News Nvidia: „Haben mehr von AMDs Radeon HD 7900 erwartet“

http://developer.amd.com/samples/demos/pages/AMDRadeonHD7900SeriesGraphicsReal-TimeDemos.aspx
AMD Radeon™ HD 7900 Series Graphics Real-Time Demos


http://hardforum.com/showthread.php?p=1038315016
AMD-Demo-Leo-v1.0.msi (direkter Download)

I tested this 740MB demo on two Radeon HD 6970 in CrossFire with an average framerate of 40 FPS. With one HD 6970, the FPS was around 20.

40 fps in 1920x1200, 8xAA. 7970 @1125/1575.
i7 920 4.0 1.325V | ASUS Rampage II Extreme | 12GB XMS3 8-8-7-21 | ST1000-P | 3x 500GB F3 | XFX 7970 @ 1125/1575 1.1v | 3x Dell 24" Eyefinity


// Sushi engine configuration file
MSAA = AUTO
display.numBackBuffers = 2
display.waitForVSync = false
display.fullScreen = true


display.monitorRefreshRate = 60

display.windowWidth = AUTO
display.windowHeight = AUTO
display.screenAspectRatio = AUTO

// By default, the demo will find a suitable display mode. You can override it using these settings.
// Setting an insanely high resolution here can easily exhaust the available video memory and cause texture swapping to
// CPU memory, which severely hurts performance. It's usually enough to set windowWidth and windowHeight, the screenAspectRatio
// will be auto-detected if you're using a desktop resolution native to your display.

//display.windowWidth = 1280
//display.windowHeight = 720
//display.screenAspectRatio = 16 / 9

Sushi.ini kann man die Auflösung und AA ändern



----------------------

Leider fehlt ein Benchmark in dieser Version, man kann nur die Demo ablaufen lassen, ich kommen mit meiner HD5870stock und q9400@3.2mhz AUTO einstellung auf min.12 fps /max.20fps
 
Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Ich nehme gar keinen in Schutz, ich schreibe nur, was chronologisch gewesen ist.
Ich wollte damit nur darstellen, das AMD dreimal etwas komplett neues gemacht hat, ohne den Chip dabei entgleisen zu lassen. Was meiner Meinung nach eine respektable Leistung ist.
Der einzige, der in Hektik verfallen muss, ist sicher nur NV. Du möchtest doch wohl nicht im Ernst behaupten, das NV superfröhlich darüber ist, AMD den High End Markt derzeit zu 100% zu überlassen.

Die Änderungen sind überhaupt nicht vergleichbar mit denen die Nvidia mit dem GF100 durchgeführt hat. Da liegen Welten dazwischen. Mal abgesehen davon, dass Die Chipgröße nicht mal annähernd in der Region wie GF100 ist.

Und das Nvidia 100% den High End Markt AMD im Moment überlässt dürfte die nicht weiter stören. Wenn es so brenzlich wäre, hätten die schon längst mehr Informationen rausgelassen. Da aber aktuell ohnehin keine bahnbrechenden Stückzahlen zu erwarten sind, können die auch ruhig bleiben. Im Endeffekt wartet die große Masse der potentiellen Interessenten sowieso bis zum Kepler Launch um dann zu vergleichen, ob es Dir gefällt oder nicht :)

feris schrieb:
Ich meinte mit geleakt, was NV's Marketingabteilung derzeit so rauslässt.
Ich habe bisher nichts offizielles gesehen, dass die Marketingabteilung rauslässt. Ich kenne nur den Artikel von nordichardware, bei dem niemand weiß ob das alles so gesagt wurde. Ansonsten orientiere ich mich am Huang und der hat gesagt die Presse soll sich gedulden.
Momentan glaube ich eher das alle strenge Anweisung haben dicht zu halten. Gab es das schon mal? Die Kepler Teile (zumindest die kleineren Mobilen) sind bereits auf dem Weg zu den OEMs und trotzdem erfährt man nichts. Ich finde das ist eine durchaus sehr interessante Situation.

feris schrieb:
Da brauchst Du mich an nichts zu erinnern, denn es ist allgemein bekannt oder meinetwegen landläufiges Gerücht, das NV mit dem GK104 starten will. Im Notebook Segment ist auch 1D von AMD im High End angesagt. Ich verstehe daher nicht, was Du mir mit der bekannten Faktenlage sagen möchtest und kann da jetzt weder etwas gegen AMD noch für NV erkennen. Ausser, das Du gleich noch mit einer sehr gewagten Idee kommst, NV wäre ab Keppler das Umlabeln neuerdings unbekannt.

