News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

Irgendwann wird man einfach auch CPU-Kühler an Grafikkarten dranschrauben können, wenn das so weitergeht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Man merkt in diesem Thread wunderbar wie Nvidia es über Jahre geschafft hat die Lemminge zu konditionieren. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, Celinna, Tomsenq und 16 andere
rene76 schrieb:
Die Frage ist nur welche Spiele diese Leistungspreise benötigen...
Halt dich fest, diverse Gamingschmieden wollen die Preise ihrer Games auch noch erhöhen. Immerhin kostet RTX und Co Anpassungen Geld :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Mcr-King
Jetzt mal warten wie Big Navi aussehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Bright0001 schrieb:
Korrekt skaliert sieht die Grafikkarte aber deutlich normaler aus:

Anhang anzeigen 957608

Untitled-2.jpg

Hab da einfach die PCI express "nasen halterung" der beiden karten übereinander gelegt....

aus dem leak bild
Ef97ahFXgAECr66.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Meleager, kc_m und 6 andere
rene76 schrieb:
Was sind das nur für Preise geworden??? Es sind immer noch Grafikkarten mit denen man Spielen möchte, oh man. Aber selber Schuld wenn genug das kaufen wird jede Generation Teurer werden. Die Frage ist nur welche Spiele diese Leistungspreise benötigen...
Schau dir einfach mal die Kommentare hier an, dann weißt du es. Es wird gefeiert und gejubelt, als käme der Messias persönlich vom Himmel herab. Es hat schon fast etwas okkultes. Aber wehe jemand kauft sich ein Produkt von Apple. Meinem Empfinden nach, sind die ganzen Grafikkarten- und Grafik-Fetischisten die weitaus schlimmere und radikalere Sekte. Ist aber nur meine Meinung. Man gibt sich ja auch kaum mit der Mittelklasse zufrieden, es muss natürlich die Oberklasse oder das HighEnd Produkt sein. Schließlich kann man Spiele nur mit Ultra-Settings spielen, darunter sind sie gar nicht zu ertragen und produzieren keinerlei Spielspaß. Und wenn schon Ultra, dann bitte auch mit mind. 200 fps!
Als Hersteller kann man nur das verlangen, was die Kundschaft bereit ist zu geben und das scheint zumindest bei Grafikkarten sehr viel zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: melemakar, eXe777, schkai und 14 andere
Bin ein bisschen aus der Schleife, warum ist jetzt GDDR wieder in? Dachte HBM(2) ist der neue heiße scheiß?

Mcr-King schrieb:
Naja der Igor hat gesagt es könnte sich als schwierig für Wasser Blöcke herausstellen vielleicht auch absicht.

Wer weiß dass schon.
Er bezog sich damit aber wohl eher auf AiOs von Asetek und Konsorten.
Fullcover wie von Aquacomputer, EK, Watercool sollten die Wärme problemlos abführen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Neues NT
IXI_HADES_IXI schrieb:
anlegen, gibt es Ende des Jahres eben eine PS5 und einen OLED TV... Vor allem auch die PC-Monitore mit meist schlechter Qualität

Ja schon Monitore sind wirklich 80% nur Schrott echt traurig wenn ich an mein Sony und Dell denke.

Da ist es auch wumpe wieviel man ausgiebt.

Ein Quantum Dot TV ist sogar besser als mein Samsung ein Jahr alt und zwei mal eingeschickt wegen dem Selben Fehler.

Zurück zur RTX3090 bin auf jeden Fall gespannt auf die 12er Pin Stecker.

PS poste heute abend noch ein Bild 😉
pipip schrieb:
Halt dich fest, diverse Gamingschmieden wollen die Preise ihrer Games auch noch erhöhen. Immerhin kostet RTX und Co Anpassungen Geld :D

Dass stimmt 👍 80€ im schintt ja genau deswegen wird man RT auf PS5 und Xbox SX nur selten sehen.

Der Witz Cryteks Ansatz verbraucht viel weniger Resurcen und sieht auch gut aus.

Mal sehen wo dass ganze noch hinführt.

Suschusu schrieb:
Me too :/. 500 EUR ist bei mir die Schmerzgrenze. Und dabei 60-100% mehr Leistung als meine 1070 TI.
Glaube das wird nichts.
ist doch egal. solange es nicht offiziell ist, kann man doch noch hoffen und sich das einreden, dass es so kommt. Gerne auch günstiger.

Ich frage mich, ob die 3090 überhaupt mit WAKÜ funktioniert... wenn der Speicher tatsächlich so heiß würd müsste die Backplate ja auch aktiv kühlen...

Die Effizient (Performance/Watt und Performance/DIE Size) steigt nicht mehr so wie früher.
Intel und AMD vorwerfen, dass ich bei Prozessoren sich seit Jahren quasi nichts tut außer mehr Kerne und gleichzeitg Nvidia vorwerfen, dass man sich die Performance erkauft ist irgendwie scheinheilig.
Müssten die Grafikkarten am selben Preisniveau bleiben wür sich seit Jahren kaum etwas tun. Wenn wer glaubt, dass die High End AMD Karten bei Preis/Leistung 50% billiger wird als die von Nvidia verweigert wohl die Realität.

Die Leistung der aktuellen Grafikkarten wird nicht entwickelt sondern erkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, xexex und Mcr-King
wern001 schrieb:
Was haben den alle mit diesen Mora Kühler. Schaut euch einfach mal nach Lamellenwärmetauscher um die gibt es ohne Probleme mit der 100fachen Leistung eines Mora
Weißt du überhaupt worüber du da erzählst? Ein Mora ist auch nichts weiter als ein Lamellenwärmetauscher.

Edit: und erzähle uns jetzt nicht das noch größere (industrielle) Wärmetauscher gibt. Diese haben natürlich allein aufgrund der Größe ein entsprechendes Potential mehr Watt abzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, GINAC und Mcr-King
Volkimann schrieb:
Er bezog sich damit aber wohl eher auf AiOs von Asetek und Konsorten.
Fullcover wie von Aquacomputer, EK, Watercool sollten die Wärme problemlos abführen können.

Nein sie passen nicht da auf der Rückseite auch noch gedöns ist und drr RAM so nage am GPU liegt dass wird eine richtige Herausforderung für die WTK Hersteller.

Und nicht billig kanbst du locker mal mit 400€ rechnen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Earl Grey schrieb:
Bin ein bisschen aus der Schleife, warum ist jetzt GDDR wieder in? Dachte HBM(2) ist der neue heiße scheiß?
HBM ist wohl noch zu teuer. Hätte Aber das Hitzeproblem nicht.

Die Zeit wird Kommen für HBM. Im ProGPU Bereich sind die schon weiter. Evtl Sehen wir HBM Speicher bei der nächsten Generation in Form von HBM3 bei RDNA3 und Hopper

• Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey, jemandanders und Mcr-King
leeloof schrieb:
Keine ahnung was alle daran so gut finden, ich find das design potthässlich, da gefällt mir das fe design der 2000er karten deutlich besser
Willst du die Karte anschauen oder damit zocken^^ Die Karte ist im Gehäuse drin

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Wow4ikRU, Tomsenq und 2 andere
Es kommt ganz auf die leistung an. Wenn die 3080 40-50% schneller ist als die 2080s dann wäre sie fast doppelt so schnell wie die 5700xt. Dann kann sie auch mehr als das doppelte kosten da amd nicht mal cuda oder überhaupt irgend ein featue hat. Also bin ich mal gespannt wie schnell sie wird. Nvidia hat ihren shrink ja noch vor sich und ist ohne ja schon viel schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi und Lübke82
Captain Flint schrieb:
Grafikkarten für 1400,-€, Smartphones für 1600,-€, Tablets für 2000,-€, immer kürzer werdende Zyklen von "mussichhaben" Innovationen.

