News Nvidia RTX-Plattform: 21 Spiele sollen Raytracing und DLSS unterstützen

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Beteigeuze. schrieb:
ich hab mir heute erstmal ne neue xbox one x für 270€ gegönnt
da sage ich dem pc bis auf weiteres erstmal auf wiedersehen

War eh abzusehen das NV wieder mit AMD Konkurieren wird, und zwar mit ihren Konsolen SoCs.
Mit solchen Preisen wird der Desktop PC die kommenden Jahre paar %te verlieren.

Man hat es schon Herbst 2017 prognostiziert, keiner wollte es glauben. :evillol:

eLdroZe schrieb:
Davor habe ich immer ATI/AMD gekauft.
Es musste eine neue Grafikkarte her und in dem Moment gab es nichts vergleichbares von AMD, also wurde es nVidia.

Zu Pascal war eh schon alles zu spät und es war klar das AMD ihre dickshiff GPUs nicht mehr für Games entwickelt wie noch eine 5800, es ist auch eine allgemeine aussauge die eher auf 0815 user im MM oder Saturn zutrift als auf Leute hier in forum, wobei es seid Kepler auch bei Retailkunden richtig schlimm geworden ist mit der Markenteure.
Die 1250€ für TU102 hier sind ein Ergebnis der letzten 10 Jahre nicht und nicht nur seid Fiji.

In dem Sinn, zeit zum bluten Leute!
 
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@noxon

Deine Beiträge braucht man nicht zu verstehen, da sie nachweislich fast nur Unfug enthalten.
 
noxon schrieb:
Die meisten werden aber dennoch auf normales DirectX zurückgreifen, weil sie nicht einfach die fertigen Effekte von nvidia nutzen wollen. Da wird sich zum aktuellen Zustand wohl kaum etwas ändern.

Da sagt deine Kristallkugel was anderes, als bisher bei den Spieleentwicklern üblich ist. Am Ende steht letztlich auch die Frage, was einfacher zu benutzen ist und wie gut die Unterstützung seitens der Hersteller funktioniert.

Es stimmt schon, Gameworks wird theoretisch auch auf Karten von anderen Herstellern funktionieren. Die Frage wird nur sein wie gut.

Zumindest unterstützen aber die Engines schon mal DXR.
https://blogs.msdn.microsoft.com/directx/2018/03/19/announcing-microsoft-directx-raytracing/
 
Und wie man sieht, war die ganze Präsentation nur Schwurbelei...

Aber OK, ich will mal nicht so gemein sein. Vielleicht ist der "Durchbruch" wirklich nur das, dass sie es geschafft haben mit Raytracing zumindest 30fps zu verwirklichen (als quasi unterste Grenze zur Spielbarkeit). Auch wenn es erst mit der RTX 2080Ti umsetzbar ist. Und davor war es wohl unspielbar.
Und es stimmt auf jedenfall, dass das mit der Beleuchtung in Spieleengines eine lästige Angelegenheit ist. Dauernd musste man "Hilfslichter" anbringen, weil die Beleuchtung nicht "natürlich" war (das hat mich selber schon vor Jahren genervt). Wenn das wegfällt ersparen sich auch die Leveldesigner viel Arbeit.

Aber wann kommt diese Technik beim Mainstream an (Mittelklassegrafikkarten)? Normalerweise braucht der Mainstream mindestens 2 Generationen bis er dieselbe Leistung erlangt wie eine High-End Grafikkarte. Also in 5 Jahren frühestens... (und auch dann erst für 1080p und nicht 4k, welches ja dann noch 4x die Leistung bräuchte).
 
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xexex schrieb:
Ich habe nie behauptet ich fände die Szenen besonders toll und BF5 ist sowieso nicht für mich. Tomb Raider werde ich aber bestimmt spielen und dort hast du immer viele Szenen mit Wasser, Eis oder anderen spiegelnden Flächen die mit RT bestimmt toll aussehen werden.

Jo, aber dann nur mit 31-45 FPS bei FullHD: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ormance-in-Shadow-of-the-Tomb-Raider-1263244/

Und das mit einer Graka die extra dafür produziert wurde, und "nur" 1300€ kostet.....Lächerlich.

