News Nvidia: „Haben mehr von AMDs Radeon HD 7900 erwartet“

Zuletzt bearbeitet:
dennoch ist das nicht so oberflächlich wie einige es betrachten. das ist eine komplexe technik.

das hat doch schon lange nichts mehr mit technik zu tun. das ist zauberei :D
 
Grafikkarten: Bezahlt Nvidia Forennutzer in China für virales Marketing?
Man kennt das: Die Gräben zwischen AMD und Nvidia sind tief. Es sind die beiden letzen verbliebenen Grafikartenhersteller, die im dedizierten Markt eine Hand an der Krone haben. Entsprechend geht es im Marketing zu und das mit Erfolg: Die Grabenkriege zwischen Fans beider Lager sind erbittert. Angeblich soll Nvidia sogar Forennutzer bezahlt haben - ein schwerwiegender Vorwurf

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...hina-fuer-virales-Marketing/Grafikkarte/News/

Scheint so, als vertreten die bezahlten Forenuser die gleiche Meinung wie Nvidia: "Haben mehr von den Raden 7900 erwartet" :evillol:
 
Das ironische ist, dass man vor 2 Wochen noch den Quatsch von Napoleon als News veröffentlicht hat. Und nun schreibt man eine News, dass die selbe Person in dem Forum jemanden anderem gebannt hat, der zu der bestehenden Behauptung (GK104 = 7970) einfach den von Char-Lie veröffentlichten Preis von $299 gesetzt hat.

Und schon haben wir ein angebliches virales Marketing von nVidia. Da machen sich irgendwelche Gerüchte selbstsständig, jeder glaubt sie auch noch und schon denken die Leuten, dass böse, böse Firmen dahinterstecken.
 
Naja, Angesichts der Tatsache das nun mehr als 300 Kommentare in diesem Forum zu diesem Thema abgegeben worden und sicherlich in anderen Plattformen/Forums der ein oder andere den entsprechenden Artikel gelesen hat, würde ich sagen hat Nvidia ja schonmal einen Erfolg für sich durch diese Aktion verzeichnen können.

Ich meine, wir sprechen ja alle über Nvidia, teilweise aber auch über AMD.

Solange sich am Preis der jetzigen Generation und an der Preisbildung der nächsten Generation sich nichts tut ist es mir persöhnlich egal, ob Nvidia und AMD sich lieben oder hassen. Als Endkunge provitiere ich nur von einem guten Produkt das zugleich günstig ist.

Da Nvidia mit Keplar auf dem Markt noch nicht vetretten ist, ist bei AMD im Lager mit der HD7970 die bessere Karte (nicht nur aus performancetechnischen-Aspekten).

Bis Nvidia ihre Karte rausbringt, ist somit nichts entschieden. Deshalb bring es auch nicht über deren Leistung oder Verbrauch zu spekulieren.

Tee trinken und abwarten ! Solange brummt die GTX470 weiter in meinem Rechner. :D
 
Matzegr schrieb:
Oh doch, warum sollte man nicht das maximale aus einer Wafer rausholen, wenn man so oder so die schnellste Karte hat? So hat man noch nach oben ne Menge Luft, der Fertigungsprozess wird ja mit der Zeit auch immer besser. Wenn man gleich bei >1000 MHz gestartet wäre, hätte man auch den Takt bei den kleineren Karten hochsetzen müßen. Damit senkt man aber die Ausbeute und somit den Gewinn. Das wäre mehr als dumm, vor allem wenn man aktuell keine Konkurrenz hat.

wieso erzählst du mir das? genau das habe ich doch geschrieben, nämlich das der niedrige takt eine wirtschaftliche entscheidung ist.
 
Anscheinend verstehst du nicht den Punkt.
Dass man (in Notfall) soviel Spiel nach oben hat, ist eine Seltenheit bzw. ein Luxus den man sich leisten kann!
 
Booby schrieb:
Hier wurden Spannungen angepasst + ist die Betriebstemperatur eine gänzlich andere -25K
Ergo: Apfel vs. Birnen
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
Ich habe erklärt, dass der Takt weniger über die Leistungsaufnahme aussagt als die Spannung und die Temperatur.
Und warum braucht jetzt meine GPU mehr Strom und ist ein Apfel und die Zotac weniger und ist eine Birne, obwohl dergleiche Kühler drauf ist?
Die Zotac läuft übrigens auf derselben Spannung wie die letzten ausgelieferten 470er bei 0,95V. Zotac hat hier nichts verändert.
 
