Nvidia ist Neudeutsch eine For-Profit-Organisation und wie es scheint, haben sie vieles aus ihrer Sicht richtig gemacht. Auch andere hätten ja massivst in Ai Technologie investieren können, haben sie aber eben nicht. Warum sollen sie im Gaming Bereich die Preise senken, wenn es der Markt hergibt?
Wer hat gesagt, dass eine 4090 für jeden erschwinglich sein muss. Es sind doch die Hardwareseiten Weltweit, die den Gamern vorgaukeln, was für absurde Hardware man bräuchte um vernünftig spielen zu können.
Eine mittelprächtige CPU mit integrierter Grafik würde für sehr viele Gamer reichen, aber damit verdient die Branche eben kein Geld. Deshalb werden immer höhere Auflösungen, bei noch unsinnigeren Wiederholraten empfohlen. Zum Teil wird "Ausschussware", früher mit bunten Stickern, heute mit RGB, vergoldet und an den Spieler gebracht.
Ich habe zwei RTX 4090 im Einsatz und die 5090 wird folgen. Ich benutze diese aber auch, um damit Geld zu verdienen und das amortisiert sich in meinem Betätigungsfeld ziemlich schnell - eventuell auch nur ideell 😉. Nur fürs Gaming, würde ich etwas kürzer treten. So ist eben Arbeit und Hobby hardwareseitig ziemlich deckungsgleich, aber es ist auch ein wenig wie bei Henne und Ei.