Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du meinst sicher VRam.
Leider kann man von solchen Vorabversionen nicht unbedingt auf die Anforderungen des fertigen Produkts schließen. Aber ja, Anspruchsloser werden die Spiele wohl nicht werden.
Also die 880GTX hat sicher mehr als 4GB Ram sonst gibs bald überhaupt keinen Kaufgrund mehr für die Karte. Deutlich mehrleistung soll die Karte nämlich auch nicht haben, da noch immer in 28NM gefertigt.
Für die 880GTX erwarte ich mind. 6-8 GB und für die 870 dann 4-6.
Eine GTX 880 mit 4GB VRAM würde am 1. Tag bereits limitieren, wenn man sich die aktuellen Spiele so anschaut^^
Ich rechne mit einer GTX 880 mit entweder 6GB VRAM oder 8GB VRAM. 6GB VRAM wären okay. 8GB VRAM würden eher für SLI/CF sinnvoll werden.
Ah gut, dann habe ich die Infos verdreht. Eben das Heft nochmal rangeholt. Im Artikel wird einiges Hochgerechnet und durch Indizien abgeleitet.
Bis auf diesen Satz: "Zum einen wurde die Package-Größe von 40x40mm bekannt, welche gewöhnlich GPUs mit etwa 350mm² Fläche erlaubt, außerdem gelten ein 256-Bit-GDDR5-Speicherinterface nebst 4GiByte Kapazität als sicher."
/edit Artikel stammt von Raffael Vötter. Den könnt ihr ja mal im PCGH-Forum drauf ansprechen. Der ist da ja recht aktiv.
Der ist älter als die neue PCGH. Weiter steht da, dass die 880er den GK110 ablösen soll, weil dieser in der Fertigung zu teuer ist.
Die 880er ist ja auch nur ein Zwischenschritt zur 900er Reihe. Ich denke, das Ding wird darauf ausgelegt sein, preislich die 290x anzugreifen und sie auch in punkto Tempo in den Schatten zu stellen, bis dann die 20nm stehen.
Würde doch passen. Auch der Zeitraum, der überbrückt würde (+- halbes / 3/4 Jährchen).
8GB VRAM Speicher wären auf jedenfall eine Hausnummer. Die PS4 hat ja auch 8GB GDDR5 Speicher, bloß teilt sich dieser mit der Grafikkarte + dem Arbeitsspeicher.
Im Klartext: Braucht Killzone Shadowfall 4GB RAM, dann stehen von dem 8GB GDDR5 Speicher nur noch 4GB für die Grafikkarte zur Verfügung
Aber naja, bislang ist alles ja nur Wunschdenken Im Moment gibt es ja noch keine handfesten Beweise was, wo und wie viel haben wird.
Nvidia wird sich die nächsten Monate wahrscheinlich auch eher darauf konzentrieren die GSync Monitoren zu verkaufen
Darauf müssen die sich nicht konzentrieren. Momentan liegt der Fokus auf Tegra in der Industrie, Quadro im Gewerbe und GeForce im Einzelhandel weiter zu forcieren. Besonders mit erscheinen von Hawaii custom designs dürften zumindest die GeForce-Absätze etwas eingeknickt sein.
da hab ich mir lange überlegt welche mir nächste hole:
- 2x Evga GTX 770 SC ACX 4GB ob das ausrreicht für PSU?
- inno3d GTX 780 ichill herculez x3 ultra 6gb (macht das kein unterschied zwischen A1 und B1 chip)
- r9 290x vapor-x/toxic OC 4gb gibt da gute alternativ wie Shadowplay?
da hab ich schon mehrere woche hin und her informiert,da kann mich nicht entscheiden.
Die 6gb 780er haben afaik alle den 301-B1 Chip. Das ist eine neue Rev des B1, dem aber vermutlich nur die 6gb Unterstützung gegeben wurde und ansonsten die Eigenschaften des normalen B1 hat. Der A1 ist die älteste Rev, die etwas wärmer wird und ein paar mehr Watt schluckt. Der A1 und der normale B1 kommen auf den 780 mit 3Gb zum Einsatz.
In der Leistung unterscheiden sie sich nicht.
An deiner Stelle würde ich SLI mit 770ern vermeiden und lieber eine Karte kaufen. Mit welcher Auflösung bist du denn unterwegs?
Ich spiel auf monitor Benq XL2411t also 1920x1080 144hz, da will ich schon möglichst höchten fps erreichen mindst 120fps. Was ich genau da Spiele? CSGO, BF4 also Multiplayer Egoshooter aufjedenfall ab 120fps wichtig, Watchdogs ist egal hauptsache für Lets Play
Daran habe ich bis dato noch gar nicht gedacht. Dann wären 2x GTX 770 SLI doch keine so schlechte Idee, wenn man den Fokus mehr auf eine hohe FPS Zahlen für einen 120hz bzw. 144hz Monitor legt.
Durch die 2GB VRAM würde man in dem Sektor bei zukünftigen Singleplayer Spielen eher den kürzeren ziehen, allerdings hat man dann auch dort ein perfektes Aiming
Eine GTX 780 die auf 1200mhz gebracht wurde performt auf dem Level zweiter GTX 760 SLI bzw. GTX Titan Black. Hat zwar weniger Leistung, aber das dreifache an VRAM gegenüber zwei GTX 770-er SLI. Dafür fehlen je nach Spiel immer durchschnittlich 20-30 FPS die wiederum für die vollen 144hz benötigt werden (evtl.)
SLI ergibt Mirkoruckler aber heisst auch nicht sofort erst nur wenn der Niedrigen FPS ist bemerkbar aber wie sieht aus High FPS sowie angeben 120/144hz auch Mikroruckler erkennen oder doch nicht mehr?
Ich nutze zwei 770er 4GB im SLi. Sind etwa so schnell wie eine Titan Black @1300 MHz. Die ACX würde ich aber nicht nehmen. Greif zu MSI TF Gaming. Dein Netzteil reicht nicht aus und wenn 770 SLi dann 4 GB. Das sprengt dein Budget.
Ich empfehle dir ehrlich gesagt lieber eine 290x wenn du auf Shadowplay verzichten kannst. Denn soetwas hat AMD schlicht nicht im Programm und es gibt auch keine 3rd-party tools die das können. Wenn 290x dann Referenzdesign kaufen und dann einen EKL Peter 2, Raijintek Morpheus oder am besten Arctic Cooling Hybrid II rauf bauen.
Alternativ von Inno3D die GTX 780 mit vormontiertem Hybrid I, 6GB VRAM und OC-Spielraum. Soweit mir bekannt ist haben die (entgegen den Angaben auf geizhals) den B1-Chip welcher mehr Übertaktungsspielraum hat.
Wie gesagt wäre eine 290x mein persönlicher Favorit. Hardwareseitig ergibt das einfach das beste Gesamtpaket. Besonders BF4 und Mantle machen einen dicken Pluspunkt.
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Hübie
Edit: Thema Frametimes: Es gibt mehrere Möglichkeiten dass zu reduzieren bzw. zu verbessern. Grundsätzlich ists aber schon so dass man ab 45 fps in vielen Grafikengines ein unrundes Gefühl bekommt. Im Allgemeinen kann ich aber kein schlechtes Zeugnis ausstellen, denn sonst wäre SLi bei mir schon längst rausgeflogen. Ich habe seit ATi X800-Serie Multi-GPU im PC und kann das wohl recht gut beurteilen. Dennoch ist es für dich keine Option, da zu teuer und zu schwaches Netzteil.