News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

Tawheed schrieb:
Die Grafikkarte verbraucht exorbitant viel Strom. Der Stromverbrauch wächst stetig weiter und das ist nicht mehr hinzunehmen. Was hast das mit Politik zu tun? Irgendwie kann man alles richtung Politik ziehen ne :D

Ich glaub kaum dass Gaming PC`s relevant sind in der Klimabilanz. Zumal die Effizienz dennoch steigt. Is wie beim Auto die letzten 20 Jahre -> Die Motoren werden Effizienter aber der Verbrauch nimmt zu weil immer mehr Kg und PS. Und jetzt haben wir halt immer mehr Pixel, größere Welten, mehr möglichkeiten.
Sollen die leute lieber mit dem Auto losziehen um die Langeweile zu beseitigen? Alleine Weil ich zocke hocke ich hier, verbrauche paar Hundert watt die Stunde. Im Idle vllt 100W. Gehe auch nicht in den Urlaub.
Dazu kommt dass wir an anderen Stellen deutlich mehr energie Verschwenden. Das was ne Rtx 3090 in ner Stunde schluckt, schluckt ein E-Auto in Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Volkimann schrieb:
Und jetzt vergleichen wir:
GTX 580 = HighEnd (zu der Zeit)
500€

GTX 3090 = HighEnd
1399€

Der Vergleich hinkt und ist so nicht durchführbar. Du setzt ja automatisch voraus, dass sämtliche Kosten von damals heute identisch ausfallen und das ist kompletter Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, .Sentinel., Lübke82 und 2 andere
Volkimann schrieb:
Dann müsste das Balkendiagramm aber links die ganz kleinen Balken haben und nach rechts hin kontinuierlich steigen.

Und auch eine GeForce 2 Ultra sollte mal für 1499 DM verkauft werden, ging aber quasi sofort in den Sinkflug weil die Leute zurecht mit dem Finger an die Stirn klopften.
Haben sie auch recht. 1500€ für ne Graka is definitiv zu viel. Bekommste schon ein ganzen PC für.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Mcr-King
Volkimann schrieb:
Dann müsste das Balkendiagramm aber links die ganz kleinen Balken haben und nach rechts hin kontinuierlich steigen.

Und auch eine GeForce 2 Ultra sollte mal für 1499 DM verkauft werden, ging aber quasi sofort in den Sinkflug weil die Leute zurecht mit dem Finger an die Stirn klopften.

Die Zeiten haben sich geändert, die Spieler von damals sind keine 20 mehr sonder um die 40. In dem Alter ist die Kaufkraft erheblich höher und es wird anders wie damals deutlich mehr geben die bereit sind 1500€ für eine Grafikkarte auszugeben. Gibt ja auch genug die sich eine Uhr für 5000€ usw. kaufen - mit finanzieller Vernunft hat das nix mehr zu tun. Das ist Leidenschaft, Hobby oder wie man es sonst noch nennen mag... letztlich ist es jedem selbst überlassen wofür er sein Geld ausgibt bzw. Spart.

Finde ich es gut das Highendgrafik immer teuer wird? Nein. Will ich darauf verzichten? Nicht so richtig? Ist es finanziell vernünftig, abhängig von der persönlichen finanziellen Situation - tendiere aber eher zu nein 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., poly123, Lübke82 und 5 andere
@cmi777

Der VII und auch anderen Radeons wurde noch jegliche Aufpreisberechtigung für den größeren VRAM abgesprochen und jetzt rechtfertigt selbst die Aussicht auf mehr Speicher offenbar fast jede Preissteigerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Cpt.Willard, Mcr-King und 3 andere
cmi777 schrieb:
und vor nicht allzulanger Zeit gab es hier Diskussionen, dass 6GB doch nachwievor vollkommen ausreichend sind. ;)

Sind sie auch in den meisten Fällen. Bzw nenne mir ein Spiel dass mit 6Gb nicht startet, ruckelt oder abschmiert aufgrund dessen.
Was nicht bedeutet dass ich nicht auch lieber mehr als weniger hab. Ich Finds halt kacke dass AMD/Nvidia die Boardpartner beschränken damit die Karten nicht so zukunftstauglich sind.

