News Nvidia GTX 800 und GTX 900 angeblich mit Maxwell

Nizel schrieb:
Hab mal ne Frage:

z.b jetzige Karten können doch DX12 dann nichtmehr unterstützen oder? d.h man müsste sich ne neue Karte kaufen? oder liege ich da falsch?

Jein. Sämtliche DX11 nVidia-GPUs und AMD-GCNs sollten unter DX12 lauffähig sein, lediglich nicht alle neuen Funktionenen werden unterstützt.

Wolfgang schrieb:
...Die GeForce GTX 880 mit dem GM204 soll angeblich zehn Prozent schneller arbeiten als der GK110 auf der GeForce GTX 780 Ti.

Das wäre sehr enttäuschend wenn da nur 10 Prozent bei rüber kämen.

Die 800er ist als Lückenfüller absolut uninteressant. Mal sehen, was der 900er nun bringt. Mit der Nomenklatur kann man wohl mit der 700er Reihe bis zum 1000er überwintern.

Die GeForce GTX 880 mit dem GM204 soll angeblich zehn Prozent schneller arbeiten als der GK110 auf der GeForce GTX 780 Ti.

Das wäre mehr als schwach und es gäbe kaum ein Grund auch für kleine Version umzusteigen

venom667 ich habe nach meiner GTX295 eine GTX580 gekauft das sagt klar alles. 2 Generationen warten (die GTX680 war ein Geschenk ;) )war und ist nie verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir gibts frühestens bei 20nm was neues, und dann wahrscheinlich eh von amd.
bin aber seeehr auf die nächste graka serie gespannt.

die 10% haltr ich bei gleichem verbauch jedoch für etwas gar pessimistisch...

Die sollen mal hinne machen :O wollte mein GT200-103-A2 Chip eigentlich diesen Sommer mit einem GM ersetzen.
Werde meinen GT wohl doch mit ins neue System mitnehmen müssen und dann am Ende des Jahres erst die Graka upgraden. Am liebsten wäre mir ein 250£-300£ Maxwell. :)

Ich will die Leistung einer 780 mit stark reduziertem Stromverbrauch; dann landet meine 660 bei Ebay.

Jetzt GTX 670 - vll. dann ein Grund zu wechseln :)

BacShea schrieb:
Ich finds eigentlich eher Unfug, dass das Flagschiff (880) der neuen consumer - Chips gerade mal ~10% schneller sein soll als das derzeitige - Titan ist für mich eine andere Baustelle.
Warum sollte man dafür wieder ~450-550 Tacken rauswerfen?

Weil nicht jeder eine aktuelle GPU hat? Du solltest auch mal über den Tellerrand gucken und nicht nur nach dir gehen. Ich kenne genug Leute die noch mit 400er oder 500er Reihe Unterwegs sind und vermutlich sich eine 800er holen werden. Ich mit meiner 600er werde auf die 900er Reihe warten.

derMutant schrieb:
Das wäre sehr enttäuschend wenn da nur 10 Prozent bei rüber kämen.
Nicht unbedingt. Die GTX 750 Ti zeigt ja hoffentlich wo es hingehen wird.
10% mehr Leistung bei deutlich geringerem Stromverbrauch wären alles andere als enttäuschend.

im Prinzip also wie bei AMDs Hawaii, nochmal nen kleinerer 28nm Refresh (die 750er TI zeigt ja gut dass sich Maxwell nichts chlecht in 28nm schlägt) und später, wenn 20nm wirtschaftlich sind, der größere, 20nm Chip.

Ich denke dass Nvidia dann diesen Sommer / Herbst den Tesla Ableger in 20nm mit dem großen Maxwell Chip zeigt, Q1 2015 vielleicht ne "TITAN Maxwell" auf selbem Chip und Mitte / Ende 2015 - je nach dem was AMD zeigt, den Consumer Chip ala GTX980.

ich bin noch mit einer GTX 670 und einem 2500k @ 4GHz unterwegs - meiner Meinung nach ein sehr ausgewogenes System.
Wenn dann würde ich eher 2015 mit Skylake und der 900er Serie upgraden - je nachdem was AMD im GPU Markt so zaubert.

Im Moment reicht mir meine Leistung noch, auch wenn Ultra in BF4 nicht möglich ist

Naja, jetzt werden es bei mir eher 3 bis 4 Generationen.
Ich hatte ne GTX285 und dann eine GTX680 (quasi eine 770). Und nur für Full-HD sehe ich da keinen Grund für eine 800er oder 900er.
Wenn würde ich den Nachfolger der GTX780ti haben wollen, aber der kommt ja so wie es aussieht nicht mit den 800ern sondern frühestens im Sommer 2015 mit der 900er Reihe. Zuerst werden die wiede ne total überteuerte Titan 2 bringen. Und dann kann ich auch noch bis zur 1000er Reihe warten.

Zuletzt bearbeitet:
Turican76 schrieb:
Das wäre mehr als schwach und es gäbe kaum ein Grund auch für kleine Version umzusteigen

großartig was anderes kann man auch nicht erwarten. Nvidia kann vielleicht die Density etwas erhöhen aber 28nm is zu ausgelutscht um da wirklich 40-50% rauszuholen - nicht bei 28nm. Die DIE ist ja jetzt schon sehr groß.

Ich hab momentan noch eine GTX 460, aber keine Lust, jetzt noch bereits mehr als zwei Jahre alte Technik neu zu kaufen. Sowohl AMD und Nvidia haben jeweils nur einen einzigen Chip im Program, dessen Architektur neuer als 28 Monate ist... und Hawaii ist für mich oversized und viel zu teuer, während die GTX 750 nur ein geringes Leistungsplus von allerhöchstens 25% bringt. Eine Maxwell-Karte zwischen 150 und 200 Euro wünsche ich mir.

Scheint aber wohl so, als würden diese wahrscheinlich GM206-basierten Ableger erst Ende 2014 / Anfang 2015 kommen. Knapp 3 Jahre um Kepler zu ersetzen, und AMD wird wahrscheinlich nicht schneller sein... soviel zum Thema Grafikkarten wären die schnellebigsten Komponenten im PC. :(

Vielleicht schau ich mich doch noch im Makrtplatz oder bei eBay nach einem gebrauchten Modell als Zwischenlösung um, wenn die Herren der Schöpfung weiterhin so lange brauchen.

pfc2k8 schrieb:
Nicht unbedingt. Die GTX 750 Ti zeigt ja hoffentlich wo es hingehen wird.
10% mehr Leistung bei deutlich geringerem Stromverbrauch wären alles andere als enttäuschend.

Kommt drauf an. In meinem dicken Gaming-Tower ist mir der Stromverbrauch eigentlich ziemlich schnuppe. Es wird wohl nur wenige geben, die eine High-End-Karte der 700er-Generation gegen so eine GTX880 austauschen würden, nur weil die bei minimaler Mehrleistung sparsamer ist.
Aber klar, wenn man noch keine aktuelle Karte hat und sich dann eh einen neuen Rechner kauft/zusammenstellt, gibt es keinen Grund, nicht die sparsamere, neue Karte zu wählen. Es sei denn, sie wäre im Vergleich zu den 700ern zu teuer.

Wirklich interessant würde eine besonders sparsame GTX880 bzw. GM204 (was die "2" in der GPU-Bezeichnung soll, kann ich mir nicht erklären, ist wohl reine Willkür) wohl eher für besonders kompakte Wohnzimmer-Gaming-PCs ala Steam Machine oder für High-End-Gaming-Laptops.

Was die vermuteten Zeitschine angeht, scheinen sich die pessimistischeren Erwartungen zu bestätigen. Die 800er-Generation startet erst Ende des Jahres und wie bei den ersten Kepler nur mit Performance-Chip im "High-End". Dafür spricht neben der GPU-Bezeichnung auch der 8GB-Speicherausbau. Das riecht nach 256Bit-SI. (512Bit oder unsymetrische Speicherbestückung wären zwar theoretisch auch denkbar, aber sehr unwahrscheinlich.)

Die eigentliche High-End-GPU kommt dann erst im zweiten Halbjahr 2015. Wahrscheinlich erstmal exklusiv als Titan II zu 4stelligen Preisen. Nachdem die Titan Z mal eben Richtung 3K kosten soll, wäre ich mir nicht mehr so sicher, dass die nächste Titan noch als 1000€-"Schnäppchen" zu haben sein wird. 1500€ könnten gut sein für die Titan II und dann Richtung 1000€ für die GTX980 (oder wie auch immer die erste normale High-End-Karte mit GM200 heißen wird). Also eine Fortsetzung der Preiserhöhungen, die wir seit Kepler gesehen haben und die die meisten Kunden scheinbar ohne größeres Murren schlucken.

pipip schrieb:
DirectX 12 kommt Ende nächstes Jahr, aber bei den Testplatinen weiß man bereits was man für Anforderungen an der Hardware erfüllen muss ?
DX12 kommt Ende des Jahres für die Entwickler. Ende nächsten Jahres sollen die ersten fertigen Spiele erhältlich sein.
Trotzdem stimmt es, dass die Schnittstelle noch lange nicht finalisiert ist und von daher glaube ich auch nicht, dass man jetzt schon behaupten kann, dass die Karten alle Features unterstützten werden können.
Das heißt aber nicht, dass sie nicht DX12 kompatibel sein werden. Kompatibel zu sein und alle Features zu unterstützen ist ein Unterschied.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Aussage hier von irgend einem Leaker stammt und nicht offiziell von nVidia verbreitet wurde. Wer weiß, was der labert.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Was die vermuteten Zeitschine angeht, scheinen sich die pessimistischeren Erwartungen zu bestätigen. Die 800er-Generation startet erst Ende des Jahres und wie bei den ersten Kepler nur mit Performance-Chip im "High-End". Dafür spricht neben der GPU-Bezeichnung auch der 8GB-Speicherausbau. Das riecht nach 256Bit-SI. (512Bit oder unsymetrische Speicherbestückung wären zwar theoretisch auch denkbar, aber sehr unwahrscheinlich.)

Die eigentliche High-End-GPU kommt dann erst im zweiten Halbjahr 2015. Wahrscheinlich erstmal exklusiv als Titan II zu 4stelligen Preisen. Nachdem die Titan Z mal eben Richtung 3K kosten soll, wäre ich mir nicht mehr so sicher, dass die nächste Titan noch als 1000€-"Schnäppchen" zu haben sein wird. 1500€ könnten gut sein für die Titan II und dann Richtung 1000€ für die GTX980 (oder wie auch immer die erste normale High-End-Karte mit GM200 heißen wird). Also eine Fortsetzung der Preiserhöhungen, die wir seit Kepler gesehen haben und die die meisten Kunden scheinbar ohne größeres Murren schlucken.

Genau so wird es wohl leider kommen. Naja ich sehe es positiv, da auch in absehbarer Zeit keine wirklich interessanten neuen Monitore kommen (ab 30" 4K mit IPS, 21:9, 144Hz und 3d) kann man jetzt lange Zeit Geld sparen.

4k, 144hz/fps

Dafür würden weder ne GTX880 noch aktuelle CPUs ausreichen.
Meine CPU hat manchmal schon bei BF4 und 120hz Probleme.

10% schneller als die 780ti, ist es nicht wirklich wert außer sie bleibt unterhalb der 500€ Marke

Zurück
Oben