nVidia GTX 780 oder GTX Titan

Invalid_Name

Cadet 2nd Year
(Ich weiß, diese Frage kennt bestimmt jeder, der schonmal über den Kauf einer solchen Grafikkarte nachgedacht hat, trotzdem möchte ich nochmal ein paar andere Meinungen hören.)

Zuerst: Hallo!

Zur zeit stelle ich mir meinen neuen Nasa-Pc zusammen, der ich mir in naher Zukunft gönnen werde, bin dabei aber auf folgendes Problem gestoßen: bei der Wahl der Grafikkarte kann ich mich nicht zwischen der Gtx 780 ti und der titan entscheiden. Eigentlich tendiere ich stark zur 780, mein einziges Problem sind die 3 gb vram. Ich erwarte von dem System, das ich mir zusammenstelle, dass ich daran die nächsten 2-3 Jahre nichts mehr machen muss, und trotzdem ALLE Spiele auf ultra spielen kann (ich nutzen den pc auch für videobearbeitung und -erstellung, das ist ja aber hier irrelevant), weswegen ich nasa-hardware wie einen xeon e3-1246v3 und sowas einbaue, zeug, das man jetzt noch nicht auslasten kann, das aber in 3 jahren auch noch aktuell ist. Die enorme grafikleistung der 780 kann in diesem punkt überzeugen, notfalls kann ich später per sli nachhelfen, das größte problem sind aber, wie gesagt, die 3 gb vram. Wenn die hetzt schon von spielen wie watch_dogs oder bf4 ausgelastet werden, sind die doch nicht zukunftstauglich, oder? Sollte ich in diesem fall nicht besser in den sauren apfel beißen und mir doch einen titan kaufen, die ich in 3 jahren auch noch über sli mit ner 2ten verbinden kann? Preislich ist die titan eigentlich schon über der schmerzobergrenze, da auch komponenten wie wakü usw. Eine betrachtliche menge geld fressen. Zu was würdet ihr mir raten? Vielen dank schon im vorraus, Invalid_name

Nachtrag: Gerade ist mir noch die Lösung mit 2 GTX 770 mit jeweils 4 gb vram eingefallen. Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar zur 780ti. Der Ram der Titan bringt dir nichts wie ich das hier ständig lese

Invalid_Name schrieb:
Sollte ich in diesem fall nicht besser in den sauren apfel beißen und mir doch einen titan kaufen, die ich in 3 jahren auch noch über sli mit ner 2ten verbinden kann? Zu was würdet ihr mir raten? Vielen dank schon im vorraus, Invalid_name

Eine zweite Titan in 3 Jahren?! Bis dahin ist die doch Schnee von gestern. Diesen Plan würde ich an deiner Stelle schnell über den haufen werfen!
Ich würde die 780ti nehmen, damit sollte man für die nächsten Jahre gut gerüstet sein! Außerdem ist sie vom Preis her deutlich lukrativer!

GTX 770 kaufen und in 2 Jahren was neues holen.

Bei der Ti hat man jetzt schon in Watch Dogs Minihänger beim Fahren, wegen dem Vram.
Nimm ne 780 6GB und in 3 Jahren dann eine neue aktuelle Karte.

ich wuerde auf maxwell warten wenns nicht eilt !!!

3 GB sind nicht mehr zukunftstauglich.

Alternativ bieten sich auch Karten wie die normale GTX 780 mit 6 GB an.

Ich würde eher in mehr VRAM investieren als in Karten, die vielleicht ein paar mehr FPS liefern, aber mit ihrem Speicher zu schnell am Ende sein können.

Denn wenn das passiert, nützt dir die schnellste Karte der Welt nichts mehr, die Leistung bricht einfach brutal ein.

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

torsten1502 schrieb:
Eine zweite Titan in 3 Jahren?! Bis dahin ist die doch Schnee von gestern. Diesen Plan würde ich an deiner Stelle schnell über den haufen werfen!
Ich würde die 780ti nehmen, damit sollte man für die nächsten Jahre gut gerüstet sein! Außerdem ist sie vom Preis her deutlich lukrativer!

Ok, das mit der Titan ist verwerflich, es geht mir darum, dass ich nicht jetzt 600€ für eine grafikkarte ausgebe und in 1 jahr hab ich leistungseinbußen, weil es an vram mangelt. Ansonsten ist die 780 natürlich die bessere wahl.

