News Nvidia-Quartalszahlen: Ende des Mining-Booms unterschätzt, Aktie stürzt ab

Ozmog schrieb:
Wieso denn? Für diejenigen ist es dann eben Wert gewesen. Für alle anderen, einfach auf RTX verzichten oder auch auf die Mehrleistung der Ti (die anderen Leistungsklassen gibt es ja ungefähr schon). Wenn es eben immer nur um das Maximum geht, dann muss man eben blechen.

Das häufig Produkte überteuert sind, ist eben normal, in dem Fall gibt es eben genug, die bereitwillig den Preis bezahlen. Das gilt ja auch für Apple und vieles andere...

Was kann man dagegen tun? Nicht kaufen und auf Alternativen ausweichen. Ok, im Duopol der Grafikkarten ist es nicht ganz so leicht, aber wenn man eben nicht den Preis einer 2080Ti bezahlen will, muss man eben weiter unten ansetzen, da kommt dann auch irgendwann die Konkurrenz auch zum Vorschein.

Weil man durch den Kauf überteuerter Produkte dazu beiträgt, dass sich Geld anhäuft. Die Anhäufung von Geld ist für nahezu alle größeren gesellschaftlichen Probleme verantwortlich. Was man dagegen tun kann? Die überteuerten Produkte geschlossen nicht kaufen, bis sich die Preise wieder auf einem normalen Niveau bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Pulsar77
Sorry, NV hat keinen Schutz der OEM - Händler betrieben. Ihr tut ja so als ob NV diese zwingen könnte zu kaufen.

Wenn ich als Händler mein Lager voll habe - dann kaufe ich nicht nach beim Hersteller. Wo sind wir denn hier?
Auch OEM`s haben Verträge in denen geregelt wird wie viel Einheiten der Hersteller zu liefern hat....
Und NV hat das "öffentlich" gemacht weil Sie es mussten. Denn Investoren können solche Quartalszahlen lesen und interpretieren - da kommen dann von selbst die Fragen - wenn man Sie nicht aktiv kommuniziert....

Ich als Verbraucher weiß eines, eine NV Karte der alten + neuen Generation im Moment ist zu teuer weil NV den Markt manipuliert. Die neue Gen wurde so hoch angesetzt um keinen zu großen Druck von oben auf die alte Gen zu haben. Denn bei besserem Preis würden wohl mehr die neue Gen der alten vorziehen...

Weiterer Druck auf den Preis wäre eigentlich durch das schiere Überangebot da...
Das einzige Gute das ich dem ganzen entnehmen kann - es ist gut für AMD - denn wenn NV die Preise dahin bringen würde wo sie hin müssten - müsste auch AMD an der Preisschraube nach unten drehen....

Nichts desto trotz überreagiert die Börse hier auch etwas - wobei evt. war der Kurs auch durch einen wichtigen Benchmark nach unten gebrochen....

Nur die weitere Aussicht dank Trumpeltier sieht in der IT zur Zeit ja so wieso schon nicht gut aus... Und dann auch noch das...

KodeX schrieb:
Die Anhäufung von Geld ist für nahezu alle größeren gesellschaftlichen Probleme verantwortlich.

sry für offtopic....

gier ist das problem.

auch im kapitalismus muss man geld investieren, um geld verdienen zu können. anhäufung von geld bedeutet manchmal auch die möglichkeit, viel geld ohne banken investieren zu können und viel geld alleine verdienen zu können.

prinzipiell alles nichts verwerfliches. die gier auf zahlen auf einem kontoauszug oder heutzutage in einer app, die ist das problem.

mfg

*edit*
jeder steuerberater kann erklären, warum in jeder auf geld basierenden wirtschaft, geld fließen muss, damit geld "verdient" werden kann. das "rumhocken" an sich ist nichts schlimmes, evtl. möchte ja auch eine heutige generation ihrer zukünftigen generation etwas startkapital ermöglichen :D

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia bekommt hier die gleiche Quittung wie AMD, nur noch etwas heftiger, da sie noch nichtmal im Ausblick die Ergebnisse des Q4 2017 erreichen, was AMD dank ihrer CPU Sparte und neuer Produkte in Aussicht gestellt hat (gleiche Ergebnis wie Q4 2017). Insoweit hat bei beiden der Miningboom im letzten Jahr eine erhebliche Rolle gespielt, den beide heruntergespielt haben, und damit die Erwartungen in die Zukunft bewußt erhöht haben, dass fällt beiden jetzt auf die Füße.
Da Nvidia einseitiger aufgestellt ist, und seine Umsätze nicht mal aus dem Vorjahr halten kann, etwas mehr.

