News Nvidia meldet weniger Umsatz und mehr Gewinn

weniger Umsatz und mehr Gewinn bedeutet:
- weniger Zeug wurde teurer verkauft als es wert ist und zwar noch deutlich als vorher
 
"Nvidia meldet weniger Umsatz und mehr Gewinn "

Kein wunder bei der Preispolitik! Ich kann einfach nicht verstehen warum jemand ein Vnidia Produkt für 550 CHF kauft wenn er ein AMD Produkt für 290 CHF kaufen kann welches in NICHT NVIDIA OPTIMIERTEN Spielen kaum mehr als 10-15% schlechter ist :freak:

Das BLA BLA Alibi mit den Treiber der Nvidia Freaks ist langsam abgelutscht! Ich kann mich nicht erinnern wann ich mal ein Treiberproblem hatte! Einzig bei meiner alten 8800GTX strürzte der Treiber (back to desktop mit Fehlermeldung im TL-Infobereich) so 1-2x pro Woche ab, soviel dazu;)

Mein Fazit, ich wünsche Nvidia nichts schlechtes, aber mehr Gewinn bei weniger Umsatz, NAJA...
 
Kasmopaya schrieb:
Nein, AMD liegt mittlerweile knapp vor NV bei den Marktanteilen. Gab vor kurzem eine News drüber. Aber der wichtige Fakt wurde nicht in die Überschrift geschrieben, geschweige denn in die News deutlich gemacht. Lässt sich daher auch sehr schwer per Suche finden.

Wenn man sich die Steam Hardware Survey bezüglich Grafikkarten anschaut, so sieht man auch, dass AMD bei den DX11 Grafikkarten doch etwas die Nase vorne hat. Ich denke, dass wird sich mit der GTX500 Serie aber wohl ändern bzw. ausgleichen. Ich hab ja selbst zu einer GTX560 gegriffen. Liegt aber auch eher daran, dass die Grafikkarten-Tests von (leiseren) Costum HD6950er so sehr auf sich warten ließen und immer noch lassen, dass ich nicht mehr warten konnte und die GTX560 im Referenzdesign gekauft habe, die nun mal sehr leise ist, worauf ich viel wert lege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Feature, was meines Wissens nur AMD Grafikkarten der letzten zwei Generationen besitzen und für ich kaufentscheidend war:

Der "Soundchip" auf den Grafikkarten! ATI Grafikkarten ab der HD5000 geben das PCM-Signal über HDMI aus, und zwar in mehreren Formaten (Dolby Digital (EX), DTS, ...) und im nativen Mehrkanal bis 7.1!

Damit wird in Verbindung mit einem Receiver (z.B. Onkyo TX-SR 578) keine Soundkarte mehr benötigt, dementsprechend spart man an Hardware, Treiber und Kabel. Es geht nur noch ein HDMI-Kabel von der Grafikkarte in den HDMI-IN des Receivers. Natürlich funktioniert das auch wenn die Grafikkarte direkt an einen Fernseher oder Monitor mit HDMI angeschlossen werden.

Ich hatte das erst gar nicht gewusst und noch meine X-fi verbaut - es war schrecklich damit das Signal zum Receiver zu bekommen, SPDIF hat eine viel zu geringe Bandbreite, daraus mehrkanal-Ton zu bekommen war nicht einfach. Für Dolby Digital Live sollte man auch noch extra zahlen (!) und das kostete dann wieder Qualität. Da der Receiver die Umwandlung deutlich besser kann als jede Soundkarte wollte ich nur noch einen Bitgleichen Stream - dafür benötigt man aber keine Highend-Soundkarte. Mein Mainboard hatte Onboard Sound, unterstützte aber nur 2.0 bei der Weitergabe über den optischen Digitalausgang.

Kurz: AMD/ATI Grafikkarten haben für Media-PCs mit Receiver und Mehrkanal-Boxensystemen oder Nutzern mit HDMI-TFT/LCDs ohne Boxen einen großen Mehrwert! Es werden keine extra Treiber benötigt, ein Kabel (HDMI) reicht, die Soundkarte kann raus! PC-Spiele lassen sich so in perfektem Raumklang erleben, ohne das etwas in Dolby Digital oder DTS umgerechnet werden muss.

Deshalb werde ich bis Nvidia nachzieht bei AMD bleiben, auch weil die Wärmeentwicklung geringer ist bzw. Leistung/Watt besser - und das ist für einen kleinen Media-PC nicht unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Psycho-Dad schrieb:
Das BLA BLA Alibi mit den Treiber der Nvidia Freaks ist langsam abgelutscht! Ich kann mich nicht erinnern wann ich mal ein Treiberproblem hatte! Einzig bei meiner alten 8800GTX strürzte der Treiber (back to desktop mit Fehlermeldung im TL-Infobereich) so 1-2x pro Woche ab, soviel dazu;)
..
Es gab echt mal eine Zeit, wo die ATI-Treiber für den Arsch waren, die Zeiten sind aber seit der 9x00er Serie eigentlich vorbei.

