News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

ist lustig, wie einige wieder hoffen, das amd was "günstigeres" bringt um sich dann doch ne nvidia zu kaufen...amd wird sicher auch das preisgefüge halten, wenn die karten gut sind
bin gespannt, wenn beide hersteller ihre karten vorstellen, klingt jedenfalls alles vielversprechend :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Laphonso schrieb:
Auf ebay Kleinanzeigen findest Du doch bereits JETZT schon bundesweit über 600 gebrauchte 2000er Nvidia GPUs (2070/80/80Ti).

Wenn man sich Gebraucht-GPUs antun will, ansonsten hat nVidia schon gut im voraus die Fertigung der Turing GPUs einstellen lassen, damit man keine GPUs mehr zu günstigeren Abverkaufspreisen anbieten muss durch gezielte Verknappung und damit die Preise in Zukunft noch ungehemmt weiter erhöht werden können.

Was kann man dagegen machen(?), nun, am besten bei der Konkurrenz, also AMD/RTG (RDNA2) kaufen, (ab 2021 kommt ja evt. noch Intel Xe HPG dazu) und idealer Weise bis 2021 mit dem Grafikkarten-Kauf warten, um Early Adopterpreise eine Absage zu erteilen und die Entwickler auf Ihren überteuerten Produkten sitzen zu lassen, aber vermutlich wird die Konsumgier bei vielen leider wieder siegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, McFritte und Onkel Föhn
@ebgnvc war natürlich nicht ganz ernst gemeint, ich verstehe aber dein Standpunkt.
Nvidia ist ein börsennotiertes Unternehmen und hier liegt auch das Problem, man muss die Investoren zufrieden stellen und der kunde kommt daher nicht an erster Stelle.
Die shareholder wollen gewinne sehen, die Preise steigen und dadurch mehr marge.
Die enthusiasten sollten einfach die karten liegen lassen, dadurch fallen die Preise schon anstatt für über 2k ne titan zu kaufen.
Doch Leider haben wir ein massives Problem im Grafikkarten Markt, es gibt nämlich nur 2 Hersteller und im highend bereich gibt es niemand der Nvidia ernsthaft gefährlich werden könnte.

ich hoffe doch sehr dass big navi zumindest aufschließen kann und intel nächstes jahr gute Karten bringt.
Wir wären sonst schon sehr bald bei 1500€ für die Mittelklasse und 4000€ highend.
Titan RTX 4000 dann für 6k.
Konkurrenz ist daher immer gut, wir wären ohne die ryzen bei intel noch beim quadcore zu sehr gesalzenen preisen.
ich bin gespannt was Lederjacke für die neuen pixelschubser für Preise bekannt gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und ebgnvc
@Snoopy69

Nur wird das mit der Wasserkühlung bei RTX Ampere nicht einfach werden und bisherige Lösungen dürften dann wohl nicht mehr ausreichend Speicher und Kondensatoren kühlen können, wenn man Igor's Prognose glaubt.

Da wird wohl eine, deutlicher als bisher, teurere Custom-Wasserkühlungslösung fällig werden.

Brauche ich demnächst also ein Extra-Gehäuse für die GPU. Ich hab noch nen Kühlschrank hier rumstehen, den ich nicht brauche...vielleicht kann sie dort rein. Dann ist auch die Kühlung gewährleistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Onkel Föhn
Schokolade schrieb:
Die meisten AAA-Titel haben es
Soweit ich weiß, gibt es bei RDR2 kein Raytracing. Oder bei F1 2020. Oder bei Doom: Eternal. Oder bei Death Stranding. Oder bei Horizon: Zero Dawn. Oder beim MSFS 2020.

