News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

Schick sieht das ganze schon aus. Bin gespannt wie die Kühlung mit einem Lüfter auf Vorder und Rückseite der Karte funktionieren soll.

Also bei der Länge bin ich raus (schätze 32cm) ... Aber eigentlich schon bei der TDP.
ABER sieht sick aus, bin auf die Leistung gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wadenbeisser schrieb:
Das Problem dürfte die viel zu große zu kühlende Fläche sein, schließlich mußt du auch den VRAM und die VRMs mit abdecken. Das ist eher was für HBM Lösungen bei denen die VRMs mit kleinen Zwischenkühlern mit eingebunden werden können, siehe entsprechende Lösungen von AMD.
naja gut das macht doch jeder Custom Water Block auch. VRMs und VDRAM muss man bei Wasser eigentlich nicht mal direkt überströmen, wenn das eine Kupfer Platte ist dann reicht Wasser an sich rein über der GPU.

Ich frage mich ob dieser Rahmen da quasi eine Art umschließende Heatpipe ist und ob die GPU am Schnittpunkt sitzt.

• Gefällt mir
Mein Thermaltake Xaser III wird die Karte schon schlucken sonst wird er halt weiter abgespeckt.

@Krautmaster

Das ist dann aber jedes mal ein ziemlich durchgehender Kühlblock der alle Bereiche abdeckt, damit die Abwärme auch entsprechend verteilt und so zwangsläufug auch an das durchfließende Wasser abgibt. Etwas was bei keiner mir bekannten AIO Lösung der Fall ist und da wichtigste von allem, solche Custom Kühler haben keine Pumpe. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Mcr-King
Je näher der Release rückt, desto uninteressanter werden die Karten für mich.
Sollt das normalerweise nicht andersherum sein? :lol:
Erst kam der Preis und bei 30+ Grad Aussentemperatur lockt so eine vermutete 550 Watt Heizung auch nicht gerade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Mcr-King
Ausgerechnet die Generation mit dem in meinem Auge schönsten Kühler (RTX 2060 aufwärts) hab ich übersprungen und für gebrauchte Founders Edition Karten werden Mondpreise aufgerufen.

Der neue Kühler ist arg hässlich, wenn ihr mich fragt.

• Gefällt mir
Hakubaku schrieb:
400€ für ne RTX3060 ^^ wow.
Macht nichts. Sie werden das Ding NV trotzdem aus den Händen reißen, nachdem natürlich vorher lautstark Protest geübt wurde :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und Mcr-King
Ein Ding ( eine Lederjacke), um sie ( die Gamer) zu knechten ( schröpfen)...um sie zu den Konsoleros zu treiben.🙄😁

Ich so ( und wohl viele anderen)...bei den "Aussichten:
🙄😁

Anhänge

• IMG_20200822_152742.jpg
    IMG_20200822_152742.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER, Acedia23, Hercule Poirot und 7 andere
Was die Preise angeht kann man halt nur sagen selbst Schuld.
Damals Nvidias Live Event für Turing gesehen, auf die Website gegangen um sie zu bestellen, Preise gesehen, Website geschlossen. Trotzdem waren die Karten innerhalb weniger Minuten ausverkauft.

Der Markt zeigt halt, dass Computer als Hobby noch relativ günstig sind und man da mehr melken kann. Die Preise fallen ja auch nicht mehr großartig mit der Zeit - 2080 Tis vor 2 Jahren gabs ab etwa 1200€, jetzt ab etwa 1000€.
Auch AMD verlangt für ähnliche Leistung ähnliche Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Tallum, Hercule Poirot und 3 andere
was für ein klopper. musste direkt an die metallverstärkten pcie slots der msi boards denken, die ich vorher in ihrer werbung immer so belächelt habe:D
kühllösung ist interessant. 120mm lüfter und dann hat man den zweiten über das pcb ragen lassen, damit dieser die luft ohne widerstand durch die lamellen pusten kann. dafür ist die karte entsprechend nicht nur breit sondern auch extrem lang geworden

edit: lamellen unter dem lüfter neben dem pcie slot sind waagerecht. bei fast allen gescheiten kühlern dagegen senkrecht, damit die luft seitlich an der karte entweichen kann. auch sind die kühlblöcke über und unter dem X rein passiv und eventuell gar nicht mit den heatpipes verbunden. naja nicht die beste lösung. die lamellen am zweiten lüfter zu biegen ist von den fertigungskosten auch nicht optimal. bin echt gespannt wie effektiv die kühllösung am ende ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dr. MaRV schrieb:
Es wird gefeiert und gejubelt, als käme der Messias persönlich vom Himmel herab. Es hat schon fast etwas okkultes. Aber wehe jemand kauft sich ein Produkt von Apple.

Das Ding hier ist aber das beste, was auf dem Markt ist und zudem einzigartig. Sowas ist in jedem Bereich sauteuer. Apple ist dagegen nur sauteuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, McFritte und GINAC
Trinoo schrieb:
werde mir wohl die 3080 holen.
Meine 2080 Super wurde ja erst Mitte April 2020 gekauft für 850, für diese habe ich bereits einen neuen Abnehmer. Sobald die neuen 3xxx Custommodelle verfügbar sind zahle ich 150-200 oben drauf und gut is.
Die 3090 ist mit dem Preis für mich komplett irrelevant... wie auch die 2080Ti schon. 850-870 tun schon weh aber alles über 900 ist einfach untragbar und da ziehe ich strikt die Grenze...
Je öfter ich den Text lese, desto mehr sprechen die Fakten deiner bisherigen Anschaffung und der schnelle Austausch dafür, dass du auch die nächste Preiserhöhung beim NV Modell 2021 mitgehen wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, Alpha.Male, m2020 und eine weitere Person
DriveByFM schrieb:
Dann gibts halt nen beidseitigen Waküblock, irgendwas wird denen schon einfallen. Einfach mal abwarten.
Das stellt auch kein Problem dar. Auf der Rückseite einen "Fullcover" Block der zuerst durchflossen wird, und dann auf die GPU Seite und ab damit. Wie gesagt, es gab schon einmal einen solchen Wasserkühler vor Ewigkeiten, war aber mehr Spielerei.

Sieht dann eben so ähnlich aus wie bei den SLI Wakü Blöcken.

ebgnvc schrieb:
@Laphonso
Du sagst also das für 3500€ 3Jahre uneingeschränkt alles auf ultra ballern kann? Glaub ich nicht und du auch nicht guck dir nur die graka von vor 3 jahren an.
Asserdem hat ein Auto noch einen ganz anderen wert man braucht ds auch im REAL Life nicht nur in einer Fantasiewelt.

ja ich kann Leute verstehen die soviel ausgeben fürs zocken aber das muss man nicht schön reden UND es werden ja nicht nur die HIGHEND grakas teurer sogar die eisntiegskarten werdenimmer teurer und das ist halt blöd und jeder der das schön redet ist ein i...
Ist immer die Frage, wofür man Geld privat ausgibt oder nicht, was Spaß macht und wie man das alles priorisiert.

Und ja, alle 3 Jahre ein System mit der Topend GPU und einer Top CPU erlauben über diesen Korridor die längste Zeit die Slider Presets auf Ultra. Wenn man das denn persönlich will. RDR2 auf Ultrasettings sieht halt phänomenal aus.
"Braucht" man das? Nein. Aber macht es Laune? Ja :D

Zudem gibt es ja genug, die ihre 2080Ti für 800-900 Euro verkauft bekommen haben die letzten Wochen, sprich die High End GPUs sind im Vergleich noch relativ wertstabil und erlauben direkt einen großen Anteil der Kostenreduktion für die 30080/3090, whatever

Wadenbeisser schrieb:
Die 2060s ist bereits der Refresh mit einem weniger stark beschnittenen Chip der deutlich näher an der Version der 2070 lag und die 2060 kam mit einer UVP von ca. 370 € auf dem Markt...als FE versteht sich. Die 1060 FE ging hingegen für ca. 320 € an den Start.
Was soll man jetzt deiner Aussage entnehmen? Das ein erneuter Preisaufschlag egal ist wenn die Sprünge vorher auch schon geschluckt wurden?

Ein ähnliches Verhältnis gab es trotz erneuter Preissteigerung auch bei Pascal also nochmal, warum sollten sie sie so stark im Preis senken? Und um dein Luftschloss nochmal krachen gehen zu lassen, die Titan V hatte HBM2 und lag bereits im 3000er Bereich. Eine Radeon VII mit ebenfalls 4 HBM2 Stacks kostete nochmal wieviel...?

Eine kolportierte 3060 wäre der Nachfolger für die 2060S und nicht die 2060, da die Speicheraustattung gleich ausfallen dürfte. Ansonsten müsstest du, um fair zu bleiben, eine kontruktive Abwertung der 3060 vollziehen, um sie mit der 2060 ins Verhältnis setzen zu können. Eine 2060S kostet 430€ als FE mit 8GB. Eine 3060 mit 8GB für 400$ sehe ich daher nicht als Preisanstieg. Außerdem handelt es sich hierbei um reine Schätzwerte, die finalen Preise wird Nvidia erst kurz vor Release festlegen und falls nötig auch nochmals korrigieren, wenn das Konkurrenzprodukt von AMD auf dem Markt ist. Die 3060 wird zum Release sowieso nicht verfügbar sein. Die kommt erst, wenn AMD auch sein Line-Up in dem Bereich auf dem Markt hat. Am Anfang geht es nur um die dicken Ableger, die Prestige-Modelle.

Deine Radeon VII Betrachtung lässt auch wieder den Chip außen vor. Eine TITAN auf Basis von einem A100 hätte eine Die Size von 826 mm². Die Radeon VII hingegen war mit ihren 331 mm² winzig dagegen. Auch die Speicherbandbreite fällt bei Ampere deutlich höher aus als bei der Radeon VII. Ob Nivida überhaupt einen A100 als Titan-Ableger auf den Markt bringen wird, ist fraglich. Im Datacenter-Bereich macht so eine GPU wesentlich mehr Sinn.

Eine kolportiere 3090 mit 384-bit Speicherinterface und 24GB VRAM für kolportierte 1.400$ wäre jedenfalls deutlich günstiger als die bisherige TITAN RTX mit identischer Ausstattung für 2.750€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und xexex
@Volkimann
Wird wahrscheinlich gar nicht notwendig sein.

Ein guter WaKüblock zieht so viel wärme von der Karte das selbst das PCB genug wärme abzieht bevor der Speicher bedenklich warm werden würde (wenn er denn hinten sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Gaspedal schrieb:
RTX 2080 passte bei mir gerade noch so rein, wie soll da der 3090 reinpassen? :D
Bei den kolportierten Preisen fällt die Neuanschaffung eines größeren Gehäuses auch nicht weiter auf. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, Rikimaru und Mcr-King
Zurück
Oben