AMD wird da wo Masse aufkommt im Mobilen Segment mit altem Kaffee an den Start gehen. So siehts aus.

feris schrieb:
Aua, also so langsam bereue ich schon, überhaupt zu antworten. AMD hat mit der 5800er Serie vorgemacht, wie man im Desktop einen sparsamen Chip bringt, der auch unter Last noch erträglich ist und trotzdem sehr schnell. Da lief NV lange Zeit der Musik hinterher.

Und gleichzeitig das alte Krüppel AF über Jahre mit sich herumgeschleppt, und das damals neue Feature Tesselation nicht vernünftig implementiert. Und das Thema Sparsamkeit haben sie mit der 6970 dann auch gleich wieder über Board geworfen. Im Endeffekt war bei der HD5870 nur eins gut, und das war das Timing. Da hat die Konkurenz aber mächtig mit geholfen. Wäre die GTX480 nicht so wahnsinnig spät gewesen, hätte sich kein Schwanz für die HD5870 interessiert.


feris schrieb:
Lustig, das Du das gerade ansprichst. Als ich das damals als Kritik ins Feld geführt habe und man als Gamer NV das GPGPU Computing quer finanziert und mit seiner Stromrechnung noch sinnfrei bezahlt, wurde ich böse zugeflamed. Aber ich verstehe: NAtürlich muss ich NV bei der Entwicklung des GPU Computings unterstüzen., Das gehört sich als Fan so. YMMD.
Natürlich musst du das. Musst du bei AMD ja auch. Du hast keine Wahl :)

feris schrieb:
Letztendlich bleib ihnen gar nichts anderes übrig, siehe 560ti. War dann die erste Karte als Fermi Ableger, der den anderen Ballast nach 400er und 500er High End nicht mehr mit sich rumgeschleppt hat.
Nö, war bereits die GTX460. Die so ziemlich erfolgreichste Karte dieser Generation.


feris schrieb:
Sicher hätte AMD gern die Krone gehabt, aber das war mit dem Schritt auf 4D nicht möglich. Statt jetzt einen mega großen unwirtschaftlich herstellbaren Chip zu bauen, haben sie das denn eben der Dualkarte überlassen und die deutlich kleineren und wirtschaftlich zu fertigenden Chips konzentriert.

Und wer kauft die Dualkarten? AFR lässt grüßen. Ich kenne niemanden. Kenne zwar eine Menge Leute die sich die Enthusiast Single GPU Karten gönnen aber niemanden der eine Dual GPU Karte hat.

feris schrieb:
Was mich wirklich wundert: AMD hat den Weg der kleineren Chips jetzt verlassen und baut ebensolche Transistormonster wie NV. Trotzdem bleibt der Verbrauch im Rahmen. Bin mal gespannt, was der Überflieger NV da hinbekommt. Sollte denen der Spagat gelingen, sowohl die 7970 deutlich zu übertreffen, dabei den Verbrauch aber im Zaum zu halten, könnte mal wieder ein Wechsel von rot nach grün bei mir anstehen.

Allerding muss da aber auch etwas von >50% Mehrleistung gegenüber der 7970 kommen, was nach den herablassenden Äußerungen von NV gegen die 7970 ja noch die untere Grenze sein müsste.

Naja dann darf ja eigentlich keiner die HD7970 kaufen :) 50% Mehrleistung zur GTX580 sind da out of the box ja wohl nicht gegeben. Eher weit darunter. So eine Argumentation ist doch lachaft. Nvidia muss nur schauen dass sie vorne liegen oder ähnliche Performance zu einem guten Preis bieten. Der GK104 scheint hier ja recht vielversprechend zu sein. Zum Gk110 weiß man aktuell zu wenig. Ich vermute aber mal, dass der vor der 7970 eintrudeln wird. Sonst könnten sie sich den ja auch schenken.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Hier mal was von OBR zum Thema Kepler, wenngleich ich OBR nicht sonderlich mag.

