News Nvidia RTX-Plattform: 21 Spiele sollen Raytracing und DLSS unterstützen

pclovely schrieb:
Über Konsolen reden wir ja nicht. Das ist doch klar ich habe welche aber aus anderen Gründen.

Also lästere nicht über PCs, wenn du selbst auf einer Kartoffel unterwegs bist ;)

pclovely schrieb:
Mal auf den vorderen linken Scheinwerfer (Perspektive) achten, das Licht kommt seitlich von hinten! NV verkackeiert uns, dass haben dort vermutlich viele gesehen.

Nein, das Licht kommt an der Seite am Auto vorbei und wird ... wahrscheinlich von der Panzerfront auf den inneren Scheinwerfer abgelenkt. Das ist eher ein Zeichen, dass Raytracing funktioniert. Im normaler Rasterisierung würde das niemals passieren, weil es dort keine Reflektionen gibt.

pclovely schrieb:
Ich bin ja der Meinung es dient der Präsentation eines Features sieht aber teilweise völlig daneben aus, die alte rostige Karre würde nur glänzen wenn man die Patina erhalten will und reichlich Klarlack drüber sprüht.

Zufällig waren solche rostigen Karren zu Zeiten des 2. Weltkriegs "State-of-the-Art". Die Nazis waren berühmt dafür in solchen Kutschen zu reisen. Besonders die SS-Offiziere sind damit gerne gesehen worden. Und wehe die waren nicht poliert, dann gabs saures für den Verantwortlichen. (( wurde gerade im Post über mir erwähnt!)))

Ich würde mich eher darüber wundern, warum die Scheiben und Metallstücke im Kriegsgebiet alle so sauber sind. Das liegt aber an den Entwicklern und nicht an Nvidia. Die Materialien müssen schließlich richtig definiert werden.

pclovely schrieb:
Das ist alles nachbearbeitet von einem Praktikanten.;)

Kannst du nur sagen, wenn du selbst dieser Praktikant warst ;)

pclovely schrieb:
Materail soll von der Gamescon sein. HWL hat es gestern auf YT hochgeladen und veröffentlicht.

Ich habe mir auch die Nachbereichterstattung des Streams angesehen. Da waren Interviews mit diversen Entwicklern der RTX-Games dabei. Die Leute von DICE (Battlefield V) und 4A-GAmes (Metro:Exodus) haben bestätigt, dass auf der Gamescom teilweise altes Material gezeigt wird, deshalb gäbe es unterschiede zwischen den einzelnen Demos.

Die Implementierung von RTX ist erst in den letzten Monaten seit ungefähr CES erfolgt, wenn ich das richtig verstanden habe.

pclovely schrieb:
Schön anzusehen ist alle male, aber das gilt auch für "echtes" RT.

Echtes Raytracing wirst du selbst in 10 Jahren nicht sehen. Zumindest sind wir auf dem richtigen Weg.
 
xexex schrieb:
Glaubst du Politur kannte man damals nicht?
Anhang anzeigen 702817
An dem Auto ist kein einziger Rostfleck, Brille nicht auf?

PS: Ok, ok, nVidia wollte die Patina erhalten, ist gut nicht das noch Schnappatmung kommt. Schon mal überlegt das auf der Haube oder dem Dach nichts zu sehen ist?

Die Szene in der sich das Feuer im (Patina-) Lack spiegelt und diese zuvor verlinkte wurden vermutlich EINZELN gerendert und dann in einem Video zusammengefügt. Clever oder? Von wegen real time und so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dinge, die die Welt (momentan) noch nicht braucht und das zum horrenden Preis.
Dazu noch nVidia typisch proprietär um Intel und AMD eins reinzuwürgen.
 
franzerich schrieb:
Laut gestriger Information ist die 2080Ti ungefähr 6x schneller in Raytracing Berechnungen. Man muss sich allerdings auf der Zunge zergehen lassen, dass die hier die 2080Ti meinen. Wieviel schneller sind denn die anderen Karten? Ist die 2080 (non-Ti) vielleicht nur noch 5x schneller? Und die 2070 vielleicht nur noch 3-4x schneller als herkömmliche Grafikkarten?

Die 2070 hat 45T RTX Ops, die 2080 60T RTX Ops und die die 2080Ti 78T RTX Ops... macht dann 6, 8 und 10 GigaRays
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Also lästere nicht über PCs, wenn du selbst auf einer Kartoffel unterwegs bist ;).
Inhaltlos :D, mein PC ?, naja verrostet ist er jedenfalls nicht. Und wen die Power arbeitsbedingt nicht reicht, dann rechnen eben die anderen. Genug Kisten stehen hier umher.
 
yummycandy schrieb:
Hmn, das ganze scheint auch gut ohne Gameworks zu gehen.

