News Nvidia-Quartalszahlen: 206 Prozent mehr Umsatz, 1.259 Prozent mehr Gewinn

Bin gespannt wie sie das halten wollen, denn weniger ist inakzeptabel, vielleicht gibt's Stellenabbau oder die Preise verdoppeln sich jede Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
TempeltonPeck schrieb:
Und die Europäer sind einfach zu blöd etwas ähnliches auf die Beine zustellen.
Für 200 Mrd wäre Intel "zu kaufen" xD
Rate mal wie teuer der Doppelwumms war, bisher...

###

Zu NVIDIA, das ist verdient. Ehrlich, alles richtig gemacht. Doof für Konsumenten und den Markt und Wettbewerb aber so ist es halt. Gut das ich als ich vor einigen Monat einen hellen Moment hatte und "panisch" NVIDIA Aktien gekauft hatte, weil ich sah, das es genau Null eingepreist war was da mit bsp. ChatGPT etc abging.

Der KI Wettbewerb funktioniert noch, da pusht NVIDIA alles weil da ordentlich Konkurrenz kommt, man aber aktuell sehr überlegen ist.
Bei Gaming aber... das fällt unter ferner liefen.
Daher erst 2025 oder gar später erst was neues.
Ki Beschleuniger gibt es jetzt jedes Jahr neue.

Discovery_1 schrieb:
Was da in den letzten Jahren an Grafikkarten für den kleinen Geldbeutel abgeliefert wurde/wird, empfinde ich als Frechheit.
Das liegt aber nicht an Nvidia oder AMD sondern eher an TSMC. Man darf nicht vergessen, dass der Chip in einer 4060 inzwischen deutlich teurer ist als z.B. der gute alte GM204 in einer 970 und trotzdem hatte die 4060 einen niedrigeren Launchpreis. Intel hat seine Arc GPUs auch kaum günstiger angeboten und hat dabei mit jeder verkauften GPU Geld verloren. Daran sieht man, dass bei den Grafikkarten unter $300 nicht mehr viel geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
ich halte aktuell Nvidia aktien, daher kann ich bei dem thema mitreden. Der kurs wäre gestern gestiegen, aber man hat gesagt, 25% china geschäft werden wegen der restriktionen verschwinden. ansonsten wäre die aktie nach oben geschossen.

der gaming bereich steigt, weil die 4090 nach china geht für AI, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich gönns nvidia. die produkte sind erstklassig und die innovationen sprechen für sich, wenn man bereiche abseits vom gaming betrachtet.

Wie ich schon vor Monate sagte, Grafikkarten für Gamer sind nur noch eine Abfallprodukt für nvidia.

Daher können die dort auch Preise verlangen wie sie wollen, solange AMD nicht vergleichbares, für weniger Geld liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und SweetOhm
EmilEsel schrieb:
nein denke ich nicht, hab ich auch nie gesagt :confused_alt:
Warum äußerst du dich dann dazu ob der Preis angemessen ist? Wie willst du das beurteilen können wenn du gar kein potenzieller Kunde bist?

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter, gesperrter_User und MrHeisenberg
Nicht das ich nicht auch zu den Profiteuren zähle - aber wer hier feiert dem empfehle ich als Lektüre Karl Marx, Das Kapital. 1.259% Gewinnsteigerung ist krank und nichts anderes. Da werden Kunden gezielt ausgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, eXe777 und [wege]mini
blautemple schrieb:
Ich heule doch auch nicht rum dass ich mir keinen 911 GT2RS leisten kann. Einfach das kaufen was das Budget hergibt und fertig...
Du hast bestimmt ein 911 GT3 der kosten ja nur noch die Hälfte.
Als hätten alle RTX 4090 Besitzer die Weisheit mit Löffeln gefressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Fyrex und Lupin III
myu schrieb:
Man sieht doch hier, dass der Kunde gerne die Weihnachtsgans ist und kein Problem hat eine 4090 zu kaufen. Wie jemand das mit 16 machen will, weiß ich nicht so recht aber hey.....
Eine 4090 ist auch nicht auf den Markt geworfen worden für Kinder die noch von ihren Eltern finanziert werden.
Der Einstieg ins Gaming ist im Vergleich zu den letzten 20 Jahren so günstig wie noch nie zu haben, dass irgendwie an den Preisen der maximal möglichen High End Produkte fest zu machen ist ziemlicher Käse.

@Topic
Im Gaming Segment hat Nvidia eigentlich gut Konkurrenz durch AMD, das ist gar nicht so schlimm.
Im Datacenter Bereich fliegt Nvidia halt allen davon... können nur hoffen (für unsere Gaming Bubble) das AMD da am Ball bleibt und nicht von Nvidia abgehängt wird. Wobei Nvidia gefühlt den Gaming Markt nur noch als Stieftochter behandelt, daher sehe ich da gute Chancen das AMD mitziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Auch wenn hier Nvidia Hate stark in Mode ist.... Man muss Nvidias Leistungen als Unternehmen anerkennen.