Early next week Nvidia starts manufacturers in Asia to present graphic cards based on Kepler, when full production will start in two/three weeks from now.

It's time to say something new. The first news (if true)is breakthrough new feature for PhysX and CUDA through its processing. If this thing really confirmed, it will be a big bomb. Further information concerning the power consumption to be thanks to the final respin very low. Respin also helped NVIDIA achieve high operating GPU frequency. As for performance, still true that middle-class Kepler card easily beats Radeon 7970 ...

You've probably noticed that the ChipHell banned some users, trolls who allegedly worked for Nvidia. This is bullshit, why would Nvidia Trolls worked there and not just for famous US/EU forums ... it's all only comedy. PS. Banned by a "nApoleon" biggest TROLL there ...

http://www.obr-hardware.com/2012/01/some-new-info-about-kepler-and-chiphell.html
 
Zuletzt bearbeitet:
As for performance, still true that middle-class Kepler card easily beats Radeon 7970 ...

Das wäre ja mal ein Ding! Wenn das wahr sein sollte, dann sehen wir hier definitiv eine neue Geforce 8800 auf uns zu kommen.

Man was würden sich die Leute ärgern, die sich jetzt eine HD 7970 für 500 € zugelegt haben, wenn ihre neue High-End-Karte von einer Mittelklasse-Karte der Konkurrenz abgehängt werden würde.

Es bleibt spannend.
 
eXtra schrieb:
Fullquote entfernt

Naja OBR übertreibt auch gerne. Ich gehe nicht davon aus, dass die Mittelklasse GK104 Karte die HD7970 schlägt. Das muss sie aber auch nicht. Es reicht wenn sie nahe heran kommt und Nvidia das Teil für 299$ raushaut und dann noch einen GK110 bringt für den 399$ und 499$ Preisbereich. Das wäre dann in der Tat der totale Knock Out. Für diejenigen die sich für 499 eine HD7970 gekauft haben, wäre das natürlich beschissen. Das ist halt der Preis den early Adopter dann zahlen. Wobei ein wenig größeres Zeitfenster der Werthaltigkeit schon sein darf :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist zu vermuten, dass der GK104 zumindest auf GTX580 Niveau anzusiedeln, jedoch max. 10% schneller ist.
Mit etwas oc, ist er dann wahrscheinlich auf Augenhöhe mit der HD7970, wobei der GK110 dann etwa 20-30% schneller als die AMD Karte sein müsste.
AMD wird dann mit einer hochübertakteten HD7980 kontern, was wiederum NVIDIA ihrerseits mit entsprechenden OC-Varianten antworten wird um den Vorsprung zu behalten.
Vll kommt es aber auch ganz anders...
Für 299€ wird der GK104 allemal sehr interessant und damit vermutlich meine nächste Graka sein ;)
 
Kartenlehrling schrieb:
das klingt wie der Spruch auf der Nvidiaseite zur gts450 :(

http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gts-450-de.html

Lie Dir doch die Postings von richthofen mal durch.
Alles was NV macht ist supertoll, alles was AMD macht, schlecht.

Solche Kundschaft steht auf Sprüche der Art und nimmt sie kritiklos entgegen.
Kritik bezieht sich bestenfalls auf die Quellenangabe, um etwas seriöser seriöser rüber zu kommen. Nicht aber auf den Inhalt, rhetorisch nicht schlecht, aber zu offensichtlich.