Natürlich! Die Dokumentation bei Microsoft kommt auch so langsam in die Gänge.
What is DirectX Raytracing?
At the highest level, DirectX Raytracing (DXR) introduces four, new concepts to the DirectX 12 API:

  1. The acceleration structure is an object that represents a full 3D environment in a format optimal for traversal by the GPU. Represented as a two-level hierarchy, the structure affords both optimized ray traversal by the GPU, as well as efficient modification by the application for dynamic objects.
  2. A new command list method, DispatchRays, which is the starting point for tracing rays into the scene. This is how the game actually submits DXR workloads to the GPU.
  3. A set of new HLSL shader types including ray-generation, closest-hit, any-hit, and miss shaders. These specify what the DXR workload actually does computationally. When DispatchRays is called, the ray-generation shader runs. Using the new TraceRay intrinsic function in HLSL, the ray generation shader causes rays to be traced into the scene. Depending on where the ray goes in the scene, one of several hit or miss shaders may be invoked at the point of intersection. This allows a game to assign each object its own set of shaders and textures, resulting in a unique material.
  4. The raytracing pipeline state, a companion in spirit to today’s Graphics and Compute pipeline state objects, encapsulates the raytracing shaders and other state relevant to raytracing workloads.
https://blogs.msdn.microsoft.com/directx/2018/03/19/announcing-microsoft-directx-raytracing/
https://blogs.msdn.microsoft.com/pix/directx-raytracing/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros und yummycandy
Die Meinung wird (leider) kippen wenn die Leistung das doppelte einer 1080 hervorbringt. Selbst beim 3fachen sind solche Preise eine Frechheit.
 
Was ist eigentlich Nvidias Plan, wenn Intel dann auch Freesync nutzt und dx12/Vulkan inklusive async unterstützt? Einfach eine neue GPU bringen die es dann endlich kann und die alten wieder langsamer machen?
 
Das Nvidia und Spieleentwickler jetzt die Werbetrommel für die RTX Grafikkarten kräftig rühren, würde ich nach der gestrigen Präsentations Show auch machen!

Hier mal meine persönliche Meinung zu der Präsentations Show:
Meine Meinung zu der Präsentation Show von Nvidia, war die Vorstellung von Raytracing ein Flop! Bei der ganzen Präsentation konnte der RT Effekt nur einmal wirklich Punkten, das war in den Szenen von Battlefield 5, wo die Feuer und Explosions Spiegelungen und Reflektionen auf dem Auto und in den Fenstern von den Häusern zu sehen war. Das sah man einen wirklichen Mehrwert von einer RTX Turing Grafikkarte!

Bei allem anderen was so gezeigt wurde, insbesondere Shadow of the Tomb Raider ist die Wirkung von RT völlig verpufft, da diese dort nicht überzeugen konnte und der Effekt kein Ahhhh auslöste, sondern ein Mhhh, was man auch gut an der Reaktion im Publikum wahrnehmen konnte. Am meisten begeisterte sich der CEO Huang an dem neuen RT Feature, der Funke aber sprang nicht auf das Publikum über, was man auch am sehr mageren Applaus hören konnte.

Das blieb auch dem CEO Huang nicht verborgen, woraufhin dieser seine doch so geliebte schwarze Lederjacke auszog und versuchte mit wild gestikulierenden Bewegungen und sprachlichen Betonungen, dem Publikum quasi zu vermitteln, warum er so von seinem neuen Produkt mit RT Features so begeistert ist. Doch auch das entfachte nicht wirklich die erwartete Begeisterung in der Halle, wenn der CEO Huang nicht ein schwarzes T-Shirt unter der schwarzen Lederjacke getragen hätte, wäre er sicherlich auch noch auf die Idee gekommen, die Ärmel hochzukrempeln, das ging aber ja nicht!

Im Allgemeinen bekam man sowieso sehr wenige wirklich reale Szenen aus dem Game Play mit der neuen RT Technik zu sehen, auch wurden keine OSD Werte oder ähnliches eingeblendet, um mal zu sehen, wie sich die neue Technik auf die FPS Zahlen Leistungsmäßig auswirken. Die Game Trailer waren nett, ja, aber auch die haben ja mit dem Ingame von den Games meist nicht wirklich etwas zu tun und dienen eigentlich nur dem Marketing um auf ein Game aufmerksam zu machen.

