News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

Laphonso schrieb:
Niemand wird gezwungen, die neuen und TEUERESTEN AMD und Nvidia GPUs zu kaufen.

Habe mir eine gebrauchte RTX 2060 für 180 Euro geschossen, eine GTX 1080 kostete zum Launch in der FE Edition 789 Euro und hab dazu noch DLSS, also kann zukünftig noch mehr Leistung erwarten.
Es gibt also durchaus sehr potente GPUs für wenig Geld, ergo kann ich die Beschwerden absolut nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Laphonso
xexex schrieb:
Es gibt genug durchdachte Gehäuse die mit solchen Karten kein Problem haben. Mein "altes" Xigmatek Gigas juckt weder die Höhe, noch die Länge und genug Luftzufuhr bekommt die GPU auch.

Darauf würde ich an deiner Stelle nicht wetten.
Schau mal wo das Slotblech der Karte enden und wo die Karte selbst. Dann schau dir nochmal ganz genau an wo das Netzteil bei dem Gehäuse sitzt. Das könnte bei einem normalen ATX Netzteil eventuell eng werden.
Aber gut, zumindest kann ein Teil der Abluft der Karte durch die Löcher in der Seitenwand rausgeblasen werden.

xexex schrieb:
wer jetzt RT Leistung für uninteressant hält, gehört zu der gleichen Kundenkategorie, die sich jetzt noch eine GPU mit 4-6GB VRAM holen.

Und was ist mit denen, die sich nach zweitem Preisrutsch (erst RTX Ampere,, dann RDNA2 Navi2X) noch eine RDNA1 RX 5700(XT) günstig holen wollen?

Diese Grafikkarten passen dann ja Deiner Kategorisierung nach weder in die RT-Raytracing noch die 4-6GB Schublade, sind aber an sich relativ solide und nach ordentlichem Preisrückgang - und unter Berücksichtigung, dass RT-Raytracing vor 2022 sowie kaum lohnt mangels Spielen bzw. aufgrund nur einer Handvoll Vorzeige-Spiele - richtig interessant.

Ergo, Dein Schubladendenken ist da wohl noch ein wenig lückenhaft ;) ...

@Tawheed aber Fortschritt darf nicht immer teurer werden, sonst ist es keiner. Z.B. Auto von 1920, jedes Mofa hat mehr Leistung, sicher gibt es nach oben keine Grenzen, aber du kannst nicht immer und immer mehr verlangen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Fighter1993, legenddiaz und eine weitere Person
xexex schrieb:
allerdings sollte jedem klar sein, wer jetzt RT Leistung für uninteressant hält, gehört zu der gleichen Kundenkategorie, die sich jetzt noch eine GPU mit 4-6GB VRAM holen. In naher Zukunft wird man seine Entscheidung bereuen.
Was ist das denn für ein unsinniger Vergleich? Schon alleine deswegen, weil du Spiele immer noch ohne RT spielen kannst und das auch noch ewig der Fall sein wird, wenn der VRAM dir aber ausgeht, dann geht er dir aus.

Ganz davon ab, dass für uninteressant halten != keine kaufen ist. Mit den kommenden GPUs ist es ohnehin fraglich, ob es (abgesehen vom absoluten Low-End) überhaupt noch GPUs geben wird, die kein HW-RT beherrschen. Man würde damit also so oder so nicht anders können, als ein entsprechendes Produkt zu kaufen.

Syrato schrieb:
@Tawheed aber Fortschritt darf nicht immer teurer werden, sonst ist es keiner. Z.B. Auto von 1920...
Der Vergleich ist nicht hinreichend: Über Die Jahre ist die Chip-Fläche stetig gewachsen. Das wäre im Vergleich also dass wir heute einen 20 Liter Hubraum Motor hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Lübke82
xexex schrieb:
Wie werden die Partnerkarten wohl aussehen? Wie immer mit viel Plastik und mit Fancy LED Beleuchtung.... Zeige mir mal eine Partnerkarte in den letzten 10 Jahren, die mal eine Innovative oder halbwegs durchdachte Kühlung vorzeigen konnte und sich nicht auf einzig auf eine "kindertaugliche" Optik konzentriert hat.