Aber klar, "die meisten AAA-Titel haben es". Man kann auch einfach mal akzeptieren, dass RT noch immer Nische ist und zwar eine sehr große. Das ist eine nüchterne Feststellung und sagt auch nichts darüber aus, dass jemand RT schlecht findet. Aber jeder, der aktuell Rohpower vor RT-Leistung bevorzugt, lebt in der Realität der Videospiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, eXe777, or2k und 4 andere
wegen dem Preis:
"Kurz vor der offiziellen Präsentation der neuen Gaming-Grafikkarten von Nvidia haben die AiB-Hersteller Gainward und Galax damit begonnen, für den Release zu werben. Gerade Gainward geht dabei einen ungewöhnlichen Weg. So gibt der Hersteller ein Quiz auf, bei dem die User den Preis der Next-Gen-Grafikkarte erraten sollen. "
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...ainward-und-Galax-mit-Ampere-Werbung-1356650/

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Chismon schrieb:
@Snoopy69
Da wird wohl eine, deutlicher als bisher, teurere Custom-Wasserkühlungslösung fällig werden.
Da wird nur ein guter Wasserblock für die Karte nötig sein, wie all die Jahre auch. Dennoch hab ich die gleiche Kühlleistung, wie die aktuellste und beste Custom-Wakü ;)

Snoopy69 schrieb:
... wird nur ein guter Wasserblock für die Karte nötig sein, wie all die Jahre auch. Dennoch hab ich die gleiche Kühlleistung, wie die aktuellste und beste Custom-Wakü ;)

Ja, ein neuer teurer guter Wasserblock, Dein alter wird das aller Voraussicht nach nicht packen ;).

Es geht nicht um die Kuehlleistung per se, sondern primaer um das Kuehldesign und das verlangt extrem viel von den Entwicklern hinsichtlich RTX Ampere, so wie es aussieht (siehe Igor's Video).

HyperSnap schrieb:
R.I.P an alle Kleingehäuse Fetischisten :D
Ich hatte echt vor ein High End PC mit nem 280mm Rad in nemStreacom DA2
einzubauen.... Ja das wird dann wohl...spannend.

Chismon schrieb:
Ja, ein neuer teurer guter Wasserblock, Dein alter wird das aller Voraussicht nach nicht packen ;).
Nee, der Alte wird einfach nicht passen...:D
Neue Graka = neuer Kühler

Ich weiss nicht, wie du das bisher gemacht hast ;)

GTA 3 schrieb:
Ich hatte echt vor ein High End PC mit nem 280mm Rad in nemStreacom DA2
einzubauen.... Ja das wird dann wohl...spannend.
Wäre ja ein spannendes Geschäftsmodell, diese neuen Formfaktor Cases zu bauen. An den Case-Kosten scheitert es bei der Klientel sicher nicht.

Ich habe seit 2015 die 980 TI, bei mir wird's schon so langsam Mal Zeit für was neues. Aber wie gesagt, abwarten was AMD zeigt. Ich will erst den Vergleich haben und ich habe lieber eine Fat Die mit gut PC Potential als ein an die Kotzgrenze getriebenen Mini Chip wo den GP104 damals

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und Laphonso
Bei der Größe könnten vielleicht auch 2 gpus.... Nein, kann nicht sein. Dual gpu is dead....

tochan01 schrieb:
Bei der Größe könnten vielleicht auch 2 gpus.... Nein, kann nicht sein. Dual gpu is dead....
Schade eigentlich, angesichts des Flight Simulators z.B.

Botcruscher schrieb:
Derjenige der bei AMD seit Hawaii aktive Geschäftsschädigung betreibt kann sich drei Scheiben abgucken. Das AMD den Ref-Kühler bei der nächsten Gen wieder vergeigt ist aber so ziemlich sicher.
Das denke ich nicht, amd hat gesagt es wird diesmal ein top blower und kein radial Lüfter....
Also kann nur Berg auf gehen, nvidia geht normal immer den weg wie Intel melken was das Zeug hält.
Also könnte die AMD karte echt was werden wenn sie schon ins temp Limit gehen um noch den längsten Balken zu halten.

Fighter1993 schrieb:
Das denke ich nicht, amd hat gesagt es wird diesmal ein top blower und kein radial Lüfter....

Radeon VII war auch ein Top Blower, hat es an der "Qualität" der eingesetzten Kühlung irgendwas geändert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Laphonso
Zurück
Oben