News Nvidia Quadro RTX: Turing mit bis zu 16 TFLOPS und RT-Cores für Raytracing

GOW 5 könnte mit unterstützun Nvidia evtl. ein RT Projekt werden, ist ja ue4 und bei gow 4 haben sie die engine version implementiert die 6 monate vor releasedatum rauskam.
 
Mit dem Raytracing Gedöns schafft es nVidia von wichtigen anderen Themen abzulenken.
Kann Turing nun Async in Hardware?
Oder fällt endlich die Bremse für DX12 und Vulkan?

Erfreulich das nVidia eine Messe in Deutschland, für die Gamer-Präsi, als Plattform nutzt.
 
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Lübke82 schrieb:
:-D :-D :-D Läuft bei dir. Hahahahaaaaaa
Eigentlich ist es eher faulheit.
Aus irgendeinem grund ist bei bf4 die erweiterte grafik ausgegraut und ich hab da alles auf low.
Da ich aber faul bin will ich das irgendwie nicht ändern.
 
Inxession schrieb:
Kann Turing nun Async in Hardware? Oder fällt endlich die Bremse für DX12 und Vulkan?

Gab doch schon vor Längerem ein Treiberupdate, was diverse Probleme mit DX12 beseitigt hat.
Offensichtlich beherrscht bereits Pascal Async bereits ganz gut und legt mit DX12 schön zu:

Auch hier macht es doch ne richtig gute Figur:

Und bei Vulkan siehts doch inzwischen auch gut aus:

Das Raytracing "Gedöns" ist ein potenzielles Killerfeature, dass den GPUs einen großen Freiraum für höhere FPS zahlen bei besserer Renderqualität ermöglicht.

Wieso also so abfällig?

Grüße
Zero
 
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@ZeroZerp +1

Sehr schöner Beitrag der die Thematik auf den Punkt bringt. :daumen:

Auch wenn ich’s gerne anders hätte, AMD kann aktuell (noch) nichts liefern und konzentriert sich (erfolgreich) auf den CPU-Markt.

Also schauen wir doch einfach mal was NVIDIA so bringt. Rein technisch ist der Ansatz von der reinen GTX zur RTX schon interessant und ich freue mich schon riesig auf die ersten Tests.

Ich bezweifle sehr stark dass dabei zeitnah auch eine 300-350 Euro teure RTX 2060 mit toller Effizienz dabei ist, die zudem sehr gut/leise kühlbar ist. Es braucht schon viel um mich von einem Kauf im grünen Lager zu überzeugen. Am Ende werde ich wohl auf Navi warten.

Aber ich gönne es jedem der ein neues High-End Spielzeug bekommt und Spaß an RTX 2080 & Co. hat.

Liebe Grüße
Sven
 
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@RYZ3N
Die bei AMD schlafen nicht. Deren Techniker sind fit und die haben sicher inzwischen auch schon ein Gespür dafür entwickelt, dass wir jetzt langsam in die Phase eintreten, wo die Engines immer mehr Hybride bezüglich Raytracing und klassischer Rasterisierung darstellen.

Es werden am anfang kleine Module und Funktionen auf Raytracing basieren, um den Standardkernen mehr Rechenleistung für die übrigen Aufgaben freizuschaufeln und dann wird der Raytracing- Ansatz in kleinen Schritten einen immer größeren Bereich in der Darstellung der Grafik einnehmen.

Ich denke aber auch, dass das nicht von heute auf morgen passiert.
Dennoch bin ich positiv gestimmt, dass anscheinend jetzt ernsthaft entsprechende Grundlagen dafür gelegt werden.

Es wird nach langer Zeit nun auch im Grafikbereich dadurch mal wieder spannend...

Das sieht doch für die ersten Gehversuche schon ganz nett und bei den Spiegelungen, die hier geraytraced werden, weit organischer aus, als die meist genutzten Screenspace- Reflections:

Grüße
Zero
 
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Kein HBM 2 okay wenn auch nicht Fortschrittlich aber mal wieder diese kruden Zahlen von 384 Bit Bus staat 512 und 48 GB staat 64 GB ............

Sowas sieht man bei Nvidia Heufig wie 192 Bit/6 GB total daneben diese Erbenzählerei von diesen Korrintenkackern !!

Dazu vollkommen abstrakte Preise einfach nur REAKTIONÄR !
 
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RIPchen schrieb:
Sobald die Titan-Variante mit 384bit-Speicherinterface und 12-16GB GDDR6 kommt wird gekauft. Mein Bf1 bricht auf meiner Titan (Pascal) unter 3440x1440 regelmäßig auf 130fps ein, trotz niedriger Qualitätseinstellungen. Es wird Zeit für mehr power, zumal BfV vor der Tür steht.

giphy.gif


Hier, ich hab deinen Beitrag mal optisch etwas aufgewertet.

Jetzt sieht man auf den ersten Blick und ohne zu lesen, worauf du hinaus willst.
 
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Hört sich alles ganz hervorragend an. Bis auf den Preis freue ich mich schon auf die RTX 2080 (vermutlich von Gainward), die demnächst in meinem PC wird werkeln dürfen. Das wird fein... :daumen:
 
Habe meist ja zum Release gekauft, wird sich dieses Mal aber ändern. Damals war VR der Grund für mehr Performance. Welchen Grund soll es jetzt geben? Die Spiele sind meist auch von der Konsole abhängig, in Fall PS4 ist die auch noch 2-3 Jahre am Markt. Da wird sich in Sachen Spieleentwicklung wohl länger nichts tun, was nicht auf einer 1080GTX läuft in 1440p läuft.
 
Die Karten sind hauptsächlich für den workstation Markt entwickelt da ist das meiste Geld zu holen, nur hat NVIDIA das Budget noch einen extra Gamerableger zu Entwickeln und aufzulegen. Raytracing im Spielen glaube ich wird sich die nächsten Jahre nicht viel tun.
Ich habe das Gefühl Spieleentwickler geben sich immer weniger Mühe die Hardware richtig auszulasten, Vulkan und DX12 ist da ja immer noch ein Fremdwort

AMD VEGA ist es ja nicht anders, nur das da das Geld gefehlt hat um für die Handvoll die noch AMD kaufen eine Karte zu entwickeln.
Navi wird ja auch hauptsächlich an Konsole angepasst, hoffen das da halbwegs eine vernünftige PC-Karte abfällt, ansonsten muss ich mich wohl mit NVIDIA Monopol abfinden
 
RYZ3N schrieb:
@ZeroZerp +1


Auch wenn ich’s gerne anders hätte, AMD kann aktuell (noch) nichts liefern und konzentriert sich (erfolgreich) auf den CPU-Markt.


Sven

Dem ist nicht so. Auch AMD arbeitet an realtime raytracing.

https://www.amd.com/en-us/press-releases/Pages/radeon-pro-wx-9100-2017jul30.aspx

To demonstrate the computational superiority of the Radeon Pro WX 9100, AMD demonstrated real-time raytracing using Radeon ProRender paired with Unreal® Engine 4. As the scene was loaded in Unreal, the Radeon Pro WX 9100 computed the raytraced scene in parallel.
 
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ampre schrieb:

Da hast du mich falsch verstanden.

Mir war schon klar, dass auch AMD an realtime Raytracing arbeitet.

Meine Aussage bezog sich darauf, dass von AMD aktuell (noch) keine neuen GPUs zu erwarten sind.

Deshalb meinte ich, sei es auch kein Problem mal zu schauen was NVIDIA da jetzt abliefert mit ihrem Ansatz einer GeForce RTX.

Aktuell besteht bei mir kein Bedarf an einer neuen GPU und dennoch freue ich mich zu sehen wie’s weitergeht.

Liebe Grüße
Sven
 
MikePayne028 schrieb:
Netter Hype-Train.
Die Preise werden einige Leute auf den Boden der Tatsachen zurückholen ;)
Paar RTX Demos, 1-2 mögliche Spiele. Da geben die Leute gerne 700-800€+ für aus :D

Ich denke, dass die Leute in erster Linie die 700-800€ für die (angeblich) 3- Fach gesteigerte Raster-/Pixelleistung ausgeben. Das bedeutet höhere Auflösungen in höheren Frameraten. Oder gegebenenfalls höheres, qualitätssteigerndes Supersampling.

