News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

Laphonso schrieb:
Ist eine Frage von Design und Kompromissen in der Architektur, und zu diesen Tradeoffs gibts ein tolles Technikvideo:
Sorry aber da ist ja beits der erste Flipchart augrund der extremen Vereinfachung des GDDR6 Parts so dermaßen falsch...
Die 256 gb/s würden einem HBM2 Stack entsprechen und bei GDDR6 wievielen Chips?
Zudem wird die GPU auch nicht direkt auf dem PCB verlötet sondern es ist ebenfalls noch ein Substrat dazwischen, welches bei HBM2 auch noch einfacher ausfallen könnte weil dort der gesammte Speicher Part fehl denn der wird vom Interposer geschluckt. Beim PCB fehlt er natürlich ebenso.

Damit läuft es am Ende immer darauf hinaus dass die GDDR Lösung eher etwas für günstige Karten mit relativ wenig Speicherbandbreite ist und HBM eher was für die hohen Bandbreiten da die breiten GDDR Interfaces ganz einfach zu komplex (teuer) und anfällig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
500 Watt damit Kinder spielen können... das ist Ressourcenverschwendung!

Es sollte eine Steuer auf Unterhaltungselektronik geben. Für Wissenschaft und Industrie sind solche Beschleunigerkarten natürlich unablässig.

On topic:
Scheint so, dass Nvidia verzweifelt versucht alles aus ihren Prozessoren rauszuquetschen. AMD ist wohl dieses mal um einiges Konkurrenzfähiger...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und MiniM3
@Scrush

Natürlich nicht, es ist auch eine Frage der Auflösung. Als iMac Nutzer mit 5120 x 2880 kann ich ein Liedchen davon singen.

Egal.

Man baut sich doch eh n Wasserblock oder nen Luftkühler eines Drittanbieters drauf.

Tawheed schrieb:
Es sollte eine Steuer auf Unterhaltungselektronik geben. Für Wissenschaft und Industrie sind solche Beschleunigerkarten natürlich unablässig.
Als ob ein Kind eine 3090 geleistet bekommt... Ich hoffe du schaust auch keinen Profisport und fährst kein Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Tallum, Lübke82 und 4 andere
Sagt was ihr wollt, aber einen gewissen Grundrespekt vor Jensen habe ich immer noch, er hat kein Problem damit Konventionen mit einer Prise Dreistigkeit zu brechen:

"Wie, kriegen wir nicht gekühlt? Verdopple das Volumen. Wie, passt dann nicht ins Gehäuse, und neue Netzteile braucht man dafür auch? Passt schon, hau raus."

Tja, einerseits geht damit auch mal was voran (Disruption), andererseits ist's schmerzhaft für Stammkunden, die nicht mithalten können/wollen.
Und nein, ich gehöre da auch in die "nicht mehr wollen" Fraktion. Aber Unterhaltungswert hats ja, und über die Jahre bleibt vielleicht auch in der "Vernunftklasse" was hängen.

irgendwie hätte man der Karte direkt ne AIO spendieren sollen, ein 240er Radiator oder so und mit 1/4 Fittings an der Karte um sie direkt in einen Custom Loop integrieren zu können.

So zahle ich einen Monster Kühler mit den ich nicht brauche.

Mir scheint die 8 bzw 10nm Samsung zollen da ganz schön ihren Tribut. 1400 Tacken is auch ne Ansage, da warte ich auf jeden Fall noch AMDs Pendant ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Tawheed schrieb:

du heißt mit vornamen nicht zufällig greta ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tallum, Hardware_Hoshi, Lübke82 und 5 andere
@Laphonso
Du sagst also das für 3500€ 3Jahre uneingeschränkt alles auf ultra ballern kann? Glaub ich nicht und du auch nicht guck dir nur die graka von vor 3 jahren an.
Asserdem hat ein Auto noch einen ganz anderen wert man braucht ds auch im REAL Life nicht nur in einer Fantasiewelt.

ja ich kann Leute verstehen die soviel ausgeben fürs zocken aber das muss man nicht schön reden UND es werden ja nicht nur die HIGHEND grakas teurer sogar die eisntiegskarten werdenimmer teurer und das ist halt blöd und jeder der das schön redet ist ein i...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, m2020 und Hypocrisy
1.400 EUR ? Da kann ich nur den Kopf schütteln und hoffe der Aktienkurs geht nicht steil nach unten.

Interessante GPU zu einem mutmaßlich uninteressanten Preis.
Mal abwarten was AMD dagegenhalten kann.

