pfc2k8 schrieb:
Nicht unbedingt. Die GTX 750 Ti zeigt ja hoffentlich wo es hingehen wird.
10% mehr Leistung bei deutlich geringerem Stromverbrauch wären alles andere als enttäuschend.
Kommt drauf an. In meinem dicken Gaming-Tower ist mir der Stromverbrauch eigentlich ziemlich schnuppe. Es wird wohl nur wenige geben, die eine High-End-Karte der 700er-Generation gegen so eine GTX880 austauschen würden, nur weil die bei minimaler Mehrleistung sparsamer ist.
Aber klar, wenn man noch keine aktuelle Karte hat und sich dann eh einen neuen Rechner kauft/zusammenstellt, gibt es keinen Grund, nicht die sparsamere, neue Karte zu wählen. Es sei denn, sie wäre im Vergleich zu den 700ern zu teuer.
Wirklich interessant würde eine besonders sparsame GTX880 bzw. GM204 (was die "2" in der GPU-Bezeichnung soll, kann ich mir nicht erklären, ist wohl reine Willkür) wohl eher für besonders kompakte Wohnzimmer-Gaming-PCs ala Steam Machine oder für High-End-Gaming-Laptops.
Was die vermuteten Zeitschine angeht, scheinen sich die pessimistischeren Erwartungen zu bestätigen. Die 800er-Generation startet erst Ende des Jahres und wie bei den ersten Kepler nur mit Performance-Chip im "High-End". Dafür spricht neben der GPU-Bezeichnung auch der 8GB-Speicherausbau. Das riecht nach 256Bit-SI. (512Bit oder unsymetrische Speicherbestückung wären zwar theoretisch auch denkbar, aber sehr unwahrscheinlich.)
Die eigentliche High-End-GPU kommt dann erst im zweiten Halbjahr 2015. Wahrscheinlich erstmal exklusiv als Titan II zu 4stelligen Preisen. Nachdem die Titan Z mal eben Richtung 3K kosten soll, wäre ich mir nicht mehr so sicher, dass die nächste Titan noch als 1000€-"Schnäppchen" zu haben sein wird. 1500€ könnten gut sein für die Titan II und dann Richtung 1000€ für die GTX980 (oder wie auch immer die erste normale High-End-Karte mit GM200 heißen wird). Also eine Fortsetzung der Preiserhöhungen, die wir seit Kepler gesehen haben und die die meisten Kunden scheinbar ohne größeres Murren schlucken.