Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia Quadro RTX: Turing mit bis zu 16 TFLOPS und RT-Cores für Raytracing
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia Quadro RTX: Turing mit bis zu 16 TFLOPS und RT-Cores für Raytracing
Raytracing wird wohl bald die Zukunft im Gaming werden, aber je nachdem wie Komplex es ist, Spiele für Rasterization und Raytracing zu entwickeln, werden die Konsolen vorgeben, wie schnell es mit RT geht. Ich würde jetzt nicht damit rechnen, dass es ein optionales leicht zu ergänzendes Feature ist, sodass der Aufwand für PC-Spiele erheblich ausfällt. Auf Rasterization kann man ja soweit nicht verzichten, wenn man auf den Konsolen ebenfalls vertreten sein will. Die nächste Generation von Konsolen wird wohl längst von den Eckdaten und Features feststehen. Angeblich soll ja Sony Einfluss auf die Navi-Entwicklung gehabt haben. Wenn Navi also kein TR bietet, wird es auch schwer, beim PC durchzusetzen.
Oder im Bereich Unify-Shader geht schon genug RT für die Konsolen, sodass es bei PCs dann mit Nvidia Hardwarelösung von RT einen gehörigen Bonus gibt.
Es bleibt immerhin spannend. AMD mangelt es ja auch nicht an Erfindergeist, nur am lieben Geld. Die Situation bessert sich aber dank Ryzen gerade, sodass auch im Grafik-Segment mehr Power von Seiten AMD zu erwarten ist (was natürlich nicht heißt, dass AMD in Kürze Druck auf NV ausüben kann, falls das einige fehlinterpretieren). Mit AMDs Navi erwarte ich keine großen Sprünge, tendenziell eher eine Solide Mittelklasse, die dann gegen 2060 oder vielleicht auch 2070 gestellt wird. Mit 7nm kann dann auch die Effizienz dichter an Turing sein, auch wenn wieder viel Leistung im Gaming verpufft.
Oder im Bereich Unify-Shader geht schon genug RT für die Konsolen, sodass es bei PCs dann mit Nvidia Hardwarelösung von RT einen gehörigen Bonus gibt.
Es bleibt immerhin spannend. AMD mangelt es ja auch nicht an Erfindergeist, nur am lieben Geld. Die Situation bessert sich aber dank Ryzen gerade, sodass auch im Grafik-Segment mehr Power von Seiten AMD zu erwarten ist (was natürlich nicht heißt, dass AMD in Kürze Druck auf NV ausüben kann, falls das einige fehlinterpretieren). Mit AMDs Navi erwarte ich keine großen Sprünge, tendenziell eher eine Solide Mittelklasse, die dann gegen 2060 oder vielleicht auch 2070 gestellt wird. Mit 7nm kann dann auch die Effizienz dichter an Turing sein, auch wenn wieder viel Leistung im Gaming verpufft.
.Sentinel.
Admiral
NatürlichMcr-King schrieb:So Leute NV kocht auch nur mit Wasser
Ich geh mal davon aus, dass Du meintest "Wieso glaubt Ihr, dass NVIDIA bisher nur einen Teil der DX12 Spezifikationen voll unterstützt?"so warum denkt ihr ist nur die Hälfte an DX12 drin im Chip
Wenn Du das meinst, musst Du auch ausführen, welche DX12 Tiers es gibt und wie Du dazu kommst, dass derzeit nur 50% davon unterstützt werden.
Wenn Du das so genau weisst, dann kannst Du ja sicher auch ausführen, wie groß dann was werden muss und auch den Zusammenhang zum Preis logisch darstellen.Ganz einfach weil er sonst zu gross und zu euer wird.
Neue Technologien waren zu Anfangs noch niemals "billig".Genau deswegen glaube ich nicht dass RTX Gaming billig wird irgendwie muss da ja ie HW rein.
Das ist der Sinn von fest verdrahteten Spezialfunktionen, genau solche Dinge fest zu beschleunigen.Außer man macht's über SW was CPU Leistung ohne ende frisst.
Aus Deinem obig geschriebenen einen Zusammenhang zu konstruieren, dass es ein Plan wäre die Leute zum Kauf eines Intel Prozessors zu treiben erschliesst sich mir nicht.Viel leicht will NV ja dass damit die Leute neue Intel kaufen.
Kannst ja mal ausühren, wie NVIDIA die Leute dazu bringt, Intel zu kaufen, wenn NVIDIA Beschleunigerkerne in ihre Hardware integriert. Da bin ich schon sehr gespannt drauf.
Jede Technologie ist zu Anfangs ein Nischenprodukt. Zudem ist Deine Sichtweise, Dinge, die Du nicht brauchst grundsätzlich als Müll zu bezeichnen ziemlich eingeschränkt.Wie dem auch sei RTX ist nur eine Niesche wie VR Müll nicht mehr oder weniger.
PS die Konsolen sind immer noch die lead Platformen der PC nur eine Nische.
Dazu zitiere ich:
Quelle:Spitzenreiter ist überraschenderweise aber mittlerweile nicht mehr die Konsolenwelt oder der PC, sondern der mobile Bereich am Smartphone und Tablet mit einem Anteil von (37%). Auf dem zweiten Platz kann sich dann tatsächlich noch knapp die Konsolenwelt mit 27 Mrd. USD (29%) vor dem PC (27%) durchsetzen.
http://gamingpctest.de/pc-oder-konsole-vor-nachteile-statistiken-verkaufszahlen/
Da kann jeder selbst seine logischen Schlüsse zu Deiner Aussage ziehen.
Grüße
Zero
Ergänzung ()
ampre schrieb:@ZeroZerp
Nein Game works ist eben nicht alles offen. Das sollte doch jeder mittlerweile wissen....
https://developer.nvidia.com/gameworks-source-github
Dann erkläre mir, was Du Dir als Entwickler mehr von NVIDIA erwartest bzw. wo Du denkst, dass Dein Zugriff auf die Sourcen der Bibliotheken eingeschränkt wäre.
Zuletzt bearbeitet:
Hurricane271
Lt. Commander
@ZeroZerp Stimme deinen Post größenteils zu.
Doch was ich noch loswerden wollte.
Die CUDA-Renderlösung ist mit Pascal zwar annehmbar, aber halt mehr schlecht als Recht im Vergleich zur AMD-Lösung.
Da musste einfach was in Sachen Umverlagerung von Async Softwareseitig zur Hardware kommen.
Aber klar die speziellen Cores sind eine Überraschung.
Und zu Gameworks, da ist längst nicht alles offen, zumindest das tiefgründige ,wie bei GPUOpen, wo alles offen ist und Nvidia auch profitiert und bei Gameworks kann man schlecht gegen optimieren.
Den der weite Abschlag von AMD bei Gameworks ist meist ziemlich unglaubwürdig, wenn da doch alles offen wäre.
Aber meine Aussage war auch eher so gemeint das hoffentlich Raytracing bei Nvidia nicht nur bei Gameworks Titeln zu sehen ist und nur als Balkendrücker für AMD und ältere Nvidia Gen benutzt wird.
Doch was ich noch loswerden wollte.
Die CUDA-Renderlösung ist mit Pascal zwar annehmbar, aber halt mehr schlecht als Recht im Vergleich zur AMD-Lösung.
Da musste einfach was in Sachen Umverlagerung von Async Softwareseitig zur Hardware kommen.
Aber klar die speziellen Cores sind eine Überraschung.
Und zu Gameworks, da ist längst nicht alles offen, zumindest das tiefgründige ,wie bei GPUOpen, wo alles offen ist und Nvidia auch profitiert und bei Gameworks kann man schlecht gegen optimieren.
Den der weite Abschlag von AMD bei Gameworks ist meist ziemlich unglaubwürdig, wenn da doch alles offen wäre.
Aber meine Aussage war auch eher so gemeint das hoffentlich Raytracing bei Nvidia nicht nur bei Gameworks Titeln zu sehen ist und nur als Balkendrücker für AMD und ältere Nvidia Gen benutzt wird.
lynx007
Commodore
Xes schrieb:Genau deshalb würde ich als Hersteller auch nicht viele Monate im vorraus klare Informationen herausgeben. Sollten die Karten echt erst 2019 erscheinen würde Nvidia AMD unnötigerweise schon 4 Monate vorher klare Informationen darüber liefern, woran sie sich messen müssen und wie sie ihre Karten zu sizen haben.
Zudem würde man sich das eigene Geschäft kaputt machen da die Leute nurnoch mit unbehagen die alten Karten kaufen würden wenn sie klar wüssten dass bald neue und (vermutlich) viel schnellere Karten kommen.
