Also unterm Strich muss man schon sagen, es kam Einiges dabei raus über die Jahre was Performance/Watt angeht.
Die 1080 ist bis jetzt die einzige Grafikkarte wo ich wirklich mit zufrieden bin, alle Anderen brachten mir schon wenige Monate später nach dem Kauf tränen in die Augen als in Titel X dann alle Details nach unten gedreht werden mussten und es dennoch nicht sauber gelaufen ist.
Da denke ich an so Sachen wie z.B. GTX 470 in Battlefield 3 ~ 40-70 FPS Lowdetails und wo dann so GTX 560 Ti 448 c Karten gekommen sind, flogen mir schier die Augen raus und dann gab es wieder dieses "ich brauch was Neues" Gefühl.
Die letzte Karte die man relativ lange nutzen konnte, war doch vor der 1080 nur die GTX 680 mit 4GB - alle anderen so dazwischen haben auch nie die großen Sprünge gehabt.
Aber unterm Strich bekommt man mittlerweile zum jetzigen Zeitpunkt viel mehr
mögliche Frames per Second, als es früher der Fall war.
Da kam ein Triple A Titel nach der GPU raus und schon war das Ding wieder veraltet, man musste die Regler so hart nach Links schlagen, dass selbst bildlich vorgestellt das Optionsmenü angefangen hat mies auszuschauen
Eines weiß ich aber Heute ganz sicher, ich kaufe mir nie wieder irgend so einen Sonderfall wie GTX 970 (bzw. damals wegen Garantie bekommen), oder GTX 780 - diese ungeraden Viecher aka Speicher kannste nicht anständig einsetzen, weil jeder für 2,4,8,16,32 usw. entwickelt so wie es eben ein Standard ist.
Die 970 ging mir das erste mal so richtig aufn Zeiger in Rainbow Six Siege mit dem UHD Texture Pack, das konnte man nicht nutzen so wies rumgestottert hat und ständig Nachgeladen.