News Nvidia-Grafikkarte: Auch „GeForce RTX 2050“ in Benchmarks entdeckt

Willi-Fi schrieb:
Denk mal nach: eine Grafikkarte als Spielekarte ist ein Luxusprodukt. Ob ich nun AMD oder Nvidia kaufe spielt keine Rolle. Nvidia ist meistens eine Idee sparsamer. Irgendwo findest du bestimmt eine Watt pro FPS Liste.

Seit wann sind spielerkarten Luxusprodukte? Noch nie so ein bullshit gelesen. Ja out of the box sind Nvidia gerade sparsamer, macht man aber gerne fein-tuning, so ist eine vega 56 doch effezinter als eine undervoltete pascal, mag man nicht glauben ist aber so.

Meine vega 56 verbraucht 150watt, der PC insgesamt 290w, hab ein strommessgerät, vorher waren es 430watt (140watt ersparnis) , gleichzeitig wurde der takt 10% höher und der hbm Speicher wurde auch um 20% erhöht.

Bei der gtx 1080 von meinem Bruder geht nicht viel.
Ich habe keine Minute den umstieg von der 1080 ti auf die vega 56 bereut :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
happylol schrieb:
Ich habe keine Minute den umstieg von der 1080 ti auf die vega 56 bereut :)

Darf ich fragen mit welchem Monitor du unterwegs bist und was du zockst?
Möchte versuchen das zu verstehen

GERminumus schrieb:
Darf ich fragen mit welchem Monitor du unterwegs bist und was du zockst?
Möchte versuchen das zu verstehen

Dell Alienware Aw2518hf 240hz freesync
Und was ich spiele
Counter-strike, pubg, dark souls, Arma 3, wichter3, rainbow six siege, rising storm Vietnam und co
FPS sind meist höher als bei einer gtx 1080, aber merkbar unter eine gtx 1080 ti.

Wenn eine 2050 die gleiche Raytracing Leistung wie eine 2060 hat schön und gut - aber da Core technisch weniger Leistung - zieht doch das Raytracing die FPS bei einer 2050 zu einer 2060 doch erst Recht runter in den unspielbaren Bereich bei gleichen Settings oder übersehe ich da was.
Ich meine wenn es schon eine 2070 in FHD schwer hat ... Wohin soll man dann bei einer 2050 die Settings stellen? Auf 800x600 und ohne AA?

Wenns darum geht dass die Karten wie eine RTX 2060 nicht RT flüssig hinbekommen...

Ich kann dazu nur sagen dass ich viele Titel mit 30-40FPS super spielbar finde, gerade auch wenn man dann noch nen Display hat das Active Sync unterstützt. Selbst 3rd Person geht mit um 30-40p gut. Sowas wie Anno sowieso.

40FPS? Sicher, nicht viel. Aber wenn das dann unspielbar ist dass kann man mit ner APU wohl auch nicht zocken, da muss man über 40FPS in aktuellen Titeln und 1080p froh sein.

Wenn also eine 2070 gut 60p + schafft (und wir kennen erst einen Titel und stehen am Anfang der Optimierung), dann geht sicher auch brauchbares RT noch mit ner theoretischen RTX 2060 oder RTX 2050, wenn halt auch nur in 1080p. Nvidia wäre gut daran beraten dann RT und Tensor nicht so sehr zu beschneiden - sonst lieber gleich ganz weg lassen in der Leistungsklasse...

Und wie gesagt, ein Titel. BF V.

Ich bin mal gespannt was wir so an RT Implementation zeitnahe zu Gesicht bekommen werden. Denke schnelle Shooter sind das eine, Titel wie das neue Anno kann ich mehr schon fancy vorstellen wenn da zb Gebäude Dächer, Wasser usw korrekt reflektiert oder Tag / Nacht Zyklen Schatten korrekt werfen, ink dynamische Schatten. Auch lässt sich das ggf auch in eine Shadow Map RT pressen (recht statisch) und in nur kleine Bereiche wo Dynamik herrscht mit aufwendiger Real Time RT überlagern. So Titel brauchen auch nicht so hohe Frameraten.

Metro erwarte ich mir zb nicht sonderlich viel von.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es auch nur zu verstehen.. Weil, evtl. stellt sich ja die Frage mal eine 2050 oder 2060 für den 2. Rechner .. Aber ok, klar, da werden sicher (hoffentlich) viele Tests dazu gemacht werden (Gamers Nexus, Jayz2Cents oder HardwareUnboxed). Viel Aufwand, da bestimmt jeder Patch (entweder Game Patch oder Treiber Patch) dass Ganze wieder verändert (verbessert).

Hauptsache man hat so viele Karten auf dem Markt das man alle 10 € Preisunterschied mit einem Produkt belegen kann ...

dermatu schrieb:
Hauptsache man hat so viele Karten auf dem Markt das man alle 10 € Preisunterschied mit einem Produkt belegen kann ...

Ich weiß was du meinst, stört mich aber nicht. Ich habe lieber zuviel als zuwenig Auswahl. Geht mir auch im Supermarkt so :D

dermatu schrieb:
Eher 100 Euro bei Nvidia aktuell. 10 sind es bei AMD. ;)

Willi-Fi schrieb:

Luxus (von lateinisch luxus ‚Verschwendung', ‚Liederlichkeit', eigentlich ‚üppige Fruchtbarkeit') bezeichnet Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, welche über das übliche Maß (den üblichen Lebensstandard) hinausgehen bzw. über das in einer Gesellschaft als notwendig oder sinnvoll erachtete Maß

Ein Stuhl kann auch Luxus sein...

