News Nvidia-Quartalszahlen: Ende des Mining-Booms unterschätzt, Aktie stürzt ab

rg88 schrieb:
Dein Portfolio macht keinen Sinn, wenn du nur bunkerst ohne Gewinnausschüttung.

Schon mal daran gedacht, dass ich das Unternehmen einfach unterstützen möchte? Ich hab genug Geld da kommt es auf die 20k auch nicht an.
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Was mir in den letzten Jahren sehr stark auffällt ist, das in gewissen Bereichen einfach irre viel Hype dahinter steckt (kannst es auch Hoffnung nennen). Da werden Prognosen regeltrecht gezaubert und später kommt das böse erwachen... Naja. Derzeit halte ich meine Füße still, wenn es um die Börsen geht :D

Jup das isn Trend der ausm Internet kommt wo gleich auf jeden bissl Rumormill gehört wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Grafikkarten,, für den Preis dann doch gleich eine Konsole, bei der man sich nicht ständig ärgern muss wenn ein Jahr später was neues a, Markt ist,

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Ferner gab Huang zu Protokoll

I think this is surely a setback and I wish we had seen it earlier. I can't exactly sure of what we would've done differently.
Wieder so ein Multi-Millionär, der leider nichts gesehen hat und nicht weiß, was er besser machen könnte.
Nvidia könnte hier an dem Beispiel von Intel bezüglich ihres CEO ein Vorbild nehmen.

Cool Master schrieb:
Der Preis ist schon ok. Bedenke, dass es die erste Generation einer neuen Architektur ist. Ich hab den Vergleich gestern schon gebracht --> Schau dir mal an wie teuer Bluray Brenner noch vor wenigen Jahren waren. Heute bekommen man sie für ~60 € bzw. ~75 € für externe. Mein externer LG Brenner hat glaube ich 2012 oder 2013 etwas mit 250 € gekostet. War also gute 300% teuerer als sie heute sind. Aber wegen Leuten wie mir sind die Preise heute auf ~75 €. Genau so wird das auch bei RTX laufen. Raytracing wird einfach die Zukunft werden es brauch halt etwas Zeit.

Das ist doch ein Unsinniger Vergleich.

Da kann man als Gegenargument das iPhone bringen.
Neue Generation von Technologie und kostet weniger, wie das was es davor gab.

Oder CPUs, ich habe für einen Mainstream CPU in den 90er inflationsbereinig 1500-2000€ hingelegt.
Heute gibts das für 350-600€

Somit ist dein, neue Technik kostet mehr, einfach nur Unsinn.

Das selbe hat AMD mit Hawaii erlebt, deswegen war der auch so billig.
Und hat nicht die Produktion von Polaris weiter erhöht.

Jedoch ist Nvidia nun in einer Marktposition wo es egal ist was sie machen.
Schaden kann ihnen nurnoch ein allgemein schwacher Gaming PC markt.

KodeX schrieb:
Wenn man sich Nvidias aktuelle Gewinnentwicklung ansieht und ein bisschen rechnet, erkennt man, dass Nvidia seine Produkte 60 Prozent günstiger verkaufen und immer noch Gewinne einfahren würde. Wie kann man da nicht von Abzocke sprechen?

Die Vega 64 (489€) bietet nahezu die selbe Performance/Watt wie die RTX 2070 (529€).
Verlangt AMD demnach auch sagen wir anstatt 60%, 50% zu viel?
Es ist selbstverständlich, dass Nvidia bei deutlich (!) größeren Umsatz günstiger produzieren kann und somit auch mehr Gewinn bei ähnlichen Grafikkarten macht.

Ebenso ist verständlich, dass sich Turing bei dem geringen Leistungsplus nicht so gut verkaufen wird wie Pascal, die ein rießen Leistungsplus im Vergleich zu Maxwell gebracht hat, somit sind die Aussichten für Anleger Gewinn zu machen gleich 0.
Da Nvidia die Lagerbestände von Pascal loswerden muss und Vega 20 bis min. Ende 2020 braucht, gibt es für Nvidia selbstverständlich keinen Grund die Preise zu senken.