SKu schrieb:
Der Vergleich hinkt und ist so nicht durchführbar. Du setzt ja automatisch voraus, dass sämtliche Kosten von damals heute identisch ausfallen und das ist kompletter Unsinn.
Die GTX 580 wurde genauso zu dem Zeitpunkt im modernsten 40nm Verfahren gefertigt, auf noch 200mm Wafern. Auch die Entwicklung war kaum weniger aufwendig, weil diese ebenso komplex war. Die Ausbeute an Chips war bei jeder neuen Fertigungstechnik erstmal solala und man musste sich rantasten.

Auch 40nm war mal HighEnd, genauso wie die 90nm einer 7900 GTX.

Dazu wächst der PC Gamer Markt.
Ergänzung ()

Palatas schrieb:
Die Zeiten haben sich geändert, die Spieler von damals sind keine 20 mehr sonder um die 40. In dem Alter ist die Kaufkraft erheblich höher und es wird anders wie damals deutlich mehr geben die bereit sind 1500€ für eine Grafikkarte auszugeben.
Ja und? Als ob alle Spieler jetzt mit 40 noch großartig diesem Hobby fröhnen. Das mag ja auf einen gewissen Dunstkreis zutreffen, aber die meisten damals 20 jährigen Spieler haben irgendwie noch ganz andere Dinge in ihrem Leben, angefangen bei einer Familie und somit ganz andere finanzielle Belastungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Thor-75 und Hercule Poirot
Volkimann schrieb:
Also Grafiken lesen musst du nochmal üben. Man sieht ganz deutlich ,dass damals auch schon 2 Euro pro mm^2 verlangt wurden. Da die neueste Generation immer größer in der Fläche wird , verlangen die Hersteller auch immer mehr Geld. Irgendwie muss ja diese ganze Kindergrafik gezeichnet werden, für die die Leute so viel Geld ausgeben 😁

Volkimann schrieb:
Und jetzt vergleichen wir:
GTX 580 = HighEnd (zu der Zeit)
500€

GTX 3090 = HighEnd
1399€
Was konnte die 580? Full HD, damals fix. Sonst nix.

Was kann die 3090:

Eine 3090 wird ~ 700 % (eine 2080 ist schon 4-6 schneller, limitiert durch die Engine caps ) schneller sein im 1:1 fps Vergleich als eine 580, liefert das 15 fache and VRAM, bietet 8 mal mehr Shader, dazu Tensor Cores für RT und DL und AI Features, G-Sync und ist 4K tauglich mit den dann wohl max benchmark fps der aktuellen Gamer GPUs.

Das heutige High End kann viel mehr bei AMD und Nvidia als 2010, es steckeh ja nicht nur “mehr Chips” drin.
High End Smartphones kosten auch mehr als die Top Handys 1998.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, .Sentinel., KlaraElfer und 2 andere
@Palatas

Ach weisch, die finanzielle Situation würde es locker mitmachen, aber ich spiel in FHD an der Glotze.
Und das mit ner RX480@580.
Es wär mal Zeit fürn ordentliches Update, weil sich auch die Prioritäten verschieben und da sollte es
mal wieder möglich sein aufzurüsten, rein schon aufgrund der natürlichen Weiterentwicklung über die Jahrzehnte
ohne die Börse von Jedermann sprengen zu wollen.

Weil wenns Gaming am PC für die Masse nicht mehr bezahlbar bleibt, wirds für viele nicht mehr relevant genug um das noch bezahlen zu wollen und die Industrie schiesst sich nur selber ins KNiE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Laphonso schrieb:
Gibt es doch. Der Kaufanreiz ist gegeben, weil Du für das gleiche Geld heute viel mehr GPU Leistung und Features von AMD oder Nvidia erhältst als für die olle 480er.

Und vor allem kriegt man viel mehr Leistung fürs Geld als damals mit dem Zuse Z3!!!!1!1!1!!1! Sollen die Leute sich mal nicht beschweren!

