News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

Schokolade schrieb:
Die wenigsten? Vermutlich, wenn man die hunderten Indie Titel jede Woche dazu zählt :freak:

Die meisten AAA-Titel haben es, und es werden mehr. Aber das ist egal, denn das wichtigste Spiel hat es in voller Pracht => Cyberpunk 2077

Finds immer geil wenn man versucht seine eigene Meinung jemand anderen draufzudrücken. Du bist nicht ich. Wenn du das so siehst bitteschön, hab ich ja nix dagegen. Ich brauche RT nicht, für mich ist das ein reines nice to have und mehr nicht. Geh jemand anderes bekehren.

Ach ja eines interessiert mich doch. Zähl doch mal alle Games auf die RT haben bitte. Danke.
 
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Chismon schrieb:
Ein selten hässlicher Klotz, diese neue nVidia RTX Ampere Founders Edition, wenn sich die neuen Fotos bewahrheiten sollten, dagegen sehen die RTX Turing Vorgänger geradezu schick aus.
Endlich jemand mit Vernunft. Ich fand die 2000er auch um Welten schöner. Noch besser war aber Pascal FE, die finde ich bis heute ungeschlagen im Aussehen.
 
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Tawheed schrieb:
Die Grafikkarte verbraucht exorbitant viel Strom. Der Stromverbrauch wächst stetig weiter und das ist nicht mehr hinzunehmen. Was hast das mit Politik zu tun? Irgendwie kann man alles richtung Politik ziehen ne :D
Na wenn du dich dafür einsetzt. Damit wird deine politische Einstellung sehr deutlich
Aber ich kann mich auch irren. Und nun raus aus unserem „Stromverschwender-Thread“
 
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@Wadenbeisser Das waren auch zwei völlig andere Ansätze. Das erste war Quake und das wurde komplett in RT gemacht, folglich liefen die Shader einfach immer mit den RT Cores mit.
Das zweite war wie schon erwähnt Metro Exodus wo eben nur ein Teil mit RT gemacht wurde, daher war auch der Anteil der RT Cores sehr viel geringer, dadurch war aber auch der FPS Verlust sehr viel geringer.
Denn dieser Anteil ist es ja, der den Unterschied in der Performance am Ende ausmacht.
 
Gsonz schrieb:
Endlich jemand mit Vernunft. Ich fand die 2000er auch um Welten schöner. Noch besser war aber Pascal FE, die finde ich bis heute ungeschlagen im Aussehen.
Also ich nutze die GPU für das "Aussehen" meiner Games. ;)
 
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Dai6oro schrieb:
Das RT bei den Spieleschmieden wie auch bei Microsoft und deren XBOX X Serie nicht gerade Freudenjubel auslöst, ist doch klar. Da muss man Entwickeln, neu Programmieren, Leute ausbilden und einarbeiten, all das kostet Zeit und Geld die man investieren muss, das ist Kapital, was nicht sofort wieder zurückfließt, sondern über eine gewisse Zeitspanne wieder generiert werden muss. :evillol:
 
Täuscht der Eindruck, oder saugt der obere Lüfter die warme Luft von der CPU an, und blasen beide Lüfter die warme Luft in den Innenraum des PCs?
 
PC-Gaming wird immer mehr zum Luxusobjekt. Zwar werden hier viele im Forum zähneknirschend und jammernd die Karten trotzdem kaufen. Aber man merkt bereits jetzt an den Spieleumsätzen, dass immer mehr "Casuals" zu Konsolen und mobilem Gaming abwandern. Ich überlege mir auch lieber eine PS5 zu holen anstatt eine Grafikkarte für 1000€ oder mehr zu kaufen.
 