Für die aktuelle Marktposition hält sich Nvidia aber noch zurück:

UVP

GTX 1070 499$ RTX 2070 499$
GTX 1080 699$ RTX 2080 699$

Einzig die Ti hätte man zu dem Preis wohl eher als RTX Titan verkaufen sollen, ist aber somit sowieso ein Nischenprodukt, das nur Leute kaufen, die aktuell die maximal mögliche Performance benötigen.

Cool Master schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass ich das Unternehmen einfach unterstützen möchte? Ich hab genug Geld da kommt es auf die 20k auch nicht an.
Jetzt wirds aber lächerlich :D
inwiefern unterstützt du eine Firma, wenn du deren Geschäftsanteile besitzt? Hättest nicht du sie, hätte sie jemand anders. Das ergibt keinen Sinn, weil durch deinen Kauf kein einziger Cent ins Unternehmen fließt, wenn es nicht gerade eine Kapitalerhöhung ist, durch die die Aktie ausgegeben wird. Und selbst dann könntest sie danach verkaufen, ohne, dass es irgendeine Auswirkunge haben würde.
Sorry, aber du hast schlicht keine Ahnung oder erfindest den ganzen Quatsch den du hier die ganze Zeit schreibst.
Spätestens bei dem letzten Satz wurde es jetzt endgültig unglaubwürdig... :lol:

Wenn du eine Firma unterstützen willst, dann kauf deren Produkte. Die Aktien zu kaufen ergibt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: cat_helicopter, EvilsTwin, milliardo und 3 andere
Wieso bauen die von dem Geld nicht ein vollautomatisiertes Hochregallager? Dann können die auch langfristig günstig ein und auslagern. Und haben sogut wie keine personalkosten mehr. Oder tuen die fremd einlagern und haben deshalb solche angst vor hohen lagerbeständen? Wie sieht denn das Lager bei nvidia aus?

es ist echt lächerlich wenn man solche Berichte liest ...
mehr Umsatz ... mehr Gewinn ... trotzdem alle unzufrieden ...

Es ist lächerlich dass du es nicht verstehst.
Unzufrieden ist keiner.
Analysten hatten einfach mehr erwartet (-> daher der bislang hohe Kurs), dies ist nicht so,
deshalb sichern einige Aktionäre jetzt ihre Gewinne -> Kursrückgang.
Andere, wie ich, freuen sich jetzt, da man wieder günstig nachkaufen kann.

So ist das halt an der Börse, völlig normal...

Das hat aber jetzt nichts damit zu tun, dass im grünen Hauptquartier geweint wird und die Bude den Bach runter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Dandelion schrieb:
Finde diese extrem kurzsichtigen Anleger teils sehr naiv. Ja, die Aktie mag gesunken sein. Es gehört aber nicht viel Hirnschmalz dazu, zu ahnen, was NVIDIA wohl mit seinen dicken Gewinnen macht, nämlich forschen und entwickeln und am Projekt "Monopolstellung" weiterarbeiten. D.h. dass wir innerhalb der nächsten < 3 Jahren mit einigem rechnen können und z.B. Raytracing durchaus ausgebaut und massenfähiger gemacht wird.

Ich hoffe ja, dass Navi gut einschlagen wird. Nicht weil ich weder NVIDIA oder AMD-"Fan" bin, nur mir hat alleine der Umstand gefallen, dass man die letzten 2 Jahre im mittleren Preissegment wenig falsch machen konnte (RX480 vs. GTX1060). Die liegen so eng beieinander, dass ich es mir gerne immer so wünschen würde.