Booby schrieb:
Anscheinend verstehst du nicht den Punkt.
Dass man (in Notfall) soviel Spiel nach oben hat, ist eine Seltenheit bzw. ein Luxus den man sich leisten kann!

im gegenteil, du verstehst das problem nicht. den luxus hat nicht jeder, sondern eine kleine minderheit. den grossteil der chips wird man nicht viel höher als den referenztakt prügeln können.
 
Praktisch alle aktuellen MidRange und HighEnd Grafikkarten haben mehr als genug Leistung, um Spiele in HD darstellen zu können. Es geht sogar soweit, dass in den Test für diese Grafikkarten Auflösungen gewählt werden, die auf normalen Desktops sehr selten oder Utopisch sind, nur um ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Grafikkarten als Kaufargument repräsentieren zu können.
Ob nun AMD, wie aktuell, oder Nvidia, wie zuvor, die Rangliste der besten SingleCore Grafikkarten anführen ist doch eh nur eine reine Prestige-Frage. HighEnd Grakas werden sowieso nur von einem Bruchteil der PC User gekauft, das Geschäft wird mit den MidRange/Performance Grafikkarten gemacht.
Nvidia kann behaupten, was sie wollen.
Was zählt sind die Resultate. Und solange Nvidia die neue Kepler Generation noch nicht in den hiesigen TestLabors hat, können sie Enttäuscht sein wie sie wollen -> Sie liegen im Moment hinten.
Aber man kann ja durchaus mal in die schmutzige Trickkiste greifen ^^
 
Ich hab hier schon länger nicht mehr geschrieben, weils von mir nichts interessantes zu hören gab aber wenn cih mir das so durchlese ... ist das euer ernst?

1. Nvidia ist böse böse überheblich, weil einer ihrer Mitarbeiter zugibt, dass sie ihre Konkurenz schärfer eingeschätzt hatten? (Nachdem sie letztes mal weniger von ihnen erwartet hatten, naja vorletztes mal bei den HD5K) Wirklich? Kindergarten?

2. Jemand posted nen Link von Semi Accurate und zeigt sich irritiert davon, dass Charlie was positives über NV schreibt. Gleich wird getrollt: "Jaja immer niedermachen, aber als Referenz posten wenn er mal was gutes schreibt über NV." (Erm nein. In na Klassenarbeit würde jetzt drinterstehen: "Thema verfehlt 6") jemand macht sich die Mühe und schreibt: "Es geht darum, dass er sonst immer über NV lästert und alles von ihnen schlecht redet. Dieser Sinneswandel ist doch schon seltsam" Und schon trollt der nächste "Ihr habt doch immer behauptet er sei käuflich. Wieso ist es dann erstaunlich?" (Und wieder Thema verfehlt, Quelle verfälscht. 6. WIR behaupten immer, dass er aufgrund früherer Ereignisse mit NV auf Kriegsfuß steht. Nix bestechlich, sondern voreingenommen. Genau das macht es seltsam)

3. Leute beginnen wahllos auf das "Ewige Verhältniss" zu pochen und behaupten, dass NV schon immer mehr verbraucht hat und schon immer lauter war und den Schuss nciht gehört hat und auch nie hören wird und deshalb alle Gerüchte das NV weniger verbrauchen könnte bei gleicher, oder gleiches bei mehr Leistung absolut Bullshit sein müssen. Vor allem bekommt NV ja NIE ne Architektur oder gar ne neue Fertig zum laufen. Wirklich? Wie haben die das geschafft bis heute zu überleben?

4. NV hatte ja mehr Zeit zum entwickeln! Drei Monate bis zum hlaben Jahr! Mindestens! Klar das die schneller sein werden. Fachkompetenz? Diese Architekturen haben in der Regel Entwicklungszeiten von ca 3 Jahren. Zu nem Zeitpunkt wie jetzt kann man maximal noch Feinschliff betreiben.

5. AMD Hat ja bei der CPU Architektur schon Mist gebaut! ... Stell dir vor AMD(CPU) und AMD(GPU) wären 2 Firmen. Ungefär so sieht das aus.

Das könnte man beliebig weiter führen. 16 Seiten die man ohne getrolle auf 3 Seiten kürzen könnte.

Naja genug aufgeregt, streuen wir mal noch bisschen was:

NV hat diesen Fertigungsprozess überraschend gut im griff, bzw er harmoniert mit ihrem Produkt extrem gut. Ich hab leider nicht die Infos die cih gerne wollte, aber was ich bisher gehört hab ... es könnte die nächste 8er Reihe werden. Aber genaueres erfahren wir in naher Zukunft wohl erst. Bei NV wurde mächtig aufn Tisch gehaun, da traut sich kaum einer noch zu plaudern... schade eigendlich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neo_Xsendra

Endlich mal ein kompetenter Kommentar zu dem Thema.

Letzten Endes müssen wir einfach abwarten und dann sehen wir schon was von Kepler zu halten ist. Ich persönlich denke (und hoffe), dass Kepler wirklich das Potential hat, etwas Großes zu werden.

Time will tell.
 
Ich will doch mal scher hoffen das Nvidia da was gescheites abliefert wenn man erst so spät damit um die Ecke kommt.
 
Fighter1993 schrieb:
Ich will doch mal scher hoffen das Nvidia da was gescheites abliefert wenn man erst so spät damit um die Ecke kommt.

Ich empfehle Dir Punkt 4 aus Neo_Xsendra's Post über Dir doch nochmal zu verinnerlichen.
Wer definiert überhaupt was spät ist. Die Hersteller haben Ihre eigenen Releasepläne.

Es stellt sich ja auch keiner hin und sagt "Wird Zeit das AMD endlich mal die HD7970 bringt, nachdem sie über 1 Jahr lang hinten lagen". Gemessen daran ist der Zuwachs nämlich auch nicht gerade rumreich.
 
Ja und nein :-) Nvidia hatte länger Zeit, wiel sie schon länger auf due 1D Architektur setzen.
Ob oder wenn gravierenden Änderungen kommen, kann allerdings keiner von uns sagen.
Ich gehe schon davon aus, das NV etwas merh als nur das entkoppeln von den hoch getakteten Shadern gemacht hat. Alles andere wäre bei der Entwicklungspower ärmlich.

Zum Vergleich, AMD hat in den letzetn Generationen von 5D auf 4D und jetzt auf 1D umgesattelt und schaffte das sehr schnell und ohne wirkliche Ausrutscher.

Ich kaufe mir immer den Hersteller, der mir mehr für's Geld bietet. Aber für die NV Aktion ist fremdschämem angesagt. Als Argument jetzt in Feld zu führen, das man NV dafür nicht verurteilen soll, weil dann überhaupt keine Informationen geleakt werden, ist doch wohl nicht Euer Ernst. Alles was bis jetzt geleakt wurde, ist AMD Gebashe der untersten Schublade um Käufer von AMD fernzuhalten. Auf die Mikey Mouss Aussagen seitens NV kann ich gern verzichten. Ausserdem kamen die Leaks bisher immer aus Partnerkreisen, nicht von VN selbst.

Bezüglich der eigenen Releasepläne und Timing: Ich teile die Meinung da überhaupt nicht, das die Hersteller da so frei sind. Sie sind gezwungen, sich am Wettbewerber zu orientieren.

Bestes Beispiel ist die GTX 480 gewesen. Man brauchte einen Brute Force Angriff um die Leistungskrone zu holen. Dann hat man schnellstmöglich die 580 nachgeschoben, die nichts anderes war, als eine 480 im Vollausbau mit Optimierungen im Design, um Leckströme einzudämmen. Entweder war die GTX 480 missglückt oder die 580 nie geplant. Da streiten sich die Fachleute ja immer noch. Auf jeden Fall warf das NV natürlich für die nächste Generation zeitlich nach hinten.
Ergänzung ()

Richthofen schrieb:
Es stellt sich ja auch keiner hin und sagt "Wird Zeit das AMD endlich mal die HD7970 bringt, nachdem sie über 1 Jahr lang hinten lagen". Gemessen daran ist der Zuwachs nämlich auch nicht gerade rumreich.

Der Meinung kann man durchaus sein. Für eine komplette Umstellung auf 1D hat die Karte aber erstaunlich wenig Schwächen. Im richtigen Preissegment wäre sie ein Kracher, aber das regelt der Markt. Da die neue NV Karte ja so viel stärker wird, würde NV ja locker 800 EUR veranschlagen können. Ich bin Optimist und glaube nicht an so einen Preis. :)

Wen die 7950 das hält, was bisher geleakt wurde, ist si auch super, wennd er Preis erst mal angepasst wurde. Ich beziehe mich jetzt auf das OC Potential und wo man die KArte damit hinprügeln kann. Das sieht ja extrem verheißungsvoll aus. Wenn NV die Karte auf 300 EUR drückt, könnte sie trotzdem die bessere Wahl für OC'er werden.
 