Legst Du dann mal eine Konkrete Vorstellung zur Leistungssteigerung auf den Tisch, was man nach den vollmundigen Statements erwartet, kommt man beim zurückrudern schon ins Gleiten. ;)
Ergänzung ()

Richthofen schrieb:
Naja OBR übertreibt auch gerne. Ich gehe nicht davon aus, dass die Mittelklasse GK104 Karte die HD7970 schlägt. Das muss sie aber auch nicht. Es reicht wenn sie nahe heran kommt und Nvidia das Teil für 299$ raushaut und dann noch einen GK110 bringt für den 399$ und 499$ Preisbereich. Das wäre dann in der Tat der totale Knock Out. Für diejenigen die sich für 499 eine HD7970 gekauft haben, wäre das natürlich beschissen. Das ist halt der Preis den early Adopter dann zahlen. Wobei ein wenig größeres Zeitfenster der Werthaltigkeit schon sein darf :)

Erweitere bitte das Posting mal mit ein paar Zahlen bezüglich Leistung zur AMD. Erst dann kann man beurteilen, was man unter einen totalen Knock Out zu verstehen hat. So ist es nur Polemik.

Für einen Preisabstand von jeweils 100$, also bei uns ~100 EUR, müsste auch ein beachtlicher Performancesprung dahinter stehen. Gerüchte sagen aber, das GK110 aber weniger auf dien Spielebereich, mehr auf GPU Computing ausgelegt ist und man im Spielebereich nicht zu viel erwarten soll. Folglich passen 2 Modelle nicht und jeweils 100$ Abstand auch nicht. NV macht derzeit viel mehr Geld im Bereich GPU Computing als mit Gamerkarten. So abwegig ist es gar nicht, sich dann auf den lukrativeren Markt zu konzentrieren. Aber die Fanbois werden auch hier ein Argument finden, sich das schön zu reden und es NV mit dem Kauf der Karten zu finanzieren. Selbst die 480 wurde ja gekauft. Für die man aber schon beachtliche grün getönte Scheuklappen und Ohropax brauchte.

Wenn der GK110 erst im Juni aufd den Markt kommt und nur schwache 20-30% schneller ist, dan sehe ich darin auch keinen Knock Out oder gar eine Fehlinvestition der Early Adopters. Ganz im Gegenteil. Es sehr engstirnich, die Early Adopters an der absoluten Leistung zu messen, die irgendwann mal verfügbar wird. Die Leute haben ca 6 Monate die schnellste Karte schon benutzt, während andere diese Zeit mit langsameren Karten und Warten verbracht haben. Genau darum geht es einem Early Adopter, nicht um warten, warten, warten. Zumal 6 Monate bei dem Produkt schon ein halber Produktzyklus ist. Wer da den Knock Out bereits kassiert hat, ist recht deutlich.

Sollten die NV GK110 die von mir besagten >50% Leistung zur 7970 bringen, wäre ich der erste, der kauft. Weil ich dann nicht weitere 6 Monate auf die Antwort von AMD warte. Deutlich? Early Adopter ist nicht, wie assoziiert, auf AMD beschränkt, das gilt ebenso für NV.

Ich kaufe mir immer das Produkt, was meinen Anforderungen am besten genügt. Wer sich da vor den Eselskarren EINES Herstellers spannen lässt und dessen Moorrübe hinterher läuft, ist in meinen Augen nur ein bedauernswerter Trottel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@feris

Du hast leider nicht richtig gelesen. Das Problem des Early Adopters bei der HD7970 wird vom GK104 unter Umständen beeinflusst. Nicht vom GK110. High End und Enthusiast definiert sich zu einem gewissen Maß eben auch an Chipgröße und Komplexität. Und genau hier ist die HD7970 eben kein Enthusiast genauso wie GK104 kein Enthusiast sein wird. Wenn dieser nah an die 7970 heran kommt und dann wie geplant im Performance Segment verkauft wird reden wir hier sicherlich nicht über 6 Monate Enthusiast Freude. Das war damit gemeint. Was AMD aktuell macht ist einen Performance Chip der Kundschaft als High End anzudrehen. Mangels Konkurenzware können sie das aktuell auch. Das macht es aber eben nicht besser und wenn Nvidia mit dem GK104 nah heran kommen sollte und den Preis richtig ansetzt wird sich AMD - zu recht - einiges an Dresche gefallen lassen müssen. Wenn nicht haben sie Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was AMD aktuell macht ist einen Performance Chip der Kundschaft als High End anzudrehen.