So weit zurückzurechnen ist Schwachsinn. Ich hab 2014 für ~300€ ne 290X bekommen. Wer damals in dieser Leistungsklasse gekauft hat, wenn man vielleicht mal die Speicherschummelei der 970 ausblendet, musste absurde 5 Jahre warten, bis es ein mit der 5700 ein wirklich lohnenswertes Upgrade gab, dank Polaris-Stillstand und perversen nVidia-Preisen. Das gab's in der Form früher nicht mal ansatzweise, zu Zeiten, wo man noch jedes Jahr zum selben Preis aufrüsten konnte und wirklich was gemerkt hat.
Von nVidia kann man bei diesen Kühlern wohl nicht damit rechnen, dass es wieder vernünftige Karten im 300€-Bereich gibt. Bleibt die Hoffnung, dass es bei AMD eine 6700 oder so zum selben Preis der 5700 mit mindestens mal 30-40% mehr Leistung gibt. Sonst wird die 290X weiter bleiben, für alles was es nur am PC gibt, und für kommende AAA-Titel gibt's ne Konsole zum Preis einer Grafikkarte der Einsteigerklasse, also einer RTX3050ti für 600€ oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und Volkimann
Tawheed schrieb:
Also Grafiken lesen musst du nochmal üben. Man sieht ganz deutlich ,dass damals auch schon 2 Euro pro mm^2 verlangt wurden. Da die neueste Generation immer größer in der Fläche wird , verlangen die Hersteller auch immer mehr Geld. Irgendwie muss ja diese ganze Kindergrafik gezeichnet werden, für die die Leute so viel Geld ausgeben 😁
Und du solltest Grafiken richtig interpretieren können.

Hier wurde der Verkaufspreis einfach auf den mm² umgerechnet. Das sagt nur leider rein gar nichts über den eigentlichen Herstellungspreis aus. Verkaufspreise haben nur bedingt mit dem Preis der Herstellung zu tun.

Es wurde schlicht weg einfach nur der Verkaufspreis pro mm² ausgerechnet. Das ist nun wirklich Milchmädchenrechnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Palatas schrieb:
Die Zeiten haben sich geändert, die Spieler von damals sind keine 20 mehr sonder um die 40. In dem Alter ist die Kaufkraft erheblich höher und es wird anders wie damals deutlich mehr geben die bereit sind 1500€ für eine Grafikkarte auszugeben.
Das stimmt, aber ich kann da nur für mich sprechen und schätze, es geht vielen gleich, die Zeit, die man damals zum Spielen hatte, fehlt einem im Alter durch Beruf, Familie, etc. schon. Da überlegen sich dann doch einige, ob so eine große Investition sich noch lohnt oder eher auf Konsole und Einfachheit umsattelt.

Es ist der ewige Kreislauf: jung, viel Zeit (was man anfänglich nicht glaubt bzw. die Möglichkeit) aber kein Geld. Später: mehr Geld aber kaum Zeit. 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Cpt.Willard
Laphonso schrieb:
Was konnte die 580? Full HD, damals fix. Sonst nix.

Was kann die 3090:

Eine 3090 wird ~ 700 % (eine 2080 ist schon 4-6 schneller, limitiert durch die Engine caps ) schneller sein im 1:1 fps Vergleich als eine 580, liefert das 15 fache and VRAM, bietet 8 mal mehr Shader, dazu Tensor Cores für RT und DL und AI Features, G-Sync und ist 4K tauglich mit den dann wohl max benchmark fps der aktuellen Gamer GPUs.

Das heutige High End kann viel mehr bei AMD und Nvidia als 2010, es steckeh ja nicht nur “mehr Chips” drin.
High End Smartphones kosten auch mehr als die Top Handys 1998.
Das ist absolute Milchmädchen Rechnung.

Eine GeForce 2 konnte auch nur 1280*768 und T&L Beschleunigung und hat mehr als eine GTX 580 gekostet. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, yummycandy, DF86 und 2 andere
Volkimann schrieb:
Das sagt nur leider rein gar nichts über den eigentlichen Herstellungspreis aus. Verkaufspreise haben nur bedingt mit dem Preis der Herstellung zu tun.

Zum Herstellungspreis hat AMD denke ich genug gesagt.
1598129546539.png

Die Kosten steigen, die Fläche steigt, wer sich da wegen der gestiegenen Verkaufspreise wundert, der kann nicht rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, tomasvittek, KlaraElfer und 7 andere
Bierliebhaber schrieb:
So weit zurückzurechnen ist Schwachsinn.
Nö, man muss nur die Ignoranz derer durchbrechen, die im “damals” hängengeblieben sind, denn die Transition auf 1440p ist ja noch im Gange, und heute will man mit der GPU auch den 65 Zoll OLED im Wohnzimmer fluten und die Shooter auf 144, 165 oder 240 fps ballern. Raytracing wäre auch cool auf dem Schirm und alles an Effekten, was die neuen Iterationen der Cryengine und Unreal Engine bieten können.

