News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

Octavius schrieb:
Man kann natürlich nen Halter kaufen/bauen etc., aber es wär wirklich doof wenn man sowas noch zusätzlich braucht.

Wer sich über sowas Gedanken macht, kann sich auch ein Gehäuse kaufen bei dem das Mainboard horizontal eingebaut wird oder auf Lösungen zurückgreifen, bei denen die Grafikkarte vertikal eingebaut werden kann. Dann hat man dann oft auch das Problem mit der Kühlung vom Tisch.

Leider ist heutzutage bei den meisten Gehäusen eine schwachsinnige Glaswand statt Mesh verbaut, was natürlich die Auswahl schmälert und eine sinnvolle Kühlung der Grafikkarte verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Mcr-King
xexex schrieb:
mal eine Partnerkarte in den letzten 10 Jahren, die mal eine Innovative oder halbwegs durchdachte Kühlung

Meine RX570 8GB ist nicht schlecht.

Bin richtig heiß auf die neuen Grafikkarten aber sollten sich die Gerüchte zu den Preisen bewahrheiten, dann zeige ich NVIDIA den Mittelfinger.

800 UVP für eine 3080, die Custom Karten kosten dann was? 900+ für eine 3080!!! Unfassbar! Meine Grenze ist 700€ aber bestimmt nicht für eine 3070 RTX...

Aber jetzt mal zu AMD. Sollten die AMD Karten wirklich mit den Highend Karten von Nvidia mithalten können, müsste man das nicht schon kurz nach Release der Nvidia Karten mitteilen oder will man Nvidia 2 Monate das Feld überlassen ohne eine Info. Den Preis kann man ja immer noch geheim halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Hercule Poirot, ahuev0 und 3 andere
Nach wie vor halte ich die großen Ausbauten für unwahrscheinlich. Werden alles quadros werden :D es existieren bei Turing auch identische Chips mit doppeltem speicher. Nur halt keine für den consumerhereich

PS828 schrieb:
Nach wie vor halte ich die großen Ausbauten für unwahrscheinlich. Werden alles quadros werden :D es existieren bei Turing auch identische Chips mit doppeltem speicher. Nur halt keine für den consumerhereich

Nee es giebt von jedem Modell also ab RTX3070 eines mit Doppeltem Speicher. 😉
Ergänzung ()

15981157000934728448600045538106.jpg
15981157000934728448600045538106.jpg
Also selbst bei mir könnte es eng werden 😉

Mcr-King schrieb:
Nee es giebt von jedem Modell also ab RTX3070 eines mit Doppeltem Speicher. 😉
Aber doch nur die Produkt ID, keine Namen oder? Demnach ist beides möglich und ein Sinneswandel von Nvidia bzgl VRAM wäre eine Überraschung. In letzter Zeit hat man für die GeForce nur die absolut nötige Menge verbaut und die quadros haben doppelten Speicher bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Mcr-King
Linmoum schrieb:
Aber klar, "die meisten AAA-Titel haben es". Man kann auch einfach mal akzeptieren, dass RT noch immer Nische ist und zwar eine sehr große. Das ist eine nüchterne Feststellung und sagt auch nichts darüber aus, dass jemand RT schlecht findet. Aber jeder, der aktuell Rohpower vor RT-Leistung bevorzugt, lebt in der Realität der Videospiele.

Darum stehen aktuell mit Crysis Remastered und Cyberpunk 2 Top-Games in den Startlöchern die mit RT und DLSS kommen werden. Nische ist das sicherlich nicht mehr. Gerade wenn der führende GK-Hersteller jede neue Karte damit ausstattet und AMD ebenfalls auf dem weg Richtung RT ist. RT brauch seine Zeit um sich durchzusetzen, das geht nicht von jetzt auf gleich. Das ist kein Produkt was man in der Hand hält, also entwickelt und bei Release ist es verfügbar, sondern Software die programmiert werden muss. Das irgendwelche Indiestudios kein RT raushauen ist klar, aber die grossen Player kommen immer mehr mit RT um die Ecke und ich hoffe in paar Jahren wird das Standart sein, vorausgesetzt die HW der Zukunft stellt RT ohne grossartigen Verlust dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Bei den vermuteten Dollarpreisen zur 3080 kann man dann ~150 drauf rechnen und hat dann den Europreis oder wie schaut dann am Ende die Realität beim Händler aus de aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mcr-King
zwergimpc schrieb:
Bei den vermuteten Dollarpreisen zur 3080 kann man dann ~150 drauf rechnen und hat dann den Europreis oder wie schaut dann am Ende die Realität beim Händler aus de aus?

er 200 mehr.

