News Nvidia RTX-Plattform: 21 Spiele sollen Raytracing und DLSS unterstützen

@Ludwig55 ... schon Mantle war offen für die, die mitmachen wollten. nVidia wollte nicht ...

nun ja ..

Irgendwann ist es aber auch mal gut, mit Verteidigung von nVidia.
Die doch nun wirklich NICHTS für den Kunden tun, sondern das Melken auf eine neue Ebene heben.

Ich hoffe inständig das 55 in deinem Nick weder das Alter noch das Geburtsjahr sind, sonst hätte ich doch ein wenig mehr transparente Sicht erwartet.

nV fährt ein Rekordquartal nach dem anderen, ist es dann ein Beinbruch, die UVPs der letzten Generation zu übernehmen, ohne einen drastischen Aufschlag?

Ich glaube nicht.

In der Präsi ging es nur um RT .. nettes Spielzeug. Wie schnell ist nun die 2080 vs VEGA 64?
Der Chip der 2080 ist größer ... ich bin gespannt ob das "Stromspar-Argument" noch zählt.

Die Salami Taktik von nVidia mit zu gehen ist an Kindergarten doch kaum zu überbieten.

Vorbestellen einer Generation, von derer keinerlei Benchmarks im Umlauf sind?
Das ist blindes Fanboytum.

Was muss nVidia sich noch leisten, damit die "Kunden" endlich aufwachen?

Wobei, einige wachen ja schon auf und kaufen sich eine Konsole, anstatt eine Grafikkarte die das x-fache kostet.

Der Bogen ist überspannt, ... schade das einige die Firmen nicht abwatschen.
 
Konsolen haben halt Probleme mit 60fps. Und die 2080 wird wie die 1080 bei gleichem Stromverbrauch schneller sein oder bei gleicher Leistung weniger verbrauchen. Navi wird da sicher ein riesen Schritt nach vorn sein.

Nvidia liefert die halt mit Abstand schnellsten Grafikkarten. Ohne die Preise und Enthusiasten, die sie bezahlen, hätten wir gar keine Entwicklung bei den GPUs.

Shakyor schrieb:
Die Leute die Nvidia kaufen, selbst wenn Amd +- ne Karte in der Leistung auf Lager hat.
Die grundsätzlich mehr Strom verbraucht und damit schnell deutlich mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Qarrr³
so ein blödsinn, "stromsparen" wenn ich das schon höhre wie lange läuft bitte dein PC unter last? Die meisten Leute hier kaufen auch nicht eine Karte mit Werkssettings sondern kaufen eine der super dupper OC dinger, die deutlich mehr Stromaufnahme haben als die Werksangabe. Dann hat man vielleicht auch noch nen 8700k auf 5-5,1Ghz übertaktet weil alles darunter produziert nur unspielbare FPS .... und da pakst du dieses Argument ernsthaft aus? ich hoffe mal das war von deiner Seite nur "ironisch" gemeint ;-)
 
Qarrr³ schrieb:
Die grundsätzlich mehr Strom verbraucht und damit schnell deutlich mehr kostet.
Das kann aber auch nur in Deutschland ein Argument sein. Wenn so wie in Österreich die Kilowattstunde weniger als 7 Cent kostet, muss man schon sehr viel Spielen um hier deutliche Einsparungen zu erziehlen. Wenn du kein Berufsspieler bist macht das so gut wie nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Wenn du zwei etwa gleich schnelle Karten hast und die eine weniger Strom verbraucht, warum soll man dann AMD kaufen? Die NV Karte ist ja auch mit OC sparsamer als die amd mit OC.
 
Inxession schrieb:
Die doch nun wirklich NICHTS für den Kunden tun, sondern das Melken auf eine neue Ebene heben.
In deiner Darstellung klingt das so, als wäre nur nVidia so. Das sind Unternehmen. Die wollen max. viel Geld verdienen. So funktioniert unser Wirtschaftssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
@Qarrr³: möglicherweise weil ich beim Sync-Monitor ~150€ sparen kann bei gleicher Leistung (WQHD, 144Hz etc.). Oder weil ich dann keine 3,5GB Speicher habe oder AMD Chill oder Dx12 oder ....du machst das ernsthaft nur am "stromsparen" aus?
 
darthbermel schrieb:
In deiner Darstellung klingt das so, als wäre nur nVidia so. Das sind Unternehmen. Die wollen max. viel Geld verdienen. So funktioniert unser Wirtschaftssystem.
Natürlich wollen die Firmen maximalen Profit. Aber es gibt im Gegensatz zu NVIDIA auch Firmen die einfach den Markt voranbringen wollen um weitere Fortschritte zu erzielen. Genau das macht NVIDIA nicht. Es gibt kaum eine Firma die so offensichtlich versucht mit aller Gewalt alles zu unterbinden und zu blockieren das nicht nur für sie von Vorteil ist. NVIDIA ist auf einer Stufe mit EA. Eine zerstörerische Kraft in ihrem Marktsegment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piter73
Aha so ist das also... Spiele die Nvidia RTX unterstützen werden auf NON-RTX Hardware entweder unspielbar langsam oder schlicht und einfach hässlich werden. Korrekt? Na danke für den tollen Fortschritt! Ich glaube ich muss echt mal auf eine Konsole wechseln.... Da ist und bleibt es ein Standard für viele Jahre. Und das zum Bruchteil des Preises einer RTX2080 :evillol:. Microsoft bitte erlaubt endlich Maus & Tastatur an der OneX :heilig:
 