Cool Master schrieb:
Der Preis ist schon ok. Bedenke, dass es die erste Generation einer neuen Architektur ist. Ich hab den Vergleich gestern schon gebracht --> Schau dir mal an wie teuer Bluray Brenner noch vor wenigen Jahren waren. Heute bekommen man sie für ~60 € bzw. ~75 € für externe. Mein externer LG Brenner hat glaube ich 2012 oder 2013 etwas mit 250 € gekostet. War also gute 300% teuerer als sie heute sind. Aber wegen Leuten wie mir sind die Preise heute auf ~75 €. Genau so wird das auch bei RTX laufen. Raytracing wird einfach die Zukunft werden es brauch halt etwas Zeit.
Gaaaaanz bestimmt, die nächste Generation von nVidia wird sicher günstiger als die aktuelle und die übernächste wird nochmal billiger, und so weiter und so fort. Dank Leuten, die zu den überzogenen Preisen kaufen werden GPUs immer teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Deathless, fox40phil und 2 andere
Cool Master schrieb:
Wo ließt du da etwas von verschrottet?

Du hast insofern recht, dass nicht explizit von verschrotten geredet wurde, dennoch ist der Begriff Abschreibung definiert und nicht unendlich dehnbar.
Zusätzliche Lagerkosten / Logistikaufwand etc. kann nicht als Abschreibung tituliert werden. Von einem börsennotierten Unternehmen in einer Investorenkonferenz schon gar nicht.

Linmoum schrieb:
Die heulen wegen dem richtig miesen Ausblick. Weniger als letztes Jahr und das deutlich, dazu 700.000 weniger als von Analysten erwartet. Das ist richtig heftig.
Du hast ein paar Nullen vergessen.. 700.000.000,-

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Novasun schrieb:
Sorry, NV hat keinen Schutz der OEM - Händler betrieben. Ihr tut ja so als ob NV diese zwingen könnte zu kaufen.

Wenn ich als Händler mein Lager voll habe - dann kaufe ich nicht nach beim Hersteller. Wo sind wir denn hier?
Auch OEM`s haben Verträge in denen geregelt wird wie viel Einheiten der Hersteller zu liefern hat....
Und NV hat das "öffentlich" gemacht weil Sie es mussten. Denn Investoren können solche Quartalszahlen lesen und interpretieren - da kommen dann von selbst die Fragen - wenn man Sie nicht aktiv kommuniziert....

Ich als Verbraucher weiß eines, eine NV Karte der alten + neuen Generation im Moment ist zu teuer weil NV den Markt manipuliert. Die neue Gen wurde so hoch angesetzt um keinen zu großen Druck von oben auf die alte Gen zu haben. Denn bei besserem Preis würden wohl mehr die neue Gen der alten vorziehen...

Weiterer Druck auf den Preis wäre eigentlich durch das schiere Überangebot da...
Das einzige Gute das ich dem ganzen entnehmen kann - es ist gut für AMD - denn wenn NV die Preise dahin bringen würde wo sie hin müssten - müsste auch AMD an der Preisschraube nach unten drehen....

Nichts desto trotz überreagiert die Börse hier auch etwas - wobei evt. war der Kurs auch durch einen wichtigen Benchmark nach unten gebrochen....

Nur die weitere Aussicht dank Trumpeltier sieht in der IT zur Zeit ja so wieso schon nicht gut aus... Und dann auch noch das...

Ich lese bisher immer nur fleißig mit, muss aber sagen, dass deine sowie Salutos' Beiträge sehr interessant sind und auch ziemlich plausibel erscheinen. Wollte nur kurz nach deiner Meinung fragen, wie du die kurz- bis mittelfristige Preisentwicklung von NVs aktuellen High-End-Karten einschätzt.

optico schrieb:
"um jedoch die Preise nicht ins Bodenlose stürzen zu lassen, will Nvidia den Markt nicht überschwemmen und schränkt die Auslieferungen ein – und nimmt dafür einmalige Abschreibungen von 57 Millionen US-Dollar in Kauf "

Statt einen geringeren Preis zu akzeptieren, werden also wieder in großem Maße komplett intakte Produkte verschrottet. Zwar verständlich aber trotzdem schade; vor allem aus ökologischen Aspekten.

