Xes schrieb:
... die Karten echt erst 2019 erscheinen würde Nvidia AMD unnötigerweise schon 4 Monate vorher klare Informationen darüber liefern, woran sie sich messen müssen und wie sie ihre Karten zu sizen haben. Zudem würde man sich das eigene Geschäft kaputt machen da die Leute nurnoch mit unbehagen die alten Karten kaufen würden wenn sie klar wüssten dass bald neue und (vermutlich) viel schnellere Karten kommen.
Die Preise sind also jedesmal deutlich gesunken bei ähnlicher Leistung. Aber gut das ist alles Mutmaßung. Ende nächster Woche wissen wir besser bescheit.
Gut, nur wird sich AMD/RTG vermutlich nicht mit den Oberklasse-GPUs von nVidia (Turing/Ampere, egal, Hauptsache GTX) messen wird muessen/koennen und der Tapeout von Navi duerfte mittlerweile schon laengere Zeit durch sein, so dass da grossartig seitens AMD/RTG jetzt nichts mehr gedreht und gewendet wird koennen, denn der Kuchen ist im Prinzip schon gebacken, jetzt geht es nur noch um "Guss und Deko" (Treiberoptimierung, Navi-Feature-Implementierung, Marketingvorbeitungen, Zusammenarbeit mit Publishern wie Bethesda fuer evt. optimierte Launch-Titel, etc.).
Guter Schlusspunkt
, ich denke allzuviel wird man nicht erwarten koennen fuer diese nVidia GPU-Generation, bei mir waeren der Speicherausbau (12+GB) und -durchsatz (16+ Gbps) sowie neue sinnvolle Architekturneuerungen (zu denen Gameworks Raytracing natuerlich per Definition nicht gehoert, da es nur nVidia Vormachtsstellung weiter zementieren soll im GPU-Bereich, entgegen Konsumenteninteressen) moegliche Kaufgruende fuer Turing/Ampere.
Eigentlich verbietet es sich (fuer mich) aber als strategischer, langfristig ausgerichteter Kaeufer in der aktuellen Marktsituation zu nVidia Produkten zu greifen und auf Navi kann ich allemal warten und von annaehrend GTX1080Ti Leistung in 7nm kann man evt. sogar dann ausgehen bzw. darauf hoffen.
Navi wird dann aller aktuellen Voraussicht nach zwar nur zur Mittelklasse in 2019 reichen, aber wer braucht um Himmels Willen denn (beschnittene) GT/GA102 Leistung ausser ein paar UHD/4K-Hobby-Enthusiasten/-Early Adopter?
Mehr Spass macht letzteres gewiss auch nicht (vor allem wenn man bedenkt wieviel Geld man ueberproportional dahinein verschleudert, weil das Preis-Leistungs-Verhaeltnis diplomatisch ausgedrueckt eher unstimmig ist, aber hey, nicht mein Bier/Problem/Business und ich will es auch nicht madig reden, wenn es den Leuten Spass macht/dadurch fuer die Allgemeinheit bessere Tevchnik frueher erschwinglicher wird, nur zu also
).
Mein Ego kann damit leben von ehemals unterer Oberklasse zukuenftig auf Mittelklasse herab zu steigen, zumal ich sowieso kaum Zeit habe zu spielen und fuer WQHD eine Navi-Karte lange Zeit reichen duerfte (wenn die spekulierte Leistung in 7nm erreicht werden kann zu annehmbaren Preisen), insbesondere, wenn dann 12+ GB Speicher verbaut werden wuerden
.