Hab mir die präsi live angeschaut und das ding war giga lame. Überall nur gigarays und teraflops, alles angeblich real time, aber jensen sagte selbst in einem Versprecher "Video". Ich glaube nicht, dass da irgendwas Realtime war. Soll nicht heißen, dass es nicht geht, soll nur heißen, das sah nach prerendered Video aus.
Raytracing ist die neue tessellation. Das ist genau das selbe wie damals mit Fermi. Wir werden haufenweise raytracing gameworks Effekte sehen. Ich weiß nicht, inwiefern AMD hier überhaupt noch Möglichkeiten hat mitzuhalten. Sieht alles nach einer noch dunkleren Blackbox als gameworks tessellation aus mit noch spezialisierterer Hardware.
Übrigens war von 6x Pascal raytracing Performance die Rede, nicht 25x.
Turing wird teuer, und turing wird stromhungriger, weil nvidia die Performance nur noch über chipgröße anheben kann. Ich glaube nicht, dass die Architektur an sich viel Performance bringt - und der Takt dürfte auch kaum noch steigen. Wir haben hier einen shrink von 16 auf 12nm, da werden sich die gainz ziemlich in Grenzen halten.
Wir werden aber feststellen dürfen, dass auf einmal Stromverbrauch bei gpus nicht mehr so wichtig ist.
Außerhalb von raytracing werden die neuen Karten ca 40 bis 50% schneller sein als die alten. Allerdings reißen die raytracing Effekte alle anderen Karten in unspielbare fps Regionen.
/kristallkugel
"the more you buy, the more you save!"