News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

SKu schrieb:
Finde die kolportierten Preise interessant. 1.400$ für eine 3090 und 2.000$ für eine TITAN? Das wäre extrem geil und fair seitens Nvidia!
Der war gut. Ich erinnere mich noch an den Artikel damals zur Ur-Titan und heute finden Leute noch deutlich mehr für das Mainstream Topmodell geil. Leute wacht endlich auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Snoopy69 schrieb:
... der Alte wird einfach nicht passen...:D
Neue Graka = neuer Kühler

Ich weiss nicht, wie du das bisher gemacht hast ;)

Ich bin bisher gut ohne ausgekommen (nur mit Lueftkuehlern unterwegs, aber Wasserkühlungen sind in der unteren Oberklasse auch keine Notwendigkeit sondern eher Luxusausstattung), aber es gab wohl auch einige Faelle, bei denen man vorherige Wasserkuehler (mit leichten Modifikationen) auch bei den Nachfolgekarten evt. weiter nutzen konnte, aber dieses Mal wird das aufgrund der hohen Kuehldesignanforderungen wohl nicht mehr gehen ;).

Wenn es bei den Luefterkuehlern schon deutlich schwieriger (und teurer) sein wird, die RTX Ampere GPUs zu kuehlen, duerfte das bei den Wasserkuehlern wohl auch zu erwarten sein, darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Also ich hab für die Titan X Pascal in SLI weniger bezahlt als das was jetzt ne einzelne Titan RTX kostet, also verstehe ich die Leute nicht, die meinen das die Preise normal sind.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
ebgnvc schrieb:
@Laphonso
Oke selbst wenn ich für 3500€ 3jahre alles auf Ultra spielen kann, ist es das wert?Ich meine selbst wenn die Konsolen 700€ kosten und nur 5Jahre halten könnte ich mit 3500€ 25jahre Konsole zocken.
Konsolen waren schon immer für die, die sich keinen PC leisten wollen/können. Wer sich keinen Apple leisten wollte kaufte nen Commodore...

• Gefällt mir
Na ein Glück hab ich den GPU Halter schon bei der 2080 von Asus im Einsatz, da kann ich den ja für die nächsten Generationen gleich weiter nutzen wenn die GPU´s in Zukunft immer größer werden.

Ich hab den GPU Halter bestellt nachdem ich nach zwei Tagen gesehen habe wie die 2080 am Ende leicht durchgehangen hat und weil ich ein wenig Angst um mein Board usw. hatte hab ich mir das Teil bestellt, jetzt sitzt alles schön gerade und sieht noch schick aus.
Bei so einem Monster wie auf dem Bild braucht man ja einen Halter damit da nichts irgendwo abbricht, crazy.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg
wolve666 schrieb:
amd wird sicher auch das preisgefüge halten, wenn die karten gut sind
Solang sich die Preispolitik fortsetzt, also AMD ungefähr 150 Euro Günstiger bei gleicher Leistung als Team Nvidia ist, werden genug zu AMD greifen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Dai6oro schrieb:
Scheiß auf RTX ich will Rohpower.
Dai6oro schrieb:
Ach ja eines interessiert mich doch. Zähl doch mal alle Games auf die RT haben bitte. Danke.
Das ist aber auch ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. RT wird seit Jahrzehnten für die Special Effects in Filmen eingesetzt und basiert auf physikalischen Gesetzen, womit es die Technologie ist, die die realistischste Grafik ermöglicht - und zwar mit einem enormen Abstand zur klassischen Rasterization.

Der aktuelle Stand, den du für deine Argumentation nutzt, ist dabei überhaupt nicht repräsentativ für das, was diese Technologie an Möglichkeiten bietet. RTX 2000 ist die allererste Generation an Grafikkarten, die RT hardwareseitig unterstützt, da man jetzt bezüglich der Leistung von Grafikkarten an einer Schwelle angekommen ist, wo Echtzeit-RT erstmals möglich ist. Vorherige Generationen an Grafikkarten wären dafür schlichtweg zu langsam gewesen, denn im Gegensatz zum Rasterization-Verfahren, wo die Anzahl der Polygone, die Shader-Effekte und die Auflösung der Texturen maßgeblich über die erforderliche Hardware-Leistung entscheidet, hat RT bereits eine sehr hohe Grundkomplexität, an der man "nach unten hin" wenig schrauben kann.