Hast du die letzten Generationen nicht mitbekommen?
-GTX 780Ti - abgelost durch die GTX 970 / GTX 980. (GTX 970 6% langsamer als eine Stock GTX 780Ti, GTX 980 so schnell wie eine max GTX 780Ti.)
Preise zum Start: GTX 780Ti UVP 650€, GTX 980 540€, GTX 970 320€
-GTX 980Ti - abgelöst durch die ähnlich schnelle GTX 1070.
Preise zum Start GTX 980Ti UVP 740€,GTX 1070 UVP 500€.
Die Preise sind also jedesmal deutlich gesunken bei ähnlicher Leistung.
Aber gut das ist alles Mutmaßung. Ende nächster Woche wissen wir besser bescheit.
Da braucht man kein Prophet zu sein das das diesmal nicht anwendbar ist. Denn wie sieht die konkurenz Situation aus? Bei Turing wird so kräftig hin gelangt wie es die Geldbeutel der Konsumenten her geben. Gibt ja keine Alternative. Und das war bis jetzt immer so. Wen es keine nennenswerte Konkurrenz gab, wurden die Preise erhöht.
.Sentinel.
Admiral
lynx007 schrieb:Da braucht man kein Prophet zu sein das das diesmal nicht anwendbar ist. Denn wie sieht die konkurenz Situation aus? Bei Turing wird so kräftig hin gelangt wie es die Geldbeutel der Konsumenten her geben. Gibt ja keine Alternative. Und das war bis jetzt immer so. Wen es keine nennenswerte Konkurrenz gab, wurden die Preise erhöht.
Wart doch erstmal ab, bevor Du hier die Kriegskeule schwingst. Oder hast Du schon Preise?
Was ist wenn die neuen Karten mit allen Features nur minimal teurer werden. Gehst Du dann ins Forum und entschuldigst Dich dann für Deinen Verdacht und lobst NVIDIA öffentlich?
Ich denke wir kennen beide die Antwort auf die Frage.
Grüße
Zero
DeathDealer
Lieutenant Pro
Preise kennt noch keiner! Features und Ausstattung der einzelnen Karten kennt auch keiner. Also einfach doch mal abwarten. Ob die neuen Kerne was bringen oder nicht weiß man doch auch nicht.
lynx007
Commodore
Das hat doch nichts mit Kriegskeule zu tun, sondern nur mit etwas kaufmännischen Sachverstand. Ich möchte auch niemanden auf den Schlips treten. Aber wie wahrscheinlich ist aktuel und in naher Zukunft das die Preise signifikant fallen werden?
Ob ich Preise habe? Ja, sind doch schon geleakt. Außerdem kann man sich ja auch die Situationen in der Vergangenheit anschauen wo es ähnlich war, wo es zu dem Zeitpunkt aktuell keine Kunkurenz gab. Auch haben wir ja noch anderen andere Zahlen. Jeder weiß zum Beispiel das die Lager von nVidias Boardpartnern überquellen sollen. Und obwohl Touring bald kommt, macht aber niemand anstallten die Preise stark zu reduzieren!?!?! Haben den alle keine Angst auf ihre Ware sitzen zu bleiben? Fast alle Preise sind noch imm auf Release nivau. Das macht man nur wen man keine angst haben braucht auf seine Ware sitzen zu bleiben.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=9810_7+8228+-+GTX+1080
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=9810_7+10609+-+GTX+1080+Ti
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=9809_14+10215+-+RX+Vega+64
Und auch das ist ja kein Wunder. Denn die Preise schon die Preise geleakt. Sogar die Preisnachlässe. nVidia hat angekündigt das die 1080 50€ günstiger wird und das die 1080ti für etwa 100€ weniger angeboten wird. Also selbst nvidia macht keinen großen hell darüber. Die Firma gibt das Signal an die Käufer aber an die eigenen Boardpartner, das es keinen unterschied ob ihr jetzt kauft oder auf Touring wartet. Niemand braucht angst haben das er auf seine Ware sitzen bleibt. Das selbe Spiel hatten wir auch mit Intel, wo AMD keine wirklich konkurrierenden CPUs mehr anbieten konnte.