In Zeiten wo viele auf 4k wechseln jetzt eine Technik raus bringen, die die FPS wieder ins unspielbare bringt.
Hätten erstmal Graka´s entwickeln sollen, die jedes Game bei 4k unter "Sehr Hoher"-Einstellung Minimum 60 FPS auf den Bildschirm bringen.
 
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franzerich schrieb:
Und wie man sieht, war die ganze Präsentation nur Schwurbelei...

Aber OK, ich will mal nicht so gemein sein. Vielleicht ist der "Durchbruch" wirklich nur das, dass sie es geschafft haben mit Raytracing zumindest 30fps zu verwirklichen (als quasi unterste Grenze zur Spielbarkeit).
Ja, bei der Präsi haben sie einfach Bilder gedoubelt, sonst würden die Helligkeitsverläufe nicht förmlich aufploppen.

Klar ist das die Rechenleistung fürs Vollbild nicht reicht, oder die Entwickler viel mehr Zeit brauchen. Das dauert sicher Jahre wie man an DX12 sieht, ohne dem wird's vermutlich sowieso nicht laufen, DXR ist d3d12.
 
noxon schrieb:
Vielleicht läuft das Spiel ohne RT auch nur mit 30 fps, weil die Schatten- und Lichtberechnungen auf herkömmliche Art auch nicht effizienter sind. Schließlich sollen es Ultra-Settings sein und da laufen Spiele nunmal auch sehr langsam. Selbst gerastert.

Die Frage ist, warum es nicht problemlos Nativ läuft, wenn es doch in Hardware implementiert ist ?
Entsprechend sollte die Rechenleistung die normal von den Shadern für die Beleuchtung reserviert ist komplett frei werden und für mehr freistehende Leistung für die restliche Ressourcen schaffen.
Und die Einheiten für das Raytracing würden dann eh Nativ die Qualität darstellen, die sie eben flüssig schaffen.
Wenn dem nicht so ist und die Optik nur mit Software getrickse erreicht wird, dann können sich die Konkurrenten sicherlich auf den neuen Raytracing Standard freuen der in Kooperation mit Nvidia und MS entstanden ist...
Das klingt echt nach halbgarem Mist der unter die Leute gebracht werden soll.
 
Dark Matter schrieb:
Jo, aber dann nur mit 31-45 FPS @fullhd.

Was mir bei einem solchen Spiel absolut egal ist. Wer bei einem Singleplayerspiel zwingend 144Hz benötigt, kann ja die Qualität runterschrauben. Bei Spiele wie "Tomb Raider" oder "Hellblade: Senua's Sacrifice" genieße ich lieber die Grafikpracht.

Zudem steht es dem Entwickler frei entsprechende Grafiksettings einzubauen, die auch auf kleineren Karte funktionieren. Tomb Raider war auch schon bisher sehr Leistungshungrig, wenn man die beste Quali wollte.
Da Rise of the Tomb Raider sehr hohe Anforderungen an die Hardware stellt, wird selbst 1.920 × 1.080 nicht mit maximalen Details getestet. Dort kommt das Preset „Sehr hoch“ zum Einsatz, die Texturstufe wird aber auf „Hoch“ reduziert, da ansonsten schon in Full HD Grafikkarten mit vier Gigabyte Speicher in Probleme geraten. Zudem wird die Umgebungsverdeckung auf die dem Spiel eigene Variante reduzierte und PureHair auf „Sehr Hoch“ gestellt. Für 2.560 × 1.440 wird das Preset „Hoch“ genutzt und für 3.840 × 2.160 das Preset „Mittel“.
1534851607996.png


Das wird beim neuen Titel auf aktuellen Grafikkarten nicht anders sein!
 
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pclovely schrieb:
@Hardware_Hoshi
Viedo was glaubst du, achte auf die Helligkeitsverläufe!

Teilweise beeindruckend. Bei manchen Szenen bin ich mir nicht sicher, ob das technisch bedingt ist oder unter die künstlerische Freiheit der Entwickler gefallen ist. Die Metro:Exodus Gameplayszenen auf der Gamescom-Präsentation sahen beindruckender aus.

Ich glaube diese Demo gab es bereits vor Monaten auf der CES. Unter Umständen handelt es sich um altes Material, das wiederverwendet wurde.

pclovely schrieb:
Das ruckelt mit 10fps vor sich hin.

Das sieht flüssiger aus als die next-gen Konsolen, die üblicheweise mit 20-30 FPS herumkrebsen. Also 10 FPS sind das ganz sicher nicht. Schätze so um die 35-50 FPS mit gelegentlichen leichten Framedrops. Ohne G-Sync sieht man das!

Stellenweise habe ich mich gefragt, ob da nicht mitten im Video neue Maps geladen werden. Da müssen wir warten bis das fertige Spiel für Benchmarks und Analysen verfügbar ist.
 
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Dark Matter schrieb:
Jo, aber dann nur mit 31-45 FPS bei FullHD: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ormance-in-Shadow-of-the-Tomb-Raider-1263244/

Lächerlich. In Zeiten wo viele auf 4k wechseln jetzt eine Technik raus bringen, die die FPS wieder ins unspielbare bringt.

Liest du auch das was du zitierst oder reicht die Überschrift meist aus? Direkt im ersten fetten Textblock steh dies:

Wichtig: Es handelt sich hier keinesfalls um eine finale Version von Shadow of the Tomb Raider, die Entwickler haben bereits bestätigt, dass das Spiel zum Release noch ohne Raytracing-Funktionen erscheint. Die Raytraced-Schatten werden per Patch nach Release nachgereicht.

Es ist ja schön dass du von nVidia-Techniken immer 100%ige Perfektion, sogar noch vor Release von irgendwas, erwartest, aber das ist etwas unrealistisch.
Das ist ein Showcase von nVidia und einem Spielehersteller um eine neue Technik zu zeigen und zu erklären und kein fertig releastes Spiel.
 
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Hardware_Hoshi schrieb:
Teilweise beeindruckend. Bei manchen Szenen bin ich mir nicht sicher, ob das technisch bedingt ist oder unter die künstlerische Freiheit der Entwickler gefallen ist. Die Metro:Exodus Gameplayszenen auf der Gamescom-Präsentation sahen beindruckender aus.
Über Konsolen reden wir ja nicht. Das ist doch klar ich habe welche aber aus anderen Gründen.

Mal auf den vorderen linken Scheinwerfer (Perspektive) achten, das Licht kommt seitlich von hinten! NV verkackeiert uns, dass haben dort vermutlich viele gesehen.

Ich bin ja der Meinung es dient der Präsentation eines Features sieht aber teilweise völlig daneben aus, die alte rostige Karre würde nur glänzen wenn man die Patina erhalten will und reichlich Klarlack drüber sprüht.

Das ist alles nachbearbeitet von einem Praktikanten.;)

Materail soll von der Gamescon sein. HWL hat es gestern auf YT hochgeladen und veröffentlicht.

Was mir gut gefällt sind die realtime Lichteffekte aber für mehr reicht es nicht.

Schön anzusehen ist alle male, aber das gilt auch für "echtes" RT.
 
Raytracing, Schatten und AA Modi. Ist mal interessant was es so Neues gibt. Was ich aber gesehen habe bei der Vorführung, das mit den Schatten hat mich nicht vom Hocker gehauen.
Man muss eben sehen wie es in fertigen Spielen aussieht. Aber auch jetzt habe ich keine Probleme mit den Schatten. ich achte da doch nicht drauf. Nur wenn etwas zu schlecht aussieht justiere ich nach. Zu 98% eben nicht.
Deswegen habe ich bei der Demo kein jucken in der Hose verspürt.
AA Modi. Ok nicht schlecht wenn es da was Neues gibt und es hoffentlich weniger Leistung kostet und besser aussieht.
Aber auch jetzt bin ich mit der Kantenglättung zufrieden und verspüren keinen Drang mir deswegen eine neue Karte zu kaufen. Und das mit der 1050ti wohlgemerkt.

Raydinges schön und gut. Mal was Neues. Auch da bleib ich ganz locker. Wenn ich schon lese "einige Spiele werden angepasst". Aha, wie bei DX12? Heißt in meinen Augen nichts anderes wie "drübergedödelt", wie immer.

Bei neuen Spielen muss man halt sehen wie es aussieht und die Performance ist. Also ganz locker durch die Hose atmen.
 
DocWindows schrieb:
Es ist ja schön dass du von nVidia-Techniken immer 100%ige Perfektion, sogar noch vor Release von irgendwas, erwartest, aber das ist etwas unrealistisch.