Was Nvidia mit den FE Karten seit der Turing Generation zeigt, bekommst du leider von keinem der OEMs, da braucht man keine Minute drauf zu warten. Einzig die Karten mit Wasserkühlung dürften für einige interessant sein.
Die Behauptung FE wäre das State of the Art ist einfach haltlos. Nvidia kocht auch nur mit Wasser. Je nach AIB bekommst du leisere und auch höher taktende Karten ohne die FE Sondersteuer.
Und was soll das mit 10 Jahren? 2014 gab es noch ne tolle Blower 980Ti! Toller Lüfter.:mussweg:

xexex schrieb:
gehört zu der gleichen Kundenkategorie, die sich jetzt noch eine GPU mit 4-6GB VRAM holen. In naher Zukunft wird man seine Entscheidung bereuen.

Im Prinzip ja, wenn man Anspruch auf maximale Details hat, kauft man keine 6GB Karte mehr.
Ich nutze erstmal eine RTX 2060 6G und bin erstaunt wie gut die Karte mit all meinen Spielen in WQHD zurechtkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Mcr-King
@Laphonso
Mein Spruch mit dem Lemmingen war genauso gemeint wie ich ihn schrieb. Jedoch hätte ich ein anderes Substantiv wählen sollen.

Generell ist es mir egal was die Leute für ihr Hobby ausgeben - deswegen ist es ein Hobby.
Jegliche technischen Neuerungen sind evolutionsbedingt. Als wenn NV Unsummen investiert hat und Gefahr läuft diese wieder nicht einzuspielen. Die Bilanzen waren von Jahr zu Jahr besser. Und nun stehen die grünen kurz davor ARM zu kaufen.
Diese gesamte Praxis möchte ich nicht unterstützen, auch wenn ich es könnte.
Das über alle Klassen hinweg die Preise gestiegen sind ist dir wohl entfallen.
Das auf mein Einkommen zu beziehen zeugt von Arroganz, so wie mein Spruch auf Neid aufbauen könnte.
Ich für meinen Teil lehne mich entspannt zurück und belächle die exorbitante Preise und Praktiken von NV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, Piep00, eXe777 und 4 andere
xexex schrieb:
Wir brauchen wieder mehr Gehäuse, bei denen die Funktion ein primäres Designmerkmal ist und nicht blinkende LEDs.

Ähem wie bei GPUs MB und NTs keine Chance jeder weis doch LEDs bringen es voll. ;)
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
Im Prinzip ja, wenn man Anspruch auf maximale Details hat, kauft man keine 6GB Karte mehr.
Ich nutze erstmal eine RTX 2060 6G und bin erstaunt wie gut die Karte mit all meinen Spielen in WQHD zurechtkommt.

Naja mit der neuen Konsolen GEN wird sich dass ändern glaube mir. SSD als VRAM und RAM na dann gute Nacht PC. ;)

Sieht doch ganz positiv aus.
Offenbar fühlt sich Nvidia so herausgefordert, dass man mit der Brechstange die Leistung steigern muss.
Wahrscheinlich wird AMD nicht an diese 3090 herankommen. Aber Leistung bis zur 3080 würde schon reichen, um dort durch Konkurrenz die Preise nicht endlos ausufern zu lassen.
Wer meint eine 3090 zu brauchen, soll eben zahlen.
In den kommenden Post Corona Zeiten werden das mit Sicherheit weniger werden, die das finanziell können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Mcr-King
hRy schrieb:
@Laphonso
Das über alle Klassen hinweg die Preise gestiegen sind ist dir wohl entfallen.
Das auf mein Einkommen zu beziehen zeugt von Arroganz, so wie mein Spruch auf Neid aufbauen könnte.
Ich für meinen Teil lehne mich entspannt zurück und belächle die exorbitante Preise und Praktiken von NV.

Dass Stimmt und mit ARM leider auch tja aber ich finde es lustig genau deswegen auch die zweite Keynote im November. ;)

Huhu,

bei den Preisen wird demnächst der PC zum Luxusgut.

Da kapituliere ich auch. Die Preise kann und will ich nicht mehr bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralle321, Hercule Poirot und Mcr-King
hRy schrieb:
Generell ist es mir egal was die Leute für ihr Hobby ausgeben
Offensichtlich nicht, denn Du bewertest diese Ausgabe, und das ist das Gegenteil von „ist mir egal“. ;-)

Ich gehöre zu der Gruppe der Enthusiasten, die sich alle 2 Jahre über die neuen Leistungssprünge der GPUs freut und über neue Features, weil Grafik - wie die Soundkulisse - Teil meiner Immersionsgestaltung ist in Games. Und ich gehöre zu der Gruppe, die das Geld dafür ohne zu zögern ausgibt, weil es mein Hobby ist.