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Gsonz schrieb:
Endlich jemand mit Vernunft. Ich fand die 2000er auch um Welten schöner. Noch besser war aber Pascal FE, die finde ich bis heute ungeschlagen im Aussehen.
Das Aussehen der Karte interessiert mich genau null
Hab garkeine Zeit während dem Zocken andauernd ins Case zu gucken :D
 
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Vielleicht bringt ja AMD im November eine anständige 6 PIN Grafikkarte, bei NVIDIA dürfte bei den Monstern wohl keine dabei sein.
 
@Taxxor

Wenn bei Quake alles mit RT umgesetzt wurde dann bedeutet das auch das es kaum anderweitige Berechnungen für die Shader gab und dadurch der Anteil der Strahlenverfolgung entsprechend hoch ausfällt.
Bei metro wäre es dann genau anders herum, womit du letztendlich meine Aussage bestätigst. 🤔 😆

Abwarten und Tee trinken, auf jeden Fall sollte man nicht zu viel erwarten.
 
basic123 schrieb:
PC-Gaming wird immer mehr zum Luxusobjekt. Zwar werden hier viele im Forum zähneknirschend und jammernd die Karten trotzdem kaufen. Aber man merkt bereits jetzt an den Spieleumsätzen, dass immer mehr "Casuals" zu Konsolen und mobilem Gaming abwandern. Ich überlege mir auch lieber eine PS5 zu holen anstatt eine Grafikkarte für 1000€ oder mehr zu kaufen.
War doch beim iPhone X genauso. Das Ding war einfach mal um mehrere hundert Euro teurer, wie sonst. Aber die Leute kaufen es trotzdem. Schmerzgrenze ist also lange noch nicht erreicht
 
JoePesci schrieb:
Habe noch seit der Kickstarter Kampagne zwei ungenutze DAN A4 v1 herumliegen, zumindest mit einem davon wollte ich einen 3700X + 3090 Build zusammenstellen... wenn sich diese Tripple-Slot Sache bewahrheiten sollte, dann war es das wohl.

Verkauf die Dan und Kauf dir ein FormD T1.
Da muss dann nur noch die Länge passen... Triple Slot geht jedenfalls.
 
basic123 schrieb:
PC-Gaming wird immer mehr zum Luxusobjekt. Zwar werden hier viele im Forum zähneknirschend und jammernd die Karten trotzdem kaufen. Aber man merkt bereits jetzt an den Spieleumsätzen, dass immer mehr "Casuals" zu Konsolen und mobilem Gaming abwandern. Ich überlege mir auch lieber eine PS5 zu holen anstatt eine Grafikkarte für 1000€ oder mehr zu kaufen.
Gibt es für Dich keine GPUs unter 1000 Euro?

Auf ebay Kleinanzeigen findest Du doch bereits JETZT schon bundesweit über 600 gebrauchte 2000er Nvidia GPUs (2070/80/80Ti).

Warte noch mal den 3000er Launch ab und die AMD Antwort. Dann sind da 1000+ GPUs gelistet der current gen.
 
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Wadenbeisser schrieb:
Wenn bei Quake alles mit RT umgesetzt wurde dann bedeutet das auch das es kaum anderweitige Berechnungen für die Shader gab und dadurch der Anteil der Strahlenverfolgung entsprechend hoch ausfällt.
Bei metro wäre es dann genau anders herum, womit du letztendlich meine Aussage bestätigst. 🤔 😆

Da Quake nur aus RT besteht, würdest du hier dann 3-4x so viele FPS bekommen (Bei Minecraft RTX spricht man ja z.B. von 4-5x), während du bei Hybridtiteln, wo du vorher X FPS durch RT verloren hast, jetzt 3-4x weniger FPS verlierst.
 
Snoopy69 schrieb:
... Aussehen der Karte interessiert mich genau null
Hab garkeine Zeit während dem Zocken andauernd ins Case zu gucken :D

Die massive Abwärme wird Dich dann aber vielleicht doch nerven, wenn Du zu so einer "Thermi 2" greifst und wenn man soviel Geld dafür himblättert, darf eine Grafikkarte auch schick aussehen (vielleicht klappt es ja bei einigen Custom-Modellen in dieser Hinsicht, die Hoffnung besteht ja noch, dass man dort mehr Sinn für Ästhetik hat als bei nVidia).
 
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Da lag ich ja mit 1500 nicht so schlecht, d.h. whs. 1599 Euro ? Mann oh Mann, immer gehen die Kröten so schnell weg....
 
Zotac2012 schrieb:
Das RT bei den Spieleschmieden wie auch bei Microsoft und deren XBOX X Serie nicht gerade Freudenjubel auslöst, ist doch klar. Da muss man Entwickeln, neu Programmieren, Leute ausbilden und einarbeiten, all das kostet Zeit und Geld die man investieren muss, das ist Kapital, was nicht sofort wieder zurückfließt, sondern über eine gewisse Zeitspanne wieder generiert werden muss. :evillol:
Darum geht es nicht bei den Problemen von RT.
Bei RT gibt es 2 Hauptprobleme - Performance und Entwicklungsaufwand.
Solange ein RT Game viel langsamer als ein non-RT game performt muss man Abstriche machen.
Zu entscheiden wann man wo und welches RT einsetzt bedeutet resultiert in einem hohem Entwicklungsaufwand.
Vor allem, da man derzeit eine non-RT Version programmieren muss und dann RT obendrauf klatscht (für budget PCs, ältere Konsolen, Nintendo, etc...)

In Zukunft wenn jede IGPU RT kann und man non-RT über Board schmeißen kann, dann ist RT ein Segen für Entwickler. "It just works" entspricht dann endlich der Wahrheit.
 
Ich verfolge den Thread mit großem Interesse, insbesondere auch die Kommentare zu den potenziellen Preisen.

Seit 7 Jahren habe ich dieselbe Grafikkarte, der Unterbau ist sogar noch etwas älter. Dementsprechend will ich mir gegen Ende des Jahres ein komplett neues System zulegen. Meine teurste GPU lag bislang bei 380€, ich bin jedoch tatsächlich am überlegen, ob ich diesmal nicht auch zur Oberklasse greife (bspw. 3080 oder den Gegenspieler von AMD).
Warum? Weil ich die Peise die letzten Jahre verfolgt habe und ich musste dabei feststellen, dass die Highend-Modelle kaum einen Preisverfall hatten. So betrachtet, ist es aus meiner Sicht eine Überlegung wert 700-800€ hinzulegen und die Karte nach 2-3 Jahren für 400-500€ wieder zu verkaufen. Vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor, in Anbetracht der gestiegenen Preise (vom Einstiegs- bis ins Highend-Segment) erscheinen mir solche Überlegungen jedoch nicht mehr abwegig. Denn so kann ich während dieser 2-3 Jahre alle Regler nach oben schieben. In diesem Sinne Gratulation an die Käufer der 1080Ti.
Ein anderer Grund ist, dass ich mir gerne die neue VR-Brille von HP kaufen möchte und somit auch 4k-Auflösungen flüssig darstellen muss.

Bedeutet dies, dass ich einfach blind ein Modell der 3000er Serie kaufen werde? Nein, jeder von uns sollte auf die Antwort von AMD warten. Ich befürchte jedoch, dass sich am jetzigen Preisgefüge nichts ändern wird - zumnindest nicht nach unten. Insofern bin ich tatsächlich gewillt, das Risiko einzugehen und zu hoffen, dass die Preise analog zu den letzten Jahren stabil bleiben. Wie wirs drehen und wenden, es wird leider so oder so immer teurer.
 
Chismon schrieb:
Die massive Abwärme wird Dich dann aber vielleicht doch nerven
Nö, habe seit mehr als 15 Jahren einen Mora 2 Pro :p
Und ich kann mich gerade nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine Graka dauerhaft mit Luft gekühlt hab :D
 
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