jau, amd ist böse. wie unverschämt von ihnen.

was wäre passiert, wenn die 7970 für 300€ in den markt gekommen wäre?
wer will da noch eine 6970/50 oder 570/80 haben?

die lager wären ruck-zuck leergekauft gewesen, die händler hätten dankend die preise auf sicherlich über 400€ angezogen, bis die nachfrage zu dem geringen angebot passt.
die mangelnde-verfügbarkeits-basher hätten wieder ihre große zeit gehabt.

so wie es jetzt ist, ist es im endeffekt nicht anders.
nur streicht amd jetzt den größeren gewinn ein, statt der händler.
kann ich nachvollziehen.

wenn nv (bzw die händler) den gk104 für 300€ verkauft (und er die 7970 bügelt), wird genau das oben geschriebene bei nv geschehen.
so what?
 
@Richthofen:

Dann macht man es wie seinerzeit NV mit der 260er bzw 280er:
Die sackten auch auf einmal 150 EUR durch. Hier der Link:
https://www.computerbase.de/2008-07/drastische-preissenkung-der-geforce-gtx-200/

Gesetzt den Fall, das die Gerüchteküche stimmt, bekommt AMD dann die gleich Dresche wie damals NV.
Wo liegt da jetzt der Unterschied zu AMD? Oder wo macht AMD da mehr falsch als NV?

Beide Hersteller verdienen keinen Heiligenschein. Aber nur eine Seite zu bashen ist nicht förderlich wenn man ernst genommen werden möchte.

p.s.: Wenn die HD 7970 eine Performancekarte ist wie Du sagst, dann muss NV diese Performancekarte in jedem Fall auch mit ihrer Performancekarte GK104 schlagen. So sollte zumindest die Zielsetzung lauten, folgt man Deiner Argumentation, das es sich jeweils um die Performancekarten handelt. Preisbereich setze ich bei Performancekarten dann aber um 200-250 EUR, aka 560ti oder 6950.

Chipgröße und Komplexität ist den Käufern von High End und Enthusiast völlig egal, die wollen Leistung. Da liegst Du völlig daneben, das die Chipsgröße und Komplexität interessiert. Dafür geben die kein Geld aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richthofen schrieb:
Die Änderungen sind überhaupt nicht vergleichbar mit denen die Nvidia mit dem GF100 durchgeführt hat. Da liegen Welten dazwischen.
Wer sich jahrelang auf seinen Lorbeeren ausruht (z.B. DX 10.1), muss eben mehr riskieren ;)
Richthofen schrieb:
Und das Nvidia 100% den High End Markt AMD im Moment überlässt dürfte die nicht weiter stören. Wenn es so brenzlich wäre, hätten die schon längst mehr Informationen rausgelassen. Da aber aktuell ohnehin keine bahnbrechenden Stückzahlen zu erwarten sind, können die auch ruhig bleiben.
Jap, Nvidia baut nur für ihre Fans, das sie keine Konkurrenz mehr haben, wahr geplant, der Geldscheißer im Keller für die Aktieninhaber und die beschäftigten muss schließlich auch mal getestet werden...
 
nVidia hat 10.1 keine relevanz zugeschrieben. Wenn sie etwas als wichtig erachten - z.B. GPGPU oder Tessellation - dann werden sie es auch richtig umsetzen.

feris schrieb:
Lustig, das Du das gerade ansprichst. Als ich das damals als Kritik ins Feld geführt habe und man als Gamer NV das GPGPU Computing quer finanziert und mit seiner Stromrechnung noch sinnfrei bezahlt, wurde ich böse zugeflamed. Aber ich verstehe: NAtürlich muss ich NV bei der Entwicklung des GPU Computings unterstüzen., Das gehört sich als Fan so. YMMD.

Hä? Fermi ist eine "Graphics"-Architektur mit ein paar kleinen HPC Transistorenbereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richthofen schrieb:
AMD wird da wo Masse aufkommt im Mobilen Segment mit altem Kaffee an den Start gehen. So siehts aus.
Könnte vielleicht dran liegen das die Konkurrenz in dem Bereich nicht wirklich gut ist, also wozu Fusion mehr als nötig blockieren?