Das steht da so aber nicht. Die hohen Lagerbestände können mMn nicht zum heutigen Preis verkauft werden, sondern erst später zu einem ggf niedrigeren Preis. Für diese Wertminderung wird eine Abschreibung gebildet, welche den Gewinn mindert.

Linmoum schrieb:
Die heulen wegen dem richtig miesen Ausblick. Weniger als letztes Jahr und das deutlich, dazu 700.000 weniger als von Analysten erwartet. Das ist richtig heftig.

Und trotzdem wird die Welt weiter gehen.... Viele haben auch einfach nur Gewinnmitnahme gemacht und haben sicherlich direkt heute wieder gekauft.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ob der Phantasiepreis damaliger blue Ray Brenner ein so gutes Beispiel ist um die Preise der RTXs zu rechtfertigen? Naja...

Wieso nicht? Es war damals eine neue Technologie, genau wie das Raytracing ist.

xexex schrieb:
Vor allem hat Nvidia hier Schutz der OEMs und Händler betrieben und die Verluste auf die eigene Kappe genommen. Hätten sie weiter Chips in diesen Markt gepumpt, wären die Händler gezwungen die Bestände unterm Einkaufswert zu verkaufen und somit wären die Verluste auf Zweit- und Dritthändler übertragen worden.

Korrekt, genau das hatten ja viele schon befürchtet oder auch gehofft das die 1080 Ti dann eben nur noch 400-600 € kosten würde. Aber wie gesagt das kann sich Nvidia nicht leisten weil dann sehr viele Kunden sehr böse wären und die Partner würden wohl auch nachdenken zu AMD zu gehen.

obi68 schrieb:
Vermutlich bist du nicht Aktionär von Nvidia oder wenn doch, dann bist du eher ein atypischer Aktionär.:)

Das zweite ist der Fall ;) Solange ein Unternehmen kein Verlust macht bzw. Existenzieller-Verlust macht ist für mich alles im grünen Bereich. Ich kann es auch verstehen wenn man so vorgeht wie Amazon und mal über mehrere Jahre Verlust macht aber direkt investiert statt zig Milliarden an Barreserven anzuhäufen (Ja Apple, ich meine euch...) die einfach nur da liegen und nichts machen.

Sin_VII schrieb:
Gaaaaanz bestimmt, die nächste Generation von nVidia wird sicher günstiger als die aktuelle und die übernächste wird nochmal billiger, und so weiter und so fort. Dank Leuten, die zu den überzogenen Preisen kaufen werden GPUs immer teurer.

Was soll daran schlimm sein? Du und andere verdienen ja auch jedes Jahr mehr Geld oder bekommst du keine ordenliche Gehatlserhöhung? Ich glaube nicht das die Karten teurer werden. Man muss bedenken, dass die 2080 Ti im Prinzip eine Titan ist. Wenn die einem zu teuer ist gibt es immer noch die 2080 oder 2070 die auf jeden Fall eine Verbeserung von Pascal ist. Klar nicht viel aber wie gesagt 1. Generation an neuer Technologie, da war das zu erwarten. Dazu kommt die Entwicklungskosten dürften zum Großeteil mit der 1. Generation rein geholt werden daher kann man die 2. Generation entweder für den gleichen Preis oder sogar weniger verkaufen. Aber das entscheidet der Markt und somit der Kunde wie viel er bereit ist auszugeben.

optico schrieb:
Du hast insofern recht, dass nicht explizit von verschrotten geredet wurde, dennoch ist der Begriff Abschreibung definiert und nicht unendlich dehnbar.

Korrekt und ich denke es wird hier einfach eine Degressive AFA durchgeführt. Nicht mehr und nicht weniger. Die Chips werden weitern verkauft werden aber eben zu deutlich günstigeren Konditionen und über das Jahr verteilt weil ich ja schon schrieb dass es nicht super ist den Markt mit vielen Chips zu fluten. Lässt sich auch wunderbar vor der IRS argumentieren weil eben die RTX Karten bereits am Markt sind.

Würd mich interessieren wieviel Profit an der 2070/2080 Reihe pro Karte drin sind, waren die Material und Entwicklungskosten wirklich so hoch oder fährt man nur in Apples Spur, mehr Profitmargen der Kunde wirds schon kaufen...

optico schrieb:
Zusätzliche Lagerkosten / Logistikaufwand etc. kann nicht als Abschreibung tituliert werden. Von einem börsennotierten Unternehmen in einer Investorenkonferenz schon gar nicht.

