Dai6oro schrieb:
Scheiß auf RTX ich will Rohpower.
Dai6oro schrieb:
Ach ja eines interessiert mich doch. Zähl doch mal alle Games auf die RT haben bitte. Danke.
Das ist aber auch ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. RT wird seit Jahrzehnten für die Special Effects in Filmen eingesetzt und basiert auf physikalischen Gesetzen, womit es die Technologie ist, die die realistischste Grafik ermöglicht - und zwar mit einem enormen Abstand zur klassischen Rasterization.
Der aktuelle Stand, den du für deine Argumentation nutzt, ist dabei überhaupt nicht repräsentativ für das, was diese Technologie an Möglichkeiten bietet. RTX 2000 ist die allererste Generation an Grafikkarten, die RT hardwareseitig unterstützt, da man jetzt bezüglich der Leistung von Grafikkarten an einer Schwelle angekommen ist, wo Echtzeit-RT erstmals möglich ist. Vorherige Generationen an Grafikkarten wären dafür schlichtweg zu langsam gewesen, denn im Gegensatz zum Rasterization-Verfahren, wo die Anzahl der Polygone, die Shader-Effekte und die Auflösung der Texturen maßgeblich über die erforderliche Hardware-Leistung entscheidet, hat RT bereits eine sehr hohe Grundkomplexität, an der man "nach unten hin" wenig schrauben kann.
Aktuell sind wir daher gerade erst am absoluten Anfang einer sehr langen Übergangsphase hin zu RT. Derzeit wird RT fast ausschließlich für Schatten und ein paar Lichteffekte genutzt, da der Leistungseinbruch sonst einfach viel zu groß wäre. Nach und nach wird man RT aber in einem viel größeren Umfang nutzen können, womit es sich grafisch auch immer weiter vom klassischen Rasterization absetzt. Das erfordert aber eben auch sehr viel Know-How, sowohl bei Hardware als auch bei den Spiele-Engines. Und dieses erreicht man eben auch nur, indem man möglichst früh darauf migriert.
Es macht für Hersteller daher kaum noch einen Sinn, in Zukunft noch in die Entwicklung von Non-RT-Karten zu investieren, da man sonst weniger Druck auf die Spiele-Entwickler ausübt, RT zu implementieren, womit der aktuelle Status-Quo mit sehr wenig RT-Titeln umso länger beibehalten werden würde und man die Nachfrage nach RTX-Karten künstlich beschneidet.
Gewissermaßen ist deine Argumentation damit auch hinfällig. "Will kein RTX da wenig RT-Games" ist ja schließlich genau die Ursache dafür, dass es wenig RT-Games gibt. Paradox, nicht wahr?
Ein ähnliches Phänomen sehen wir in Deutschland ja gerade bei der Digitalisierung. Wenn man immer nur die alte Technologie (Fax-Geräte in deutschen Behörden
hust) am Leben hält, da die Migration auf eine neue Technologie sich zu Beginn noch nicht auszahlt, hat man zwar am Anfang ein bisschen gespart, am Ende hinkt man aber total hinterher.
Hier siehst du das vermutlich anders, da du ja lediglich die Phase überspringen willst, in der sich RTX für
dich nicht lohnt. Du vergisst dabei aber leider, dass du als Kunde mit dieser Entscheidung die Entwicklung, ob und wann RTX sich durchsetzen wird, mitbestimmst. Und genau an sowas sind leider schon viele Technologien gescheitert.