Richthofen schrieb:
[...], und das damals neue Feature Tesselation nicht vernünftig implementiert.
Liegt vielleicht daran, das die jungs von AMD nicht so gerne tesslation Benchmarks gespielt haben...

Richthofen schrieb:
High End und Enthusiast definiert sich zu einem gewissen Maß eben auch an Chipgröße und Komplexität.
Was für ein Schwachsinn, als würde das den Kunden interessierten... ( was für eine schlappe für den GF100, komme sich nicht von der 6 Monate älteren und 1/3 kleineren Hd 5870 absetzen...)
High End: Leistung/Stromverbrauch/Features
Enthusiast: Leistung und ein klein wenig die Features..
 
Zuletzt bearbeitet:
leute das die 7970 nicht das mass ist mit dem wir alle messen im jahrt 2012 ist doch klar oder?

amd kann mehr machen das weiß jeder und nvidia wird auch über der 7970 liegen.

alleine ein shrink würde schon gleichstand bedeuten!

wartet doch ma ab bis beide seiten ihr magazin leer haben.

amd hat mindestens noch die taktschraube!

ausserdem wird ja gemunkelt das 7970 ein gegrübelter high end chip ist.
also könnte es passieren das gf104 die 7950 schlägt und die 7970 kitzelt!

wird amd ein takt refresh bringen um 100 mhz um 7950 auf gf104 zu heben und 7970 von der gf 104 weg richtung kleinem gf110 zu bringen!

dann kommt nvidia mit den 2x gf110 was einma 7970 knapp verhaut und der andre deutlich wegziht!

dann kommt amd mit der 8000 reihe und haut nvidia einen vollausbau ins gesicht und was dann sache ist werden wir sehen.

weil ganz erlich die 7970 hat dermassen dicke rohleistung das es nicht alles sein kann was da kommt glaub ich amd nicht.
die haben irgent wo nochma ca 15-20% versteckt! wen man sich anschaut wie viel shader und transistoren etc der chip hat da ist was gelaser cutet.
 
@LundM:
Kann es sein, das Du Deine Texte hier Zeile für Zeile per SMS einstellst?
Liest sich jedenfalls so.
 
LundM schrieb:
leute das die 7970 nicht das mass ist mit dem wir alle messen im jahrt 2012 ist doch klar oder?

amd kann mehr machen das weiß jeder und nvidia wird auch über der 7970 liegen.

Es hängt alles davon ab, wann Nvidia mit den Kepler-Karten auf den Markt kommt und wie lange es danach bis zum Nachfolger dauert.

Der offizielle Zeitplan (1. Halbjahr 2012) lässt ja viel Spielraum. Es könnte sein, dass zumindest die High-End-Kepler erst Mitte des Jahres kommen. Das wäre dann wieder ein 1,5 Jahre-Rythmus, wie zuletzt bei Fermi. (Im Gegensatz zu AMD, die seit Jahren einen 1-Jahres-Rythmus einhalten.)
Wenn Kepler dann seinerseits wieder 1,5 Jahre lang die aktuelle Generation von Nvidia sein wird, muss er längere Zeit mit den kommenden HD8000 konkurrieren, als mit den HD7000er. Wenn das der Fall ist, MUSS Nvidia mit Kepler reichlich vorlegen, oder sie verlieren für ein Jahr komplett den Anschluss.

alleine ein shrink würde schon gleichstand bedeuten!

Ein Shrink allein muss gar nichts bewirken, wenn die Architektur nicht angepasst wird um davon zu profitieren.

Das sieht man z.B. gut an der HD4770, AMDs "Testballon" für den 40nm-Prozess. Das war zwar keine schlechte Karte, aber gegenüber den 55nm-Modellen der selben Architektur brachte sie so gut wie keine Verbesserungen. Auch nicht beim Verbrauch.

Oder nehmen wir die 65nm-Pentium4-CPUs. Auch die konnten gegenüber den Vorgängermodellen trotz Shrink nicht glänzen, weil die Architektur die selbe blieb.

