News Nvidia-Quartalszahlen: Ende des Mining-Booms unterschätzt, Aktie stürzt ab

Cool Master schrieb:
viele Käufer der GPU X verärgern wenn die plötzlich 30, 40 oder 50% billiger sind.
Ist zwar schon länger her, aber diese Behauptung ist unsinn ... bzw. es ist schon verständlich ist aber sehr kurzsichtig betrachtet.
Nach meiner Erfahrung ist ein Preisverfall um ca. 50% seit Jahren normal (der Miningboom hat das nur temporär abgeschwächt) ... und zwar innerhalb weniger Monate (je nach Entwicklungszyklus).
Sobald die "nextGen" da ist, wird der alte Kram einem hinterhergeschmissen ... und wenns nur darum geht, in den Lagern Platz zu schaffen.

Mein Kaufverhalten war deswegen die letzten Jahre durch den Grundsatz geprägt: "Kaufe nie das neueste am Markt, sondern immer das Produkt, bei dem die Marktmechanismen den Preis bereits normalisiert haben".
Im allgemeinen schaue ich gezielt nach GPU's der letzten oder vorletzten Generation ... einfach weil die bei selten mehr als 25% weniger Leistung oft genug nichtmal die Hälfte kosten.

Als kleiner "Bonus" haben die "älteren" Chips auch oft schon die Kinderkrankheiten hinter sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.ICEMAN
hamju63 schrieb:
Die Sache bei nVidia im Gegensatz zu AMD ist nur eben, dass sie bei 3 Mrd Umsatz auch 1 Mrd. Gewinn machen.
Also pro umgesetztem Euro 30 Cent Gewinn.
Von solch einer Marge ist AMD leider meilenweit entfernt.

Wie krank muss man sein um eine hohe gewinmarge gut zu finden.? Also unnötig mehr Geld für Produkte an schmarotzende Aktionäre zu Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Interessant, daß all die Leute die nun hier ihre Schadenfreude ausdrücken, genau de gleichen sind die sich damals beschwert haben, warum nicht einfach die Produktionskapatzitäten erhöht werden. Genau deswegen wurden die nicht erhöht, weil der künstliche Mininghype nunmal viel zu unberechenbar war, als daß man wegen sowas mal eben in weitere Fabriken investiert und den Markt mit noch mehr Karten flutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
th3o schrieb:
Unternehmen werden auch immer lieber ihre unverkauften Produkte verschrotten als billigere Preise zu machen nur um die loszubekommen, weil sie die Käuferschaft nicht an sowas gewöhnen wollen. Denn dann denkt der Käufer sich ja auch: "Hm, letztes Mal wars ja so dass ihre auslaufende Produktlinie deutlich günstiger war, also warte ich jetzt wieder darauf" Das will das Unternehmen natürlich vermeiden. Die nehmen lieber kurzfristig Verluste durch das Verschrotten in Kauf als das falsche Signal an potentielle Käufer in der Zukunft auszusenden.
Also Leute, muss schon sagen dass manche Kommentare hier echt zeigen wie wenig ihr eine Ahnung habt wie ein Business-Mind tickt :) - Würde mich da an euerer Stelle etwas von dieser Verbraucherbrille lösen. Das kann einem nur zum Vorteil gereichen in der heutigen Welt. Man wird so einige Illusionen los und kann das Ganze nüchterner betrachten und auch für sich einschätzen. Man wird nicht mehr oft enttäuscht und spart sich Ärger.

Es zeigt doch eher in was für einer Blase so manche Anzugträger leben die komplette ohne Rücksicht auf den Planeten Verbraucher etc handeln nach dem Motto nach mir die Sinflut und Geld kann man ja auch ala Salt essen.

Cool Master schrieb:
Der Preis ist schon ok. Bedenke, dass es die erste Generation einer neuen Architektur ist. Ich hab den Vergleich gestern schon gebracht --> Schau dir mal an wie teuer Bluray Brenner noch vor wenigen Jahren waren. Heute bekommen man sie für ~60 € bzw. ~75 € für externe. Mein externer LG Brenner hat glaube ich 2012 oder 2013 etwas mit 250 € gekostet. War also gute 300% teuerer als sie heute sind. Aber wegen Leuten wie mir sind die Preise heute auf ~75 €. Genau so wird das auch bei RTX laufen. Raytracing wird einfach die Zukunft werden es brauch halt etwas Zeit.
Mann kann sich auch alles schönreden.. soviel Innovation kann ich da nicht erkennen. Zumal der Nutzen noch teils in Frage zu stellen ist.