Für mich als VR Benutzer, der froh um wirklich jedes FPS ist, wäre das jedoch geradezu eine Offenbarung, da selbst meine GTX 1080 TI für diverse VR Szenarien für meine Qualitätsansprüche (keine Reprojekton) DEUTLICH zu schwach ist.

Sonst ist meine TI für meine "üblichen" Einsatzzwecke tatsächlich overpowerded, da ich mit meinem primären Anzeigegerät (Beamer) nur eine 1080P Auflösung in 60Hz fahre.
Der große Speicher ist aber noch ganz nützlich, weil ich ein Freund von Texturmods bin.

@TheBobSuffix: Aufwendiges Troll-Posting.
Bei manchen geht das Marketing direkt ins Hirn :rolleyes:

Die Ausdrucksweise lässt natürlich zu wünschen übrig. Hier und da werden aber im Gegensatz zu anderen Trollposts tatsächlich noch Information und Argumentation mitgeliefert.

Wenn er sich einbremst, kann da also durchaus noch was Sinnvolles von ihm entstehen.

Grüße
Zero
 
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Ich muss schon sagen, ich empfinde die Entwicklung schon vergleichbar mit Intel und AMD im Prozessor Bereich. Allerdings muss Nvidia ja etwas neues bringen, beim lesen der meisten Beiträge hier ist mir schon aufgefallen das die Leute noch zufrieden sind mit der Leistung einer 1070/1080 usw.

Ich selbst spiele auf FullHD, und besitze eine 1070. Für mich gäbe es ebenfalls keinen Grund zur Aufrüstung. Momentan gibt es kein Spiel was ich nicht zufriedenstellend spielen kann, damit meine ich natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung. Obwohl ich zugeben muss das ein FullHD Monitor zu kaufen keine gute Idee war.

Ich hoffe einfach das es zu keinem "technischem" Stillstand kommt und Nvidia die Marktmacht nicht zu sehr ausnutzt.

Alles andere steht noch in den Sternen.
 
Nick.Ae schrieb:
Ich muss schon sagen, ich empfinde die Entwicklung schon vergleichbar mit Intel und AMD im Prozessor Bereich. Allerdings muss Nvidia ja etwas neues bringen..

Aber genau das ist ja eben hier komplett anders. Hier wird ja OHNE ernstzunehmende Konkurrenz auf Innovation gebaut (Tensor Cores, Raytracing Cores).
Das ist doch vordergründig zuallererst ein Lob wert, oder nicht?

NVIDIA geht eben NICHT hin und steigert "nur" die Leistung der vorhandenen Architektur um 20%-30%.

Zudem sollte man sich halt mal ein wenig mit der Materie beschäftigen, bevor man die Neuerungen als unnötigen Ballast abtut.

Viele Rechenaufwendige Verfahren können auf die neuen (dafür spezialisierten) Kerne ausgelagert werden (unter Anderem auch Antialiasing) und somit hat man wieder wertvolle Ressourcen bei den Standardkernen frei, trotz gesteigerter Bildqualität.

Was will man denn bitte noch mehr an Fortschritt erwarten? Solche großen Entwicklungsschritte gab es lange nicht mehr.

CPU und GPU Entwicklung in Bewegung. So mag ich das....
Wers damit nichts anfangen kann, kauft es einfach nicht.

Grüße
Zero
 
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So Leute NV kocht auch nur mit Wasser so warum denkt ihr ist nur die Hälfte an DX12 drin im Chip. Ganz einfach weil er sonst zu gross und zu euer wird. Genau deswegen glaube ich nicht dass RTX Gaming billig wird irgendwie muss da ja ie HW rein. Außer man macht's über SW was CPU Leistung ohne ende frisst. Viel leicht will NV ja dass damit die Leute neue Intel kaufen.

Wie dem auch sei RTX ist nur eine Niesche wie VR Müll nicht mehr oder weniger.
Ergänzung ()

PS die Konsolen sind immer noch die lead Platformen der PC nur eine Nische.
 
ZeroZerp schrieb:
Das ist doch vordergründig zuallererst ein Lob wert, oder nicht?
Es war abzu sehen das da was kommt.
AMD bietet ja schon länger durch RadeonRays ,jetzt unter ProRenderer zufinden, Raytracing für Profis an, was durch Async-Compute mit den Unifed Shaders realisiert wird.
Bei aller Unsympathie gegenüber Nvidia muss ich aber sagen das ich es gut heiße das Nvidia jetzt auf Hardwareseitiges Async(in Games profitiert auch am Ende AMD, in Profi-Bereich ja jetzt schon sehr stark ) setzt und spezielle Raytracing Cores bereitstellt.(Hoffentlich werden die Gamerkarten da hingehenend nicht zu Stark beschnitten)
Den das ist klar die Zukunft im Profi wie im Gaming Segment

Und wenn wir man Ende des Tages Entwickler sehen die auch Raytracing ohne Nvidias Gameworks RTX implementieren, ohne das die Konkurrenz künstlich beschnitten wird. (Könnte man auch besser AMD Async vs Nvidia Async +RTX Cores in Games vergleichen, je nachdem ob AMDs Raytracing auch so in Spielen auch funktioniert)
Dann kann man auch von einen echten Mehrwert sprechen.

Und ich bin auch zuversichtlich das AMD spezielle Raytracing Cores anbieten wird, entweder werden die zu den Unified Shadern hinzugefügt oder extra CUs dafür eingerichtet.
Den es ist klar das Nvidias Raytracing Hardware, die jetzige AMD RadeonRay Methode schlägt, sonst würde Nvidia diese gar nicht so bringen.

Edit: Und mal schauen wie Real time das am Ende in Games wirklich ist
 
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Hurricane271 schrieb:
Es war abzu sehen das da was kommt.
Ja- Aber es war nicht abzusehen, dass ein Hersteller jetzt wirklich "ernst" macht und es "richtig" umzusetzen versucht.

Ich möchte nicht wissen, welche Unsummen an Entwicklung in die neuen Techniken geflossen sind... Das muss ja auch alles sauber und in vernünftigen Verhältnis zueinander laufen.

AMD bietet ja schon länger durch RadeonRays ,jetzt unter ProRenderer zufinden, Raytracing für Profis an, was durch Async-Compute mit den Unifed Shaders realisiert wird.
Das ist richtig, ist aber ähnlich der CUDA unterstützten Renderlösungen.

Erst durch die Tensor Cores und deren Leistung ein "angerendertes" Bild ohne große Ungenauigkeiten zu deartefaktisieren, wird eine Realtime- Lösung draus.

Bei aller Unsympathie gegenüber Nvidia muss ich aber sagen das ... da hingehenend nicht zu Stark beschnitten)
Den das ist klar die Zukunft im Profi wie im Gaming Segment
Hoffe ich auch, dass es alle Features nicht zu stark beschnitten in die Consumer Sparte schaffen.

Und wenn wir man Ende des Tages Entwickler sehen die auch Raytracing ohne Nvidias Gameworks RTX implementieren, ohne das die Konkurrenz künstlich beschnitten wird... Dann kann man auch von einen echten Mehrwert sprechen.

Wie bereits in früheren Posts erwähnt, sind die Gameworks Bibliotheken frei zugänglich. Da wird niemand benachteiligt. Allerdings ist es klar, dass die für die eigene Hardware geschaffenen Bibliotheken aber auch nicht künstlich deren Vorteile einbremsen werden, nur um der Konkurrenz gegenüber neutral zu erscheinen.

Das ist zu viel verlangt.

Außerdem wird hiermit ja auch eine "Standard- API" zur Verfügung gestellt.
https://www.anandtech.com/show/12547/expanding-directx-12-microsoft-announces-directx-raytracing

Und mal schauen wie Real time das am Ende in Games wirklich ist
Wir werden Tests abwarten müssen, was die Consumer Version zu leisten im Stande ist.

Grüße
Zero
 
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