Und das Paradebeispiel dafür, dass ein Shrink eine GPU nicht automatisch besser/sparsamer macht, war Fermi. Die kam zwar mit komplett neuer Architektur, die aber offensichtlich mit den Eigenarten des 40nm-Prozesses überhaupt nicht klar kam.

Das ist übrigends etwas, was mich an den HD7970 verblüfft.
Diesmal hat AMD gar keinen "Testballon" für den neuen Prozess gehabt. Kein Low-End-Modell oder Mobil-GPU, mit dem man 22nm mit der alten Architektur getestet hätte. Sie haben, wie damals Nvidia, sofort das große Top-Modell mit neuer Architektur auf den neuen Prozess gebracht. Also auch so ein gewagter Doppelsprung.
Es ist interessant, wie AMD sich stur weigert, aus den Fehlern anderer zu lernen. Bei der neuen GPU ist das riskante Spiel allerdings gut gegangen.
Bei den CPUs, wo sie aus Intels Pentium4-Fehler, schwache IPC durch hohen Takt zu kompensieren, nicht gelernt haben, ist es hingegen in die Hose gegangen.
 
derGrimm schrieb:
Könnte vielleicht dran liegen das die Konkurrenz in dem Bereich nicht wirklich gut ist, also wozu Fusion mehr als nötig blockieren?

Fusion hat bei Intel Notebooks keine Relevanz und die machen die überwältigende Mehrheit des Notebook Marktes aus.

Liegt vielleicht daran, das die jungs von AMD nicht so gerne tesslation Benchmarks gespielt haben...
Oder auch einfach daran, dass AMD Risiko scheut und selten wirkliche Akzente in Märkten setzt und sich lieber in das einfachere Boot des "Followers" begibt.
 
Nix für ungut, aber:

Erster DX8.1 Chip
Erster DX9 Chip
Erster DX10.1 Chip
Erster DX11 Chip
Erste brauchbare Multimonitorlösung
Erste AFR-Lösung
Truform

Ich schätze zwar, dass Nvidia mit Tessellation so konsequent vorgeprescht ist, aber außer in Benchmarks hat es ihnen bis jetzt nichts gebracht. Und wenn etwas nicht mehr gut genug ist, gibt es längst wieder schnellere Chips bzw. eine weitere Angleichung in diesem Bereich.
 
Richthofen schrieb:
Fusion hat bei Intel Notebooks keine Relevanz und die machen die überwältigende Mehrheit des Notebook Marktes aus.
Ja und wozu sollen sie die Intel Notebooks noch mehr fördern.
Nvidias kleine Grakas glänzen nicht wirklich, also sollte AMD im unteren Bereich dafür sorgen gerade so vor Nvidia zu liegen und die Fusion so gut wie möglich auszubauen.

Denn so beachten sie die "überwältigende Mehrheit", fördern aber auch ihre eigene Plattform...

Richthofen schrieb:
Oder auch einfach daran, dass AMD Risiko scheut und selten wirkliche Akzente in Märkten setzt und sich lieber in das einfachere Boot des "Followers" begibt.
Follower hat ja schon boxleitnerb erklärt (hätte ich gar nicht von ihm gedacht :) )
Man könnte vielleicht noch hinzufügen, dass sie diejenigen sind, die eine Physik, die sich aufs Gameplay auswirkt fördern...

@Akzente:
Wozu? Man verbaut das, was Sinn ergibt. Ein Tesslation XXX-Vergleich schien AMD nicht Sinnvoll.

Das traurige:
Multicore bei den Prozessoren ist sinnvoll, aber die Programmierer bekommen es im Consumer Bereich nicht gebacken...
 
Ich kann auch neutral sein :D
Aber das mit der Physik, ich weiß nicht. Viel haben wir ja nicht davon gesehen. Ich kenne nur GTA 4 in dem Zusammenhang, da gibt es 20x soviele GPU-PhysX-Spiele.
 

Ähnliche Themen

Antworten
98
Aufrufe
17.989
boxleitnerb
B
Zurück
Oben