@Hollomen

Ich hab ne 1080 und 1060 was muss ich mir da schön reden? Wenn du nicht viel Innovation an Raytracing erkennen kannst hast du keine Ahnung von der Materie und was Raytracing wirklich bedeuet.

Was ist an dem Nutzen in Frage zu stellen? Es ist ein Feature wie es früher die Shader waren bzw. sind. Man muss nun aber nicht mehr aufwendig programmieren sondern lässt das Licht bzw. die Reflektionen einfach berechnen. Das ist deutlich einfacher umzusetzen, kostet aber halt mehr Performance und genau da kommt eben RTX zum tragen.

Aber nun erneut: Ja, es ist aktuell nicht möglich Raytracing in UHD mit 240 FPS zu nutzen aber das ist halt normal für eine neue Technologie. Schau doch auf Crysys damals. Da war die SW der HW vorraus. Nun muss die SW hinter der HW herrennen. Das fühlt sich langsam wie die Pferd-Auto-Diskussion an die vor über 100 Jahren in aller Munde war. Die einen schwören auf ihr Ross weil es nichts besseres gibt und die anderen investieren halt mal etwas und schauen wo es hin geht.

Die künstliche Verknappung scheint wohl zu gut zu funktionieren. Die GTX 1080 ist bei schlechterer Leistung mittlerweile teurer als die RTX 2070. Nicht nur, dass man keine Schnäppchen machen kann, sie ist dadurch völlig obsolet. Wer würde die 1080 jetzt nocheiner 2070 vorziehen wenns gleich viel oder sogar etwas mehr kostet?

Cool Master schrieb:
Und trotzdem wird die Welt weiter gehen.... Viele haben auch einfach nur Gewinnmitnahme gemacht und haben sicherlich direkt heute wieder gekauft.

Wieso nicht? Es war damals eine neue Technologie, genau wie das Raytracing ist.

Korrekt, genau das hatten ja viele schon befürchtet oder auch gehofft das die 1080 Ti dann eben nur noch 400-600 € kosten würde. Aber wie gesagt das kann sich Nvidia nicht leisten weil dann sehr viele Kunden sehr böse wären und die Partner würden wohl auch nachdenken zu AMD zu gehen.

Das zweite ist der Fall ;) Solange ein Unternehmen kein Verlust macht bzw. Existenzieller-Verlust macht ist für mich alles im grünen Bereich. Ich kann es auch verstehen wenn man so vorgeht wie Amazon und mal über mehrere Jahre Verlust macht aber direkt investiert statt zig Milliarden an Barreserven anzuhäufen (Ja Apple, ich meine euch...) die einfach nur da liegen und nichts machen.

Was soll daran schlimm sein? Du und andere verdienen ja auch jedes Jahr mehr Geld oder bekommst du keine ordenliche Gehatlserhöhung? Ich glaube nicht das die Karten teurer werden. Man muss bedenken, dass die 2080 Ti im Prinzip eine Titan ist. Wenn die einem zu teuer ist gibt es immer noch die 2080 oder 2070 die auf jeden Fall eine Verbeserung von Pascal ist. Klar nicht viel aber wie gesagt 1. Generation an neuer Technologie, da war das zu erwarten. Dazu kommt die Entwicklungskosten dürften zum Großeteil mit der 1. Generation rein geholt werden daher kann man die 2. Generation entweder für den gleichen Preis oder sogar weniger verkaufen. Aber das entscheidet der Markt und somit der Kunde wie viel er bereit ist auszugeben.

Korrekt und ich denke es wird hier einfach eine Degressive AFA durchgeführt. Nicht mehr und nicht weniger. Die Chips werden weitern verkauft werden aber eben zu deutlich günstigeren Konditionen und über das Jahr verteilt weil ich ja schon schrieb dass es nicht super ist den Markt mit vielen Chips zu fluten. Lässt sich auch wunderbar vor der IRS argumentieren weil eben die RTX Karten bereits am Markt sind.

Grafikkarten bzw Raytracing, welches momentan 1 (!!!!) Spiel unterstützt, komplett die Leistung frisst mit BluRay Playern vergleichen?

Haben die Blu Ray Player damals auch nur eine DVD unterstützt?
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!

Allein aufgrund des preislichen Unterschiedes kann man hier keinen Vergleich ziehen!

