News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

Der Merowinger schrieb:
AMD hat dem absolut nichts entgegenzusetzen. Die 3090 wird brachial!
Das kann noch keiner sagen, wie gesagt alleine das sie mit thermi 2.0 ums eck kommen klingt es so das amd doch was hat.
Sonst hätte auch 35% Mehrleistung gereicht und es müssten keine (laut Gerüchten) 50% sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja, die Karte ist für mich persönlich einfach ein Schritt um in UWQHD, so nah wie möglich an 180 FPS zu kommen, mit hohen Details in aktuellen Shootern.

Karlsquell schrieb:
Haben externe Grafikkarten-Gehäuse aka eGPUs also doch eine grandiose Zukunft als wassergekühlte mit eigenen Netzteilen versehene Zweit-Rechner?

Es gibt genug durchdachte Gehäuse die mit solchen Karten kein Problem haben. Mein "altes" Xigmatek Gigas juckt weder die Höhe, noch die Länge und genug Luftzufuhr bekommt die GPU auch.
1598117815939.png

1598118044513.png

Das Problem sind die ganzen Gehäuse die heutzutage fast nur noch auf Optik getrimmt sind und statt sinnvoller Belüftungsmöglichkeiten überall isolierende Glaswände verbaut haben. Wir brauchen wieder mehr Gehäuse, bei denen die Funktion ein primäres Designmerkmal ist und nicht blinkende LEDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, Lübke82, Cpt.Willard und 6 andere
ebgnvc schrieb:
@Che-Tah
Glaube ich nicht, denke die Konsolen waren ne günstigere alternative und jetzt sogar besser als die meisten PCs für das doppelte Geld.
Siehs mal so wenn nvidia so weiter macht dann wird der Einstieg und mittelklasse pc zu teuer weniger leute kaufbe eine pc noch weniger anreiz grakas dafür herzustellen irgendwann machen die dann ganz zu mit gaming gpus dann hst auch du als Enthusiast kein hobby mehr und kannst auf ne Konsole wechseln :)
Es würde schon reichen wenn ps xbox usw aufrüstbar werden, dann kannste deinenpc wegschmeißen (fürs gamen nur natürlich)
Weil die Konsolen auch nicht mehr mit dem "Budget" auskommen wird es nun ja auch 2 Leistungsvarianten X Serie und S Serie geben. Auch wenn mittlerweile paar Jahre vergangen sind, 200 Dollar gehen sind auch heute inflationsbereinigt keine 500 Dollar.
Und für 1.000€ bekommt man schon einen anständigen PC zum zocken.
Microsoft lässt doch XBOX etwas sterben und wandelt XBOX in einen Service um der auch am PC funktioniert... ich sehen das daher eher im Gegenteil.

Die "Konkurenz" wird die junge Generation an Handyspielern... damit lässt sich ja schon jetzt leider mehr Kohle bei geringen Kosten verdienen.

Finde das Design geil, die Preise allerdings nicht... mir kann keiner erzählen, dass sie für das Monster humane Preise verlangen.
Naja ich kauf eh erst, sobald alle Karten auf dem Tisch liegen und hoffentlich ein Preiskampf entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Hallo zusammen,

@ legenddiaz
legenddiaz schrieb:
Bin richtig heiß auf die neuen Grafikkarten aber sollten sich die Gerüchte zu den Preisen bewahrheiten
Wenn es ja nur der Preis alleine wäre. Aber ehrlich gesagt bin ich im besonderen alleine schon wegen der Strombedarfseckpunkte raus. Ganz besonders wegen derer. Übrigens, ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, weil ich Aufschreie, Zeter & Mordio vermisse in dem Bezug.

Denn man sollte sich mal erinnern, wie es nur seinerzeit war, als AMD mit Vega alles in Grund und Boden stampfte, in Relation im Bezug auf den Strombedarf. Schon interessant daß genau diejenigen die seinerzeit sich so hierüber mokierten, jetzt regelrecht kein Sterbenswörtchen in kritischer Weise zu Hören respektive zu Lesen sind. Und was die Strombedarfseckpunkte der Neuen Nvidia Modelle alleine schon angeht, dabei wird es ja nicht alleine bleiben.

Für viele wird zwingend ein Neues Netzteil noch in die Kalkulation einfließen müssen. Dazu in nicht wenigen Fällen noch zusätzliche Gehäuselüfter. Denn man sollte sich nichts vormachen, 350 Watt Plus X - Plus X da man getrost davon Ausgehen kann, daß Custom-Kühlkonstrukthersteller nochmal schönes OC drauf Legen, wie es ja eben bei jeder Generation der Fall ist - müssen nun einmal vernünftig aus dem Gehäuse geführt werden.

Also gilt für mich selbstredend, ich war in dem Moment raus, als ich der Strombedarfseckpunkte gewahr wurde. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Was ich seinerzeit an Vega kritisierte, gilt noch viel mehr für die Neue Nvidia-Generation, da nun einmal erwartet werden darf, daß speziell in dem Punkt eine deutlich höhere Empfindlichkeit seitens des Herstellers vorhanden ist. Okay, was soll`s. Wie üblich wird der Kunde / Verbraucher darüber entscheiden. In dem Fall hoffe ich einfach mal, daß der Kunde / Verbraucher Nvidia die tiefrote Karte zeigen wird.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, ComputerJunge und cookie_dent
Die 2080ti hatte 999$ UVP vor Steuern. Bei uns kamen die günstigsten Modelle dann für 1200€ gingen jedoch auch locker drüber bis knapp 1800€ (vorinstallierter Wakü)

Wenn die 3090 1400$ kosten soll, dann kommen wir über 1600€ Startpreis. Wenn dann noch die typischen Modelle ala Gaming X Trio oder die Asus Teile raus kommen dann sind wir nochmal drüber.

Die Preisgestaltung wird langsam lächerlich. Soviel Leistung kann die Karte gar nicht haben so einen Preis zu rechtfertigen.

P/L erwartet man natürlich in diesen Gefilden nicht aber irgendwo ist auch mal gut mit den Preisen.

Die 3080 soll angeblich 800$ kosten. Wie rechtfertigt man 600$ Preisdifferenz? Ich glaube kaum, dass die 90er 50% besser als die 80er wird.

Edit: Achja und was ist eigentlich mit den Netzteil Anschlüssen? Muss jetzt ein neues her oder wird es Adapter geben? Läuft das dann auch zuverlässig oder muss ich Angst haben, dass mir das Teil abraucht. Ggf. nochmal 100€ neues Netzteil drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Alpha.Male, Cpt.Willard und eine weitere Person
v_ossi schrieb:
Letztendlich kann, darf und soll natürlich Jeder sein Geld lassen wo er/sie möchte, RTX 3090 oder SUV, aber genau so wie sich Jeder für etwas entscheiden darf, steht es jedem Anderen frei, diese Entscheidung doof zu finden und zu kritisieren.
Finde ich völlig in Ordnung, vor allem mit Deinem Duktus, Du hast niemanden persönlich attackiert, was in diesem Thread leider einige immer wieder als "Stilmittel" nutzen: Diejenigen zu diffamieren und anzumachen, die einfach Lust und Spaß haben an Enthusiasten Technik.

Ich dachte, wir sind hier alle Technik Interessierte und "Gamer" in der großem Klammer.

Privat verstehen das sowieso wenige, dass man überhaupt Geld ausgibt für PC Gaming oder Zeit mit diesem Hobby verbringt.
Aber absurd ist es, dass man HIER, unter "Gleichgesinnten" in diesem Computer+Technik Forum aber in eine Rechtfertigungsrolle gedrückt wird. Man ist "Lemming" oder "konditioniertes Opfer", weil man sich eine 2080Ti und 3090 leisten kann oder will.

Als gäbe es nur 1000+ Euro GPUs, als gäbe es keinen Gebrauchtmarkt.

Sobald man den eigenen Anspruch nicht mehr erfüllen kann, aber andere sich auf ein Spiele Gadget freuen, werden Mißgunst und/oder hate Teil der Debatte. Wieso das?!

Wer die Preispolitik von Nvidia doof findet, kauft dort keine GPUs, fertig,
Man muss aber dann auch damit leben, dass genug disposable income haben, um sich diese Grafikkarten zu leisten.
Ist das nicht möglich ohne ad hominem Attacken?

So wie Du das ausgeführt hast aus der kritischen Sicht, finde ich das wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., rolandm1, Lübke82 und 5 andere
zwergimpc schrieb:
Bei den vermuteten Dollarpreisen zur 3080 kann man dann ~150 drauf rechnen und hat dann den Europreis oder wie schaut dann am Ende die Realität beim Händler aus de aus?

der euro ist mit knapp 1,18$ grade recht stark, ich würde garnicht mal von so einem großen aufpreis ausgehen. zudem haben wir grad 16% märchensteuer und wenn die karten noch dieses jahr in die regale kommen kannst du fast von einem 1:1 kurs ausgehen. sagt meine plexiglaskugel ;)

