News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

Die Preise insbesondere der 3090 sind EXORBITANT!!!

Glaskugel: Da die 3090 aber fast doppelt so teuer wie die 3080 ist und ein 3-Slot-Design mit einem so viel größeren Kühler verwendet, lässt mich auch aufgrund der Bezeichnung von einem Dual-Chip-Design ausgehen.
Das war in der Vergangenheit bei nVidia schon einige Male so. Dann würde das Ding natürlich abartig viel Strom ziehen und einen derartigen Kühler rechtfertigen.

Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Trinoo schrieb:
wenn ich die Größe der Slotblende, welche ja bei allen Karten gleich lang sein muss... als Anhaltspunkt nehme und auf die Karten übertrage, sieht das ganz anders aus.
die 3090 is auch höher und zum anderen liegt der mittelpunkt des bildes auch nicht genau zwischen den karten..is womöglich einfach nur ne optische täuschung

@D0m1n4t0r

Das würde ich aber auch nicht überbewerten.
Beispielsweise hatte AMDs Pro Duo mit 2 Fiji Chips auch eine TDP von 350W und sie trotz der 3x 8 Pin Anschlüsse beim Verbrauch recht gut eingehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
@xexex
Die ist trotzdem teurer der preis für die 60er karten ist gestiegen und du versuchst das zu rechtfertigen, die frage ist warum? Wie kann man sowas als Kunde nur tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Rawday, Hercule Poirot und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Mcr-King
NV macht diese Preise, weil sie wissen, dass sie gezahlt werden. Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Windell, konkretor und eine weitere Person
Natürlich machen sie das weil sie wissen das es leute kaufen und sogar noch schön reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Hercule Poirot, russianinvasion und 2 andere
Ampere wird wohl eine Renaissance der Big-Tower einleuten. Wenn das Referenzdesign schon so ein Brummer ist, was wird dann erst aus den übertakteten Partnerkarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
Gegen so große Grafikkarten hätte ich ansich erst einmal nichts, es sei denn der Verbrauch nimmt extrem zu...

• Gefällt mir
D0m1n4t0r schrieb:
Nach allem was man so hört bekommen die neuen Karten drei 8-Pin Stromanschlüsse.

Nein sie bekommen zwei 12Pin Anschlüsse zumindest die FE pro 12er Pin sind 300 Watt möglich. 😉

Stunrise schrieb:
[...]
Als zweiten Punkt sehe ich die gegensätzlichen Lüfter als problematisch an, weil die ziemlich sicher sich gegenseitig die Warme Luft ansaugen werden und so der Airflow im Case gestört wird. Zwei gleichseitig blasende Lüfter wären hier meines Erachtens ebenfalls besser.
[...]
Ich frage mich auch, ob man die steigende TDP von Grafikkarten nicht irgendwann effizienter mit Tower-Kühlern abführen kann.

Bei CPUs gibt's ja schon lange unter 100 € leise rundum sorglos Tower-Kühler, die perfekt auf den Case-Airflow abgestimmt sind.
Bei Grafikkarten hingegen kenne ich bisher hauptsächlich ineffiziente Luftkühlung, wo die Lamellen kreuz und quer zum Case-Airflow stehen und die Lüfter unter Last mit drölftausend Umdrehungen gegen die Platine pusten oder Custom-Wasserkühlungen für mehrere hundert € plus Wartungsaufwand.

Sehr vielversprechend finde ich solche Basteleien, vielleicht gibt's sowas ja irgendwann fertig zu kaufen mit passenden Heat-Spreadern für alle zu kühlenden Komponenten:

Große Gehäuse gibt's ja, die Funktionen der anderen PCI-Slots (Sound, W-LAN, Bluetooth) kann das Mainboard übernehmen, für Spezialanwendungen vielleicht bei zukünftigen Mainboards einen PCI-Slot über der Graka einführen.
Dann könnte man für den Case-Airflow vorne drei Lüfter reinpusten lassen und hinten zwei raus, einen hinter der CPU und einen hinter der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanshima, Snowi und Mcr-King
Was sind das nur für Preise geworden??? Es sind immer noch Grafikkarten mit denen man Spielen möchte, oh man. Aber selber Schuld wenn genug das kaufen wird jede Generation Teurer werden. Die Frage ist nur welche Spiele diese Leistungspreise benötigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, IXI_HADES_IXI und Mcr-King
Wadenbeisser schrieb:
Die R9 295X2 hatte eine TDP von 500W.
oh hab die hälfte vergessen..ging mir eher um die stromanschlüsse..die hat halt die 500 watt mit nur 2x 8 pin gezogen :D

johnieboy schrieb:
Ich hab ein Deja vu

Kann sich noch jemand an GTX200 vs. HD4000 erinnern?

Nvidia hat hat damals zuerst gelauncht, mit hohen Preisen und hoher Leistungsaufname um auf Teufel komm raus die schnellste Karte zu haben
Dann kurz danach kam AMD mit den 4000ern. Nicht ganz so schnell wie die Top GTX200 Karte, aber seh nah dran mit deutlich besseren Preisen und deutlich geringerer Leistungsaufnahme.

Obs wohl wieder so kommen wird?
Kann mich sehr gut daran erinnern. Das war der Zeitpunkt als ich von nvidia zu AMD gewechselt bin.

• Gefällt mir
@Rumguffeln

Seitens der Stromversorgung war es dann aber doch etwas problematisch weil die Stromanschlüsse auf Überlast liefen. ;)

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Nur zur Erinnerung, die günstigste 2060S kostet aktuell 350€, was ist dann an einer 3060FE für 400€ teuer? Zum "Einstieg" wird es sowieso noch eine 3050 geben.
hab auch schon 500€ wo gelesen für 3060

und ja, ne 2060super, keine 2060. Und auch die Karten sind schon übertrieben teuer.

wobei die bezahlbare rtx 3060 evtl. erst anfang 2021 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, NDschambar, Windell und eine weitere Person
rene76 schrieb:
Was sind das nur für Preise geworden??? Es sind immer noch Grafikkarten mit denen man Spielen möchte, oh man.

Das Frage ich mich auch oft. Ich werde mir keine Grafikkarte für mehr als 1000 Euro kaufen, das können sie vergessen. Entweder AMD regelt das oder eben nicht und wenn sie es Alle darauf anlegen, gibt es Ende des Jahres eben eine PS5 und einen OLED TV... Vor allem auch die PC-Monitore mit meist schlechter Qualität, vielen Fehlern kosten auch sehr viel Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, NDschambar, rasenschach und eine weitere Person
Zurück
Oben