News Nvidia-Quartalszahlen: Ende des Mining-Booms unterschätzt, Aktie stürzt ab

Man muss halt durchhalten und auch wenn das Depot mal im Minus ist, dennoch weiter kaufen. Auf 10-15 Jahre gesehen, fährt man unweigerlich immer Gewinne ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Baya Die Basis im Depot sollte auf alle Fälle längerfristig veranlagt werden - mit kleinen Beträgen darf man auch ruhig mal ein wenig zocken ;)

Aber ja, schau dir mal die letzten 10 Jahre an - TOP.
Auch die letzten 15 Jahre inkl. Finanzkrise 2008 sieht einfach herrlich aus.

Cool Master schrieb:
Mein Protfolio ist eh super im grünen. Ich hab noch AMD Aktien aus den 90er ;)
Dann hast du aber eine äußerst miese Rendite.
AMD zahlt keine Dividende und Kurssteigerungen sind über die Zeit auch nicht wirklich drin gewesen. Dein Portfolio macht keinen Sinn, wenn du nur bunkerst ohne Gewinnausschüttung.
Gerade deshalb ist die AMD-Aktie ja so spekulativ, weil man nur beim Verkauf über Kaufpreis überhaupt etwas rausziehen kann.
Da hättest mit der Telekomaktie über diese Zeit weitaus höhere Renditen gefahren

Ja wie jetzt ? Es läuft mal nicht so rund ? Sowas aber auch...

Klar. Die Basis bildet bei mir ein breit gestreutes ETF-Portfolio, welches brav monatlich angespart wird.
Mein Aktien-Portfolio nutze ich mehr oder weniger rein spekulativ, da ich nicht stundenlang Unternehmensbewertungen kalkuliere oder der gleichen. Ich kaufe eher intuitiv. Das Geld was da drin ist, ist auch verschmerzbar wenn's weg wäre.

AMD hatte ich im Dezember 2017 gekauft für um die 8€, leider zu bald verkauft - die hätte ich jetzt noch gerne. ;)

cm87 schrieb:
Auch die letzten 15 Jahre inkl. Finanzkrise 2008 sieht einfach herrlich aus.
Das ist aber ausschließlich der enormen Geldentwertung geschuldet die noch ansteht durch die lockere Geldpolitik der FED und der EZB. Unter normalen Umständen mit einer echten Geldpolitik auf Stabilitätskriterien basierend sähe es ganz anders aus. Drum kann man das auch nicht als Maßstab hernehmen für die Zukunft

• Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor
th3o schrieb:
Willst du mir erzählen dass wenn du etwas verkaufen willst, wofür du 50€ bezahlt hast und du denkst dass du locker 200€ bekommen kannst, dass du dann sofort für 100€ verkaufen würdest statt noch ein wenig zu warten bis du die 200€ bekommst?

und du rechnest Lagerkosten bzw. potenziellen nicht verkauf und. Abschreibung dagegen?
das ist doch genau was hier gerade passiert, du verlierst am ende mehr und stimmst investoren und konsumenten unglücklich
das ist dann kein "good busniness" sondern eher das gegenteil

...schränkt die Auslieferungen ein – und nimmt dafür einmalige Abschreibungen von 57 Millionen US-Dollar in Kauf...

Lieber Millionen "verbraten" als mal dem Kunden etwas Gutes tun oder die Situation sinnvoll für Kundenbindung nutzen... nVidia halt bzw. Marktwirtschaftsgeier eben...

Cool Master schrieb:
Oh glaub mir, ich hab sehr riskante Aktien zum Teil spekuliere ich da mit 5 Stelligen Beträgen ;)
Das Du mit 5 stelligen Beträgen riskant an der Börse spekulierst schließt nicht aus das rg88 richtig liegt!

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Tja da muss jetzt wohl jemand die Lederjacke etwas enger schnallen...

Erschwerend dürfte auch noch hinzukommen, dass die Verkäufe durch die hohen CPU Preise bei Intel nicht gerade gefördert werden.

Baya schrieb:
@bertholdb: Wie krank muss man sein um kein Aktionär zu sein? ;)
Eigne dir mal etwas Finanzbildung an, bevor du mich als Schmarotzer hinstellst!
Kolja kann dir helfen.
Gerade weil ich sie habe benenne ich die Tatsachen beim Namen.
Was ist es den anderes als schmarozertums?
Deine Argumentation ist etwa so wie von alle die nicht mit Arbeit ihr Geld verdienen wollen.
Nachdem Motto mein Nachbar verdient sein Geld mit Kinderarbeit in Asien also soll man um erfolgreich zu sein das gleiche tun anstatt die Kinderarbeit zu verbieten.

Was du nennst ist aber illegal.
Ich beteilige mich vollkommen legal an Unternehmen. Gehe dadurch Risiken ein, warum soll sich dass dann nicht auch rentieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Tja ... aber wie hieß es noch ... Gamer sind die wichtigsten Kunden. Der Absatz im Miningbereich sei ja nur ein Bruchteil des Gesamtumsatzes. bla bla bla bla..... Lug und Trug wohin man auch nur schaut. :utminigun:

• Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me
Wenn man es sich leisten kann, alte Produkte langsam abzuverkaufen, dann ist die Konkurrenz am Markt zu schwach. Ein Duopol ist offensichtlich zu wenig Konkurrenz.

bertholdb schrieb:
Gerade weil ich sie habe benenne ich die Tatsachen beim Namen.
Was ist es den anderes als schmarozertums?

Du gibst aber den falschen Namen: Wenn jemand sein ehrlich verdientes Geld investiert, und damit in der Gegenwart auf Konsum verzichtet, um in der Zukunft mehr Geld zu haben und mehr konsumieren zu können, ist das kein Schmarotzertum, sondern kluges Verhalten eines Menschen der über die Bereitschaft verfügt, nicht gleich sofort für sich das Maximum an Vergnügen beschaffen zu müssen.

Ohne Aktionäre und Börse gäb's keine großen internationalen Konzerne, die milliardenteure Fabs unterhalten, um Hochtechnologie an Ottonormal-CB-Forenschreiber zu verkaufen, die vor 15 Jahren bestenfalls für die Militärs weniger Länder finanzierbar war.

Wenn Du moderne Grafikkarten und CPUs nutzt, solltest Du Menschen danken, die bereit sind zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und jetzt soll mir Buch mal jemand erklären, dass der Preis einer 20x0 RTX technisch gerechtfertigt wäre. Hier sieht man doch ganz schön wie der BWLer versucht auch noch den letzten Cent aus dem Verbraucher zu quetschen bzw Missmanagment durch künstliche Verknappung irgendwie einzudämmen

Preise müssen nicht technisch gerechtfertigt werden, sondern bilden sich durch Angebot und Nachfrage. Und natürlich optimiert man den Preis nach oben hin, würdest du auch machen, wenn du Dinge verkaufst.... obwohl du noch nichtmal in Konkurrenz zu anderen stehst, du es also sogar noch viel einfacher hast. Ebenso würdest du auch nicht weiter auf Halde produzieren, wenn dein Lager noch voll ist. Also, was ist jetzt nochmal genau dein Punkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor
21% mehr Umsatz, gleichzeitig 18% runter an der Börse.
Natürlich ist Umsatz nicht gleich Gewinn, aber man sieht mal wieder wie irre das ist.
Wird halt nie die aktuelle IST-Situation bewertet, sondern die Aussichten.
Mich wundert ja, dass es gerade Nvidia so hart trifft wegen dem Mining.
Ich dachte das wäre eher bei AMD eine große Sache gewesen.

Für Nvidia ist das alles andere als gut mit den Lagerbeständen, das geistert ja jetzt schon seit locker 1 Jahr in den News herum...

Wird man mal abwarten müssen, wie sich das bei Nvidia entwickelt.
Trotz der guten GPUs im High-End Bereich sehe ich die nicht so gut aufgestellt im Vergleich zu AMD, auch wenn Marktanteil und die Börse derzeit anderes sagen.
AMD hat aber noch andere Steckenpferde (siehe aktuelle News zur PS5, etc...) und kann durch iGPUs halt immer was machen.

Selbst Intel ist ja derzeit mehr oder weniger in der Krise.
Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt, ich habe mit Nvidia wenig Mitleid, auch wenn ich schon oft Karten von denen gekauft habe. Bei deren Geschäftspolitik geschieht Ihnen aber auch mal Recht wenn es negatives gibt.
Übrigens sollte man nicht vergessen, Nvidia hatte trotz Erfolgen immer wieder einige Flops wie Shield, PhsX, G-Sync, etc... kann mir keiner erzählen, dass das die großen Erfolge gewesen wären. Ich denke, wenn Nvidia hintenrum nicht immer irgendwas drehen würde, dann würden die noch weit schlechter dastehen.
Bleibt jedenfalls spannend.

Die Produktion wurde zwar eingeschränkt, um jedoch die Preise nicht ins Bodenlose stürzen zu lassen, will Nvidia den Markt nicht überschwemmen und schränkt die Auslieferungen ein – und nimmt dafür einmalige Abschreibungen von 57 Millionen US-Dollar in Kauf, wie Nvidias Chef auch auf wiederholte Nachfrage im Conference Call zu den Quartalszahlen erklärte.
Wenn ich so etwas lese, da schwillt mir der Kamm! :grr:

Man könnte ohne Probleme die Grafikkarten günstiger am Markt anbieten, z.B. eine GTX 1070 für 250,00 Euro und eine GTX 1080 für 300,00 Euro und die würden innerhalb kurzer Zeit weggehen, wie geschnitten Brot! Dann müsste Nvidia nicht einmalig 57 Millionen US Dollar abschreiben, sondern würde noch 25 US Millionen Dollar verdienen. Zudem gibt es genügen User / Kunden, die sich über ein solches Angebot riesig freuen würden.

Aber lieber schreibt man 57 Millionen US Dollar ab und wirft die Grafikkarten in den Müll, weil sonst viele sich eine günstige und gute Pascal Grafikkarte kaufen würden, statt einer teuren RTX Turing Grafikkarte die ihr Geld nicht wert ist, mit einem Feature welches erst in der nächsten oder übernächsten Generation wirklich etwas bringt. Aber das ist in unserer Wegwerfgesellschaft wohl schon Normalität, lieber schreibt man neue und funktionierende Produkte ab, als diese günstig dem Markt zu überlassen, man könnte wirklich :kotz:!

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, ro///M3o und pblcprvrt
2019 wird interessant wenn:
Kein Mining (davon geh ich jetzt einfach mal aus), schwache Verkaufszahlen der 2er Reihe (davon geh ich jetzt einfach mal aus), Navi setzt sie unter Druck (davon geh ich jetzt einfach mal aus) :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Zurück
Oben