News Nvidia-Quartalszahlen: Ende des Mining-Booms unterschätzt, Aktie stürzt ab

Vollkorn schrieb:
Nvidia ist von richtigen Raytracing soweit entfernt,

Auch an dich bitte Argumente und nicht Stammtischgelaber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
@Cool Master

Also grundsätzlich hat er doch recht? nVidia's Ansatz (da die Leistung fehlt) beschränkt sich auf einige Funktionen von Raytracing. Für BF5 war ursprünglich Schatten+Beleuchtung+Reflektion geplant und wurde jetzt auf nur noch die Reflektionen runtergeschraubt, da es nicht performant genug ist.

Richtiges Raytracing löst aber das Rasterizing komplett ab. Also kann man hier lediglich von einem Hybriden sprechen, der einige Funktionen von Rasterizing ersetzt/ergänzt.
 
Cool Master schrieb:
Komm mit echten Argumenten und ich halte mit dir gerne eine Diskussion aber einfach nur ein "Echt jetzt?" ist für mich nur ein Trollversuch deinerseits.

Es gibt Situationen da ist mit Argumenten nicht mehr bei zu kommen. Der von mir zitierte Satz von Dir setzt dem ganzen teils an den Haaren herbei gezogenen schöngeschreibe die Krone auf.
Meinen ersten PC habe ich mir seinerzeit u. a. zugelegt um mit POVRAY Raytracing zu lernen, das ist jetzt fast 30 Jahre her.
Noch heute dauert das Rendern einer halbwegs komplexen Szene eine ganze Weile, von >30FPS ganz zu schweigen. Und nun kommt Nvidia ums Eck mit Raytracing für Spiele!?
Da gehen in den nächsten Dekaden vielleicht ein paar Effekte, mehr aber auch nicht.
Und dafür einen derartigen Aufpreis zu verlangen, insbesondere generationsbereinigt zur 10x0 Serie, da darf man schon mal Kritisch sein.
Der von mir zitierte Satz beschreibt das zumindest Fanboyartige Verhalten Deinerseits am besten und wurde deswegen exemplarisch von mir zitiert.
An anderer Stelle bin ich ja schon auf Deinen hinkenden Vergleich zu Blurayplayern eingegangen.

Davon abgesehen ist doch spätestens mit diesem Artikel das ganze gut zu verstehen.
Achtung, man muss nicht mögen was man versteht.
Nvidia hat sich verspekuliert mit dem Minigboom. Zuviele GPUs produziert und macht jetzt aus der Not eine Tugend. War es bisher immer so das die letzte Generation langsam immer preiswerter wurde, spätestens mit den Ankündigungen der nächsten, liegen die Preise zur Zeit auf dem Niveau der Markteinführung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und russianinvasion
bertholdb schrieb:
Wie krank muss man sein um eine hohe gewinmarge gut zu finden.? Also unnötig mehr Geld für Produkte an schmarotzende Aktionäre zu Zahlen.
Du meintest wohl mehr Geld für unnötige Produkte...
Nvidia macht seinen Gewinn mit Produkten für die Industrie und für Spieler.
Erstere kaufen, weil es für sie rechnet, zweitere kaufen, weil sie das wollen, aber ganz bestimmt nicht weil sie müssen.
 
@Aldaric87

Evtl. kommt das noch ka, ich habe mich damit auch nicht wirklich beschäftigt da a. EA Spiel und b. ich keine 20xx habe und auch nicht kaufen werde. Denn Sinn von RT in einem MP Spiel sehe ich eh nicht ;)

Klar aktuell wird man bei einem Hybrid aus Raytracing und Rasterizing bleiben, alleine schon weil für 100% Raytracing a. die Engines fehlen und b. die Leistung. Ich sehe RT aktuell halt wie vor ~15 Jahren die Shader-Level womit immer bessere Sachen möglich wurden.

@EvilsTwin

Na siehst es geht doch :) Klar wird es nur ein paar Effekte geben. Niemand inkl. mir meint das RT in den nächsten 5 Jahren da sein wird und an in 8K und 300 FPS alles zocken kann.... Vor allem nicht bei der ersten Generation der Karten. Das erste Auto fuhr auch keine 300 km/h und als die ersten Autos die Marke durchbrachen haben die auch nicht nur 15.000 DM gekostet...

Wie gesagt warum hängt ihr euch alle am Preis auf? Die Leute die es sich leisten können oder wollen tun dies wenn nicht dann eben nicht. Geht ihr auch in ein Auto Forum und bringt genau das gleiche Argumet bei Porsche, Ferarri oder Mclaren? Die Leute die es sich jetzt kaufen bezahlen die Forschung für die mit die es nicht kaufen.