Aktuell sind wir daher gerade erst am absoluten Anfang einer sehr langen Übergangsphase hin zu RT. Derzeit wird RT fast ausschließlich für Schatten und ein paar Lichteffekte genutzt, da der Leistungseinbruch sonst einfach viel zu groß wäre. Nach und nach wird man RT aber in einem viel größeren Umfang nutzen können, womit es sich grafisch auch immer weiter vom klassischen Rasterization absetzt. Das erfordert aber eben auch sehr viel Know-How, sowohl bei Hardware als auch bei den Spiele-Engines. Und dieses erreicht man eben auch nur, indem man möglichst früh darauf migriert.

Es macht für Hersteller daher kaum noch einen Sinn, in Zukunft noch in die Entwicklung von Non-RT-Karten zu investieren, da man sonst weniger Druck auf die Spiele-Entwickler ausübt, RT zu implementieren, womit der aktuelle Status-Quo mit sehr wenig RT-Titeln umso länger beibehalten werden würde und man die Nachfrage nach RTX-Karten künstlich beschneidet.

Gewissermaßen ist deine Argumentation damit auch hinfällig. "Will kein RTX da wenig RT-Games" ist ja schließlich genau die Ursache dafür, dass es wenig RT-Games gibt. Paradox, nicht wahr?

Ein ähnliches Phänomen sehen wir in Deutschland ja gerade bei der Digitalisierung. Wenn man immer nur die alte Technologie (Fax-Geräte in deutschen Behörden hust) am Leben hält, da die Migration auf eine neue Technologie sich zu Beginn noch nicht auszahlt, hat man zwar am Anfang ein bisschen gespart, am Ende hinkt man aber total hinterher.

Hier siehst du das vermutlich anders, da du ja lediglich die Phase überspringen willst, in der sich RTX für dich nicht lohnt. Du vergisst dabei aber leider, dass du als Kunde mit dieser Entscheidung die Entwicklung, ob und wann RTX sich durchsetzen wird, mitbestimmst. Und genau an sowas sind leider schon viele Technologien gescheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Retroyer, Lübke82 und eine weitere Person
time-machine schrieb:
@ebgnvc war natürlich nicht ganz ernst gemeint, ich verstehe aber dein Standpunkt.
Nvidia ist ein börsennotiertes Unternehmen und hier liegt auch das Problem, man muss die Investoren zufrieden stellen und der kunde kommt daher nicht an erster Stelle.
Die shareholder wollen gewinne sehen, die Preise steigen und dadurch mehr marge.
Die enthusiasten sollten einfach die karten liegen lassen, dadurch fallen die Preise schon anstatt für über 2k ne titan zu kaufen.
Doch Leider haben wir ein massives Problem im Grafikkarten Markt, es gibt nämlich nur 2 Hersteller und im highend bereich gibt es niemand der Nvidia ernsthaft gefährlich werden könnte.

ich hoffe doch sehr dass big navi zumindest aufschließen kann und intel nächstes jahr gute Karten bringt.
Wir wären sonst schon sehr bald bei 1500€ für die Mittelklasse und 4000€ highend.
Titan RTX 4000 dann für 6k.
Konkurrenz ist daher immer gut, wir wären ohne die ryzen bei intel noch beim quadcore zu sehr gesalzenen preisen.
ich bin gespannt was Lederjacke für die neuen pixelschubser für Preise bekannt gibt.

Es würde auch reichen einfach Amd Produkte zu kaufen.
Wenn nvidia im gaming Bereich nicht viel verkauft können Sie überlegen woran es liegt und dann werden Sie schnell auf den zu hohen Preis kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, wolve666, Hercule Poirot und 3 andere
Ganz schöner Klops diese RTX 3090 Fe , bin schon gespannt ,
wie gut die Kühlung ist bei der gemutmaßten Stromaufnahme.
So, AMD , langsam fällt der Schleier bei der Konkurenz -
nun haut mal einen raus bzgl. P/L , "dass die Grünen grün im Gesicht werden" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Onkel Föhn
Hui.......wenn diese Gerüchte stimmen kommen dann Monster auf uns zu. Hohe Preise, hoher Verbrauch......ich hoffe das wird durch entsprechender Mehrleistung gerechtfertigt.

Ich werde auf jeden Fall erstmal abwarten ob ich auf den Zug aufspringe. Ist schon langsam unverschämt, wie die großen Konzerne immer weiter versuchen auszureizen, in wieweit die Leute mitmachen bei der Preissteigerung mit der neuen Generation von Geräten.