Gandalf2210 schrieb:
GTX 770 kaufen und in 2 Jahren was neues holen.

Ich hatte gerade eine 770, die ist alleine zu langsam. Isbesondere falls ich mich doch nochmal zum kauf eines 3d bildschirmes bewegen kann.

Sollte ich irgendwie Mist laber, von wegen vram, bitte mich aufklären :D
Ergänzung ()

So, nach kurzer belesungspause: Auf die Maxwell-GPU's kann ich nicht mehr warten, bis zum ende des jahres schaff ich es nicht ohne kantenglättung. Radeon 5400... Schrecklich. Ich denke ich werde mich in richtung einer "puren" 780, also ohne ti (aber mit 6 gb vram), orientieren, ist bei diesen karten sli sinnvoll? Ich denke bei 3d und down..sampling? sind 2 karten schon sinnvoll, diese sollten dann auch in nächster zeit gut mitmachen, oder?

Ich habe mir vor ziemlich genau 3 Jahren so einen Nasa PC zusammengestellt. Demnächst kaufe ich mir ne neue Graka und komme dann sicher noch 2 Jahre hin. Aber nur, weil ich genügsam geworden bin und nicht mehr die neuesten Games zocke.;) Wenn ich allerdings sehe, was man momentan für die Hälfte des Geldes bekommt, beisse ich mir richtig in den arsch und wünschte, ich hätte mir schon damals einen Rechner mit guter P/L zusamengestellt.

Mein Tipp: Jetzt ein gutes P/L System und in 2-3 Jahren ein weiteres. Trotzdem verstehe ich sehr gut den reiz, sich mal ne richtige Rakete hinzustellen. Dann heisst es aber auch "enjoy the fuck out of it" für das erste jahr. Denn spätestens nach diesem Jahr kommen gute P/L komponenten die bereits ähnlich flott sind wie deine High end sachen:)

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, dass die Specs für Witcher 3 noch nicht final sind und auch noch optimiert wird, habe ich gerade gelesen, dass das Spiel im Moment nicht mal konstant mit 60FPS auf "Ultra" und ner 780Ti läuft. Also ab Februar könnte ne Ti schon bei Full HD an ihre Grenzen kommen.

Ich hab das "Problem" dass ich mir in zwei Wochen ne Karte schenken lasse, es wird eine 290 Vapor-x werden, ich aber die Leistung eigentlich nicht brauche. Und wenn dann Witcher o.ä. Grafikkracher eintrudeln, ist die Karte wahrscheinlich schon wieder nicht in der Lage alles auf Anschlag zu rendern.

Würde ich sie nicht geschenkt bekommen würde ich jetzt im Moment noch nicht kaufen oder halt ein Produkt mit besserer P/L wählen. Ne 280x ist ja kaum langsamer.

Du kannst es knicken... mit ner 780Ti oder Titan oder 290X oder was auch immer, kommst du keine 2-3 Jahre aus um alles auf Ultra zu zocken. Wahrscheinlich nicht mal ein Jahr. So ist das nun mal mit der Hardware.

Leistung für die Zukunft kaufen ist meist nur rausgeschmissenes Geld. Wie Frostborn schon sagte, kommt man eigentlich immer besser bei weg, wenn man zwei mal P/L kauft. Denn in 2 Jahren stinkt ne heutige 500€ Karte wahrscheinlich gegen eine zum halben Preis ab bzw. man bekommt die Leistung für um die 200-250€.

Meistens sind die Sprüngen zwischen den Generationen doch immer ähnlich. 30%-40% auf das Top-Modell und 15%-20% auf das nächst kleinere bzw. das etwas langsamere Modell bietet in etwa das, was das vorherige Topmodell bot. In 2-2,5 Jahren ist ne 780Ti doch nur noch Mittelklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich an deiner Stelle, würd ich wahrscheinlich die 780GTX 6GB nehmen.

Warum? Die Karte ist sehr gut und durch den großen VRam ist es möglich, die Leistung mit dem Zukauf einer 2ten Karte die Leistung nochmal deutlich anzuheben. Diese Option hast du bei der 780 Ti eben nicht (zu wenig VRam) ...

Die Tiatn lohnt sich eigentlich nur dann wenn du die DP-Leistung brauchst ...