Wie gesagt ich bin alles aber bestimmt kein Fanboy oder würde ich sonst so etwas schreiben:

Cool Master schrieb:
Durchaus gute Karte wenn man nur FHD benötigt. Hätte es die Karte vor ein paar Monaten (inkl. Wasserblock) gegeben wäre die bei mir gelandet statt der 1060.

Ich kaufe das Produkt welches ich möchte und im Budget ist. Ich hätte mir genau so gut statt meinem Threadripper nen Intel kaufen können aber der TR war einfach das bessere Paket...

Jemand als Fanboy zu bezeichnen ist einfach lächerlich und zeigt nur dass einem die Argumente ausgehen.
 
th3o schrieb:
@iNFECTED_pHILZ "gerechtfertig" ist halt was der Verbraucher bereit ist zu bezahlen. Preisbildung ist immer auch eine Mischung aus Gewinnerwartungen (Shareholderdruck), Produktionskosten, Konkurrenzpreisen, eigene Marktposition und erwarteter Preisbereich beim Verbraucher. Ist nie nur rein 'technisch' bedingt. Wer das glaubt versteht halt nicht wie Wirtschaft funktioniert.
Dann erklär mir bitte mal wie die Preisbildung auf dem deutschen Energiemarkt funktioniert. Das hat weder was mit Produktionskosten, Konkurrenzpreisen oder erwarteter Preisbereich beim Verbraucher zur tun.

greetz
hroessler
 
@Cool Master
Es geht hier nicht um Ferraris oder Lambos etc. Es geht z. Bspl um. die 2080 als Nachfolgemodel der 1080.
Und offensichtlich liest Du auch nur was Dir gefällt. Ich habe tatsächlich geschrieben Fanboyartig, es fällt auch schwer Deine Texte anders zu lesen. Deswegen FanboyARTIG.
Und nochmal Deine Vergleiche treffen allesamt nicht, auch der neue mit den Autos nicht!

Es geht auch nicht darum jemanden zu verbieten irgendetwas zu kaufen was ihm gefällt. Man darf aber als Kunde ( Siehe Sig.) schon eine Meinung haben. Es u. a. Sinn und Zweck eines Forums diese zu tauschen und ggf. etwas dazu zu lernen.
 
ist schon irgendwie seltsam. AMD veröffentlicht keine Grafikkarte im Performance Sektor - also obere Mittelklasse aufwärts und nVidia wird erst mal keine Grafikkarte der unteren Mittelklasse oder kleiner neu vorstellen.
Wenn man nicht wüsste das AMD es offensichtlich derzeit finanziell nicht gebacken bekommt eine starke, leistungsfähige Grafikkarte zu produzieren, könnte man den Markt als "abgesprochen" bezeichnen.
Einhergehend mit solchen Situationen sind auch immer signifikante Preissteigerungen - die wir ja auch gesehen haben.
Mal sehen, vielleicht werden die Wettbewerbshüter ja doch noch aktiv und ermitteln gegen AMD und nVidia wegen Preisabsprachen.
 
@EvilsTwin

Stimmt da habe ich dich mit Deathless verwechselt.

Aber was genau ist nun so schlimm an der 2080 gegebüber der 1080? Sie ist in allen Punken schneller als eine 1080, schlägt zum Teil die 1080 Ti und hat halt eben noch ein neues Feature mit RT. Ich sehe aktuell die meisten Beschwerden beim Preis.

Und ja, man darf als Kunde natürlich eine Meinung haben. Diese sollte aber auf objektiven Punkten beruhen und nicht subjektiven wie der Preis. Klar kann man ein P/L Verhältnis bilden und ja die Karten sind teuer keine Frage aber am Ende vom Tag werden sie für den Preis gekauft was also bedeutet, dass sie nicht zu teuer sind.

Wie gesagt mich juckt die 2080 (Ti) überhaupt nicht, aber ich finde die Technologie dahinter schon geil und da kann man sagen was man will aber Nvidia hat RT der breiten Masse zugänglich gemacht.
 
Nvidia hat heute Vorbörslich auch gleich nochmals ca. 20% auf die Mütze bekommen. Der Gap ist wirklich mal irre.

Auch der Nasdaq geht in die Knie - DAX ist seit Jänner 2018 im Bärenmarkt und bei den anderen Indizes sieht es nicht besser aus. Wir befinden uns da wohl oder übel in einem vlt. sogar längeranhaltenden Bärenmarkt.

