News Nvidia: „Haben mehr von AMDs Radeon HD 7900 erwartet“

boxleitnerb schrieb:
Ich kann auch neutral sein :D
Aber das mit der Physik, ich weiß nicht. Viel haben wir ja nicht davon gesehen. Ich kenne nur GTA 4 in dem Zusammenhang, da gibt es 20x soviele GPU-PhysX-Spiele.

Der kleine aber feine Punkt:
Eine closed Source Lösung die sich aufs Gameplay auswirkt, wird sich nur dann durchsetzen wenn die wichtigsten Hardwarehersteller dran teilnehmen...

AMD tut das verständlicherweise nicht, setzt sich aber (zumindestens ein klein wenig) für eine Open Source lösung ein.

PhysX zielt nur auf Effektphysik, nicht auf Gameplayphysik ;)
Abseits davon kann sich ja gerne eine herstellerübergreifende Lösung durchsetzen. Bzw. jeder kocht sein eigenes Süppchen mit Havok, (CPU-)PhysX oder einer Eigenentwicklung.

Ich würde auch ein DirectPhysX begrüßen, aber solange da von MS nichts kommt und die Spieleentwickler OpenCL für Physik scheuen wie der Teufel das Weihwasser, bin ich froh, dass es mit PhysX wenigstens etwas gibt.

Ist DirectCompute nicht von Microsoft dafür gedacht?

Ich fände es schön, wenn sich eine Lösung durchsetzt die nicht nur auf Windows läuft...

Zuletzt bearbeitet:
DirectCompute ist aber nur eine Rechen-Schnittstelle (genauso wie OpenCL), keine fertige Physik-Engine. Da liegt momentan noch das Problem. Man müsste erst sowas wie Havok auf DirectCompute portieren oder neu erstellen.

3DMark11 berechnet seine Physik-Effekte über DirektCompute, benutzt dafür aber vermutlich eine Speziallösung die direkt dafür programmiert wurde.

boxleitnerb schrieb:
Erster DX8.1 Chip
Erster DX9 Chip
Erster DX10.1 Chip
Erster DX11 Chip
Soll das jetzt pro AMD/ATI sein? Sieht in meinen Augen nach einem auf und ab auf.
Nvidia erste mit DX8.
Erste mit DX9.0c.
Erste mit DX10.

Ich glaube da kann man keinem Hersteller vorwerfen Ideenlos zu sein oder wenig für die Weiterentwicklung zu tun.

Richthofen schrieb:
Und gleichzeitig das alte Krüppel AF über Jahre mit sich herumgeschleppt, und das damals neue Feature Tesselation nicht vernünftig implementiert.

Das AF der HD5870 war deutlich besser als das des RV770.
Ansonsten wurde das AF-Flimmern sowieso von dem Standard Ingame Texturflimmern zu 95% aufgefressen.
Das war nun wirklich kein nennenswerter Nachteil.

Die Tesselation Einheit der HD5870 war völlig ausreichend und ist es selbst jetzt in Tesselation spielen mit sinvollem und moderatem Einsatz noch immer.
Die Zeit war eben für eine starke Tess Einheit wie die der GTX480 überhaupt nicht reif und wird es so schnell auch nicht sein, außer man wählt dementsprechend sinnfreie Levels mit enormem Durchsatz, das ist aber nicht der Sinn von Tesselation, jedenfalls nicht, wenn auch ohne Tess noch genügend Polygondreiecke für eine solide optik zur verfügung stehen müssen.
Mittlerweile hat AMD die Tesselation Einheit sowieso stark aufgebohrt.

Von einer "nicht vernünftigen Implementierung" kann ja eigentlich gar nicht die Rede sein.
Wie kommst du denn auf sowas?

Richthofen schrieb:
Im Endeffekt war bei der HD5870 nur eins gut, und das war das Timing. Da hat die Konkurenz aber mächtig mit geholfen. Wäre die GTX480 nicht so wahnsinnig spät gewesen, hätte sich kein Schwanz für die HD5870 interessiert.

Ich hatte mir aus liebe zum schöneren AF die GTX470 damals gekauft(gutes P/L, fast so schnell wie die HD5870), aber das sind persönliche Präferenzen.
Aber selbst wenn die GTX480 schon im Dezember 2009 gekommen wäre, ist es relativ schwachsinnig zu behaupten, man hätte sich nicht für die HD5870 interessiert, denn die wurde nach GTX480 Release meines Wissens noch immer fleißig gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Wintel schrieb:
Die Tesselation Einheit der HD5870 war völlig ausreichend und ist es selbst jetzt in Tesselation spielen mit sinvollem und moderatem Einsatz noch immer.
Die Zeit war eben für eine starke Tess Einheit wie die der GTX480 überhaupt nicht reif und wird es so schnell auch nicht sein, außer man wählt dementsprechend sinnfreie Levels mit enormem Durchsatz, das ist aber nicht der Sinn von Tesselation, jedenfalls nicht, wenn auch ohne Tess noch genügend Polygondreiecke für eine solide optik zur verfügung stehen müssen.
Mittlerweile hat AMD die Tesselation Einheit sowieso stark aufgebohrt.

Woot? Der Front-End Aufbau von Evergreen ist einfach unbrauchbar für Tessellation. Siehe HAWX2, siehe Crysis 2, siehe Batman AC. Da bekommt man heutzutage mit einer GTX480 massiv viel mehr Leistung. in Batman AC ist z.B. eine GTX480(=GTX570) 80% schneller:
43113.png

http://www.anandtech.com/show/5261/amd-radeon-hd-7970-review/20

Und all diese Spiele haben genau das, was du beschreibst: "wenn auch ohne Tess noch genügend Polygondreiecke für eine solide optik zur verfügung stehen müssen."

soa ich wollte hier auch mal mitreden weil wohl viele in mom nicht wissen was sache ist.

das erste ist ja die neuen amd grafikkarten sind gut aber viel zu teuer amd wird immer teurer was neue gks angeht.was ich auch mies find eist immer diese künstliche preiserhöung indem sie einfach erstmal wenig ausliefern. angebot+nachfrage= preis . man innert sich die hd 4870 neu damals 200€ jetzt kostet die das dreifache neu.das sind jetzt 3 jahre dazwischen wieso wird ein produkt so teuer in 3 jahren .

jetzt zu nvidia. ich habe selber damals ati gks gekauft weil , p/l besser war jetzt muss ich sagen tun sich beide nichts mehr von preis und bin bereit mehr geld auszugeben für (cuda,physik x und wesentlich besseres bild und besseres aa) von bild und aa bin ich sehr enttäuscht was amd angeht da liegt nv vorne ist einfach so . was auch noch fakt ist das nv bessere treiber hat . wie oft hatte ich es bei meiner hd 4870 das nach neuen treiber zb mafia nicht mehr spielbar war usw ziemlich oft.

soa das musste jetzt einfach mal gesagt werden. was jetzt die neuen gks von nv betrifft kann ich euch sagen in feb. soll jetzt nur ne gtx 680 kommen rest(660,670 bla bla )für laptop und oem pcs um die leistungskrone wieder zu erlangen. die mehrleistung dürfte laut ersten test bei 15-25% liegen.
in april sollen die kepler auf den markt kommen die mehr power pro watt als amd haben. sie sollen deutlich schneller ausfallen. bei gerüchten sollte man immer vorsichtig sein aber nv hatte ja auch genug zeit die daten von amd einzusehen und was besseres auf den markt zu werfen.

aber noch was zu eigenden sache . ich verstehe nicht wieso ihr alle so ein heib mit macht ich habe meine gtx 460 oc auf 925mherz und kann alle spiele auf max einstellungen (fullhd ) zocken.
die spiele sind doch fast alles nur konsolen übersetztungen also die power einer gk 7970 brauch man nicht ;) mehr als 45fps nimmt das auge eh nicht war und die spiele heutzutage laufen auf 25fps flüssig dank konsolen übersetztung. also wieso geld rauswerfen damit man 120 fps oder so für nichts hat . kauft euch eher was anderes schönes und lasst auch nicht von amd/nvidia aufschwatsen das ihr was neues braucht .

Bau bitte mal ein paar Kommata ein und das Geschwafel aus. Dann kann man den Text auch lesen.

Daß AMD sich bei der BQ und den Treibern erheblich verbessert hat, scheint Dir entgangen zu sein. Und den Usern hier zu erzählen was Sache ist, wenn man selbst keine Ahnung hat, ist doch albern.

Wann im Februar kommt denn die 680? Du scheinst ja Bescheid zu wissen. :D

Das Bild ist doch ein Fake oder etwa nicht? Kann mir kaum vorstellen das die neue Generation um das doppelte besser sei, als die Vorgänger generation.

Gruß

Ride

Früher war das mal so, aber die letzten Generationen hatten bestenfalls 50% mehr Leistung.
Als Kunde finde ich das allerdings interessant, denn sonst lohnt sich ein Umstieg kaum.
Wäre doch mal was, endlich mal flüssig in SGSSAA zu spielen.
Ich finde da die 20-30% von AMD auch nicht interessant genug um einen Kaufgrund darzustellen.
Ist ja nur für Leute interessant, die schon die letzten beiden Generationen ausgesetzt haben.

Das Bild ist doch ein Fake oder etwa nicht?

selbst wenn nicht, käme es direkt von NV und sollte wie alle herstellerfolien nicht als grundlage für "wissen" betrachtet werden.

eine GTX580 schafft laut folie knappe 40fps in ultra bei der auflösung. im CB test z.B. sind es 29fps.
da wird schon die GTX580 25% schneller gemacht, als sie ist.

Und den Usern hier zu erzählen was Sache ist, wenn man selbst keine Ahnung hat, ist doch albern.
zum glück schreien die leute einem förmlich ins gesicht, dass sie keine ahnung haben. das macht das filtern leichter :D

Zuletzt bearbeitet:
wie geil .. lt eurem bench-pic überspringt nVidia gleich die 6er serie und schmeißt schon mal die GTX 7XX serie auf den markt!
thats real dude! :lol:

lt eurem bench-pic überspringt nVidia gleich die 6er serie und schmeißt schon mal die GTX 7XX serie auf den markt!

nichts was NV nicht schon getan hätte im desktop segment, oder zeige mir eine GTX100 oder GTX300 ;)
für den desktop gabs nur 200 -> 400 -> 500

es gibt gerüchte darüber, dass die 6er reihe wieder für den OEM markt ist und die 7er für den desktop kommen.

ja die 6xxer ist nur oem markt und nur die gtx 680 kommt auf den markt ende feb damit amd nicht mehr die schnelleste gk hat.

GK104 erscheint im April, frühestens Ende März.
Das wurde hier schon lange genug durchgekaut.

GK104 war ursprünglich für den Februar geplant; dies konnte aber nicht eingehalten werden.

@SirDunHill

Die Gerüchte sind doch ein alter Hut und hier schon lange bekannt. Und was davon dann "Sache ist" wird erst die Zeit zeigen.