Was die neuen RTX Turing Grafikkarten an Leistung gegenüber der Pascal Generation zugelegt haben, ohne das RT Feature zu nutzen, darauf wurde überhaupt nicht eingegangen und wurde auch nicht mal im Ansatz erwähnt. Das lässt eigentlich nur eine Schlussfolgerung zu wenn man Nvidia kennt, dass sich der Leistungszugewinn in FPS ohne die neuen RT Features zu nutzen, bei den neuen RTX Grafikkarten gegenüber den Pascal Vorgängern, doch sehr in Grenzen hält!

Und am Ende der Show konnten alle in der Halle dann wieder sehen, warum der Huang der CEO von Nvidia ist, wie man da die Preise der neuen RTX Turing Modelle verkauft hat, war ganz großes Kino. Man setze auf der Preisliste ganz oben eine Quatro RTX Dual mit einem Preis von 20.000 Dollar und dann darunter die RTX 2080Ti mit 999,00 Dollar, eine RTX 2080 mit 699,00 Dollar und eine RTX 2070 mit 499,00 Dollar.

Was Optisch dann so aussieht:


  • 20.000,00$
  • 999,00$
  • 699,00$
  • 499,00$


Das ist hohe Kunst von Verkaufspsychologie und hätte kein Verkaufspsychologe besser machen können, weil am Ende nur die lächerlichen kleinen Preise in Erinnerung bleiben, so kann man den Leuten natürlich auch suggerieren, was sie doch für ein Hochwertiges Produkt zu einem günstigen Preis bekommen!

Das diese Preise auch mit unseren deutschen Preisen überhaupt nichts zu tun haben, konnte man dann auch relativ schnell erkennen, wenn man die Nvidia Seite im Netz aufgerufen hat und schon mal vorbestellen wollte, das sah dann so aus bei der Version der Founders Edition:


  • RTX 2080Ti 1.259,00 Euro
  • RTX 2080 849,00 Euro
  • RTX 2070 639,00 Euro


Warum nenne ich hier die deutschen Verkaufspreise, weil es sich ja auch um eine Präsentations Show einer Gamescom in Deutschland handelte und hier die amerikanischen Preise in Dollar und ohne Steuern, keine Rolle spielen. Diese sehen natürlich in Dollar und ohne Steuern wesentlich attraktiver aus, auch das ist eine Verkaufsstrategie, was viele Käufer die sich in diesen Bereichen nicht so gut auskennen, eben nicht Wissen!

Mein Fazit:
Die Präsentations Show konnte nicht wirklich die grafischen Vorteile der neuen RT Features vermitteln und zudem wurden mehr Fragen offengelassen, als beantwortet.


Das führt natürlich jetzt bis zum Release im September 2018 und den ersten offiziellen Benchmarks der bekannten Online Seiten in diesem Bereich, weiter zu wilden Spekulationen.

Marketing Technisch wie auch Verkaufstechnisch war das von Nvidia eine 1+++, Präsentation und Informationstechnisch allerding ein glatte 5-, also ungenügend!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krebser
pclovely schrieb:
An dem Auto ist kein einziger Rostfleck, Brille nicht auf?

Ich sehe keinen Rost, ich sehe nur wie sich die Straße im Kühlergrill spiegelt, der auf Hochglanz poliert ist. Genauso übrigens, wie das Kopfsteinpflaster in dem Schwarz-Weiß Foto von damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Tomb Raider Video sieht man unter der Wasseroberfläche den Wasserfall zu intensiv. Sonst aber super interessant.

Insgesamt sind schon einige Entwickler mit an Board, da hat NV nicht gepennt. Fertige Produkte sollte man jedoch nicht zu schnell erwarten.
 
pclovely schrieb:
NV verkackeiert uns, dass haben dort vermutlich viele gesehen.
Man sollte aber bitte auch nicht vergessen, dass es sich um alle Demos, die da vorgeführt wurden, um Alphaversionen der Spiele handelt, da besteht noch einiges an Optimierungsbedarf. Die Spiegelung im Scheinwerfer könnte zudem auch noch von einer anderen spiegelnden Fläche kommen, die für den Betrachter nicht zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Ja, äh... die Spielerkamera. Die Flammen spiegeln sich beim polierten Wagen, welche sich wiederum in den Augen der Spielerkamera spiegeln, welche wiederum in den Scheinwerfer spiegeln :daumen:
 
Dark Matter schrieb:
Ja, wenn man 1300€ für ein Stück Graka-Hardware verlangt, dann erwarte ich Perfektion, und nicht irgendeine Hingerotzte Machbarkeits-Hardware, die nicht in der Lage ist 60 FPS bei FullHD ohne RT auf den Bildschirm zu bringen.

Wer sagt denn dass die Hardware das nicht kann? Die Software ist halt noch nicht soweit.
Und natürlich kann die 60FPS@FullHD ohne RT. Die wird auch 4K@60FPS ohne RT können, aber das herauszustellen war nicht Sinn der Übung. nVidia hat hier genau ein Thema gehabt und das war HybridRendering mit Rasterisierung und Raytracing zusammen. Computerbase und andere Magazine werden die Leistung bei purer Rasterisierung schon noch ermitteln. Wenn dir das bisher gesehene nicht für einen Kauf ausreicht, dann kaufs halt nicht. Ich kauf auch keine der Karten. Ich finds aber deswegen nicht automatisch besch***en.

Dark Matter schrieb:
Und wenn dieses Video von PCGH noch ohne Raytracing sein soll, wie läuft es dann erst mit? Mit 5 FPS bei FullHD?

Das Video ist mit Raytracing, aber es muss wohl noch optimiert werden damit es besser performt. Es ist halt eine Vorschau und kein fertiges Spiel.
 
franzerich schrieb:
Aber wann kommt diese Technik beim Mainstream an (Mittelklassegrafikkarten)? Normalerweise braucht der Mainstream mindestens 2 Generationen

Wenn Raytracing wirklich gut funktioniert und es den Entwicklern viel Arbeit spart, dann kommt es sehr schnell und wird stärker ausgebaut (braucht man ja nur RT-Kerne zu erhöhen)

AMD wird jetzt garantiert eine entsprechende Erweiterung integrieren, dank ihrer Schnittstellen können sie auch zunächst eine gesonderte Einheit anbinden damit sie auch was "auf die schnelle" präsentieren können. Die Jahr 2020 Generation wird es dann nativ im Kern haben. (es sei denn AMD ist jetzt schon dran, dann dürfte es nächstes Jahr kommen). Dann werden es sehr viele Spiele sehr schnell unterstützen.

nvidia wird es (leider) wieder sehr leicht haben, einfach Tensor-Kerne und RT-Kerne dazubauen, fertig. Damit kann nvidia wieder 2 Generationen Problemlos abkassieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Die Preise sind schon sehr gesalzen, hab mit 1000€ gerechnet und nicht mit 1300€ :freak:.
Wenn ich das aber mit der 1080 vergleiche komm ich auf das gleiche 1080 für 800€ gekauft für 500€ verkauft 1080 Ti für 900€ gekauft -> 1200€ :rolleyes:

Mal schauen wie teurer die Partnerkarten werden und wann es die zu kaufen gibt. Bis dahin werd ich mir wohl verkneifen müssen Tomb Raider anzufangen :mad:
 
Da Nvidia jetzt die Reflexionen erfunden hat wie lange wird es dauern bis J. J. Abrams ein Spiel machen wird ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, fox40phil und Wintermute
Handlungsanweisung:
1. Zwei Jahre entspannt zurück lehnen.
2. Wenn sich die Technik etabliert haben sollte einsteigen.

Wer sich nicht an obige Schritte hält zahlt 699? Euro Strafe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ganz blick ich da aber nicht durch... weil ich mir die Frage stelle "braucht's die Raytracing Kerne wirklich?". Raytracing-Berechnungen können ja grundsätzlich auch von den herkömmlichen Shaderkernen berechnet werden, oder nicht?

Die machen jetzt Grafikkarten, die ungefähr so aussehen:
2304 Shaderkerne + 576 Raytracingkerne extra (bei der RTX 2070 oder so?)

Was wäre aber, wenn die einfach stattdessen 2880 Shaderkerne einpflanzen würden? Wie groß wäre dann der Unterschied dann noch? Und irgendwo hab ich gelesen, dass die Shaderkerne bei der Turing Architektur "programmiert" werden können, d.h. die könnten einfach einen Teil der gewöhnlichen Shaderkerne nur für Raytracing Berechnungen programmieren - wenn sie wollen. Wo genau ist dann jetzt noch der Sinn von extra Raytracingkernen? Mir kommt das alles immer mehr wie eine Farce vor, wo in Wirklichkeit die Erneuerungen verschwindend gering sind...
 
Irgendwie widerstrebt es mir von Raytracing im Fall der Turingkarten und Games zu reden. Es sind ersteinmal nur Raytracingeffekte. Auch das DLSS wird nicht auf den Karten direkt "gelernt", sondern nur fertige Algorithmen ausgeführt, soweit der Stand. Was aber eine große Leistung ist, ist die Echtzeitverbindung von Rasterizing und RT-Effekten. Klar ist die Rechenleistung eigentlich noch viel zu gering, man vergleiche GPU-Unterstützung in Renderprogrammen, aber sie ist ja noch ausbaufähig.
 
Zurück
Oben