Steini1990 schrieb:
Es gibt kaum eine Firma die so offensichtlich versucht mit aller Gewalt alles zu unterbinden und zu blockieren das nicht nur für sie von Vorteil ist.
Hmm, hier im Forum wird das auch Intel, Apple, Microsoft, Amazon, Google, .... vorgeworfen. Ja, nVidia übertreibt es ordentlich. Aber das würde die eigene Lieblingsfirma auch machen, wenn die Voraussetzungen gegeben wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Qarrr³ schrieb:
Wenn du zwei etwa gleich schnelle Karten hast und die eine weniger Strom verbraucht, warum soll man dann AMD kaufen? Die NV Karte ist ja auch mit OC sparsamer als die amd mit OC.

nochmal, es interessiert niemanden wirklich wieviel Strom die Karte verbrät, es interessiert auch niemanden was ein 8700k bei 5Ghz verbrät. Das Argument zählt nicht, wenn du darauf hinweisen willst das NV Karten "effizienter" sind das mag sein, liegt auch an der Architektur die für Gaming optimiert ist im gegensatz zur AMD GNC/NCU Architektur die eher als Allrounder ausgelegt ist.

und was passiert mit "warum sollte man AMD" kaufen sieht man ja an den aktuellen Preisen ... da brauchst sich auch keiner Wundern das AMD nichts neues zeitnah bringt wenn man ein Investment macht und die Leute dann ee wieder NV kaufen ist es aus BWLer sicht nur dumm da Millionen reinzubuttern bei kaum Gewinn ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990 und Ginmarr
darthbermel schrieb:
Intel, Apple, Microsoft, Amazon, Google, .... vorgeworfen.
Fällt dir was auf? Diese Art des Geschäftsgebaren findet man hauptsächlich bei US Aktienunternehmen. So ein gebaren ist zum großen Teil bei denen usus. Das passt auch zur Einstellung der Amerikaner. Gewinne und schlage jeden anderen, oder stirb. Dazwischen gibt es nichts.
 
Steini1990 schrieb:
Diese Art des Geschäftsgebaren findet man hauptsächlich bei US Aktienunternehmen.
OT: VW, Mercedes, BMW, SAP, Siemens, ... Sorry, wir Deutsche sind da nicht schlechter aufgestellt. Das ist kein US-Ding sondern eine Auswirkung unseres Wirtschaftssystems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
darthbermel schrieb:
OT: VW, Mercedes, BMW, SAP, Siemens, ... Sorry, wir Deutsche sind da nicht schlechter aufgestellt
Bis auf SAP sehe ich hier keinen Monopolisten in der Liste. Die müssen sich noch immer mit genug Konkurrenzfirmen messen.
 
@Qarrr³ Dass AMD-Grafikkarten grundsätzlich mehr Strom verbrauchen als nVidia-Grafikkarten ist total daneben. Die letzten drei Jahre ist das so, aber auch vorher hat die teilweise bessere Technik nicht gereicht, um mal wirklich Marktanteile zu gewinnen. Richtig starke Serien von AMD waren HD3000-5000 und die HD7000 und R200 Serie; als es noch Kepler gab, war das mit den Effizienzunterschieden vernachlässigbar. Und auch bei Maxwell gilt die höhere Effizienz nur für den Sweetspot, in dem die Karten ausgeliefert wurden, hier hat OC genau so Stromfresser aus den Karten gemacht.
 
Freut mich das AC dabei ist! Ich vermisse aber extrem Crytek. Hatte stark auf Hunt Shiwdown gehofft.
 
Wer 600€ und mehr nur für eine Grafikkarte ausgibt, wird sich sicherlich nicht für den Stromverbrauch interessieren. Dieses Argument ist einfach lächerlich. Die meisten Nutzer kaufen sich das was von ihrem 12jährigen Neffen empfohlen wird, oder gucken sich rein die Balken auf irgendein Diagramm an.
Man kann AMD aktuell nicht in jedem Bereich empfehlen.
Nvidia Feldzug geht weiter und an den Preisen sieht man, dass Nvidia erwartet alleine in den oberen Bereich zu dominieren. Welche AMD Karte kommt denn an die 1080 Ti ran? Für höhere Ansprüche ist selbst die Karte schon "überfordert". Also kann Nvidia nehmen was sie möchten.
 
Qarrr³ schrieb:
[...] Die grundsätzlich mehr Strom verbraucht und damit schnell deutlich mehr kostet.
Und dann aber sich die ganzen Aufpreise seitens NV gönnen (GSync z.B.)... da ist der etwas höhere Stromverbrauch auf der AMD-Seite zu vernachlässigen, zumal der Unterschied auch schon geringer ist als noch vor 3 Generationen.

Zumal, wer bei einer 600 Euro Grafikkarte auf den Stromverbrauch achtet, hat seine Prioritäten falsch gesetzt.

Also entweder richtig bashen oder es direkt sein lassen!
 
Wenn die schon mit sovielen RT Spielen werben, dann hätten sie auch die Mittelklasse 2050 und 2060 auch noch vorstellen können. Die Mittelklasse will schließlich auch in den Genuß von den supratollen RT kommen und Tensocores. Dauernd wird alles unnötig lang hingestreckt. Ich kauf denen sicher nicht die alte Pascal Kacke ab. Bin zwar total genervt, aber jetzt kauf ich sicher nicht mehr den "alten Schrott".
 
Zurück
Oben