Richthofen schrieb:
Und gleichzeitig das alte Krüppel AF über Jahre mit sich herumgeschleppt, und das damals neue Feature Tesselation nicht vernünftig implementiert.
Das AF der HD5870 war deutlich besser als das des RV770.
Ansonsten wurde das AF-Flimmern sowieso von dem Standard Ingame Texturflimmern zu 95% aufgefressen.
Das war nun wirklich kein nennenswerter Nachteil.
Die Tesselation Einheit der HD5870 war völlig ausreichend und ist es selbst jetzt in Tesselation spielen mit sinvollem und moderatem Einsatz noch immer.
Die Zeit war eben für eine starke Tess Einheit wie die der GTX480 überhaupt nicht reif und wird es so schnell auch nicht sein, außer man wählt dementsprechend sinnfreie Levels mit enormem Durchsatz, das ist aber nicht der Sinn von Tesselation, jedenfalls nicht, wenn auch ohne Tess noch genügend Polygondreiecke für eine solide optik zur verfügung stehen müssen.
Mittlerweile hat AMD die Tesselation Einheit sowieso stark aufgebohrt.
Von einer "nicht vernünftigen Implementierung" kann ja eigentlich gar nicht die Rede sein.
Wie kommst du denn auf sowas?
Richthofen schrieb:
Im Endeffekt war bei der HD5870 nur eins gut, und das war das Timing. Da hat die Konkurenz aber mächtig mit geholfen. Wäre die GTX480 nicht so wahnsinnig spät gewesen, hätte sich kein Schwanz für die HD5870 interessiert.
Ich hatte mir aus liebe zum schöneren AF die GTX470 damals gekauft(gutes P/L, fast so schnell wie die HD5870), aber das sind persönliche Präferenzen.
Aber selbst wenn die GTX480 schon im Dezember 2009 gekommen wäre, ist es relativ schwachsinnig zu behaupten, man hätte sich nicht für die HD5870 interessiert, denn die wurde nach GTX480 Release meines Wissens noch immer fleißig gekauft.