Genau so galten die K5 Prozessoren als sehr instabil und die K6 auch, obwohl es sich damals drastisch änderte und die K7/Athlons waren alles andere als instabil, aber solche Gerüchte halten sich sehr "hartnäckig." Für mich sind aber im Endkundenmarkt die Treiber von nVidia und AMD ca. auf den selben Level, weil irgendwer wird immer mal Probleme haben, meist sind sie aber Hausgemacht! System verkommen lassen und dann wundern, warum das System zicken macht. ;) Nur wenn man dann mal in den Autostart schaut oder mal die ganzen Treiber und was so alles an "Müll" geladen wird, wundert mich das manchmal echt nicht!

An nVidias Zahlen mit "Umsatzrückgang" und "Gewinnsteigerung" hat aber oftmals doch einen bitteren Nachgeschmack, das heißt nämlich oft nur, dass Leute entlassen werden. ;)
 
"The company's fourth quarter results include a $57.0 million credit
to operating expenses, $37.1 million after tax, as a result of a
legal settlement in connection with a new licensing agreement entered
into with Intel."

soviel zum gewinn, im endeffekt nur intel gewinn
 
Lasst euch nicht blenden. nVidia kann eigentlich gar nichts, außer vielleicht Marketing.

Wer Ironie findet....
 
ich sag nur +10% an der Nasdaq, im moment... viele Investoren fanden die Finanzergebnisse anscheinend nicht schlecht.
 
4ndroid schrieb:
Es gibt ein Feature, was meines Wissens nur AMD Grafikkarten der letzten zwei Generationen besitzen und für ich kaufentscheidend war:

Der "Soundchip" auf den Grafikkarten! ATI Grafikkarten ab der HD5000 geben das PCM-Signal über HDMI aus, und zwar in mehreren Formaten (Dolby Digital (EX), DTS, ...) und im nativen Mehrkanal bis 7.1!

Geht mit nvidia auch, undzwar mit der g210, gt220, gt240. Die gibts seit 2009!
"All GT21x GPUs also contain an audio processor inside and support 8 channel LPCM output through HDMI."
 
Also zum klarstellen:

Trotz der Zahlung von Intel, hat das Nvidia Ergebnis die Erwartungen der Analysten noch deutschlich übertroffen.

Gewinn / je "Anteilsschein"
Mit Intel: 29 Cent / Aktie
Ohne Intel: 23 Cent / Aktie
Erwartet: 16 Cent / Aktie

Quelle: Handelsblatt

Hätte nicht gedacht, dass die Tegra GPUs schon ein Zugpferd des Unternehmens darstellen. Muss mal wieder öfters auf CB lesen ;-)
Aber ob die mit LG, Motorola und Dell jetzt so die Smartphone-Giganten an der Angel haben? HTC, Apple würde sich das besser anhören aus sicht eines Aktionärs nach derzeitigem Stand würd ich mal so sagen.

Zum Streit werd die besseren Desktop GPUs herstellt möchte ich mich nicht äußern, denke das gehört auch nicht hier hin. Aber ist ja eh unter jeder ATI/AMD und NV News zu finden.

Naja bei AMD siehts ja leider nicht so rosig aus, nach dem ein Tel der Führungsriege weg ist. Hoffe die fangen sich wieder.

Grüße
 
Schmarall schrieb:
weniger Umsatz und mehr Gewinn bedeutet:
- weniger Zeug wurde teurer verkauft als es wert ist und zwar noch deutlich als vorher

GameRsT schrieb:
An nVidias Zahlen mit "Umsatzrückgang" und "Gewinnsteigerung" hat aber oftmals doch einen bitteren Nachgeschmack, das heißt nämlich oft nur, dass Leute entlassen werden. ;)

Das ist beides nicht ganz richtig. Natürlich ist es möglich, aber so etwas kann man nicht einfach unterstellen, habt ihr Quellen die das belegen? Meistens wird Gewinnsteigerung durch Reduzierung der Produktionskosten(Input) erreicht. Das mit den Entlassungen kann schon sein, aber wahrscheinlicher ist es, dass die Fertigungskosten bei TSMC gesunken sind und Nvidia eine Preisenkung bekommen hat. Auch lassen sich kleinere Chips (Nicht Highendchips ala GTX580, GTX570 oder die GTX560 ti) kostengünstiger herstellen und die gibt es doch erst seit kurzem, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Lg

Edit:
Warum gibt es schon wieder AMD vs. Nvidia Diskussion unter einer Nvidia- Umsatznews?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass sollten die Margen sein, kann aber auch sein, dass es nicht stimmt, weil ich erst im ersten Jahr Wirtschaftsgymnasium bin :-)
Margen sind der gesteigerte Gewinn pro Leisungseinheit, steht so in Wiki...
 
Zurück
Oben