News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

Octavius schrieb:
Vielleicht 'ne blöde Frage, aber ist Nvidia sich sicher, dass die Boards das Gewicht auf Dauer aushalten?

Die neue Kühllösung sieht zumindest so aus, als ob sie das Gewicht erheblich erhöht.
Laut igorsLAB soll das Teil 1,5 kg wiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Mcr-King
Bei aller Vorfreude zur nächsten Grafikkarten Gen der beiden Hersteller, auf Brechstange zu Mondpreisen kann ich verzichten. Entweder es gibt ne Karte die preislich und thermisch in Rahmen bleibt oder ich verzichte. Das hier riecht nach Fermi 2.0 oder Vega und darauf hab ich keinen Bock. Warte dann lieber auf den Super Refresh auf ner besseren Node .
Zudem sind die Launches beider Hersteller zum greifen nah, da kaufen nur Fanboys direkt ohne zu vergleichen oder ohne zumindest Partnerkarten abzuwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Cpt.Willard, Hercule Poirot und 3 andere
Also mein quasi Spitzenmodell der 1080 Ti habe ich noch für "schlanke" 900 Euro bekommen.

Zwei Generationen und über 50% Aufpreis.
Man muss sich mal einen brennenden 500 Euro Schein vor seinem geistigen Auge vorstellen.
Er brennt einfach nur so, ohne Nutzen. :)

Naja, mal schauen, was bei rum kommt.

trxm schrieb:
Solang sich die Preispolitik fortsetzt, also AMD ungefähr 150 Euro Günstiger bei gleicher Leistung als Team Nvidia ist, werden genug zu AMD greifen ;)
joa da ist angesichts von Features wie DLSS schwer abzuschätzen. Denke was blanke Rohleistung angeht kann AMD ggf gleich ziehen, die Frage is halt was einem zb DLSS wert ist das mitunter ja die Performance gut nach oben schraubt.

Stand jetzt wäre mir DLSS zumindest mehr Kaufargument als z.B die Effizienz der Karte. Was mir das in Euro wert ist? Schwer... wenn die Karte sagen wir 1000€ kostet und DLSS im Best Case etwa 30% Performance Gewinn bringt dann sicher um ~100-200€, ggf etwas mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Flomek
@PS828
Gewicht egal? Es wird bestimmt 'ne Grenze geben die nicht überschritten werden sollte. Ich hab nur keine Ahnung ab wieviel kg das wäre. Es geht ja auch um Dauerbelastung über die Jahre hinweg.

@Vitali.Metzger
Danke. Na mal sehen, ob das hinkommt. Wir werden es ja bald wissen.

Schau mal was da für masive Kühler teilweise auf dem CPU hängen jahre lang und nichts ist passiert.
Ansonsten wird halt so nen Halter für 5 Euro zugekauft und gut ist^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Cpt.Willard und PS828
Ich bin jetzt seit über 3 Jahren bei meiner 1080 Ti - nach 980 Ti, 680 und 480 - und so wie das aussieht, war es das letzte Top-Modell (abgesehen von Dual-GPU oder Titan) für mich.

Das Ding sieht nach 480 2.0 aus. Ich glaube, es wird dann eher ein 70er Modell, wenn das genug Leistung hat (75-100% schneller als 1080 Ti). Oder ich setze nochmal aus...

Die Bilder Leakes der letzten Tage enttäuschen mich jetzt erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, ChrisM, Chismon und eine weitere Person
...wenn die Graka mehr kostet als der komplette highend Rechner -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und Mcr-King
@Che-Tah
Glaube ich nicht, denke die Konsolen waren ne günstigere alternative und jetzt sogar besser als die meisten PCs für das doppelte Geld.
Siehs mal so wenn nvidia so weiter macht dann wird der Einstieg und mittelklasse pc zu teuer weniger leute kaufbe eine pc noch weniger anreiz grakas dafür herzustellen irgendwann machen die dann ganz zu mit gaming gpus dann hst auch du als Enthusiast kein hobby mehr und kannst auf ne Konsole wechseln :)
Es würde schon reichen wenn ps xbox usw aufrüstbar werden, dann kannste deinenpc wegschmeißen (fürs gamen nur natürlich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Mcr-King
@Octavius solange es keine 5 kg ohne Schraube sind sehe ich keine Probleme. Die Hersteller achten auf Festen Halt und die Scherkräfte sind bei aktuellen Gewichtsklassen noch nicht problematisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Irrlicht_01 schrieb:
Ich bin jetzt seit über 3 Jahren bei meiner 1080 Ti
In Relation zu den heutigen Preisen, bist du eigentlich ganz gut mit der 1080 Ti gefahren. Aus heutiger Sicht, meiner Meinung, nach ein guter Kauf. Vielleicht behältst Du die noch ein Jahr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@HyperSnap
Man kann natürlich nen Halter kaufen/bauen etc., aber es wär wirklich doof wenn man sowas noch zusätzlich braucht.