LG LilaMicra

Mit einer 780 6gb machst du alles richtig in Sachen 3D.
Bei Bedarf ne zweite dazu wenn du auch Surround im Sinn hast?
Auf einem Moni reicht Gtx 780 @ 3D Vision.

Alles zum Thema 3D Vision in meiner Signatur. Da steht auch viel zu Anforderungen mit bei.
Nimm dir die Zeit zum Lesen, es lohnt bei solchen Anschaffungen.

Lg Ron

PS
3D und Downsampling funktioniert gleichzeitig nicht.

Monitorempfehlung: Asus Vg 278 HR

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon jemand gesagt dass superlativen wie ALLE Spiele schon heute nicht möglich ist? Wie soll das 2 Jahre halten? Unrealistische Vorstellung. Umsonst. Mir fallen mindestens 3 Spiele ein wo die genannten Grakas heute schon auf Ultra zusammenbrechen. Nicht morgen, nicht in 2 Jahren. Heute.
Die Frage ist doch ... hast Du die Spiele? Oder ist das wieder nur ein akademischer .. was wäre wenn Thread?

So, danke für die Antworten nochmal, haben mir sehr geholfen.

Ich habe mich letztendlich für eine 780 6gb vram Grafikkarte entschieden, evt. 2, mal schauen.
Ich denke, der Thread ist ziemlich fertig, falls noch irgendjemand was sagen möchte, trotzdem immer gerne her damit :)

lg. Invalid_Name

Richtige Entscheidung. Man muss ja nicht gleich die Kosmopaya Predigten bringen aber wie man sieht quengeln Besitzer einer 770 trotz ausreichender Rohleistung über zu wenig VRAM (Watch Dogs).
Auch wenn 3GB jetzt noch reichen sind diese bei einer 500€ Grafikkarte einfach nicht angebracht.

770 mit 4 GB oder 780 mit 6 GB sind nur sinnvoll wenn du SLi nutzen willst. Und damit meine ich nicht in drei Jahren sondern heute.
SLi hat aber so seine Tücken. Ab 45 fps fühlt es sich nicht toll an und manche Spiele brauchen einen Patch bzw. Treiberupdate (oder halt Bits per Inspector setzen).

Watch_dogs kann man nicht heranziehen da es verbuggt ist. BF4 verbraucht gerade mal so 2700-3000 MB (Full HD, Ultra, 150% Res-Scale). Skyrim kackt bei über 3100 MB gern mal ab und sonst ...tja egal. Man muss sich halt Szenarien kreiieren in denen man mehr als 3 GB VRAM füllt ohne dass es stottert und zuckt.

Meine Empfehlung wenn du einen anständigen Monitor hast: 780 6 GB im SLi. Preis einer Titan Black, aber wesentlich mehr Rohleistung. Was hast du eigentlich für eine CPU?

Die 6GB VRAM sind auf jedenfall nicht verkehrt, wenn ich meine Meinung dazu äußern darf. Schon heute profitiert man von 6GB VRAM wie man anhand von CoD Ghosts, Wolfenstein TnO, Daylight und Watchdogs sieht.

Ich hab dazu auch etwas gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-109#post-15789479

Ghosts verbraucht vom Start weg die vollen 6GB VRAM (!)

Hier ein paar weite Beispiel: Watchdogs mit 4.5GB VRAM Verbrauch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-107#post-15773426

Wolfenstein TnO mit 4GB VRAM Verbrauch im 1. Level nach Start:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-105#post-15733162

Daylight mit 3.5GB VRAM Verbrauch im 1. Level nach Start:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-104#post-15632054

Laut Gerüchten sollen ja sowohl AMD als auch Nvidia für die nächste Generation der R9 390X bzw. GTX 880 Karten mit 8GB Speicher planen.

Danke an HiSn übrigens für die tollen Bildchen ;)

Laut neuster PCGH (Seite 35) gilt als gesichert, dass die 880 4GB VRam mit 256 Bit Anbindung haben wird.

Echte Next Gen Titel werden vor allem eins brauchen: RAM
Das sind keine Spekulationen sondern Fakten. Man brauch sich nur die UE4 Benches anschauen oder Spiele wie Star Citizen die jetzt schon (nur im Hangar Modul) knapp 3GB belegen (Gamestar) geben die Richtung schon recht gut vor.

Zurück
Oben