Zum einen sind sie technisch ziemlich vorne mit dabei und schaffen es ganz gut, sich ergebene Chancen und Marktlücken schnell zu nutzen. Sie haben eine hohe Preisstruktur etabliert und diese wird von weiten Teilen der Kundschaft auch akzeptiert und obwohl man in Foren gerne Hate einfährt und auch bei Youtube und anderen Seiten gerne mal Prügel einfährt, man hat bei Nvidia ein sehr starkes Brandimage aufgebaut und viele kaufen trotzdem, nur weil Nvidia draufsteht.

Es ist ein wenig wie bei Apple. unglaublich starke Marke, sehr gute Vermarktung und hohe Preise, die recht bereitwillig gezahlt werden.

Das Wachstum ist aber schon krank. Denn das wird schnell als die neue Normalität gesehen. Ähnlich wie bei den ganzen Coronagewinnern, die nun am Klagen sind, weil der Markt sich normalisiert hat. Und ein normaler Markt plötzlich als Kiese angesehen wird und massig Leute vor die Tür gesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Recharging und ComputerJunge
Marcel55 schrieb:
Das zeigt wie gnadenlos die Firma seine Kundschaft abzockt.
Es zeigt, dass die Konkurrenz nicht als solche bezeichnet werden kann und Nvidia sich das alles selbst durch Forschung, Entwicklung, Investitionen und vorausschauendes Handeln erarbeitet hat.

Das geht einem irgendwann wirklich irgendwann auf die Nerven, dass man hier ständig der Firma irgendeine Schuld gibt, die forscht, die entwickelt und die investiert, deren Folge die am Markt einzigartigen und unerreichbaren Produkte sind. Was kann Nvidia dafür, wenn sie konkurrenzlos sind, weil die "Konkurrenz" gefühlte 12 Jahre hinterherhängt?

Und jetzt kommt mir hier keiner mit "sie könnten ja trotzdem alles ein paar (hundert)tausend Dollar billiger verkaufen". Dann hat sich wirklich jede Diskussion erübrigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und DaysShadow
Scr1p schrieb:
Damit werden die 3000€ für die 5090 wohl immer realistischer :D Und die Leute werden kaufen...
Wenn Sie dementsprechend Leistung hat wäre das auch vertretbar. Ich brauche Renderpower (OptiX) für Blender und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter
dunkelbunter schrieb:
Wahnsinnszahlen (die ich AMD wünschen würde)
Dann muss AMD eben auch mal richtig liefern und das haut halt nicht ganz in dem Umfang hin wie bei Nvidia. Innovationstreiber (GPGPU, AI, RT) ist hier denke ich ganz klar seit Ewigkeiten Nvidia und AMD hinkt immer etwas hinterher und liefert dann irgendwann mal nach. Ich bin natürlich dennoch froh, dass sie sich über die letzten Jahren wieder konkurrenzfähig gemacht haben.

Hatte im Desktop vor Wechsel auf das Notebook auch eine 6900 XT verbaut und war absolut zufrieden. Aber auch da wieder, wenn ich maximale Power wollte musste ich zu Nvidia im Notebook greifen (Laptop 4090 ca. 5-10% über meiner Desktop 6900 XT), weil AMD schlicht nichts im Angebot hat was auch nur irgendwo in der Region etwas leistet.

Insgesamt ist Nvidia ja nicht einfach so in die Position hinein gefallen in der sie jetzt sind, es hat schon Gründe warum sie dort sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
GUN2504 schrieb:
Wenn das so weiter geht, haben wir in ein paar Jahren ein Monopol im Hardwarebereich für KI und GPU´s...
In ein paar Jahren?

Was den Kurs angeht; scheint alles bereits eingepreist gewesen zu sein. Gestern nachbörslich im Minus, Kurse heute morgen ebenfalls. Bin gespannt was passiert wenn später die Märkte in den USA öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
gokkel schrieb:
Der Kunde kann entweder in den sauren Apfel beißen und zahlen oder muss zu schlechteren Produkten greifen, welche eben oftmals auch nicht so günstig angeboten werden, wie sie müssten, um im Vergleich attraktiver zu werden bzw. je nach Anwendungsbereich sind sie einfach nicht ausreichend.
Das stimmt natürlich. Friss oder stirb.

Linmoum schrieb:
Was kann Nvidia dafür, wenn sie konkurrenzlos sind, weil die "Konkurrenz" gefühlte 12 Jahre hinterherhängt?
Sie könnten ja trotzdem alles ein paar (hundert)tausend Dollar billiger verkaufen.
Besser hätte ich es nicht formulieren können ;)

Erübrigt hat sich da gar nix.
Profitabel soll es sein, natürlich. Aber man muss nicht raffgierig sein, nur weil man überlegene Technologie anbietet.

Info an Alle: Das sehr sehr gute Ergebnis ist nicht auf den Gaming-Bereich zurückzuführen. NV wird nicht wegen uns, sondern trotz uns gerade reich belohnt.

Zurück
Oben