Nvidia hat einfach vom Mining Boom profitiert und versucht, die Preise hochzuhalten.
Deshalb gab es auch keinen Abverkauf!

Dahinter steckt einfach pure Geldgier, aber gut als Fanboy bist du sicherlich anderer Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful
Deathless schrieb:
Grafikkarten bzw Raytracing, welches momentan 1 (!!!!) Spiel unterstützt, komplett die Leistung frisst mit BluRay Playern vergleichen?

Ja, beides neue Technologien mit Einschränkungen.

Deathless schrieb:
Haben die Blu Ray Player damals auch nur eine DVD unterstützt?

DVD? Nein. BR? Ja!

Genau so ist es mit RTX auch. Kann ich damit alle alten Spiele besser spielen als mit der vorherigen Generation? Ja! Wird es in Zukunft, wie bei den BR-Brennern auch, besser werden? Ja! Müssen dafür alle Seiten aktiv werden? Ja!

Deathless schrieb:
Deshalb gab es auch keinen Abverkauf!

Nein das wurde schon erklärt warum das (noch) nicht passiert.

Deathless schrieb:
Dahinter steckt einfach pure Geldgier, aber gut als Fanboy bist du sicherlich anderer Meinung.

Geldgier? Du meinst also das übliche Vorgehen für Unternehmen derren erstes Ziel es ist Umsatz und möglchst viel Gewinn zu machen?

Fanboy? Gehen dir die Argumente aus? Ich kaufe das Produkt welches mir die Eigenschaften gibt welche ich möchte. Ich habe ne 1080 und 1060 wo genau bin ich nun Fanboy? Nur weil ich die Technologie geil finde und die Zukunt darin erkennen kann?

Aber wie gesagt einige, inkl. dir, wollen es einfach nicht verstehen was es bedeutet eine neue Technologie eizuführen. Würden alle so denken wie du wären wir nicht von den Bäumen runter gekommen...[/QUOTE]

@Cool Master, ich verfolge die Entwicklung von Raytracing seit über einem Jahrzehnt. Damals wurde Quake auf RT umgeschrieben. Die Umsetzung in Hardware auf einer GPU ist indes neu. Trotzdem ist der derzeitige Nutzen eher gering, da schlicht die Leistung fehlt, wenn auch die gezeigte Performance in anbetracht der erforderlichen Rechenleistung sehr beachtlich ist. All dies rechtfertigt sicher nicht den derzeit aufgerufenen Preis für den normalen Endverbraucher. Ich denke hier spielen neben mangelnder Konkurrenz wie erwähnt auch andere Faktoren eine Rolle.

Cool Master schrieb:
Bedenke, dass es die erste Generation einer neuen Architektur ist. Ich hab den Vergleich gestern schon gebracht --> Schau dir mal an wie teuer Bluray Brenner noch vor wenigen Jahren waren. Heute bekommen man sie für ~60 € bzw. ~75 € für externe. Mein externer LG Brenner hat glaube ich 2012 oder 2013 etwas mit 250 € gekostet. War also gute 300% teuerer

Glaubst Du wirklich was Du da aufschreibst?
Aus Deiner Aussage würde ein Schuh draus werden, wenn Du dazu schreibst, das Du mit Deinem ersten Bluraybrenner Bluray Filme leider mur in 1/4 Geschwindigkeit ansehen konntest.

Beim Marketing ist Nvidia wirklich kaum zu schlagen, in der dreistigkeit!

Die GTX 1060... Huangs ganz persönlicher Butterberg.

Erstaunlich welchen "guten Riecher" AMD mit Polaris 30 hatte, um den Finger auch noch in die Wunde zu legen.

Hollomen schrieb:
Trotzdem ist der derzeitige Nutzen eher gering, da schlicht die Leistung fehlt, wenn auch die gezeigte Performance in anbetracht der erforderlichen Rechenleistung sehr beachtlich ist.

Ab einem Punkt muss man aber ein Roll-Out machen. Ich kann doch 50 Jahren an etwas forschen, entwickeln usw. aber dann wird das Produkt so teuer, dass es sich niemad leisten kann oder es ist schlicht obsolet. Wenn man Nvidia glauben mag, was ich in dem Fall durchaus tue, forschen die seit 10 Jahren and Raytracing.

Wie gesagt das ist die erste GPU die wirklich auf Raytracing in der Hardware ausgelegt ist. Klar wird man damit keine Rekorde brechen was Leistung angeht. Wer gedacht hat, dass damit UHD mit 240 FPS möglich sein wird lebt einfach in einer Traumwelt.