"Entsprechend soll die 120-Watt-Karte mit einer Preisempfehlung von 499 US-Dollar an den Start gehen, das 150-Watt-Modell mit 599 US-Dollar und die 180-Watt-Karte mit 699 bis 749 US-Dollar. Gleichzeitig will Nvidia angeblich den Preis der GeForce GTX 1080 um 50 US-Dollar und den der GeForce GTX 1080 Ti um 100 US-Dollar reduzieren. "
Das ist ohne Umsatzsteuer und passt super zu den aktuellen Preisen.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-turing-3-karten-rumors.64401/
Ich möchte niemanden angreifen, aber es ist total unsinnig in der aktuellen Situation auf tolle Preisschlachten zu hoffen. Warum auch. AMD krebst nen Marktanteil von 20% hin!??! Und ihre beste Grafikarte die Vega kam nach 2 Jahren nur so knap an die 1080 ran und kostet mindestens das gleiche.... in paar Monaten wen die 1080 noch etwas im Preis fällt wird sie sogar wieder teurer. nvidias Preise sind schon bekannt. Die aktuelle Marktsituation kennt auch jeder. Und jeder kann auch sich die Marktsituation und die Preise der letzten 10 Jahre anschauen. Auch das ist bekannt. Angebot und Nachfrage. Und ohne nennenswerte Konkurrenz kann ich das Angebot natürlich ohne Einwirkung von ausen gestalten.
Ob ich Preise habe? Ja, sind doch schon geleakt. Außerdem kann man sich ja auch die Situationen in der Vergangenheit anschauen wo es ähnlich war, wo es zu dem Zeitpunkt aktuell keine Kunkurenz gab. Auch haben wir ja noch anderen andere Zahlen. Jeder weiß zum Beispiel das die Lager von nVidias Boardpartnern überquellen sollen. Und obwohl Touring bald kommt, macht aber niemand anstallten die Preise stark zu reduzieren!?!?! Haben den alle keine Angst auf ihre Ware sitzen zu bleiben? Fast alle Preise sind noch imm auf Release nivau. Das macht man nur wen man keine angst haben braucht auf seine Ware sitzen zu bleiben.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=9810_7+8228+-+GTX+1080
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=9810_7+10609+-+GTX+1080+Ti
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=9809_14+10215+-+RX+Vega+64
Und auch das ist ja kein Wunder. Denn die Preise schon die Preise geleakt. Sogar die Preisnachlässe. nVidia hat angekündigt das die 1080 50€ günstiger wird und das die 1080ti für etwa 100€ weniger angeboten wird. Also selbst nvidia macht keinen großen hell darüber. Die Firma gibt das Signal an die Käufer aber an die eigenen Boardpartner, das es keinen unterschied ob ihr jetzt kauft oder auf Touring wartet. Niemand braucht angst haben das er auf seine Ware sitzen bleibt. Das selbe Spiel hatten wir auch mit Intel, wo AMD keine wirklich konkurrierenden CPUs mehr anbieten konnte.
"Entsprechend soll die 120-Watt-Karte mit einer Preisempfehlung von 499 US-Dollar an den Start gehen, das 150-Watt-Modell mit 599 US-Dollar und die 180-Watt-Karte mit 699 bis 749 US-Dollar. Gleichzeitig will Nvidia angeblich den Preis der GeForce GTX 1080 um 50 US-Dollar und den der GeForce GTX 1080 Ti um 100 US-Dollar reduzieren. "
Das ist ohne Umsatzsteuer und passt super zu den aktuellen Preisen.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-turing-3-karten-rumors.64401/
Ich möchte niemanden angreifen, aber es ist total unsinnig in der aktuellen Situation auf tolle Preisschlachten zu hoffen. Warum auch. AMD krebst nen Marktanteil von 20% hin!??! Und ihre beste Grafikarte die Vega kam nach 2 Jahren nur so knap an die 1080 ran und kostet mindestens das gleiche.... in paar Monaten wen die 1080 noch etwas im Preis fällt wird sie sogar wieder teurer. nvidias Preise sind schon bekannt. Die aktuelle Marktsituation kennt auch jeder. Und jeder kann auch sich die Marktsituation und die Preise der letzten 10 Jahre anschauen. Auch das ist bekannt. Angebot und Nachfrage. Und ohne nennenswerte Konkurrenz kann ich das Angebot natürlich ohne Einwirkung von ausen gestalten.
Zuletzt bearbeitet:
Xes
Admiral
Nun aktuell stehen die Vega Karten mit Freesync und den gesunkenen Preisen durchaus als brauchbare Alternativen in der Oberklasse da.
Nvidia wird das sicherlich ändern wollen.
Eine GTR 2080 zum Preis einer aktuellen GTX 1080 (aktuell ab 455€) erwarte ich auch nicht, aber ein spürbarer Schritt nach vorne bei gleichzeitig moderatem Preisanstieg ist mmn. nicht so unrealistisch.
Ich persönlich würde eine GTR 2080 mit bis zu +25% Mehrleistung gegenüber einer GTX 1080Ti für 600-700€ erwarten.
Eine GTX 2070 mit der Leistung knapp unter GTX 1080Ti Niveau bei 500-600€.
Damit bricht sich Nvidia kein Bein, die 2080 wird mit dem kleineren Chip und weniger Speicher vermutlich auch günstiger zu fertigen sein, als eine 1080Ti.
Die 1070(Ti) / 1080 werden sie mit leichten Rabatten noch für die neue Mittelklasse mitschleppen bis die Lager leer sind und eine RTX 2060 in deren Leistungsklasse folgt.
Vermutlich kommt die ersten 4 Wochen auch wieder eine exklusive überteuerte Founders-Edition Karte um die Early Adopter zu schröpfen aber spätestens bei breiter Verfügbarkeit der Partnerkarten sollten sich die Preise bei den genannten Werten einpendeln.
Soweit meine Erwartung.
Nvidia wird das sicherlich ändern wollen.
Eine GTR 2080 zum Preis einer aktuellen GTX 1080 (aktuell ab 455€) erwarte ich auch nicht, aber ein spürbarer Schritt nach vorne bei gleichzeitig moderatem Preisanstieg ist mmn. nicht so unrealistisch.
Ich persönlich würde eine GTR 2080 mit bis zu +25% Mehrleistung gegenüber einer GTX 1080Ti für 600-700€ erwarten.
Damit bricht sich Nvidia kein Bein, die 2080 wird mit dem kleineren Chip und weniger Speicher vermutlich auch günstiger zu fertigen sein, als eine 1080Ti.
Die 1070(Ti) / 1080 werden sie mit leichten Rabatten noch für die neue Mittelklasse mitschleppen bis die Lager leer sind und eine RTX 2060 in deren Leistungsklasse folgt.
Vermutlich kommt die ersten 4 Wochen auch wieder eine exklusive überteuerte Founders-Edition Karte um die Early Adopter zu schröpfen aber spätestens bei breiter Verfügbarkeit der Partnerkarten sollten sich die Preise bei den genannten Werten einpendeln.
Soweit meine Erwartung.
Inxession
Captain
ZeroZerp schrieb:Wieso also so abfällig?
Da nVidia immer Ankündigungen macht, um von Schwächen abzulenken. Deshalb abfällig.
Die GPUs werden sicher super, aber Raytracing ist noch nicht soweit.
AMD kann Raytracing übrigens auch. Und im Gegensatz zu nVidia wahrscheinlich wieder OPEN, statt proprietär.
Mcr-King
Admiral
So Mobile Games kosten nicht viel und man kann gut die Leute ausnehmen, auch deswegen nicht vergleichbar mit Konsole oder PC sorry dass Smartphone hat dazu nicht genügend Power. ( Für Echte Games)
Zweitens würde ich als NV auch Wucherpreise verlangen die Leute kaufen alles ( Sage nur IPhone und co) und für den Rest gibt es Konsolen.
Zweitens würde ich als NV auch Wucherpreise verlangen die Leute kaufen alles ( Sage nur IPhone und co) und für den Rest gibt es Konsolen.
.Sentinel.
Admiral
@Inxession
Von welcher Schwäche lenkt denn nVidia bei Turing ab?
Wenn die Rechenleistung und die Technik da ist, ist es auch an der Zeit Raytracing - Unterstützung einzuführen. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Kerne sowieso bereits mit Raytracing- Ähnlichen Verfahren (Voxels, Lightprobes, AO etc.) arbeiten.
Es ist also bereits Realität und im Einsatz. Warum nicht "richtig" machen und zeitglich die Vorgänge beschleunigen?
Darum geht es hier aber nicht. Es geht um eine Hardwarebeschleunigung inkl. Verfahren zur Bildverbesserungen, so dass man gewisse Dinge in Echtzeit einsetzen kann.
Grüße
Zero
Von welcher Schwäche lenkt denn nVidia bei Turing ab?
Woher hast Du die Information, dass Raytracing noch nicht so weit sei? Raytracing gibt es schon seit Ewigkeiten.Die GPUs werden sicher super, aber Raytracing ist noch nicht soweit.
Wenn die Rechenleistung und die Technik da ist, ist es auch an der Zeit Raytracing - Unterstützung einzuführen. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Kerne sowieso bereits mit Raytracing- Ähnlichen Verfahren (Voxels, Lightprobes, AO etc.) arbeiten.
Es ist also bereits Realität und im Einsatz. Warum nicht "richtig" machen und zeitglich die Vorgänge beschleunigen?
Alle komplexer programmierbaren CPUs können Raytracing. Das Verfahren an sich ist nicht proprietär sondern grundsätzlich Open.AMD kann Raytracing übrigens auch. Und im Gegensatz zu nVidia wahrscheinlich wieder OPEN, statt proprietär.
Darum geht es hier aber nicht. Es geht um eine Hardwarebeschleunigung inkl. Verfahren zur Bildverbesserungen, so dass man gewisse Dinge in Echtzeit einsetzen kann.
Grüße
Zero
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel.
Admiral
In Deinem Ursprungspost ist doch von Softwarekosten garkeine Rede? Wieso jetzt ein neues Fass aufmachen? Du hattest behauptet, dass PC Gaming im Gegensatz zu den Konsolen eine Nische darstellt und keine Lead- Plattform ist.Mcr-King schrieb:So Mobile Games kosten nicht viel
Ich wusste nicht, dass die Programmierer mit gezogener Waffe neben den Kunden stehen und Geld aus ihnen rauszwingen.und man kann gut die Leute ausnehmen,
Ist es nicht eher so, dass die Leute freiwillig Geld dafür rausrücken, wei es ihnen Spaß macht?
Smartphones haben inzwischen jede Menge Power. Bitte definiere mal Deine Vorstellung, was ein "echtes Game" denn ausmacht.auch deswegen nicht vergleichbar mit Konsole oder PC sorry dass Smartphone hat dazu nicht genügend Power. ( Für Echte Games)
Achso- Du sitzt also in einer hohen Position bei nVidia, wo Du derlei Dinge bestimmen kannst?
Wenn Du Wucherpreise verlangen würdest, wieso wirfst Du es dann einem nVidia vor, wenn sie es denn tatsächlich täten?
Anhand dessen, dass das Image auch bei Apple zu bröckeln beginnt, sollte man eigentlich erkennen, dass man nur eine Zeit lang von seinem Namen und Prestige zehren kann.
Ansonsten erschliesst sich mir der Sinn des letzten Satzes nicht... Auf was bezieht sich "und für den Rest gibt es Konsolen."
Das passt doch überhaupt nicht ins Satzgefüge...
Zudem beantwortest Du meine Fragen an Dich zu den von Dir aufgestellten Behauptungen nicht. Was ist los? Sind Deine Behauptungen etwa haltlos?
Grüße
Zero
Ergänzung ()
Was hat NMSky mit RTX zu tun?Mcr-King schrieb:naja saga nur NMSky sieht man ja wie gut RTX und Voxel gehen. ;-)
Was funktioniert da mit der Voxel Engine nicht? Und wie steht das wiederum in Zusammenhang mit dem Thema hier?
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:@Inxession
Grüße
Zero
AMD kann mit der wx9100 in echtzeit rendern. Siehe vorherige Beiträge von mir. Deshalb glaub ich das RT Cores einfach nur per Shader simuliert werden.
Und zu Game works als offen zu bezeichnen solltest du mal im 3dcenter vorbei schauen was die devs dazu sagen...
M
Mustis
Gast
ampre schrieb:AMD kann mit der wx9100 in echtzeit rendern. Siehe vorherige Beiträge von mir. Deshalb glaub ich das RT Cores einfach nur per Shader simuliert werden.
Und zu Game works als offen zu bezeichnen solltest du mal im 3dcenter vorbei schauen was die devs dazu sagen...
Es geht nicht ums Echtezitrendern, dass können alle bisherigen Grakas auch. Das die WX9100 Ray Tracing in Echtzeit berechnen kann ist hingegen Blödsinn. Und die RT Cores werden ganz sicher nicht per Shader simuliert... Wie kommt man den zu dieser "merkwürdigen" Annahme. Oo
.Sentinel.
Admiral
Wie gesagt- Jede halbwegs komplexe CPU kann in Echtzeit rendern.ampre schrieb:AMD kann mit der wx9100 in echtzeit rendern.
Nur sah das halt selbst mit leistungsfähigen Systemen bis jetzt dann immer so aus:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Bei Raytracing stellt sich ja nur immer die Frage, wie vollständig und mit was für eine Strahlentiefe das Bild abgetastet werden kann. Also letztenendes, wie hoch die Bildqualität am Ende und wie brauchbar das Ergebnis ist.
Shoryuken94
Admiral
Xes schrieb:ch persönlich würde eine GTR 2080 mit bis zu +25% Mehrleistung gegenüber einer GTX 1080Ti für 600-700€ erwarten.
Ich denke auch, dass nvidia wohl so ca. 10% auf die UVP von Pascal drauflegt. Die marge wird damit zwar etwas sinken, aber man kann massiv Marktanteile abgreifen und bietet für Quasi alle Gamer ein ordentliches upgrade, außer vielleicht 1080Ti / Titan v Besitzern. Nach so langer zeit wird es viele Aufrüstwillige geben.
Aber das eine 2080 in der Produktion weniger als eine 1080Ti kostet würde ich vorerst bezweifeln. Wie es aussieht hat ja Turing eine relativ große Chipfläche durch die tensorcores. Die Tensorcores und GDDR6 werden anfangs sicher schon den Preis treiben.
Spannend wird auch, wie viel Speicher Nvidia wirklich verbaut. Wenn Sie wirklich eier haben, könnten sie tatsächlich 16GB auf die 2080 bringen.
Würde mich auch nicht wundern, wenn nvidia die RTX 2070 mehr abgrenzt, als früher. Spricht nur 8GB, stärker beschnitten und evtl nur mit GDDR5X. Ich hoffe aber mal, dass sie überall GDDR6 verwenden.
Nick.Bo
Lieutenant
ZeroZerp schrieb:Aber genau das ist ja eben hier komplett anders. Hier wird ja OHNE ernstzunehmende Konkurrenz auf Innovation gebaut (Tensor Cores, Raytracing Cores).
Das ist doch vordergründig zuallererst ein Lob wert, oder nicht?
In diesem Punkt gebe ich dir recht, mag ein neues Feature sein und ist bestimmt auch eine neue Generation an Grafikkarten wert bzw. rechtfertigt eine neue Generation.
Mir ist nur wichtig das es sich alles in der Waage hält was aber in Anbetracht der Marktsituation nicht möglich sein wird. Welches Unternehmen würde nicht so handeln wenn es "quasi eine Monopolstellung" hat.
Ich selbst habe ja zu Nvidia gegriffen weil mir die RX580 oder die Vega56 nicht wirklich zugesagt hat, wobei das bei mir wirklich nur ein Kostenfaktor war. Wo ich meinen Rechner zusammengebaut habe war das Mining gerade der "Heilige Gral", sonst hätte ich wahrscheinlich komplett Team Rot im Rechner.
Ich komme zu der Annahme weil RT predistiniert für Shader ist. Man bindet sich keinen Klotz ans Bein wenn man für etwas Leistungsverlust sehr flexibel sein kann und doch die Wx9100 kann realtime Raytracing.Mustis schrieb:Es geht nicht ums Echtezitrendern, dass können alle bisherigen Grakas auch. Das die WX9100 Ray Tracing in Echtzeit berechnen kann ist hingegen Blödsinn. Und die RT Cores werden ganz sicher nicht per Shader simuliert... Wie kommt man den zu dieser "merkwürdigen" Annahme. Oo
ampre schrieb:Dem ist nicht so. Auch AMD arbeitet an realtime raytracing.
https://www.amd.com/en-us/press-releases/Pages/radeon-pro-wx-9100-2017jul30.aspx
To demonstrate the computational superiority of the Radeon Pro WX 9100, AMD demonstrated real-time raytracing using Radeon ProRender paired with Unreal® Engine 4. As the scene was loaded in Unreal, the Radeon Pro WX 9100 computed the raytraced scene in parallel.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
Zuletzt bearbeitet: