TempeltonPeck schrieb:
Weiß nicht ob es schon gepostet wurde:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Raytracing-in-Spielen-Das-dauert-noch-4142061.html
Da kann ich wohl getrost noch eine Weile mit meiner 1080er auskommen.
Der Artikel ist ziemlicher Blödsinn. Da wird beschrieben wie lange es dauert Spiele komplett in Raytracing-Grafik zu berechnen, aber davon redet ja vorerst keiner.
Zuerst einmal will man herkömmliche Rasterizer-Technik um Raytracing-Technik erweitern in den Bereichen, wo Rasterizer-Techniken eh schon immer super schlecht geeignet waren. Licht und Schattenberechnungen zum Beispiel und das geht jetzt schon wunderbar, wie man an den ganzen Beispielen sieht, die bald veröffentlicht werden.
aivazi schrieb:
Lol, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich Nvidia bei Raytracing an die DX 12 Vorgaben halten wird ? .....
Sag mal liest du auch, was die Leute die schreiben?
https://blogs.msdn.microsoft.com/directx/2018/03/19/gaming-with-windows-ml/
nVidia hat zusammen mit Micosoft an der Machine Leaning API von DX12 gearbeitet und jetzt behauptest du sturr und fest die hätten kein Interesse die zu nutzen?
Sinn und Sache der API ist es Entwicklern eine Möglichkeit zu geben die Hardware zu nutzen. Du wirfst hier APIs, Frameworks und Treiber wild durcheinander ohne zu wissen wovon du überhaupt redest.
Demnach ist DLSS vorerst ein exklusives Hardware gebundenes Feature für Nvidia Karten mit Tensor Kernen ? ..
Anders macht es wenig Sinn. Theoretisch könnte man es sicherlich auch per Software emulieren, aber wozu?
Wenn AMD eine Karte mit DXR Support herausbringt, dann wird das dort eventuell auch gehen. Genau so wie zum Beispiel FXAA. Das war damals beim Release auch erst einmal nur per Treiber auf nVidia Karten möglich und jetzt ist es in jedem Spiel implementiert.
HerrRossi schrieb:
Vllt. ist das ja die Absicht dahinter? Wer den Vorteil will, muss eben tief in die Tasche greifen...
Das Problem ist aber nicht neu und bisher entscheiden immer noch die Entwickler, wie sie ihr Spiel balancen.
Gerade in Multiplayer-Spielen wird ja immer darauf geachtet, dass man an den Settings nicht all zu sehr herumspielen kann um sich Vorteile gegenüber anderen Spielern zu verschaffen.
Aber ist schon schade irgendwie. Mir gefällt die Spiegel-Idee in R6S eigentlich ganz gut. Wäre echt ein geiles Gadget. Vielleicht kann man es ja auch mit herkömmlichen Mitteln umsetzen solange die Spieler alle noch keine DXR Karte haben. Mehrfache Viewports beherrscht allerdings nicht jede Engine und rechenaufwendig sind sie auch, weswegen Spiegel in Spielen ja auch so selten sind.