Wenn sich jeder eine Gaming Grafikkarte leisten kann, ist es kein Luxus und spielerkarten fangen ab 1 Euro an, da es ja keine Referenz gibt was eine spielerkarte ist!

Gaming gehört heute zu Kultur und ist schon lange kein Luxus mehr!

happylol schrieb:
Wenn sich jeder eine Gaming Grafikkarte leisten kann, ist es kein Luxus und spielerkarten fangen ab 1 Euro an, da es ja keine Referenz gibt was eine spielerkarte ist!
was ein quatsch

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Mit dieser shader und takt wäre die gtx1150ti bzw gtx2050ti die vierte gen mit derselben Leistung einer gtx760 (960 1050ti) und wenn nvidia diese immer noch im bereich von 150€ ansiedelt ist das eine beleidigung
Eigentlich müsste das eine gt1130 sein und unter 80€ kosten
Schon blöd wenn keine konkurrenz in diesen bereich ist die stromsparen als fokus sieht

dermatu schrieb:
Wieso?

15 dollar

Würde.

franzerich schrieb:
Ich verstehe das nicht ganz, weil in FHD kann man sehr gut mit einer gtx 1050 Ti spielen, und zwar bei meist hohen Einstellungen.

Ja wenn du RPG's oder sonstige Games zockst die mit 40-60 FPS auskommen mag das zutreffen, bei Multiplayer Shootern kannst du mit der Karte aber einpacken wenn du da was regeln willst gegen die 144hz/240hz Konkurrenz. ^^ Es kommt halt immer drauf an was man so zockt ...

Die dickeren Karten sind nicht umsonst so teuer - man erhält schon einen deutlichen Mehrwert - aber Leute die sich solche Karten kaufen wissen ja auch wofür, man kauft sich ja keine 600€ Karte nur weils grad im Trend liegt. ^^

happylol schrieb:
Gaming gehört heute zu Kultur und ist schon lange kein Luxus mehr!

Grafikkarte ist Gaming. Es mag Kultur sein, aber die unterste Stufe sind Gedanke oder gar ein Kieselstein vor der Tür. Es ist nicht lebensnotwendig eine Grafikkarte zu besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
RYZ3N schrieb:
Langsam aber sicher muss NVIDIA sein Portfolio ja mal nach untenhin abrunden und eine GTX 2050 [mit der Leistung einer GTX 1060] und weniger Stromverbrauch, für 180,- Euro wäre doch mal ein Anfang. Die GTX 2050 Ti könnte dann [von der Leistung] knapp unterhalb der GTX 1070 zum Preis von 240,- Euro seine Käufer finden.

Super Aussichten waeren dass, GTX 1060 Niveau (6GB) bei fast gleichem Preis mit (maximal) nur 4GB mickriger Speicherausstattung, aber gut moeglich, dass bei so einer Bauernfaenger-Ausstattung (versuesst durch "objektive Testartikel" hier und da) wieder einige ganze Menge Leute zugreifen werden.

Die Leute koennen sich das dann ueber die tolle Stromersparnis und Turing-Architektur (vielleicht sogar dem tollen RTX-Features, welches die Welt ausserhalb von BF V immer noch nicht braucht) wieder schoen reden und alle gewinnen ... Moment, alle(?) ... nein, nicht alle, nur nVidia hat's 'mal wieder geschafft die Kundschaft zu foppen :lol:.

GTX 1070 (8GB) Leistung mit einer GTX 2050Ti mit ebenfalls maximal 4GB Speicher waere auch so ein richtiges Schnaeppchen, insbesondere, was die Langlebigkeit der Grafikkarte anginge :rolleyes: ... deutlich schneller als eine R9 Fury aber mit der Speichermenge einer R9 Fury (was aber natuerlich keinen interessiert und ungleich zur damaligen Dauerleier keinerlei Empoerung rechtfertigt, 's waere ja schliesslich nVidia, da gilt eben ein anderer Standard) und das wann (?) ... das ist schon ein maechtig attraktives, zukunftsgerichtetes GPU-Paket, welches nVidia mit den neuen Turing-basierenden 50er und 50erTi Karten in solch einer Konstellation schnueren wuerde :p.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es irgendwie lächerlich entweder RTX mit Ray Käse oder GTX ohne. Keiner kann behaupten das Raytracing auf RTX2050/60 läuft in 1080p und Ultra.
Ergänzung ()

Auch wird DXR sehr lange eine Niesche bleiben wenn es nicht wieder ganz verschwindet sage nur 3d hust.

Ich bin zwar bei dir, aber Raytracing und die RTX Serie muss zuerst eine gewisse Marktdurchdringung erreichen, bevor die Technologie an Fahrt aufnimmt.

Auch AMD wird seinen eigenen Ansatz präsentieren [müssen], damit sich die ganze Sache in 2019/2020 etablieren kann.

Raytracing [als Technik] hat viel zu bieten und ist die Zukunft, niemand kann Interesse an einem zweiten PhysX haben.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Steueroase
Zurück
Oben