und zwar bei meist hohen Einstellungen.
4K Bildschirme sind natürlich eine andere Geschichte, aber für FHD ist die mutmaßliche gtx 1150 gar nicht schlecht. Und das ist eben auch die Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser, Vendetta192, FCK-THIS und 3 andere
Zurück
Oben