Ich würde hier gerne noch ergänzen, was du sagst ist nicht falsch, aber im Grunde siehst du das selbst etwas naiv, da AMD im Gegensatz zu Nvidia noch in anderen Bereichen gut aufgestellt ist. Es entscheidet sich nicht für AMD allein im Desktop GPU-Markt. Man sitzt bei den Konsolen fest im Sattel und wenn die Next-Gen wieder AMD bekommt (es wird gemunkelt mit Navi) steht AMD gut da.

Der Aktienkurs ist das eine, aber was wirklich läuft das andere. Ich sehe da langfristig eher die Probleme bei Nvidia, denn die müssen in genau Ihrem Sektor führen, sonst sieht es schlecht aus. AMD fährt derzeit sehr gut mit den CPUs und SoCs für Sony und Microsoft und Nvidia bekommt da vermutlich in nächster Zeit keinen Fuß mehr rein. Also man sollte da immer die Gesamtsituation bedenken, beide Hersteller haben Ihre Bereiche und der größere Markt ist ja wohl klar...
Ich würde btw auch nicht vergessen, dass Nvidia trotz aller Erfolge sich auch immer mal wieder Entwicklungen leistet, die eher nicht so erfolgreich sind. PhysX gab es nie auf den Konsolen und da ist einiges im Hintergrund schief gelaufen, ich sehe da AMD mit Open Source viel besser aufgestellt. Da kann sich Nvidia am Desktop alles hin biegen wie sie wollen mit Exklusiv-Zeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und coral81
Also, so lukrativ sind die Konsolendeals nun wirklich nicht.
Die Margen sind dort äußerst gering. Der Custom-Bereich hat halt den Vorteil, dass er große Stückzahlen garantiert absetzen kann und damit einen Beitrag für die gesamte Entwicklung reinspülen kann
Gerade bei Konsolen gabs aber zuletzt einen Einbruch wie man in der letzten AMD-Quartalsinformation nachlesen kann.
Grundsätzlich natürlich super, wenn man mehrere Säulen hat, die sich gegenseitig ausgleichen können. Ohne hätte AMD die Durststrecke mit Bulldozer nicht durchgestanden bis Zen.
Aber ob das nun wirklich so schlau war, wertvolle Ressourcen von der GPU-Entwicklung abzuziehen, um neue Custom- und HPC-Chips zu entwickeln, anstatt für den Massenmarkt, das wird sich erst noch zeigen. Klar ist, dass der Markt enorme Margen hat indem sich die Tesla-Karten da gerade tummeln und man natürlich auch davon ein Stück abzweigen will. Die Desktop-Sparte so zu vernachlässigen ist dagegen sehr mutig bzw. gewagt.

Man wird sehen was wirklich war. Vielleicht dauerte es auch nur solange, weil man bereits mit einer richtigen GCN-Nachfolge-Architektur beschäftigt war, die man höher priorisiert hat um sie zusammen mit 7nm-Massenfertigung zu finanlisieren. Wenn allerdings der klassische GPU-Bereich nur für diese Prestige-Projekte (Konsolen & HPC) mit viel Risiko, vernachlässigt wurde, dann werden da noch Köpfe rollen. Vielleicht auch der von Lisa Su.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Am Ende eines Lebeszykluses einer Konsole brechen die eigentlich immer ein, dass ist ja nichts neues.

Ich denke eher das AMD die Entwicklungskosten für eine neue GPU durch die Konsolen gut querfinanzieren kann, vor allem durch die enge Zusammenarbeit mit Sony.

Aldaric87 schrieb:
Am Ende eines Lebeszykluses einer Konsole brechen die eigentlich immer ein, dass ist ja nichts neues.
Naja, die PS4 Pro ist recht neu und der Nachfolger kommt erst 2020.