Ohne die 16 Seiten davor groß gelesen zu haben einfach nur meine 2 Pfennige...

Armselig, nichts als Armselig. Ich bin ATI User seit lange bevor ATI Teil von AMD wurde und hege keine besonderen Intentionen dies zu ändern, grade bei solchen Aktionen nicht. Anstatt zumindest irgendeine klitzekleine Information zu Kepler rauszugeben wird einfach mal schnell über die Konkurenz hergezogen und Schwupp... Ihr Ziel haben sie erreicht, NV ist wieder in aller Munde und die User in den Foren zerreissen sich gegenseitig in der Luft. Bravo, ganz Toll NVidia *Applaus*

Für mich klingt das ganze ehrlich gesagt nach nichts als einem verzweifelten Versuch Aufmerksamkeit zu erregen, aber nachdem NV dann ein halbes Jahr mehr zeit hatte als AMD ihre Architektur zu "verbessern" wird sie dann "etwas" schneller als die Aktuelle Top Generation von AMD sein bei deutlich höherer TDP, erneuter Applaus...

Ich hoffe trotzdem auf einen baldigen Release von Kepler, aber nur damit die Preise der Southern Island Karten schneller in einem meinem Portmonee entsprechenden Rahmen fallen. Ausserdem soll AMD die 7XXX MidRange Karten endlich rausbringen!
 
feris schrieb:
Ja und nein :-) Nvidia hatte länger Zeit, wiel sie schon länger auf due 1D Architektur setzen.

Ob oder wenn gravierenden Änderungen kommen, kann allerdings keiner von uns sagen.
Ich gehe schon davon aus, das NV etwas merh als nur das entkoppeln von den hoch getakteten Shadern gemacht hat. Alles andere wäre bei der Entwicklungspower ärmlich.

Zum Vergleich, AMD hat in den letzetn Generationen von 5D auf 4D und jetzt auf 1D umgesattelt und schaffte das sehr schnell und ohne wirkliche Ausrutscher.

Na das ist ja nun sehr an den Haaren herbei gezogen. Die jeweiligen Design Entscheidungen werden von den Herstellern getroffen. Da nun einen Hersteller in Schutz nehmen zu wollen, dass er es ja so schwer hat ist ja nun lachhaft. Fakt ist, dass AMD etwas über ein Jahr gebraucht hat nicht mehr und nicht weniger. Zudem ist die 7970 gerade mal ein paar Wochen erhältlich. Kein Grund also in Hektik zu verfallen.

Ich kaufe mir immer den Hersteller, der mir mehr für's Geld bietet. Aber für die NV Aktion ist fremdschämem angesagt. Als Argument jetzt in Feld zu führen, das man NV dafür nicht verurteilen soll, weil dann überhaupt keine Informationen geleakt werden, ist doch wohl nicht Euer Ernst. Alles was bis jetzt geleakt wurde, ist AMD Gebashe der untersten Schublade um Käufer von AMD fernzuhalten. Auf die Mikey Mouss Aussagen seitens NV kann ich gern verzichten. Ausserdem kamen die Leaks bisher immer aus Partnerkreisen, nicht von VN selbst.

Also bisher wurde gar nichts geleakt. Von dem ominösen Interview von nordichardware auf der CES wissen wir überhaupt nicht, was da im einzelnen gesagt wurde. Genauso gut kann die Story auch einfach so in die Welt gesetzt worden sein um Seitenklicks zu generieren. Ich habe den Huang jedenfalls noch nicht rumgröhlen hören wie enttäuschend AMDs Produkt ist. Außerdem kannst du nicht alles und jeden in deiner Firma kontrollieren. Wenn nun irgendein Sales/Marketing Heini von Nvidia das von sich gelassen haben sollte - na und? Im Sales/Marketing Umfeld geht es mit unter ruppig zu - vor allem in den USA. Kein Vergleich mit der zurückhaltenden deutschen Mentalität. Sales und Marketing ist in den USA in allen Bereichen alles.