Ja, wenn man 1300€ für ein Stück Graka-Hardware verlangt, dann erwarte ich Perfektion, und nicht irgendeine Hingerotzte Machbarkeits-Hardware, die nicht in der Lage ist 60 FPS bei FullHD ohne RT auf den Bildschirm zu bringen.

Oder würdest du 1000€ für ein Handy ausgeben was ruckelt, aber dafür so schön spiegelt?

Übrigens wurde der Text bei PCGH später hinzugefügt, und stand vorhin noch nicht so da.
Und wenn dieses Video von PCGH noch ohne Raytracing sein soll, wie läuft es dann erst mit? Mit 5 FPS bei FullHD?
 
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xexex schrieb:
Da sagt deine Kristallkugel was anderes, als bisher bei den Spieleentwicklern üblich ist. Am Ende steht letztlich auch die Frage, was einfacher zu benutzen ist und wie gut die Unterstützung seitens der Hersteller funktioniert.
Es wird aber auch viel viel besser 3rd Party Middleware geben und wie du sagst bieten auch die engines direkten Support an.
Gameworks ist ja nur etwas für Leute, die sich oftmals keine teure Middleware leisten können und trotzdem gute Effekte im Spiel haben wollen auf die sie sonst verzichten müssten. Selber machen ist oftmals keine Option und kaufen ebenfalls nicht. Dann bleibt nur noch Gameworks.
Alle anderen kaufen bessere Sachen ein oder haben Skill es selbst besser zu machen und das ist ja jetzt auch der Status Quo, daher glaube ich nicht, dass sich das ändern wird.
 
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xexex schrieb:
Da sagt deine Kristallkugel was anderes, als bisher bei den Spieleentwicklern üblich ist. Am Ende steht letztlich auch die Frage, was einfacher zu benutzen ist und wie gut die Unterstützung seitens der Hersteller funktioniert.

Es stimmt schon, Gameworks wird theoretisch auch auf Karten von anderen Herstellern funktionieren. Die Frage wird nur sein wie gut.

Zumindest unterstützen aber die Engines schon mal DXR.
https://blogs.msdn.microsoft.com/directx/2018/03/19/announcing-microsoft-directx-raytracing/
Hmn, das ganze scheint auch gut ohne Gameworks zu gehen.
https://developer.nvidia.com/rtx/raytracing/dxr/DX12-Raytracing-tutorial-Part-1
Du hast aber natürlich recht. Der Programmierer wird immer was Vorgefertigtes benutzen, wenn es seinen Anforderungen entspricht und ihn nicht einschränkt.
 
Artikel-Update: Mit diversen Trailern rühren Nvidia und Spieleentwickler kräftig die Werbetrommel für die neue Technik der GeForce-RTX-Plattform. Nachfolgend eine Übersicht der in Kooperation mit Nvidia veröffentlichten Demos:

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pclovely schrieb:
Ich bin ja der Meinung es dient der Präsentation eines Features sieht aber teilweise völlig daneben aus, die alte rostige Karre würde nur glänzen wenn man die Patina erhalten will und reichlich Klarlack drüber sprüht.

Glaubst du Politur kannte man damals nicht?
1534852131964.png
 
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Reaktionen: EMkaEL und Hardware_Hoshi
noxon schrieb:
Es wird aber auch viel viel besser 3rd Party Middleware geben und wie du sagst bieten auch die engines direkten Support an.
Gameworks ist ja nur etwas für Leute, die sich oftmals keine teure Middleware leisten können und trotzdem gute Effekte im Spiel haben wollen auf die sie sonst verzichten müssten. Selber machen ist oftmals keine Option und kaufen ebenfalls nicht. Dann bleibt nur noch Gameworks.
Alle anderen kaufen bessere Sachen ein oder haben Skill es selbst besser zu machen und das ist ja jetzt auch der Status Quo, daher glaube ich nicht, dass sich das ändern wird.
GameWorks verschlimmbessert sogar auf interner Hardware die Framerate extrem, einige Feature kosten dabei so viel das man das kaum versteht warum. Früher stand da eine schwarze Box und closed, von wegen man kauft alles ein, nee man knechtet für nVidia. Das will keiner mehr.
 
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