Aldaric87 schrieb:
Ich denke eher das AMD die Entwicklungskosten für eine neue GPU durch die Konsolen gut querfinanzieren kann, vor allem durch die enge Zusammenarbeit mit Sony.
Bisher war aber vom Desktop-Chip eine Custom-Version abgeleitet worden. Dieses Mal wurden die Ressourcen aber direkt in den Custom-SoC-Bereich geleitet, wie man der Causa Raja Koduri entnehmen kann.
Wenn da im Hintergrund nicht noch ein Geheimprojekt am laufen ist, war das für die GPU-Sparte erstmal ein Stoß in den Rücken.
(dass an einer GCN-Nachfolgearchitektur gearbeitet wird, steht natürlich außer Frage. Es geht vielmehr darum, wie weit dieses Projekt fortgeschritten ist und ob man dort ausreichend (wo)men-Power hingestellt hat um schnell genug die Ziele zu erreichen)

Na da hat man gar keine gesicherten Zusagen.

Die PS4 Pro ist nicht mehr wirklich neu. Die Zahlen bei den PS4 generell gehen zurück, der Markt ist langsam gesättigt, vor allem da bekannt ist, dass der Nachfolger nicht lange auf sich warten lässt. Die PS4/Pro hat ihren Lebenszyklus mittlerweile fast hinter sich, wobei man ja munkelt das die neuen Konsolen das Ökosystem nur erweitern werden und volle Abwärtskompatibilität bieten.

Zu Navi, man weiß gar nicht ob das rein für die Konsole entwickelt wurde, wobei das relativ egal ist, da die Hardware doch keine wirklich großen Unterschiede aufweist.

Bei Koduri war jedenfalls klar, dass für AMD Navi die höhere Priorität hatte, und Vega Entwickler abgezogen wurden für das Projekt Navi. Das kann eigentlich sogar eher gut sein, denn man fährt damit ähnlich wie man bei Zen gefahren ist. Man versucht anscheinend eine neue Basis zu finden, auf der man aufbauen kann.

Es gibt ja auch mal wieder neue Gerüchte, dass Navi eben kein GCN mehr ist:

Navi im ersten Halbjahr.

Aldaric87 schrieb:
Es gibt ja auch mal wieder neue Gerüchte, dass Navi eben kein GCN mehr ist:
„wccftech behauptet auch, dass Navi nicht mehr auf der Graphics Core Next-Architectur basiert“
Damit ist schon alles gesagt. Das ist wie in der Bildzeitung ein wissenschaftliches Paper zu erwarten 😉
Die Seite produziert größtenteils nur Müll. Wenn die mal richtig liegen, wars halt gut geraten
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Das kann eigentlich sogar eher gut sein, denn man fährt damit ähnlich wie man bei Zen gefahren ist.
Inwiefern siehst du hier eine Ähnlichkeit?

Botcruscher schrieb:
Ich kann den Quatsch nicht mehr hören. Das Faketracing wird die nächsten Jahre nicht über Demos heraus kommen. Zudem ist die Technologie Assbach Uralt!
Mein Ironiedetektor kommt zu keinem eindeutigen Ergebnis.

Also ich merke von den vollen Lagern nichts.
Während man RX570/580 seit einigen Wochen in diversen Aktionen hinterhergeworfen bekommt (RX570 8GB teilweise schon für gut 150 Euro), sind die GTX 1060 nach wie vor recht teuer, hin und wieder gibts mal ne 6GB-Version unter 200, aber Schnapper hab ich noch keine gesehen.
"Hilfe, wir haben die Lager voll und in 3 Monaten soll der Nchfolger kommen" würde imho anders aussehen.

optico schrieb:
"um jedoch die Preise nicht ins Bodenlose stürzen zu lassen, will Nvidia den Markt nicht überschwemmen und schränkt die Auslieferungen ein – und nimmt dafür einmalige Abschreibungen von 57 Millionen US-Dollar in Kauf "

Statt einen geringeren Preis zu akzeptieren, werden also wieder in großem Maße komplett intakte Produkte verschrottet. Zwar verständlich aber trotzdem schade; vor allem aus ökologischen Aspekten.

Die nehmen sich wohl Commodore als Vorbild.

Zurück
Oben