Bezüglich der eigenen Releasepläne und Timing: Ich teile die Meinung da überhaupt nicht, das die Hersteller da so frei sind. Sie sind gezwungen, sich am Wettbewerber zu orientieren.

Nach den paar Wochen die die HD7970 verfügbar ist, ist aber nun auch kein Grund hier von einer riesen Verspätung zu reden. Das ist schlicht und ergreifend albern. Außerdem kann die Strategie bei Nvidia diesmal ja auch durchaus anders sein - nämlich dass sie von unten beginnen. Ich werde dich daran erinnern, wenn Nvidia die Kepler Palette im Desktop und Mobile draußen hat und von AMD in weiten Teilen dort umgelabelte Produkte verkauft werden.

Bestes Beispiel ist die GTX 480 gewesen. Man brauchte einen Brute Force Angriff um die Leistungskrone zu holen.

Sorry aber das ist totaler Blödsinn. Nvidia setzt Trends und schafft neue Märkte. AMD hingehen ist in allen Bereichen allenfalls ein Follower. Nvidia's Ziel mit Fermi war primär der professionelle Markt. Der GF100 hat sehr viel Zeug mit sich herumgeschleppt, dass für den Gamer nicht sofort einen Mehrwert bringt, dafür aber im professionellen Segment sehr vorteilhaft ist. Hätte Nvidia diesen Aufwand nicht betrieben wären die doch total locker und mit weniger Leistungshunger vor AMD eingetrudelt. Sie hätten es also durchaus auch einfacher haben können. Sie haben aber den schwierigeren Weg gewählt und das gefällt mir auch an denen. Sie designen immer an der Grenze des Machbaren und bringen dafür ganze Märkte voran. AMD hingegen setzt selten selber richtige Akzente. In der Regel scheuen sie großes Risiko und folgen lieber Trends statt sie zu setzen. Außnahme vielleicht Fusion. Da hat es aber auch wieder an der Umsetzung gehapert - bis auf Brazos.

Dann hat man schnellstmöglich die 580 nachgeschoben, die nichts anderes war, als eine 480 im Vollausbau mit Optimierungen im Design, um Leckströme einzudämmen. Entweder war die GTX 480 missglückt oder die 580 nie geplant. Da streiten sich die Fachleute ja immer noch. Auf jeden Fall warf das NV natürlich für die nächste Generation zeitlich nach hinten.

Ein Refresh ist fast immer geplant. Im Endeffekt haben sie das Ziel damit doch erreicht. Sie waren früher als AMD mit dem Konkurenzprodukt am Markt und haben eigentlich alle einschließlich AMD überrascht und sich die Krone zurück geholt. An der hat sich AMD bis zur HD7970 die Zähne ausgebissen.
 
Richthofen schrieb:
Na das ist ja nun sehr an den Haaren herbei gezogen. Die jeweiligen Design Entscheidungen werden von den Herstellern getroffen. Da nun einen Hersteller in Schutz nehmen zu wollen, dass er es ja so schwer hat ist ja nun lachhaft. Fakt ist, dass AMD etwas über ein Jahr gebraucht hat nicht mehr und nicht weniger. Zudem ist die 7970 gerade mal ein paar Wochen erhältlich. Kein Grund also in Hektik zu verfallen

Ich nehme gar keinen in Schutz, ich schreibe nur, was chronologisch gewesen ist.
Ich wollte damit nur darstellen, das AMD dreimal etwas komplett neues gemacht hat, ohne den Chip dabei entgleisen zu lassen. Was meiner Meinung nach eine respektable Leistung ist.
Der einzige, der in Hektik verfallen muss, ist sicher nur NV. Du möchtest doch wohl nicht im Ernst behaupten, das NV superfröhlich darüber ist, AMD den High End Markt derzeit zu 100% zu überlassen.

Richthofen schrieb:
Also bisher wurde gar nichts geleakt. Von dem ominösen Interview von nordichardware auf der CES wissen wir überhaupt nicht, was da im einzelnen gesagt wurde.

Ich meinte mit geleakt, was NV's Marketingabteilung derzeit so rauslässt.

Richthofen schrieb:
Nach den paar Wochen die die HD7970 verfügbar ist, ist aber nun auch kein Grund hier von einer riesen Verspätung zu reden. Das ist schlicht und ergreifend albern. Außerdem kann die Strategie bei Nvidia diesmal ja auch durchaus anders sein - nämlich dass sie von unten beginnen. Ich werde dich daran erinnern, wenn Nvidia die Kepler Palette im Desktop und Mobile draußen hat und von AMD in weiten Teilen dort umgelabelte Produkte verkauft werden.

