News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

Scheiß auf RTX ich will Rohpower. Denn ob es euch passt oder nicht, die wenigsten Spiele werden auf RT setzen (auch nicht durch die Konsolen). Sprich für mich gilt egal wie sehr sie die RT Power steigt. Wenn dabei nicht min 60% Mehrpower gegenüber meiner Custom Ti rauspringen, kauf ichs nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, Mcr-King, HerrRossi und eine weitere Person
@Taxxor

Mag sein das sie das aufwändigste sind aber sie werden ja bereits von den FFU auf das bisherige maß beschleunigt und nehmen deshalb einen entsprechend geringen Zeitanteil ein. Diesen bereits zusammengestauchten Zeitanteil weiter zu verkürzen beschleunigt den Vorgang eben auch nur bedingt, es ermöglicht eher in der gleichen Zeit mehr Strahlen zu verschießen um ein besseres Ergebnis zu erhalten.
Der Zeitanteil den der Zusatzaufwand auf den normalen Shadern in anspruch nimmt bleibt davon schließlich unangetastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Wadenbeisser schrieb:
sie werden ja bereits von den FFU auf das bisherige maß beschleunigt und nehmen deshalb einen entsprechend geringen Zeitanteil ein. Diesen bereits zusammengestauchten Zeitanteil weiter zu verkürzen beschleunigt den Vorgang eben auch nur bedingt
Und genau da glaube ich eher, dass die FPS die ich bei der 2080Ti von RT Off zu RT On verliere, zum Großteil von der Zeit, die die FFU benötigt, kommen. Und würde die FFU das Ergebnis ohne Verzögerung direkt auswerfen, würden die FPS so gut wie gar nicht fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Boar...Da werde ich mir wohl meinen Wagenheber aus der Garage holen müssen um die Karte abzustützen, weil sonst mein PCIe-Slot wohl die Biegung macht.

NVIDIA hätte es wie AMD machen sollen. Einfach eine AiO für die 3090 anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Es ist und bleibt Ressourcenverschwendung, wenn man 500 Watt zum Befriedigen der eigenen Gelüste verschwendet. Computer Spiele rechtfertigen nicht so einen hohen Verbrauch.
Es ist auch Belanglos ob ich Ferrari fahre oder im Zelt lebe, die Wahrheit bleibt davon unberührt.
Wie gesagt ich setzte mich für eine sehr hohe Steuer für Unterhaltungselektronik ein. Am besten Gestaffelt bezüglich Energieverbrauch. Ähnlich beim Hubraum eines KFZ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und v3locite
@Taxxor

Wie soll das gehen wenn der letztendliche Effekt von den normalen Shadern berechnet wird und diese damit in dem Zeitraum nicht für anderen Aufgaben zur Verfügung stehen?
Die Strahlenverfolgung ist bei RT nur ein Teil des dafür erforderlichen Berechnungsaufwandes.
Je geringer deren Anteil desto geringer auch der Beschleunigungseffekt.

Wadenbeisser schrieb:
Wie soll das gehen wenn der letztendliche Effekt von den normalen Shadern berechnet wird und diese damit in dem Zeitraum nicht für anderen Aufgaben zur Verfügung stehen?
Naja ich glaube einfach nicht, dass die letztendliche Berechnung des Effekts viel mehr Arbeit für die Shader ist, als würden sie andere Effekte berechnen.
Und der klassische Effekt fällt ja weg, wenn man ihn durch einen RT Effekt ersetzt, somit wäre es für die Performance auch egal, wenn an der Stelle nichts anderes gemacht werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Dai6oro schrieb:
Scheiß auf RTX ich will Rohpower. Denn ob es euch passt oder nicht, die wenigsten Spiele werden auf RT setzen (auch nicht durch die Konsolen). Sprich für mich gilt egal wie sehr sie die RT Power steigt. Wenn dabei nicht min 60% Mehrpower gegenüber meiner Custom Ti rauspringen, kauf ichs nicht.
Mit deiner 1080 hast du auch noch nie RT wirklich erleben dürfen. Aber schön dass du Hellseher bist und die Zukunft gucken kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, Lübke82 und Laphonso
ebgnvc schrieb:
Ich meine selbst wenn die Konsolen 700€ kosten und nur 5Jahre halten könnte ich mit 3500€ 25jahre Konsole zocken.

Nö, wenn die Konsolen 700€ kosten kannst du 25 jahre gar nicht zocken ohne das du mindestens ein spiel mit einberechnest.
Als designobjekt wäre mir das aber auch zu viel Plastik.

warten wir doch erstmal ab was nvidia dazu zu sagen hat.
Gefühlt in jeder news zu RTX 3000, diese preisprognosen.
Mir scheint es das einige user lieber ne neue Glaskugel kaufen sollten statt ihr Geld für ne Grafikkarte zu verbraten.
Hinzu kommt dass viele wohl erst glücklich sind wenn alle Regler nach ganz rechts geschoben werden, wo bitte liegt der Unterschied zwischen schatten auf hoch/Ultra?
Denke selbst wenn die meisten die unterschiede nicht sehen, man fühlt sich einfach besser und glücklicher auf Ultra settings.

@Tawheed selten so einen dünnpfiff gelesen :rolleyes: das du am pc/smartphone hockst u. diese zeilen schreibst, ist dann wohl genauso quatsch und ressorcenverschwendung? da sind andere hobbys die grösseren umweltbelaster ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Lübke82 und Laphonso
Dai6oro schrieb:
Denn ob es euch passt oder nicht, die wenigsten Spiele werden auf RT setzen (auch nicht durch die Konsolen).
Ich denke, gerade durch die Konsolen, die jetzt auch auf RT setzen, wird das Feature deutlich gepusht und es werden immer mehr Games dieses Feature beinhalten. Ob das man das nun gut findet oder nicht, das muss dann jeder für sich entscheiden, aber durch Verweigerung oder Ablehnung des Features, wird man die Entwicklung von RT nicht mehr aufhalten.

Nvidia wie auch AMD werden von daher viel mehr Wert auf die Power auch gerade bei RT legen, als nur auf die reine Rohleistung in Form von FPS ohne RT. Aber es gibt ja auch noch die Möglichkeit, RT wie auch sonst alle möglichen Filter die enorme Leistungsfresser sind, zu deaktivieren, dann hast Du genug Power. Dann erreiche selbst ich mit meiner kleinen GTX 1070 ganz ordentliche Frames, auch wenn die Grafik dann manchmal Gewöhnungsbedürftig ist! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., tunichgut und Laphonso
Tawheed schrieb:
Es ist und bleibt Ressourcenverschwendung, wenn man 500 Watt zum Befriedigen der eigenen Gelüste verschwendet. Computer Spiele rechtfertigen nicht so einen hohen Verbrauch.
Es ist auch Belanglos ob ich Ferrari fahre oder im Zelt lebe, die Wahrheit bleibt davon unberührt.
Wie gesagt ich setzte mich für eine sehr hohe Steuer für Unterhaltungselektronik ein. Am besten Gestaffelt bezüglich Energieverbrauch. Ähnlich beim Hubraum eines KFZ.
Was hat das mit dem Thema hier zu tun?
Politische Themen finden woanders statt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, Shelung, Lübke82 und 3 andere
Ein selten hässlicher Klotz, diese neue nVidia RTX Ampere Founders Edition, wenn sich die neuen Fotos bewahrheiten sollten, dagegen sehen die RTX Turing Vorgänger geradezu schick aus.

An Custom-Modellen käme ich da wohl nicht vorbei, denn so eine Ampere-Augenkrebs-Founders-Edition Karte käme mir nicht ins Gehäuse :p.

Was die kolportierten Preise für die zum Teil teureren Founders Edition Modelle angeht, sind da bestimmt einige nicht glücklich, dass nVidia den deutlich höheren Kühlaufwand und damit die Kühlkosten für die großen und heißen 8nm gefertigten Ampere Chips (wohl aufgrund des Fertigungspokers mit TSMC und Samsung und der Festlegung auf letztere zur Gewinnmaximierung) an die Kunden direkt weiter reicht mit einem weiteren kräftigen Preisanstieg (obwohl man vermutlich auch anders gekonnt hätte).

599 US-Dollar (plus Steuern und Währungskonvertierung wohl ca. 650 Euro) für die billigst bestückten Einsteigerkarten in der unteren Oberklasse/Performanceklasse, eine RTX 3070 also, fände ich schon sehr grenzwertig und mit spärlichen 8GB mit Sicherheit zu teuer.

Hoffentlich gibt es bei AMD/RTG mit in 7nm(+) RDNA2 GPUs mehr (Speicher und evt. Leistung) für's (gleiche) Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Snoopy69 schrieb:
Was hat das mit dem Thema hier zu tun?
Die Grafikkarte verbraucht exorbitant viel Strom. Der Stromverbrauch wächst stetig weiter und das ist nicht mehr hinzunehmen. Was hast das mit Politik zu tun? Irgendwie kann man alles richtung Politik ziehen ne :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Dai6oro schrieb:

Die wenigsten? Vermutlich, wenn man die hunderten Indie Titel jede Woche dazu zählt :freak:

Die meisten AAA-Titel haben es, und es werden mehr. Aber das ist egal, denn das wichtigste Spiel hat es in voller Pracht => Cyberpunk 2077

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, xexex und Laphonso
ebgnvc schrieb:
@Laphonso
Oke selbst wenn ich für 3500€ 3jahre alles auf Ultra spielen kann, ist es das wert?
Mir? Ja logo, ist eines meiner Hobbys. Habe genug Freunde, Bekannte und Kollegen, die kommen mit 100 oder 200 Euro im Monat nicht weit für ihre privaten Freizeitprojekte oder das, was Ihnen Spaß macht.

Grafik und Effekte sind für mich ein Teil der Immersion und damit ein Faktor meines Spielspaßes; Ich habe GLück angesichts meiner finanziellen Verhältnisse und einen gut bezahlten Job, und so freue ich mich über sein so günstiges Hobby wie PC Gaming und die Möglichkeit, absurd teure GPUs kaufen zu können

Wenn man das angesparte Geld bereits jetzt schon so "rumliegen" hat für ein neues High End System Ende 2020/Anfang 2021, kann man das hier alles entspannt verfolgen.

Da nvlink und SLI leider quasi "raus" sind, kostet mich eine singuläre 3090 weniger als zweimal die 3080. Oder die 3090. Alles eine Frage der Perspektive.

Edit: Sofern AMD etwas gegen die 3090 setzen kann, interessiere ich mich auch dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
@Taxxor

In einem anderen Thema hatte doch jemand entsprechende Zeitdiagramme gepostet. Bei Quake hatte der Shader Part zwar einen geringen Zeitanteil angenomm aber was gibt es da auch groß zu berechnen? Das Spiel ist mehr als alt genug und entsprechend gering deren Anteil.
Das ander war dafür interessanter weil es da um ein komplexeres Spiel ging (keine Ahnung welches....) und dementsprechend auch der Zeit ANteil für die Strahlenverfolgung zusammen schrumpfte.

Genau das dürfte dann auch für den weiteren Verlauf der Knackpunkt sein. Bei aktuellen Spielen die nunmal für die Fähingkeiten von turing ausgelegt sind dürften sich die Auswirkungen in Grenzen halten aber bei kommenden Spielen die dann auch für die kommenden Chip Generationen ausgelegt sind dürfte der Absturz der alten Karten um so größer ausfallen.

@time-machine
Omg dein ernst? Ist doch klar das es nur auf die hardware bezogen war beim 3500€ pc bekommst du alle spiele geschenkt oder was? Was war das für eine antwort bitte.
Ich mein es auch gar nicht böse wenn jemand soviel ausgeben will, was ich nur nicht mag ist immer dieses schön reden und ausreden suchen für eine Konzern der ein sch... auf euch gibt.
Geht auch nichtmal um Highend da könne soe nehmen was sie wollen so läuft das eben ABER wenn man das benutzt um auch Einstieg und Mittelklasse preise zu erhöhen dann wirds asozial, da gibt es auch nichts schön zu reden das ist Gier und abzocke.

edit: @Laphonso
Ja das mein ich nicht wegen des Geldes sondern eher ob es so krass sichtbar ist? Ich mein ich hab gute augen aber mesitens sehe ich keinen Unterschied zwischen hoch und ultra manchmal sogsr bei mittel.
Wenn ich jedes mal nen WOW Erlebnis hätte klar würde ich es auch tun aber ich hab das gefühl das meistens ultra nur die fps senken soll ohne Sichtbaren mehrwert und das sehen glaub ich die meisten so sonst würden die konsolen nicht so weggehen

Zurück
Oben