Mal schauen was offiziell wirklich rauskommt und auch was AMD und auch Intel bringen wird. So muss meine GraKa erstmal weiter ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Onkel Föhn
Eigentlich Schade das die die SLI so vernachlässigen ich hätte Platz für 2 solche Dinger im Rechner und der 2. Mora will auch mal wieder benutzt werden^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
trxm schrieb:
Solang sich die Preispolitik fortsetzt, also AMD ungefähr 150 Euro Günstiger bei gleicher Leistung als Team Nvidia ist, werden genug zu AMD greifen ;)
Das hat bei der R9 290(X) auch nichts gebracht, auch der zusätzliche VRAM nicht. Die schwachsinnige Abneigung gegen AMD bleibt bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, wolve666, duskstalker und 3 andere
Wer sich damals zum Release der 1080 Ti eine gekauft hatte, der hat alles richtig gemacht. Das Szenario wird's bei Nvidia so aber nie wieder geben, zumindest nicht so "preiswert".

Es gibt einen Bereich, wo Nvidia noch mehr drauf hat, als Leistungsführer zu sein: Preisstrategie. Ein Segment über Top of The Line wurde eingezogen: Titan. Dann folgt die xx80 Ti und xx80 normal, mit horrenden Preisen und dann das Mittelsegment, mit Preisen die früher das Topsegment gekostet hat. Ich frage mich immer, warum die Leute so meckern, denn es ist die Konsumentenentscheidung die "entscheidet" - und die Leute kaufen's.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Cpt.Willard und Renegat9
SaschaHa schrieb:
Hier siehst du das vermutlich anders, da du ja lediglich die Phase überspringen willst, in der sich RTX für dich nicht lohnt. Du vergisst dabei aber leider, dass du als Kunde mit dieser Entscheidung die Entwicklung, ob und wann RTX sich durchsetzen wird, mitbestimmst. Und genau an sowas sind leider schon viele Technologien gescheitert.

Es ist nicht die Aufgabe der Kunden für die Verbreitung einer Technik zu sorgen, allerdings sollte jedem klar sein, wer jetzt RT Leistung für uninteressant hält, gehört zu der gleichen Kundenkategorie, die sich jetzt noch eine GPU mit 4-6GB VRAM holen. In naher Zukunft wird man seine Entscheidung bereuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., KlaraElfer und Onkel Föhn
HyperSnap schrieb:
Eigentlich Schade das die die SLI so vernachlässigen ich hätte Platz für 2 solche Dinger im Rechner und der 2. Mora will auch mal wieder benutzt werden^^
Ich such halt ne gamingkarte welche die Radeon Pro VII ergänzt. Problem ist halt dass es maximal dual Slot sein darf weil's sonst eine Kollision mit der Soundkarte gibt die zwischen den beiden GPUs ist.

Wenn dann noch der RAID Kontroller drunter sitzt bekomm ich ein Problem wenn die alle die Wärme ins Gehäuse Blasen. Am liebsten wäre mir ein radiallüfter Design damit die Abwärme direkt draußen landet.

xexex schrieb:
Nur zur Erinnerung, die günstigste 2060S kostet aktuell 350€, was ist dann an einer 3060FE für 400€ teuer? Zum "Einstieg" wird es sowieso noch eine 3050 geben.

Die 400, die derzeit als Zahl herumgeistert ist aber in $, da kommt noch Steuer dazu und evtl. ein Customaufschlag, also eher um die 500€ +/- .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XReaper, Lübke82, Cpt.Willard und 2 andere
Also meine nächste Karte soll auf jeden Fall die Leistung einer 2080ti haben und mindestens 16 GB VRAM. Mal sehen was die RTX 3070/TI so bieten wird, zumal es vielleicht auch eine Version mit 16 GB kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midium und Jossy82
Snoopy69 schrieb:
Bin kein Fachmann für Fotografien, aber vergleicht mal die Länge des Slotbleches
Ich denke, hier wurde einfach nur mit der Perspektive bei der Aufnahme gespielt, um die andere Karte größer wirken zu lassen
Also ich habe das Lineal an den Bildschirm gehalten und beide haben die gleiche Länge

Vielleicht 'ne blöde Frage, aber ist Nvidia sich sicher, dass die Boards das Gewicht auf Dauer aushalten?

Die neue Kühllösung sieht zumindest so aus, als ob sie das Gewicht erheblich erhöht.

@Octavius Dafür verschraubt man die Karten ordnungsgemäß und dann ist das Gewicht auch egal

• Gefällt mir
Zurück
Oben