Vitali.Metzger schrieb:
Also meine nächste Karte soll auf jeden Fall die Leistung einer 2080ti haben und mindestens 16 GB VRAM. Mal sehen was die RTX 3070/TI so bieten wird, zumal es vielleicht auch eine Version mit 16 GB kommen wird.
So geht es wohl vielen GTX 1070 Nutzern. Mich eingeschlossen. Mittlerweile steht auf dem Schreibtisch ein 1440p/144Hz Display. Da ist die GTX 1070 doch recht schwach auf der Brust. Unter 2x Leistung lohnt sich ein Upgrade mMn. nicht. Und wieder 8 GB RAM wären schon schwach.
Hoffentlich gibt es dann auch bald noch mehr Infos zu RDNA2, darauf werde ich auf jeden Fall noch warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scie, Kalsarikännit und Laphonso
Laphonso schrieb:
Wer die Preispolitik von Nvidia doof findet, kauft dort keine GPUs, fertig,
Genau, ich z.B. habe noch eine GTX 580.
Damals war High End noch bezahlbar.
Spielen kann ich trotzdem viel mit meinem PC, hauptsächlich ältere Games, und Emulatoren.
Seit 2 Jahren verlagere ich mich aber mehr auf die Switch, und bald auf die PS5.
Mit der PS5 wird so gar 4k-Gaming möglich sein.

Man passt sich halt irgendwie an. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, EmanuelB und Laphonso
Andybmf schrieb:
ich bin sowas von gespannt, wie ein wasserblock aussehen wird. muss er vielleicht erstmals beide seiten kühlen?

Sowas hatte ich schon vor Jahren in Betracht gezogen.
Warum wird ein Chip nicht von beiden Seiten gekühlt?
Wenn der Chipkern nicht direkt auf dem Board aufliegt und das Design entsprechend angepasst wird sollte das gehn.
Die Prozessor Pins müssen nicht oben oder unten angebracht werden sondern seitlich!
Das Board in der Mitte ein Loch die pins seitlich raus.

Technisch machbar aber,
würde wahrscheinlich den preislichen Rahmen sprengen. :daumen:

Irgendwie zweifel ich nun doch an mein 550w netzteil.... Aber auf der anderen Seite hab ich auch keine lust auf solch ein Kraftwerk im PC.

Tawheed schrieb:
Wie gesagt ich setzte mich für eine sehr hohe Steuer für Unterhaltungselektronik ein. Am besten Gestaffelt bezüglich Energieverbrauch. Ähnlich beim Hubraum eines KFZ.

[OT]
Das ist ein schwieriges Thema z.B. Hubraumsteuer.
Der 2 Liter 3-Zilinder "Tiny Frendly Giant" von Koenigsegg bringt 600 PS und 600 NM.
Oder was ist mit Elektromotoren?
Was ist wenn mein Auto 15L säuft, ich aber pro Jahr nur 5000 Km damit fahre?
Was ist wenn ich sozusagen nie fliege?

Warum versteift man sich so auf den Individualverkehr, wenn er nur 4% des globalen CO2 Ausstosses
verursacht?
Warum geht man nicht auf die Industrie und Militär los, die zusammen über 70% verursachen?

Warum darf man noch Häuser mit solch lächerlicher Dämmung auf den Wänden und nur 1 fach verglaster Fenster bauen? (in der Schweiz mussten wir schon um die 2000er rum 16cm Dämmung auf allen Aussenwänden haben, momentan 18cm und bald 21cm). Die 3-4 fache Verglasung ist hier auch Standard.

etcpp.

Wieso also für etwas Strom, der hier eh zu über 85% aus Wasserkraft, Wind und Solar erzeugt wird
also noch gewaltig Steuern verlangen?

Wenn man z.B. den Backofen anschmeisst, hat man nach kurzer Zeit mehr Energie verbraucht, als ein Arbeits-Tag am Rechner braucht.
Oder auch Elektroöfen zum heizen.

Auch wenn man relativ moderne Staubsauger hat, glaubst du nicht, was so ein kleiner Robosauger an Strom spart, weil man den Grossen sozusagen nicht mehr braucht.

Seit wir hier im Haus die meisten Lampen durch LEDs ersetzt haben, sparen wir auch mit unserem günstigen Strom 300-500.- im Jahr.

Da läuft der Rechner eher unter Wayne....

[/OT]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Lübke82
Krautmaster schrieb:
Aber wie gesagt, abwarten was AMD zeigt.

Genau, vielleicht 'mal zur Abwechslung AMD/RTG ;), wobei ich fast glaube, dass die (zwingend wassergekühlte, nur in Referenzversion erhältliche?) Halo-/Flaggschiff-RDNA2-Karte erst im Januar/Februar das Licht der Welt erblicken könnte.