Ich finde die dann kommende Resonanz aus Polemik, Mißgunst oder Hate einfach absurd unter Gamern.

Je mehr GPUs ein Cyberpunk oder RDR2 oder GTA VI auf Ultrasettings in maximal möglichen fps stemmen können, um so besser.
Niemand wird gezwungen das zu zahlen. Ich kaufe mir eine custom 3090. Und das total ungezwungnen.
siehe oben: Hobbyausgabe 👍

Und für Computerbase ist das alles hier doch content. Win win.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, AffenJack, .Sentinel. und 3 andere
Absolut schade, dass AMD wieder mal so still ist.

Da kann schon fast keine Granate mehr kommen, da Nvidia binnen der kommenden 8 Wochen den Markt komplett sättigen wird und AMD dann nur noch (wieder mal) ein Produkt für die übrig gebliebenen, oder AMD Bros hat.

AMD ist sicherlich davon ausgegangen, dass man mit BigNavi und 16GB richtig auftrumpfen wird, da Nvidia ggf. bei 11-12GB Speicher bleiben wird.

Nun spachtelt Nvidia massiv und deckt höchstwahrscheinlich bei direkt 3 Karten die 16GB + ab.

Deshalb ist AMD so still. Mit 16GB wird man weit hinter Nvidia bleiben.

AMD kann hier höchstens punkten in dem man richtig gute Features implementiert und die Energieeffizienz massiv verbessert hat.

Wenn big Navi mit 16 GB; 80% Leistung der 3090 bei 40% besserer Effizienz und 200eur günstiger daher kommt, wird man sicherlich Marktanteile erobern können.

Ich denke das Ampere die Messlatte extrem hochsetzen wird. Der Verbrauch wird brutal, die Leistung hingegen auch.

Ich hoffe es kommt direkt ein neues Control Panel mit OC und Monitoring Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Ja Luxusgut, so wie halt auch der 24 bis 64C CPU Luxusgut ist.

Problem ist schlicht die fehlenden Konkurrenz Nvidias seit Jahren und die immer teurer werdenden neuen Prozess Nodes. Gut, mit 30 statt 60% Marge könnte Nvidia auch gut über die Runden kommen.

Anders als RT hat Nvidia aber nun eher ein wirkliches Game Changer Feature auf der Haben Seite... DLSS dass bei Ampere wohl in jedem Titel gehen wird. Da wird AMD vermutlich nicht so schnell ne Antwort haben und je nach Titel kann Nvidia so 50% Rohrleistung sparen. Das wird AMD kaum durch Power ausgleichen können...
So gut das Feature auch ist, so schlecht ist es für einen ausgeglichen Markt mit viel Konkurrenz.

Nvidia weiß genau wie schnell AMDs neue Karte wird und wenn man 1400 Euro für die 3090 ansetzen kann weiß man wohl dass AMD tiefer stapelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Wirds eine 3090 mini geben? 🤔😅

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
AMD übt sich in schweigen. Wird man sehen müssen was dann kommt. Erstmal abwarten. Theoretisch stehen hier auch die Möglichkeiten für viel VRAM offen, evtl orientiert man sich an Nvidia usw. Zunächst einmal muss Nvidia den VRAM auf ihren Karten tatsächlich signifikant erhöhen und dann hat AMD offensichtlich noch einige Wochen um ihr Lineup aufräumen und zu Sortieren. Die fertigen Produkte müssen halt Zielgruppengerecht werden. Evtl bringt man den Vollausbau mit 80 CUs nur wenn Nvidia tatsächlich richtig auftrumpfen kann usw.

Ich glaub die richtigen Pläne Kennen derzeit nur sehr wenige. Selbst bei Nvidia :D
Ergänzung ()

iceshield schrieb:
Wirds eine 3090 mini geben? 🤔😅
Wie soll die vom schmelzen angehalten Werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
t3chn0 schrieb:
Ich hoffe es kommt direkt ein neues Control Panel mit OC und Monitoring Features.

Das waere wirklich wuenschemswert. Schon haeufig das der afterburner fuer Probleme bei mir verantwortlich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Werd dann auch endlich meine GTX 1060 in Rente schicken, mal gucken wann die 3070 oder 3060 verfügbar sind. :)

Zurück
Oben