Die Low End GPUs können heute mehr, zum Glück, als die High End GPUs vor 10 Jahren.
Zudem haben wir Inflationszuwächse und viel komplexere , modernere Fertigungsprozesse .

Aber ja, klar, eine 3090 für 500 Euro bitte !

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Lübke82
xexex schrieb:
Zum Herstellungspreis hat AMD denke ich genug gesagt.
Die Kosten steigen, die Fläche steigt, wer sich da wegen der gestiegenen Verkaufspreise wundert, der kann nicht rechnen.
Danke für diese Grafik. Das gleiche was ich sagen wollte natürlich durch professionelle Leute erzeugt.
Ich denke damit ist das Thema beendet und die Gamer müssen damit leben, dass ihr Hobby immer teurer werden wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Mcr-King und Laphonso
Laphonso schrieb:
Eine 2060 ist keine „Einsteiger“ GPU. Nichtmal laut Computerbase GPU Rangliste. Hier kauft man wissentlich die Tensor Cores mit.

Doch eine RT Einsteiger GPU alles andre ohne RT macht doch jetzt keinen sinn mehr.

Deswegen finde ich die Ganze GTX16er total daneben von NV, denn entweder ich stehe zu RTX oder eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Mcr-King schrieb:
Doch eine RT Einsteiger GPU alles andre ohne RT macht doch jetzt keinen sinn mehr.

Deswegen finde ich die Ganze GTX16er total daneben von NV, denn entweder ich stehe zu RTX oder eben nicht.
Fällt schwer gegen die willkürlichen Definitionen hier im Dialog zu bleiben.
In der CB Tabelle gibt es einige Preisreihen unter dem 2060er Tier.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Lübke82
Hallo zusammen,

@ Palatas
Palatas schrieb:
In dem Alter ist die Kaufkraft erheblich höher und es wird anders wie damals deutlich mehr geben die bereit sind 1500€ für eine Grafikkarte auszugeben.
Das ist Quatsch. Ich hatte lange Jahre jeweilige Spitzenmodelle wie eine Nvdia Geforce 3 oder die ATI / AMD Radeon 9800 XT.

Die kosteten alle um die 1000 €, Plus Minus X. Das war in den Jahren 2001 - 2003. Diese beiden Modelle nenne ich einfach mal stellvertretend. Weil es Produkte beider der größten GPU-Hersteller sind und jeweilig kurze Zeit das jeweilige Spitzenmodell darstellten.

Aus meiner Sicht, meiner langjährigen Erfahrung her beobachtet, ist es die Midrange Klasse, die hier einen überbordenden Preisanstieg zu Verzeichnen hat. Nicht die jeweiligen Spitzenmodelle einer GPU-Generation. Diese waren und sind immer auch Prestigeobjekte gewesen und deshalb auch mit regelrechten Enthusiastenpreisen versehen.

Es war also immer schon so, daß die Spitzenmodelle einer GPU-Generation mit überbordendem Preisniveau versehen waren. Bei den Spitzemodellen hat sich das Preisniveau eigentlich soviel nicht geändert, über den Zeitraum gesehen. Immerhin reden wir von 17 - 20 Jahren bis zum heutigen Tag.

@ Laphonso
Laphonso schrieb:
Fällt schwer gegen die willkürlichen Definitionen hier im Dialog zu bleiben. In der CB Tabelle gibt es einige Preisreihen unter dem 2060er Tier.
Was bitte ist da so schwer? Die GPU`s von Nvidia unterhalb der RTX 2060 verfügen nicht über RT u. DLSS. Ganz einfach. Das sind Alleinstellungsmermale, jedenfalls von Nvidia so beworben und Real ist das auch so. Egal wie man es dreht und wendet. Ob und wieviele Spiele mit diesen "Features" es gibt oder nicht, spielt da keine Rolle.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Mcr-King
Zurück
Oben