Die Leute die jedes Jahr ein neues Smartphone haben müssen und diese Preise dann auch noch bezahlen, sollen hinterher auch nicht meckern.
Ich habe mein iPhone 6s jetzt 4 jahre und werde es frühstens in 2 jahren ersetzen durch ein gutes gebrauchtes.

Die Nvidia topmodelle sind nun mal teuer, frage ist ob es das topmodell wie 3090 mit 24GB ram sein muss, oder man diese Leistung gar nicht abrufen wird.
Es ist doch in jeder Branche mittlerweile so dass es einstiegs/mittel/highend/ enthusiast klasse gibt, selbst Apple hat es bei ihren phones erkannt.
Viel schlimmer fände ich nvidia bringt nur ne highend karte raus im sinne von friss oder stirb.
Diese karte hier scheint mir tatsächlich der Nachfolger der Titan RTX zu sein, ein richtiger Brecher. Hoffe die Leistung stimmt im September bei Nvidia.
Als WQHD spieler werde ich die 3090 leistung nicht brauchen und hoffe die 3080 ist für ungefähr 700 Steine zu haben, da gerade die Mittelklasse für Nvidia am interessantesten sein dürfte bis Einstieg highend.
Enthusiast hat sich für unternehmen nie gerechnet, da mit solchen preisen oberhalb 1000k der massenmarkt nicht bedient wird.
Die 3060 mit RTX 2080 Leistung für 400€ wäre doch ok :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Captain Flint
hRy schrieb:
Man merkt in diesem Thread wunderbar wie Nvidia es über Jahre geschafft hat die Lemminge zu konditionieren. :daumen:
Diese Polemik ist immer süß, weil der Horizont einiger hier Arbeitseinkommen und Hobbyausgaben wohl für Fantasialand hält.

Andere ballern jährlich 4 (oder gar 5) stellige Summen in Auto, Haus und Garten oder Urlaube oder andere Hobbys.

Wer 100 Euro sparen kann monatlich für das Daddeln, die/der hat alle 3 Jahre einen 3500 Euro High End PC via cash direkt finanziert und spiel alles uneingeschränkt auf Ultra, gg easy.

Der Covid Wahnsinn hat zudem viele Urlaube und Freizeitausgaben komplett "verhindert", und dieses Geld kann man investieren in sinnlosen Quatsch wie eine GPU. Weil es Spaß macht, für das Hobby zu investieren.

Gute Nachricht für Dich, hRy: Du musst keine High End GPU kaufen! Problem gelöst! :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, .Sentinel., J3rs3y und 8 andere
Dr. MaRV schrieb:
Schließlich kann man Spiele nur mit Ultra-Settings spielen, darunter sind sie gar nicht zu ertragen und produzieren keinerlei Spielspaß. Und wenn schon Ultra, dann bitte auch mit mind. 200 fps!
ich will dir nicht grundsätzlich widersprechen aber es brauch keine ultra settings um probleme zu kriegen

HorizonZeroDawn_2020_08_22_14_14_12_199.jpg

der bedarf an grafikleistung ist derzeit massivst. es fehlt so viel leistung derzeit dass die nachfrage immens ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Laphonso
Mcr-King schrieb:
Nein sie passen nicht da auf der Rückseite auch noch gedöns ist und drr RAM so nage am GPU liegt dass wird eine richtige Herausforderung für die WTK Hersteller.
Es gab schon vor zig Jahren GPU Wasserkühler, welcher beide Seiten des PCBs aktiv gekühlt haben. (Ich spreche nicht von den ollen Blechen) War nur kein Verkaufschläger aufgrund des Preises und weil es sinnbefreit war.
Und nicht billig kanbst du locker mal mit 400€ rechnen. 😉
Wer diese GPU kauft, den schreckt auch das nicht zurück. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Zurück
Oben