Athlonscout schrieb:
Erkennst du selbst den Widerspruch?
Du siehst das meiner Meinung nach extrem einseitig!
Mach dich nicht an dem Punkt fest, dass die finanziellen Risiken kleiner Firmen abschrecken würden. Ich sage es geht auch umgekehrt. Megakonzerne wie Apple, Microsoft, Google, Facebook, Samsung usw. können kaum noch neue Technologien entwickeln ohne irgendeinem Patent auf die Füße zu treten.
Anders herum werden die kleineren Patentinhaber oft genug von den riesigen Patentpools der Unternehmen abgewürgt. Mehr habe ich auch nicht gesagt. Das sind unterschiedliche Betrachtungsweisen!
Als Beispiele nehem ich "Dyson" aus deiner empfohlenen Doku. Jahrelange Forschung und ein Drittanbieter kopiert es innerhalb kürzester Zeit. So sehe ich das im Fall von Nvidia - mehr nicht!
Athlonscout schrieb:
Ich kann da keine Tendenzen erkennen!
Sowohl Samsung als auch Qualcomm wurden schon mehrfach wegen Wettbewerbsmissbrauch verurteilt. Weitere Verfahren bzw. Untersuchungen laufen noch. Das ist für mich eine eindeutige Tendenz. Für Gerichte ist so eine Vorgeschichte ebenfalls interessant.
Athlonscout schrieb:
Alles was ich aus deinen Posts herauslese ist, dass du Nvidias Patentklage für gerechtfertigt hälst.
Du behauptest genau das Gegenteil? Aktuell kann man das noch nicht beurteilen. Sei doch zumindest so offen für die Möglichkeit.
Athlonscout schrieb:
Ich hingegen sehe soetwas:
für fragwürdig an, maße mir zumindest nicht an dies rechtlich zu beurteilen.
Eine GPU ist ein sehr technisches Konstrukt. Das ist nichts Selbstverständliches wie abgerundete Ecken oder irgendwelche Swipe-Gesten. Wenn sich Nvidia einen "ALL-in-One" Chip für grafische Berechnungen patentieren ließ, dann ist die Klage ihr gutes Recht.
Das stammt alles noch aus einer Zeit, in der heutige Chips noch Zukunftsmusik waren. GPUs haben sich im Laufe der Jahrzehnte immer weiterentwickelt. Die Konzepte dafür liegen bei wenigen Firmen wie Nvidia & Co.