@PS828
Hoffe du hast recht. Ich kenne mich da leider nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Mcr-King
Vitali.Metzger schrieb:
Laut igorsLAB soll das Teil 1,5 kg wiegen.

Da freue ich mich schon auf die ersten brocken PCIE Slots. ;)

UNRUHEHERD schrieb:
Denke dass Nvidia auch mehr und mehr den Boardpartnern das Wasser abgraben und diesen Markt alleine bedienen will.

Mit dem Kühler? Lachhaft...
Irrlicht_01 schrieb:
Ich bin jetzt seit über 3 Jahren bei meiner 1080 Ti.... Das Ding sieht nach 480 2.0 aus. Ich glaube, es wird dann eher ein 70er Modell, wenn das genug Leistung hat (75-100% schneller als 1080 Ti). Oder ich setze nochmal aus...
Aussetzen musst nicht mehr es wird nie mehr billiger. Sale das kannst machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Mcr-King
Floppes schrieb:
, da kaufen nur Fanboys direkt ohne zu vergleichen oder ohne zumindest Partnerkarten abzuwarten.

Wie werden die Partnerkarten wohl aussehen? Wie immer mit viel Plastik und mit Fancy LED Beleuchtung.... Zeige mir mal eine Partnerkarte in den letzten 10 Jahren, die mal eine Innovative oder halbwegs durchdachte Kühlung vorzeigen konnte und sich nicht auf einzig auf eine "kindertaugliche" Optik konzentriert hat.

Was Nvidia mit den FE Karten seit der Turing Generation zeigt, bekommst du leider von keinem der OEMs, da braucht man keine Minute drauf zu warten. Einzig die Karten mit Wasserkühlung dürften für einige interessant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, KlaraElfer und Mcr-King
@Octavius falls es dich beruhigt, Hersteller wie MSI und Gigabyte haben ihre Anschlüsse außen Metallverstärkt und bei meinem sTRX4 Board ist sogar der Anschluss fürs Netzteil stabilisiert. Einfach die Schrauben von den Slots Benutzen und gucken dass nach der Montage nichts hängt oder wackelt und es passt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Octavius
@MarcoMichel
ja, ein guter Kauf war sie damals auf jeden Fall. Je nachdem was bei rumkommt, setze ich tatsächlich nochmal aus.
Eigentlich bin ich mit der Leistung bei 1440p noch zufrieden.

Aber da ich dieses Jahr noch nichts aufgerüstet habe, juckt es in den Fingern. Gerade weil für nächstes Jahr evtl ein 4k Monitor auf der Liste steht und beides zusammen wird doch arg teuer. :D

@|SoulReaver|
mir geht es garnicht so sehr um den Preis, sondern eher um die vermutete Abwärme. Dass es nicht mehr günstiger wird die nächsten Jahre ist schon klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wtf Nvidia, was ein Klotz. Ich denke, ich lehne mich einfach entspannt zurück und warte sämtliche releases einfach mal ab.

Aber das mache ich von jeher :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, Chismon und Mcr-King
Vitali.Metzger schrieb:
Also meine nächste Karte soll auf jeden Fall die Leistung einer 2080ti haben und mindestens 16 GB VRAM. Mal sehen was die RTX 3070/TI so bieten wird, zumal es vielleicht auch eine Version mit 16 GB kommen wird.
Ja die wird kommen, aber die Preise sind halt diejenigen für die Releasemodelle aka. die 10GB respektive 8GB Versionen und das ist happig meiner Meinung nach. Die 3090 mal aussen vor, denn die hat ja 24GB. Wenn der Preis von 600 Euro für eine 3070TI mit 16GB ist (auf dem Niveau der 2080TI, die ich jetzt besitze(bekommt mein Sohn bevor einer fragt, der braucht die FPS und ich will besseres Raytracing)) gehe ich Daccord und das würde ich auch bezahlen. Aber wie Du schon sagst - unter 16GB kaufe ich nicht.

Also entweder auf die 20GB Version (bzw. 16GB) bei Nvidia warten oder eben auf AMD hoffen. Ich bin mittlerweile wirklich so weit das es mir egal ist - Hauptsache meine Ansprüche werden erfüllt. Notfalls trenne ich mich eben auch von meinen GSync Monitoren und update das Setup auch....

xexex schrieb:
Wie werden die Partnerkarten wohl aussehen? Wie immer mit viel Plastik und mit Fancy LED Beleuchtung.... Zeige mir mal eine Partnerkarte in den letzten 10 Jahren, die mal eine Innovative oder halbwegs durchdachte Kühlung vorzeigen konnte und sich nicht auf einzig auf eine "kindertaugliche" Optik konzentriert hat.

Innovativ war wohl keine, gab letztendlich aber doch einige, die die Chips leiser und/oder besser kühlen konnten als die Founders. Halt einfach mit mehr Materialeinsatz. Bei Pascal und vorher war der Unterschied sogar noch viel größer zugunsten der Partner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Floppes und Mcr-King
Zurück
Oben