DerOlf
Admiral
Ist zwar schon länger her, aber diese Behauptung ist unsinn ... bzw. es ist schon verständlich ist aber sehr kurzsichtig betrachtet.Cool Master schrieb:viele Käufer der GPU X verärgern wenn die plötzlich 30, 40 oder 50% billiger sind.
Nach meiner Erfahrung ist ein Preisverfall um ca. 50% seit Jahren normal (der Miningboom hat das nur temporär abgeschwächt) ... und zwar innerhalb weniger Monate (je nach Entwicklungszyklus).
Sobald die "nextGen" da ist, wird der alte Kram einem hinterhergeschmissen ... und wenns nur darum geht, in den Lagern Platz zu schaffen.
Mein Kaufverhalten war deswegen die letzten Jahre durch den Grundsatz geprägt: "Kaufe nie das neueste am Markt, sondern immer das Produkt, bei dem die Marktmechanismen den Preis bereits normalisiert haben".
Im allgemeinen schaue ich gezielt nach GPU's der letzten oder vorletzten Generation ... einfach weil die bei selten mehr als 25% weniger Leistung oft genug nichtmal die Hälfte kosten.
Als kleiner "Bonus" haben die "älteren" Chips auch oft schon die Kinderkrankheiten hinter sich.