Da brauchst Du mich an nichts zu erinnern, denn es ist allgemein bekannt oder meinetwegen landläufiges Gerücht, das NV mit dem GK104 starten will. Im Notebook Segment ist auch 1D von AMD im High End angesagt. Ich verstehe daher nicht, was Du mir mit der bekannten Faktenlage sagen möchtest und kann da jetzt weder etwas gegen AMD noch für NV erkennen. Ausser, das Du gleich noch mit einer sehr gewagten Idee kommst, NV wäre ab Keppler das Umlabeln neuerdings unbekannt.

Richthofen schrieb:
Sorry aber das ist totaler Blödsinn. Nvidia setzt Trends und schafft neue Märkte. AMD hingehen ist in allen Bereichen allenfalls ein Follower.

Aua, also so langsam bereue ich schon, überhaupt zu antworten. AMD hat mit der 5800er Serie vorgemacht, wie man im Desktop einen sparsamen Chip bringt, der auch unter Last noch erträglich ist und trotzdem sehr schnell. Da lief NV lange Zeit der Musik hinterher.

Richthofen schrieb:
Nvidia's Ziel mit Fermi war primär der professionelle Markt. Der GF100 hat sehr viel Zeug mit sich herumgeschleppt, dass für den Gamer nicht sofort einen Mehrwert bringt, dafür aber im professionellen Segment sehr vorteilhaft ist.

Lustig, das Du das gerade ansprichst. Als ich das damals als Kritik ins Feld geführt habe und man als Gamer NV das GPGPU Computing quer finanziert und mit seiner Stromrechnung noch sinnfrei bezahlt, wurde ich böse zugeflamed. Aber ich verstehe: NAtürlich muss ich NV bei der Entwicklung des GPU Computings unterstüzen., Das gehört sich als Fan so. YMMD.

Richthofen schrieb:
Hätte Nvidia diesen Aufwand nicht betrieben wären die doch total locker und mit weniger Leistungshunger vor AMD eingetrudelt. Sie hätten es also durchaus auch einfacher haben können.

Letztendlich bleib ihnen gar nichts anderes übrig, siehe 560ti. War dann die erste Karte als Fermi Ableger, der den anderen Ballast nach 400er und 500er High End nicht mehr mit sich rumgeschleppt hat.

Richthofen schrieb:
Sie haben aber den schwierigeren Weg gewählt und das gefällt mir auch an denen.

Ach so, Du möchtest gar nicht obejtiv beurteilen, was die jeweiligen Hersteller so treiben.
Hättest Du auch am Anfang des Posts schreiben können. Dann können wir jetzt hier auch abbrechen.

Richthofen schrieb:
Sie waren früher als AMD mit dem Konkurenzprodukt am Markt und haben eigentlich alle einschließlich AMD überrascht und sich die Krone zurück geholt. An der hat sich AMD bis zur HD7970 die Zähne ausgebissen.

Sicher hätte AMD gern die Krone gehabt, aber das war mit dem Schritt auf 4D nicht möglich. Statt jetzt einen mega großen unwirtschaftlich herstellbaren Chip zu bauen, haben sie das denn eben der Dualkarte überlassen und die deutlich kleineren und wirtschaftlich zu fertigenden Chips konzentriert.

Was mich wirklich wundert: AMD hat den Weg der kleineren Chips jetzt verlassen und baut ebensolche Transistormonster wie NV. Trotzdem bleibt der Verbrauch im Rahmen. Bin mal gespannt, was der Überflieger NV da hinbekommt. Sollte denen der Spagat gelingen, sowohl die 7970 deutlich zu übertreffen, dabei den Verbrauch aber im Zaum zu halten, könnte mal wieder ein Wechsel von rot nach grün bei mir anstehen.

Allerding muss da aber auch etwas von >50% Mehrleistung gegenüber der 7970 kommen, was nach den herablassenden Äußerungen von NV gegen die 7970 ja noch die untere Grenze sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turican76:
Schwach ist kein Fakt, das ist ein subjektiver Zustand, der ohne Vergleiche und persönliche Erwartungen nicht zustande kommen kann.
 

Ähnliche Themen

Antworten
98
Aufrufe
17.989
boxleitnerb
B
Zurück
Oben