Im Endeffekt, völlig egal ob AMD/Intel/Nvidia usw... derzeit fallen überall die Kurse.

Irgendwann müssen diese übertriebenen Hypes ja mal eine auf den Deckel bekommen.... KGV war ja jenseits von gut und böse. Aber wenn es so weiter geht, kann man an der Börse endlich wieder mal günstig ein paar ausgewählte Aktientitel kaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Grafikkarten sind halt im Miningboom teurer geworden und Nvidia möchte die Preise gerne hoch halten.
Die 1060 ist seit 2 Jahren nicht/kaum billiger geworden! Nicht normal.

Natürlich dürfen sie ihre Produktpreise selbst gestalten. Bis wieviel Kundenverarsche sich das lohnt, werden wir ja sehen.

Ich selbst gucke schon seit 1nem Jahr sporadisch nach ner neuen Karte. Aber ich kaufe erst, wenn es einen Leistungssprung ohne 1-zu-1-Verteuerung gibt. Bin bestimmt nicht der Einzige.
 
Cool Master schrieb:
Ach ja, die Aktionäre heulen trotz 21% mehr Umsatz...
Die Aktionäre heulen nicht wegen der Vergangenheit, sondern wegen der Zukunft.
Der Aktienkurs spiegelt nie die Vergangenheit wider, sondern immer die Erwartungen.
Und diese waren nunmal deutlich höher und das war bereits eingepreist im Kurs. Die Korrektur nach unten für den Umsatz führt halt dann logischerweise zu einer Korrektur im Kurs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serval, Baya und cm87
rg88 schrieb:
Die Aktionäre heulen nicht wegen der Vergangenheit, sondern wegen der Zukunft.
Der Aktienkurs spiegelt nie die Vergangenheit wider, sondern immer die Erwartungen.
Und diese waren nunmal deutlich höher und das war bereits eingepreist im Kurs. Die Korrektur nach unten für den Umsatz führt halt dann logischerweise zu einer Korrektur im Kurs.
+1 - wenigstens einer, der es versteht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@rg88

Das ist alles klar, aber gerade an der Börse geht es vielen wie im Netz auch. Die Erwartungen sind zum Teil einfach viel zu hoch. Statt einfach mal zufrieden mit der Leistung zu sein muss es immer mehr und immer höher sein...
 
@Cool Master Ja in den letzten 10 Jahren gab es ja fast nur eine Richtung - da sind die Aktionäre doch ein klein wenig zu verwöhnt gewesen :) Von mir aus kann eine Korrektur ruhig länger andauern - aber prinzipiell sind die Börsen derzeit sehr bärisch unterwegs.
 
Cool Master schrieb:
Das ist alles klar, aber gerade an der Börse geht es vielen wie im Netz auch. Die Erwartungen sind zum Teil einfach viel zu hoch. Statt einfach mal zufrieden mit der Leistung zu sein muss es immer mehr und immer höher sein...
Wenn du so denkst, dann hast du das System nicht verstanden und solltest dich fernhalten von der Börse. Leg dein Geld dann lieber in was weniger spekualitives an
 
Die Aktionäre heulen nicht.
Der eine verkauft um seine Gewinne mitzunehmen, der andere freut sich, dass er billig einkaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin
@cm87

Klar weil es auch einfach war mit Moore's law. Das trifft halt so nicht mehr zu 100% zu und es wird halt schwerer und vor allem teurer immer das neuste zu bringen.

Mein Protfolio ist eh super im grünen. Ich hab noch AMD Aktien aus den 90er ;)

@rg88

Oh glaub mir, ich hab sehr riskante Aktien zum Teil spekuliere ich da mit 5 Stelligen Beträgen ;)
 
Baya schrieb:
Die Aktionäre heulen nicht.
Wenn wir von Großinvestoren sprechen, hast du vollkommen recht :) Kleinanleger heulen immer ;)

Cool Master schrieb:
Klar weil es auch einfach war mit Moore's law. Das trifft halt so nicht mehr zu 100% zu und es wird halt schwerer und vor allem teurer immer das neuste zu bringen.

Mein Protfolio ist eh super im grünen. Ich hab noch AMD Aktien aus den 90er ;)
Gratulation zu AMD aus den 90er :D

Was mir in den letzten Jahren sehr stark auffällt ist, das in gewissen Bereichen einfach irre viel Hype dahinter steckt (kannst es auch Hoffnung nennen). Da werden Prognosen regeltrecht gezaubert und später kommt das böse erwachen... Naja. Derzeit halte ich meine Füße still, wenn es um die Börsen geht :D
 
Zurück
Oben