PS828 schrieb:
Demnach ist beides möglich und ein Sinneswandel von Nvidia bzgl VRAM wäre eine Überraschung

Das ist kein Sinneswandel, man wird AMD schlichtweg nicht das Feld nicht überlassen. Es gibt genug Leute die kaufen alleine nach Zahlen, da kannst du dir gerne die Diskussionen bezüglich RX480 (8GB) und GTX1060 (6GB) nochmal durchlesen.

Nvidia hat in den letzten Jahren gezeigt, dass sie sich nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Die Argumente "AMD Karten können Freesync" und "AMD Karten haben mehr Speicher", sind vom Tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, KlaraElfer, PS828 und eine weitere Person
PS828 schrieb:
Aber doch nur die Produkt ID, keine Namen oder

nee also RTX3070 8/16 GB
RTX3080 10/20 GB
RTX3080ti 12/24 GB
RTX3090 only 24GB

so ungefär. ;)

Mcr-King schrieb:
nee also RTX3070 8/16 GB
RTX3080 10/20 GB
RTX3080ti 12/24 GB
RTX3090 only 24GB

so ungefär. ;)
Aber final sind diese Bezeichnungen ja nicht. Deshalb habe ich noch meine Zweifel an dem ganzen bis Nvidia Klarheit schafft.

Weil sie könnten einfach wieder wie bei Turing eine VRAM Bestückung Einsetzen und für die Ti Versionen den Rest Anpassen. Also Takt, Speichergeschwindigkeit und bescheidung des Chips.

Sowas muss ja auch nicht direkt komplett zum release verfügbar sein. Sie sind ja sowieso schneller am Markt als AMD und am Drücker.

Ich gebe doch net knapp 1000€ für ne Grafikkarte aus.... lächerlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Hercule Poirot
Haben externe Grafikkarten-Gehäuse aka eGPUs also doch eine grandiose Zukunft als wassergekühlte mit eigenen Netzteilen versehene Zweit-Rechner?

Mein Coolermaster C700P hat Hunger....

Sexy AF die Karte....

I need...

Turrican101 schrieb:
Das Ding hier ist aber das beste, was auf dem Markt ist und zudem einzigartig. Sowas ist in jedem Bereich sauteuer. Apple ist dagegen nur sauteuer.
Einzigartig? Gibt es nur die eine Grafikkarte? Du beweist nur was ich behauptet habe. Einzigartig sind hingegen die Geräte von Apple, die mit ihrem Betriebssystem und den Handoff-Funktionen tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal haben, das so kein anderer bietet.

Laphonso schrieb:
Wer 100 Euro sparen kann monatlich für das Daddeln, die/der hat alle 3 Jahre einen 3500 Euro High End PC via cash direkt finanziert und spiel alles uneingeschränkt auf Ultra, gg easy.

Disclaimer: Nur meine ganz persönliche Meinung.

Vielleicht geht es gar nicht darum, ob man es kann, sondern ob man es sollte.

Wenn die kolportierten Gerüchte sich bewahrheiten, wirkt die 3090 auf mich persönlich einfach aus der Zeit gefallen.
Ein Verbrauch von (evtl.) 350 Watt sind in meinen Augen einfach absurd für einen Pixelschubser*.

Das ist genau so unzeitgemäß wie der SUV, der zum Brötchen holen genutzt wird.

Klar, man hat mehr fps und ne höhere Auflösung, aber gute Spiele (Zelda - BotW) sind darauf nicht angewiesen und ein HZD sieht heute auf der 2080Ti (subjektiv) nicht so viel besser aus, als vor 3 Jahren auf der PS4 (Pro).

Letztendlich kann, darf und soll natürlich Jeder sein Geld lassen wo er/sie möchte, RTX 3090 oder SUV, aber genau so wie sich Jeder für etwas entscheiden darf, steht es jedem Anderen frei, diese Entscheidung doof zu finden und zu kritisieren.

*die wissenschaftlich genutzten professionellen Ableger hingegen können gar nicht schnell genug sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Smartbomb, .Sentinel. und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ich will mich ja nicht unbeliebt machen hier. aber hab den pc einfach im flur stehen mit ner klimaanlage über dem “kopp“. damit muss ich nur noch auf leistung und temperatur schauen und kann lautstärke und hitze ignorieren.

nachdem ich die letzte gen ausgelassen habe und meine 980ti lieber für ne gebrauchte 1080ti ge-upgradet habe ist jetzt ein neukauf fällig. eine 3090/ 3080ti mit 20 GB vram für mich bitte. obs dann 1200 euro oder 1700 euro werden ist eher sekundär. wobei ich sicher ersteres bevorzuge :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Zurück
Oben