Genausowenig wird abschreiben direkt als verschrotten tituliert. Nvidia senkt/rabattiert schlicht den Preis ihrer Ware auf Lager. Diese ist dadurch weniger Wert als angenommen. Aus dem Wertunterschied erfolgt dann die Abschreibung.

Zu Nvidia und ihren Partnern übrigens, aus dem Conference Call:

However, on midrange Pascal gaming cards, both channel prices and inventory levels remained higher than expected. .....
Prices started to drift down, and we expected to come down much more quickly than it did...

Es wurde mehrfach wiederholt, dass Nvidia eine schnellere Preisnormalisierung erwartet habe. Für einen Conference Call ist das schon ein recht direkter Angriff auf Partner und Distributoren, dass diese die Margen hochgehalten haben, nachdem der Miningboom vorbei war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, GERmaximus, Salutos und eine weitere Person
Der Chinamann reduziert die Stückzahlen in den Distributionskanälen zu (kalkulierbaren) eigenen Kosten, um die Mondpreise des Miningbooms zu konservieren. Das auch aus der Erkenntnis heraus, das zumindest ausreichend Opfer die Preise bedienen. Das klappt halt, wenn kein anderer Marktakteur die Nachfrage bedienen kann. Mein Ausblick für nVidia ist aber nicht ganz so skeptisch, da die Situation sich langfristig kaum ändern wird. Ich denke mal da hat ein größerer Akteur wie ein Hedgefonds sein spekulatives Investment in nVidia beendet. Also eher ein Einmaleffekt im Kurs.

fab.ICEMAN schrieb:
Ich lese bisher immer nur fleißig mit, muss aber sagen, dass deine sowie Salutos' Beiträge sehr interessant sind und auch ziemlich plausibel erscheinen. Wollte nur kurz nach deiner Meinung fragen, wie du die kurz- bis mittelfristige Preisentwicklung von NVs aktuellen High-End-Karten einschätzt.

Welche Serie meinst du mit High-End-Karten, die Geforce RTX 2018Ti?

Hier zeigt sich mMn ganz klar weshalb wir bei den derzeitigen Preisen angekommen sind, ein normal funktionierender Markt mit Konkurrenz würde es Nvidia gar nicht erlauben mit solchen Lagern zu aggieren. Normalerweise müssten die Lager massiv abgebaut werden durch Preisnachlässe und auch die neue Generation müsste sich natürlich im Preis so defenieren das sie gegen die alten Karten nicht zu sehr aufschlägt. Das gleich gab und gibt es ja immer noch bei Intel, alte CPUs werden lieber einbehalten als die Preise sinken zu lassen. Da kann Nvidia noch nicht mal ein Strick draus gedreht werden, dass ist wirklich simple Marktwirtschaft die sogar ich begreife.

Ansonsten ist klar das die Aktie abstürzt, an der Börse interessiert das morgen und nicht das heute.

Persönlich glaube und hoffe ich aber das sie den Bogen überspannt haben mit ihren derzeitigen Preisen, wird sich aber zeigen und (wahrscheinlich) werde ich leider unrecht haben.

Mfg
Pawel

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.ICEMAN
Solche Renditen sind doch einfach nur pervers... Kapitalismus in Reinform, sowas hat doch mit sozialer Marktwirtschaft nichts mehr zu tun.

Irgend jemand muss da immer über den Tisch gezogen werden, Rohstoffbeschaffung, Fertigung, Löhne, Endverbraucher, etc. und hier letztgenannter feiert seine Verarschung auch noch und verteidigt den Laden für seine Preispolitik auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Inxession, Seeadler79 und 4 andere
Cool Master schrieb:
Ach ja, die Aktionäre heulen trotz 21% mehr Umsatz... Das sollte doch wohl klar gewesen sein, dass der Mining-Boom auch mal ein Ende hat. Ab einem Punkt ist halt die Marktdichte einfach da und es brauch einfach keiner mehr ne GPU...

Das hat die Börse bei den AMD Quartalszahlen auch nicht interessiert. AMD hat die Ziele und Zahlen auch übertroffen, aber für Q4 geringere Aussichten (wie nVidia und Intel übrigens auch) in Aussicht gestellt, und zack ist bei allen der Kurs gecrasht.

Erklärt gut die Resteverwertung für die neue GTX 1060.
Ist also wohl nicht wie hier berichtet das es teil defekte Chips sind, sondern überproduktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben