News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

Piep00 schrieb:
Dann wird sich der hohe Verbrauch der künftigen Karten wohl bewahrheiten, wenn nvidia einen solch gigantischen Kühler verbaut.
Ist dann uninteressant weil Leistung satt... Ich tippe auch auf 375W TDP

@Rockstar85

Über die Leistung ist ja aktuell noch nicht viel bekannt, aber eine Grafikkarte mit einem solch hohen Verbrauch, packe ich mir nicht ins Gehäuse, wenn es denn so kommen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, cookie_dent, poly123 und eine weitere Person
Captain Flint schrieb:
Grafikkarten für 1400,-€, Smartphones für 1600,-€, Tablets für 2000,-€, immer kürzer werdende Zyklen von "mussichhaben" Innovationen.

find ich nicht.
hatte mir absichtlich vor knapp 1.5jahren ein vitrinen iphone 8 256gb für knapp 400€ gekauft (2 ladezyklen, sah aus wie neu), weil ich nicht das teuerste smartphone haben musste, die sind inzw. alle schon so gut was leistung und kamera angeht, dass ich kein 11 oder 11 pro brauche.

vor ziemlich genau 3 jahren für 673,49€ ein 10.5 ipad pro 256gb gekauft und noch immer happy damit, auch da muss es noch lange nichts neues sein.

mit macbook pro retina 15" von mitte 2012 unterwegs, günstig mit nem guten jahr alter gekauft und 16gb ram, 500gb ssd, 4k/8t.. auch da ist noch alles top (außer 2x akku wechseln, und vor kurzem einmal netzteil) und gpu leistung und manchmal cpu leistung.

so gesehen kann ich das "muss unbedingt das neuste haben" nicht nachvollziehen.
ich bin jemand mit wirklich hohen ansprüchen, aber wenn die erreicht sind, dann wayne..

Earl Grey schrieb:
Bin ein bisschen aus der Schleife, warum ist jetzt GDDR wieder in? Dachte HBM(2) ist der neue heiße scheiß?
Ist eine Frage von Design und Kompromissen in der Architektur, und zu diesen Tradeoffs gibts ein tolles Technikvideo:

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Earl Grey, .Sentinel. und 3 andere
Na da bin ich mal gespannt. Ins Gehäuse passen wird sie auf jeden fall, da muss ich mir keine Sorgen machen. Wobei ich auf eine 3080 schiele. Aber gut, mal schauen wie´s kommt...

Scrush schrieb:
ich will dir nicht grundsätzlich widersprechen aber es brauch keine ultra settings um probleme zu kriegen

Anhang anzeigen 957633

der bedarf an grafikleistung ist derzeit massivst. es fehlt so viel leistung derzeit dass die nachfrage immens ist.
Gerade nachdem die konsolen rauskommen sind karten wie die 1080 oder die 5700xt nur noch Einsteigerkarten. Der pc muss da einen riesen sprung machen um das verhältniss zu wahren. Und nvidia sorgt hoffentlich dafür sonst sind konsolenports auf dem pc schlechter als auf den konsolen. Die vegas konnten das spiel ja nicht mal mehr auf 30 fps darstellen in full hd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
RTX 2080 passte bei mir gerade noch so rein, wie soll da der 3090 reinpassen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das Design schreit ja geradezu nach einer Ghettomod. Lauter Kühlrillen ohne Lüfter, da kommt als 1. mein Corsair ML 120 drauf, mir doch egal obs dann ein 4 Slot Design wird, hauptsache kühl und etwas mehr OC :)

Scrush schrieb:
der bedarf an grafikleistung ist derzeit massivst. es fehlt so viel leistung derzeit dass die nachfrage immens ist.
Ich kriege als Grafik-und Effektjunkie die 2080Ti in zig Dutzend Games auf deutlich unter 60 fps bei 2560*1440.
Vor allem Multisampling/Kantenglättung schreddern nach wie vor in allen Games die fps brutal, daher ist DLSS ja so ein Hoffnungsträger..
On top noch Raytracing....
Ich hoffe, eine 3090 oder 3090Ti werden vollwertige 100+ fps @1440 Ultrasettingskarten. Die 2080Ti war es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ich hatte mich eh eher auf die 3080 eingeschossen von den LeakLeistungen die man so gehört hatte liegt selbst die ja noch knapp 30% über der 2080ti und das reicht mit persönlich mit meiner Monitorconfig.

Da ist der Tradeoff Preis/Leistung und hier wahrscheinlich sogar noch Verbrauch an Watt für mich am sinnvollsten.

Aber bevor AMD nicht mit seinen Modellen, Preisen und Leistung offiziell am Markt ist warte ich eh mit dem finalen kauf. Auf die 2-3 Monate hin oder her kommt es mir dann auch nicht an wenns wir hier um 800-1000€ sprechen pro Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, autoexe und Laphonso
thommy86 schrieb:
Willst du die Karte anschauen oder damit zocken^^ Die Karte ist im Gehäuse drin

Klar kommt es in erster linie auf die Leistung an (bei mir zumindest) und dann kommt erst das Design aber wenn man sich die entwicklung der letzten jahre ansieht mit Seitenfenstern und Glasgehäusen und diesem ganzen RGB bling bling stelle ich mir ernsthaft die frage ob nicht mitlerweile das Design wichtiger als die Leistung ist, für einige ist das mitlerweile definitiv der Fall.

Für mich wirds wohl die 3070 die wohl so auf 2080ti Niveau liegen wird. Alles andere ist sinnlose Geldverprasserei ;)

3070 TI 16GB dürfte für die Meisten die finanziell vernünftige Oberkante sein (Nicht für die hier im Forum), auch von der Leistung her. Der Verbrauch ist dann hoffentlich auch nicht so extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, Riplex und autoexe
Belgeron schrieb:
Aber bevor AMD nicht mit seinen Modellen, Preisen und Leistung offiziell am Markt ist warte ich eh mit dem finalen kauf.

Sollte man anpinnen bei diesen ganzen Debatten, ist die rational "beste" Einstellung hierzu. Sobald AMD und Nvidia das gesamte neue GPU Portfolio am Start haben und wir belastbare Preise und Benchmarks, DANN kommt Bewegung rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Hercule Poirot, cookie_dent und eine weitere Person
Ich hoffe ja immernoch das es mal wieder ne High End Karte gibt (AMD/NVidia) die von einem Hersteller auf ein Kurzes PCB gepackt wird.
Das zusammen mit nem Wasserblock ist einfach awesome für kleine PCs :D

Wobei der Kühler ja nicht auf ein besonders langes PCB hinweist.

Wadenbeisser schrieb:
@SKu

Bei allen anderen Modellen schraubt man den preis rauf udn ausgerechnet das Tip Modell fällt preislich deutlich geringer als sein Vorgänger aus? Ich glaube nicht Tim...
Das Ding ist doch ohnehin nur dafür da um die anderen ach so billig erscheinen zu lassen und nicht im sie in Stückzahlen zu verkaufen, da bekommt man für eine Workstation Version mit der GPU ganz einfach mehr Geld.
Ich würde eher davon ausgehen das sie mindestens 3000€ kosten wird.

Wo wird denn der Preis der anderen Modelle maßgeblich nach oben hin korrigiert? Eine 2060S kostet als FE 430€. Eine 3060 ist das Äquivalent dazu. Wem das zu viel ist, der greift zum Einsteiger in Form einer 3050.
Eine 2070S als Fe kostet 540€ und eine 2080S 750€.

Die 3090 würde ja, je nach Sichtweise, entweder die größte Preisteigerung annehmen, wenn sie als Ablöse für die 2080ti gedacht ist oder aber den größten Preisnachlass inkludieren, wenn sie als Nachfolger der TITAN betrachtet wird. Immerhin wären die kolportierten technischen Daten eher mit einer TITAN zu vergleichen als mit einer 2080ti. Und dafür wäre die 3090 schon eher günstig zu betrachten, gerade in Anbetracht der exklusiven Kühllösung.

Eine TITAN könnte diese Genration auch wieder auf dem Profi-Ablager basieren inkl. HBM wie damals mit der Titan V auf Basis von Volta. Da werden 3.000€ aber dann definitiv nicht ausreichen, das würde eher in Richtung 5.000€+ gehen. Gleicher Speicherausbau und ein paar Recheneinheiten mehr im Vergleich zur 3090 wären zu wenig, um die TITAN attraktiv wirken zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und xexex
Che-Tah schrieb:
Ich frage mich, ob die 3090 überhaupt mit WAKÜ funktioniert... wenn der Speicher tatsächlich so heiß würd müsste die Backplate ja auch aktiv kühlen...
Sowas sollte (in modifizierter Form) ausreichen - die Chips sind vtl. etwas zu heiß für ne passive Kühlung, aber es sind keine GPUs die auf einmal nen eigenen Full-Cover Block brauchen.
kryographics_rtx_2080_ti_14.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Dann gibts halt nen beidseitigen Waküblock, irgendwas wird denen schon einfallen. Einfach mal abwarten.

werde mir wohl die 3080 holen.
Meine 2080 Super wurde ja erst Mitte April 2020 gekauft für 850, für diese habe ich bereits einen neuen Abnehmer. Sobald die neuen 3xxx Custommodelle verfügbar sind zahle ich 150-200 oben drauf und gut is.
Die 3090 ist mit dem Preis für mich komplett irrelevant... wie auch die 2080Ti schon. 850-870 tun schon weh aber alles über 900 ist einfach untragbar und da ziehe ich strikt die Grenze... wobei ich natürlich von 850+ für ne Gpu auch nicht begeistert bin.

Zurück
Oben