Also bei solchen Preisen werd ich zu AMD wechseln... Oder vielleicht sogar zu Intels Gaming Grafikkarten wenn sie denn auf den Markt kommen.
Nvidia ist viel zu teuer!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
matty2580 schrieb:
Damals war High End noch bezahlbar.
Damals (Ende 2010) lieferte Nvidia High End kein GSync, kein DLSS, kein Raytracing und konnte maximal Full HD stemmen, aber nicht 1440p und schon gar nicht 4K mit rund 25 GPixel und 49 GTexturen pro Sekunde - Rate (2080Ti = 135 GPixel/s und 420 GTexel/sec) .

Damals hatte Nvidia High End auch nur 1,5 bis 3 GB DDR5 VRAM und 512 Shading Units (4252 hat die 2080Ti) .

(Übrigens war die 580 auch nur 25% schneller als die 480.)

Die damalige 580 ist gegen die Power und die Feauturesets einer 2080Ti ein technisch armseliger Furz.
Weil sich alles weiterentwickelt.

Positiv formuliert: Wer sich die Nvidia Top End GPUs gleistet hat, hatte länger Ruhe als viele andere und konnte direkt eine Generation überspringen, siehe
  • von der 780Ti auf die 1080Ti und 980Ti skippen
  • oder von der 980Ti auf die 2080Ti und die 1080Ti skippen
  • oder jetzt von der 1080Ti auf die 3080(Ti?) und die 2080Ti skippen.

Wer eine 2080Ti seit 2 Jahren bereits hat, konnte 2 Jahre souverän von der Spitze der fps Charts winken und sogar jetzt die 3080 oder 3090 überspringen, denn erst die 4000er Nvidia Generation 2022 wird dann erst stabil 50-70% mehr fps liefern über die Auflösungen.

Daher möchte ich das nochmal wiederholen:

Alle wollen die kommenden Features der neuen Grafik Engines genießen und vergessen, dass man heute für 40% des Preises einer 980 Ti die 980Ti Power bekommt.
Laufend wird die Transition zu 1440p vergessen, also von 2 Mio Pixel auf 3,6 Mio Pixel und von 4K reden wir da noch gar nicht.
Die GPUs müssen und sollen heute viel mehr leisten und mit den Anforderungen Schritt halten.
Alle wollen mehr VRAM.
Raytracing und AI+Cloud Features wären auch nice.

Aber bitte, ja, das Maximum an Output beim Minimum an Input.
In der Realität kommt dieses Prinzip nicht vor, nur im Kopf der Gamer.

Eine High End Karte aus 2010 ist gegen eine 2080Ti oder Radeon VII nur noch traurige Uralt-Technik, und das ist doch gut so.
Wir Gamer bezahlen doch genau diesen Progress und dass wir die kommende UnrealEngine in voller Pracht in Games genießen können.

Niemand wird gezwungen, die neuen und TEUERESTEN AMD und Nvidia GPUs zu kaufen.
Einfach Slider runtersetzen, gebrauchte Top End GPU der last gen günstig scnhappern, patient gamer werden oder zur Konsole greifen. Gibt noch so viele Möglichkeiten.

Oder wie Du sagst, wenn man das vorzieht, dann auf die Konsole wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scie, .Sentinel., Retroyer und 4 andere
Das ist eine Preisfrage für mich.
Wie viel mehr kostet mich 4k-Gaming beim PC, als bei der PS5?
Aufrüsten müsste ich Mainboard, RAM, CPU, GPU, SSD, Gehäuse (meines ist schon sehr verbraucht), Netzteil.

Eine 3090 kommt für mich sowieso nicht in Frage. Obwohl ich aktuell das Geld dafür hätte.
Und eine 3060 wird vermutlich mit der PS5 nicht mithalten können.

Also rein vom P/L-Verhältnis her sehe ich keine Alternative zur PS5.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
So für die ganzen damals High End billig Leute: ich habe mal die Grafikkarten Preise über Die-Size aufgetragen. Das ist eine sehr sinnvolle Metrik. Am Ende bezahlt der Auftraggeber per Wafer und nicht pro Cuda Core :D
1598121599550.png

Die Preise sind inflationsbereinigt und man sieht, dass bei einem neuen Prozess Node ordentlich Geld gemacht wird.
Die geforderte Komplexität braucht halt viel Fläche. Die Grafikkartenpreise steigen also mit zunehmender Die-Fläche.
1598121723592.png

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Lübke82, duskstalker und 9 andere
Zurück
Oben