Ich verstehe nicht wie sich so ein Monstrum entwickeln konnte. Die Turing Generation war doch nun wirklich nicht mies. Säuft auch unter normalen Bedingungen nicht soooo viel. Wie konnte man in der Entwicklung diesen Weg einschlagen ?!

Tawheed schrieb:

wieso, das macht doch den kleinsten Aspekt beim Klima aus. Wenn dann müsste es sowas wie ne CO2 / Metan / Klima usw Steuer geben, und dann realistische unabhängige Ermittlungen wie viel CO2 einem Produkt zuzuschreiben ist. Gerade auch im KFZ Bereich, denn ein kleiner Hybrid der täglich rein elektrisch fahren kann und dann nur 2 mal im Jahr im Urlaub zb auf Diesel läuft ist sicher umweltfreundlicher als ein Elektrofahrzeug mit 500km und 1.5 Tonnen Akku...

Wenn dann MBenz und Co / Kunden wirklich mal 15000€ pro Auto an den Staat abdrücken dürfen für Autos die im Schnitt 8l/100km verbrennen, dann sorgen die ganz von alleine dazu dass ihre Flotte klimafreundlicher wird. Egal obs nachher Hybrid, Wasserstoff oder Batterie wird. Da braucht es dann keine Elektro Quote oder so in Bockmist was sich die Eu da immer ausdenkt.

Und ja, dann braucht die 500W GPU eben etwas mehr Abgaben, aber ob ich nun 10h in der Woche mit 500W oder 300W zocke macht vergleichsweise wenig aus. Immerhin reden wir hier von Strom und nen fetten Akku haben die GPUs auch nicht. Da reicht es das E Auto einmal um den Block zu fahren und hast vermutlich mehr kw/h verbraucht als die Unterhaltungselektronik ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
thebagger schrieb:
Wie konnte man in der Entwicklung diesen Weg einschlagen ?!
man hat entweder bewusst auf Samsung gesetzt oder von TSMC ne Abfuhr bekommen, und dann kommt sowas bei raus.
Ergänzung ()

ich verstehe noch nicht ganz wie der Kühler funktioniert. Soll der PCIe Anschluss bei dem 3 Slot Design etwa mittig sein, also Platine mittig?

Ich würde annehmen dass aus Kompatibilitäts-Aspekten die Platine ganz normal ganz oben verbaut ist, dann müsste sie aber wegen dem oberen Lüfter recht kurz sein.

SKu schrieb:
Wo wird denn der Preis der anderen Modelle maßgeblich nach oben hin korrigiert? .....
Die 2060s ist bereits der Refresh mit einem weniger stark beschnittenen Chip der deutlich näher an der Version der 2070 lag und die 2060 kam mit einer UVP von ca. 370 € auf dem Markt...als FE versteht sich. Die 1060 FE ging hingegen für ca. 320 € an den Start.
Was soll man jetzt deiner Aussage entnehmen? Das ein erneuter Preisaufschlag egal ist wenn die Sprünge vorher auch schon geschluckt wurden?

Ein ähnliches Verhältnis gab es trotz erneuter Preissteigerung auch bei Pascal also nochmal, warum sollten sie sie so stark im Preis senken? Und um dein Luftschloss nochmal krachen gehen zu lassen, die Titan V hatte HBM2 und lag bereits im 3000er Bereich. Eine Radeon VII mit ebenfalls 4 HBM2 Stacks kostete nochmal wieviel...?

PS: Wie heißt nochmal dein Main Account? Der "Diskussionsstil" kommt mir seltsam bekannt vor.
Ist ja nicht so als würde das Gleiche nicht schon gefühlte 100x genannt worden sein.

Che-Tah schrieb:
Als ob ein Kind eine 3090 geleistet bekommt...
gibts durchaus.. ob sinnvoll ist ne andere frage.
Ergänzung ()

Trinoo schrieb:
selbstverständlich ;) sonst wüsste ich ja nicht (sofern die aktuell geschätzten Preise ungefähr stimmen) das ich ca 200 drauflegen muss :)
😅 wenn du das mit deinem gewissen vereinbaren kannst.
ich hätte erstmal release, test und preise abgewartet und dann nen fairen preis, verglichen zu 2080super abverkaufspreisen und halbes jahr nutzung, gemacht.

Krautmaster schrieb:
irgendwie hätte man der Karte direkt ne AIO spendieren sollen....
Das Problem dürfte die viel zu große zu kühlende Fläche sein, schließlich mußt du auch den VRAM und die VRMs mit abdecken. Das ist eher was für HBM Lösungen bei denen die VRMs mit kleinen Zwischenkühlern mit eingebunden werden können, siehe entsprechende Lösungen von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Mcr-King
Zurück
Oben