Das Problem ist einfach die Hype-Maschine Internet. Da werden Spiele oder Produkte so gehyped, dass diese niemals an die Erwartungen dran kommen können. Wie du schon feststelltst muss man das nüchtern bereachten. Ja es fehlt Leistung, aber das was geleifert wird ist extrem gut.

Hollomen schrieb:
All dies rechtfertigt sicher nicht den derzeit aufgerufenen Preis für den normalen Endverbraucher.

Der normale Endverbraucher kauft sich auf keine 400+ € Grafikkarte. Alles über 1060 ist meiner Definition nach schon nicht mehr der normale Endverbrauchern sondern ambinionierter Spieler. Klar, man muss nicht drüber dikutieren, dass die Preise hoch sind aber Nvidia wird den Markt schon kennen und anscheinden gehen die Karten auch ohne Probleme weg. Es beschwert sich doch auch niemand das ein Ferarri, ein Porsche oder ein AMG im 6 stelligen Bereich liegen. Warum also bei den Grakas? Wenn das einem zu viel Geld ist sei es weil man es sich nicht leisten kann oder will ok, aber lasst anderen doch den Spaß daran.

Wenn der Preis also zu hoch wäre würde es sich nicht verkaufen. Und einglück leben wir immer noch in einer Gesellschaft in der jeder mit seinem Geld machen kann was er will, solange es nicht illegal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser und xexex
bertholdb schrieb:
Wie krank muss man sein um eine hohe gewinmarge gut zu finden.? Also unnötig mehr Geld für Produkte an schmarotzende Aktionäre zu Zahlen.
Also wenn du dich über die hohen Gewinnmargen in der Textilindustrie oder ähnliches aufregst - ok, das könnte man noch halbwegs verstehen aber in Bezug auf dieses Produkt ist es einfach nur geistiger Dünnsc… ach egal... Zumindest was marktwirtschaftliches Verständnis betrifft.
Gott sei Dank fahren die bei Nvidia und Co. alle direkt mit ihrem Gewinn in den Urlaub, kaufen sich Ferraris, Lambos oder veranstalten die Weihnachtsfeier wie die Ergo im polnischen Puff. Das dieser Gewinn Großteils für Investitionen etc. verwendet wird, das lassen wir mal außen vor. Alles Kapitalistenschweine!
Gott lass es Hirn regnen
Übrigens, diese "schmarotzenden" Aktionäre stellen dem Unternehmen Fremdkapital zur Verfügung, gehen somit ein finanzielles Risiko ein. Dieses Risiko will ich durch Dividenden auch entlohnt bekommen.

Es ist im übrigen bei mehreren Firmen auf dieser Welt der Fall das ca. 80%+ des Gewinns für Investitionen verwendet werden. Ohne Investitionen läuft der Laden nämlich auf Dauer nicht so rund. Der übrig gebliebene Teil sind verpflichtende wie auch unternehmensstrategische Gewinnrückstellungen naja und der böse Eigentümer, der (die verdammte Kapitalistensau!) mehreren 100-1000-5000 usw. Leuten Arbeitsplätze sichert (sowie deren Familien) will am Ende halt doch auch seinen Anteil.

Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Ich kann den Quatsch nicht mehr hören. Das Faketracing wird die nächsten Jahre nicht über Demos heraus kommen. Zudem ist die Technologie Assbach Uralt!

Du hast nicht verstanden wie die Technologie bei nVidia funktioniert bzw. wo der Unterschied zum bisherigen Raytraycing ist.

@EvilsTwin

Komm mit echten Argumenten und ich halte mit dir gerne eine Diskussion aber einfach nur ein "Echt jetzt?" ist für mich nur ein Trollversuch deinerseits.

Nvidia ist von richtigen Raytracing soweit entfernt, wie der Nintendo VirtualBoy von VirtualReality

Auch wenn ich hier "Wechselstrom mit Diesel" vergleiche, den musste ich raushauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist interessant zu sehen mit welchen Taktiken manche Firmen agieren nur um dem Kunden selbst für einen Auslauf-Artikel keinen Cent Rabatt zugestehen zu wollen - eigentlich sollte man jetzt mit Absicht keine 1060er mehr kaufen nur um zu sehen wie Nvidia auf dem Berg sitzen bleibt und irgendwann zwangsweise mit der 2060 rumkommen muss. ^^

Zurück
Oben