M
McDaniel-77
Gast
Ich werde nur auf einige Antworten konkret antworten
Pech, ich kann rechnen. Die GTX 285 ist eine DX10 Karte, während die GTX480 eine DX11 Karte ist. Die Rechenleistung der GTX 285 1.063 GFLOPs, die GTX 480 bietet 1.345 GFLOPs.
Die Rohleistung liegt also nur 26,5% höher bei der GTX 480. Im Spiele-Bench Crysis Warhead hat die GTX 480 aber 59% mehr Leistung. Doppelt soviele Shader, mehr 50% mehr ROPs, aber 25% weniger TMUs und TAUs. DX11 benötig wegen den DX11 Funktionen sehr viele Transistoren, welche sich nicht direkt in Grafikleistung niederschlagen, außer und DX11 Tests. Tessellation und so Unsinn eben.
Ich habe nicht Transistorenanzahl alleine verglichen, sondern auch die MHz und andere Faktoren berücksichtigt. Hätte AMD einfach nur die Radeon 6970 auf 28 nm geschrumpft und dadurch die MHz erhöhen können, sowie die Anzahl der Shader-Einheiten, wäre mehr Grafikleistung heraus gekommen. Die neue GCN Architektur ist ähnlich schlecht, wie Bulldozer.
Es war ein Fehler die Architektur zu verändern, schließlich ist es immer noch DX11. Der Sprung auf 28 nm hätte bei der alten Architektur eben für diese 70% mehr Leistung gereicht. Mehr Shader-Units, mehr Leistung.
PS360 Spiele sind meistens nicht besonders aussagekräftig für die Leistung moderner PC Hardware. In Hard Reset (DX9) unter FullHD und 4xAA+FXAA/16xAF ist die Radeon 7970 nur 33% schneller, wie die 6970. Unter BF3 (DX11) sind es nur 39% mehr Leistung. Das ist schwach, egal wie man es dreht.
DirectCompute ist relativ unwichtig für Spiele. "Die CU sind, wie bereits erwähnt, die Hauptunterschiede bei Graphics Core Next. Tahiti als Vollausbau und damit die Radeon HD 7970 setzt sich aus 32 CUs... ...zusammen." CB-Test Radeon 7970. Kein Wunder, dass die Radeon 7970 unter DirectCompute besser abschneidet, schließlich hat sie 32 CUs, die alte Radeon 6970 "nur" 24 CUs.
@Lübke:
Die Radeon 6970 läuft mit 880 MHz, die GTX 580 mit 772 MHz. Einfacher Dreisatz, eine GTX 580 mit ebenfalls 880 MHz, wäre ca. 14% schneller. Die Anzahl der Transistoren ist eben nur ein Faktor von vielen. Die Taktfrequenz ist ebenfalls sehr wichtig und die Anzahl der Shader-Einheiten, sowie die ROPs, TMUs und TAUs, auch die Speicherbandbreite und die Speicherfrequenz tragen etwas zur Gesamtleistung bei.
Im Schnitt ist es so, dass sich alle Einheiten aus Transistoren zusammensetzen, d.h. je mehr Transistoren, desto mehr Recheneinheiten können verbraut sein. Das steht in einfacher Relation bei GPUs des selben Kalibers.
McDaniel-77
P.S.: Warum Intel hier nicht mitmischt habe ich auch bei jemanden gelesen. Intel mischt bereits mit. Schon mal was von INTEL Graphics HD 2000/3000 gehört? Die GPU neben der CPU wird ständig weiter entwickelt. Wer weiß, wie stark sie bereits auf der Ivy Bridge ist?
P.S.S.: @Buttelchief: Sag das nicht zu laut ;-) Für die Entwickler ist es doch praktisch auf 2004/2005 Hardware aufzubauen. Spart Kosten. Es gibt aber schon gewaltige Unterschiede zwischen PS360 Grafik und PC. Man braucht sich nur etwas auskennen und schon bröckelt das Bild der PS360 auf "so war es früher einmal" zusammen. Crysis & Warhead, Dirt 2, BF3, Hard Reset... das geht alles auf PS360 nicht. OK, die Spiele bleiben natürlich unter den Möglichkeiten. Wer auf PS360 programmiert muss, Schlauchlevels und technischer Stillstand seit bald 7 Jahren eben hinnehmen.
Lübke schrieb:@McDaniel-77: dann rechne doch mal bei der gtx285 zur gtx480 nach doppelte shader, mehr als doppelte transistoren und dann nur 60% mehrleistung? welche enttäuschung für mathematiker. die technik ist wohl doch etwas komplexer als du denkst. man kann nicht einfach n paar mehr shader reinpacken und erhält dann linear mehrleistung.
Pech, ich kann rechnen. Die GTX 285 ist eine DX10 Karte, während die GTX480 eine DX11 Karte ist. Die Rechenleistung der GTX 285 1.063 GFLOPs, die GTX 480 bietet 1.345 GFLOPs.
Die Rohleistung liegt also nur 26,5% höher bei der GTX 480. Im Spiele-Bench Crysis Warhead hat die GTX 480 aber 59% mehr Leistung. Doppelt soviele Shader, mehr 50% mehr ROPs, aber 25% weniger TMUs und TAUs. DX11 benötig wegen den DX11 Funktionen sehr viele Transistoren, welche sich nicht direkt in Grafikleistung niederschlagen, außer und DX11 Tests. Tessellation und so Unsinn eben.
DaBzzz schrieb:Gibts Benches, wie ein Dual-4004 gegen einen Montecito aussieht? Bei 2x2300 Transistoren gegen 1,72 Milliarden muss ja echt Mehrleistung rausspringen
Ich habe nicht Transistorenanzahl alleine verglichen, sondern auch die MHz und andere Faktoren berücksichtigt. Hätte AMD einfach nur die Radeon 6970 auf 28 nm geschrumpft und dadurch die MHz erhöhen können, sowie die Anzahl der Shader-Einheiten, wäre mehr Grafikleistung heraus gekommen. Die neue GCN Architektur ist ähnlich schlecht, wie Bulldozer.
thethinthing schrieb:Ich mag Leute die sich zuerst mal entschuldigen
So leicht ist das? Da frag ich mich warum es nicht bei jeder neuen Generation 200% nach vorne geht. oh wait..
Es war ein Fehler die Architektur zu verändern, schließlich ist es immer noch DX11. Der Sprung auf 28 nm hätte bei der alten Architektur eben für diese 70% mehr Leistung gereicht. Mehr Shader-Units, mehr Leistung.
Lübke schrieb:@Sontin: dass die hd7000 eine vollkommen andere architektur als die hd6000 ist, ist dir aber schon aufgefallen, ja? multi-d shader vs. singel-d shader?
und die tesselationsleistung der hd7 liegt um ein vielfaches höher als bei der hd6 trotz nur doppelter transistoren. omg, wie ist das nur möglich? :O
dieses "zwei shader sind doppelt so schnell wie ein shader" und "zwei milliarden transistoren-chips sind doppelt so schnell wie eine milliarde transistoren chips" ist eine reine milchmädchenrechnung ohne hand und fuß. wer so argumentiert offenbart, dass er sich mit der materie kein bisschen auskennt. und in riddick oder batman grad mal 40 % schneller... willst du jetzt das performancerating aufdröseln?
PS360 Spiele sind meistens nicht besonders aussagekräftig für die Leistung moderner PC Hardware. In Hard Reset (DX9) unter FullHD und 4xAA+FXAA/16xAF ist die Radeon 7970 nur 33% schneller, wie die 6970. Unter BF3 (DX11) sind es nur 39% mehr Leistung. Das ist schwach, egal wie man es dreht.
Matzegr schrieb:Dann schau dir mal bitte Benchmarks abseits von Spielen an. Bei DirectCompute Benchmarks liegt man mit einer HD 7970 teilweise 160% (also 2,6 fache Leistung) vor einer HD 6970. Die Folie hat Null Aussagekraft für die Performance in Spielen. Die DP-Leistung ist für Spiele nicht von Bedeutung.
DirectCompute ist relativ unwichtig für Spiele. "Die CU sind, wie bereits erwähnt, die Hauptunterschiede bei Graphics Core Next. Tahiti als Vollausbau und damit die Radeon HD 7970 setzt sich aus 32 CUs... ...zusammen." CB-Test Radeon 7970. Kein Wunder, dass die Radeon 7970 unter DirectCompute besser abschneidet, schließlich hat sie 32 CUs, die alte Radeon 6970 "nur" 24 CUs.
@Lübke:
"...oder erkläre mir mal folgendes: 6970 2,6 mrd transistoren, gtx570 3 mrd transistoren. trotzdem ist die 6970 locker gleichschnell. ganz schön grottig von nvidia so viele mehr transistoren zu verbauen und dann nur gleichschnell zu sein, oder?
jetzt könnte amd einfach noch 0,4 mrd transistoren draufklatschen und die gtx580 wäre geschichte. jedenfalls nach milchmädchenrechnung..."
Die Radeon 6970 läuft mit 880 MHz, die GTX 580 mit 772 MHz. Einfacher Dreisatz, eine GTX 580 mit ebenfalls 880 MHz, wäre ca. 14% schneller. Die Anzahl der Transistoren ist eben nur ein Faktor von vielen. Die Taktfrequenz ist ebenfalls sehr wichtig und die Anzahl der Shader-Einheiten, sowie die ROPs, TMUs und TAUs, auch die Speicherbandbreite und die Speicherfrequenz tragen etwas zur Gesamtleistung bei.
Im Schnitt ist es so, dass sich alle Einheiten aus Transistoren zusammensetzen, d.h. je mehr Transistoren, desto mehr Recheneinheiten können verbraut sein. Das steht in einfacher Relation bei GPUs des selben Kalibers.
McDaniel-77
P.S.: Warum Intel hier nicht mitmischt habe ich auch bei jemanden gelesen. Intel mischt bereits mit. Schon mal was von INTEL Graphics HD 2000/3000 gehört? Die GPU neben der CPU wird ständig weiter entwickelt. Wer weiß, wie stark sie bereits auf der Ivy Bridge ist?
P.S.S.: @Buttelchief: Sag das nicht zu laut ;-) Für die Entwickler ist es doch praktisch auf 2004/2005 Hardware aufzubauen. Spart Kosten. Es gibt aber schon gewaltige Unterschiede zwischen PS360 Grafik und PC. Man braucht sich nur etwas auskennen und schon bröckelt das Bild der PS360 auf "so war es früher einmal" zusammen. Crysis & Warhead, Dirt 2, BF3, Hard Reset... das geht alles auf PS360 nicht. OK, die Spiele bleiben natürlich unter den Möglichkeiten. Wer auf PS360 programmiert muss, Schlauchlevels und technischer Stillstand seit bald 7 Jahren eben hinnehmen.
Zuletzt bearbeitet: