Richthofen schrieb:
Na das ist ja nun sehr an den Haaren herbei gezogen. Die jeweiligen Design Entscheidungen werden von den Herstellern getroffen. Da nun einen Hersteller in Schutz nehmen zu wollen, dass er es ja so schwer hat ist ja nun lachhaft. Fakt ist, dass AMD etwas über ein Jahr gebraucht hat nicht mehr und nicht weniger. Zudem ist die 7970 gerade mal ein paar Wochen erhältlich. Kein Grund also in Hektik zu verfallen
Ich nehme gar keinen in Schutz, ich schreibe nur, was chronologisch gewesen ist.
Ich wollte damit nur darstellen, das AMD dreimal etwas komplett neues gemacht hat, ohne den Chip dabei entgleisen zu lassen. Was meiner Meinung nach eine respektable Leistung ist.
Der einzige, der in Hektik verfallen muss, ist sicher nur NV. Du möchtest doch wohl nicht im Ernst behaupten, das NV superfröhlich darüber ist, AMD den High End Markt derzeit zu 100% zu überlassen.
Richthofen schrieb:
Also bisher wurde gar nichts geleakt. Von dem ominösen Interview von nordichardware auf der CES wissen wir überhaupt nicht, was da im einzelnen gesagt wurde.
Ich meinte mit geleakt, was NV's Marketingabteilung derzeit so rauslässt.
Richthofen schrieb:
Nach den paar Wochen die die HD7970 verfügbar ist, ist aber nun auch kein Grund hier von einer riesen Verspätung zu reden. Das ist schlicht und ergreifend albern. Außerdem kann die Strategie bei Nvidia diesmal ja auch durchaus anders sein - nämlich dass sie von unten beginnen. Ich werde dich daran erinnern, wenn Nvidia die Kepler Palette im Desktop und Mobile draußen hat und von AMD in weiten Teilen dort umgelabelte Produkte verkauft werden.
Da brauchst Du mich an nichts zu erinnern, denn es ist allgemein bekannt oder meinetwegen landläufiges Gerücht, das NV mit dem GK104 starten will. Im Notebook Segment ist auch 1D von AMD im High End angesagt. Ich verstehe daher nicht, was Du mir mit der bekannten Faktenlage sagen möchtest und kann da jetzt weder etwas gegen AMD noch für NV erkennen. Ausser, das Du gleich noch mit einer sehr gewagten Idee kommst, NV wäre ab Keppler das Umlabeln neuerdings unbekannt.
Richthofen schrieb:
Sorry aber das ist totaler Blödsinn. Nvidia setzt Trends und schafft neue Märkte. AMD hingehen ist in allen Bereichen allenfalls ein Follower.
Aua, also so langsam bereue ich schon, überhaupt zu antworten. AMD hat mit der 5800er Serie vorgemacht, wie man im Desktop einen sparsamen Chip bringt, der auch unter Last noch erträglich ist und trotzdem sehr schnell. Da lief NV lange Zeit der Musik hinterher.
Richthofen schrieb:
Nvidia's Ziel mit Fermi war primär der professionelle Markt. Der GF100 hat sehr viel Zeug mit sich herumgeschleppt, dass für den Gamer nicht sofort einen Mehrwert bringt, dafür aber im professionellen Segment sehr vorteilhaft ist.
Lustig, das Du das gerade ansprichst. Als ich das damals als Kritik ins Feld geführt habe und man als Gamer NV das GPGPU Computing quer finanziert und mit seiner Stromrechnung noch sinnfrei bezahlt, wurde ich böse zugeflamed. Aber ich verstehe: NAtürlich muss ich NV bei der Entwicklung des GPU Computings unterstüzen., Das gehört sich als Fan so. YMMD.
Richthofen schrieb:
Hätte Nvidia diesen Aufwand nicht betrieben wären die doch total locker und mit weniger Leistungshunger vor AMD eingetrudelt. Sie hätten es also durchaus auch einfacher haben können.
Letztendlich bleib ihnen gar nichts anderes übrig, siehe 560ti. War dann die erste Karte als Fermi Ableger, der den anderen Ballast nach 400er und 500er High End nicht mehr mit sich rumgeschleppt hat.
Richthofen schrieb:
Sie haben aber den schwierigeren Weg gewählt und das gefällt mir auch an denen.
Ach so, Du möchtest gar nicht obejtiv beurteilen, was die jeweiligen Hersteller so treiben.
Hättest Du auch am Anfang des Posts schreiben können. Dann können wir jetzt hier auch abbrechen.
Richthofen schrieb:
Sie waren früher als AMD mit dem Konkurenzprodukt am Markt und haben eigentlich alle einschließlich AMD überrascht und sich die Krone zurück geholt. An der hat sich AMD bis zur HD7970 die Zähne ausgebissen.
Sicher hätte AMD gern die Krone gehabt, aber das war mit dem Schritt auf 4D nicht möglich. Statt jetzt einen mega großen unwirtschaftlich herstellbaren Chip zu bauen, haben sie das denn eben der Dualkarte überlassen und die deutlich kleineren und wirtschaftlich zu fertigenden Chips konzentriert.
Was mich wirklich wundert: AMD hat den Weg der kleineren Chips jetzt verlassen und baut ebensolche Transistormonster wie NV. Trotzdem bleibt der Verbrauch im Rahmen. Bin mal gespannt, was der Überflieger NV da hinbekommt. Sollte denen der Spagat gelingen, sowohl die 7970 deutlich zu übertreffen, dabei den Verbrauch aber im Zaum zu halten, könnte mal wieder ein Wechsel von rot nach grün bei mir anstehen.
Allerding muss da aber auch etwas von >50% Mehrleistung gegenüber der 7970 kommen, was nach den herablassenden Äußerungen von NV gegen die 7970 ja noch die untere Grenze sein müsste.