News Nvidia RTX Voice: Sehr gute Ergebnisse, aber es reicht auch GeForce GTX

SavageSkull schrieb:
Gibt's denn Rtx Voice überhaupt noch? Dachte das ist jetzt in der neuen Software implementiert?

muss allerdings sagen, das es anfangs extrem gut funktioniert hatte und ab einem gewissen Punkt ging gar nichts mehr. Das Problem ist auch, das es "lernt". Wenn man einen Zeit lang nichts sagt, stellt sich das auf Sprache von anderen Quellen um.

momentan nutze ich die Lösung von meiner Soundblaster Z um mit dem Tisch Mikrofon und den Lautsprechern mit Freunden zu sprechen.

Ich würde eher sagen, dass hier die Voice-Normalisierung in deiner Software oder im Treiber das Problem ist, denn Nvidia Voice lernt nicht bei dir und passt den Algorithmus bei dir lokal an, sondern Nvidia Voice lernt weltweit.

SavageSkull schrieb:
Gibt's denn Rtx Voice überhaupt noch? Dachte das ist jetzt in der neuen Software implementiert?
RTX Voice selbst wird nicht mehr weiterentwickelt, das ist korrekt. Das alles fließt jetzt in "NVIDIA Broadcast"

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Vitche schrieb:
Wie Tom's Hardware aufgefallen ist, setzt RTX Voice inzwischen auch offiziell keine GeForce RTX mehr voraus.
Das hätte ich dir auch schon vor einem halben Jahr sagen können, die RTX Variante heißt Nvidia Broadcast und die Seite wurde kurz nach dem Release der 3000 Serie geändert.
1617699257450.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
xexex schrieb:
Das hätte ich dir auch schon vor einem halben Jahr sagen können
Hast du aber offensichtlich nicht gemacht!

Egal.

Habe es mal geladen und probiert auf meiner GTX 1660S zu installieren, klappt tatsächlich ohne murren.
Nun mal schauen wie es sich mit Discord verträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Um ehrlich zu sein fand ich die alte RTX Voice Implementierung allerdings besser.
Die neue Implementierung scheint selbst auf höchster Stufe nicht so aggressiv zu sein. So höre ich öfter mal trotzdem den ein oder anderen Tastenschlag - bei der alten Version war nie ein Nebengeräusch zu hören.

Der Kameraeffekt heißt übrigens "Auto-Bildausschnitt" und funktioniert seit Ewigkeiten einwandfrei. Man muss halt auch den Zoom einstellen, wenn man keinen Zoom aktiviert hat, kann die Software auch den Ausschnitt nicht verschieben - noch bewegt Nvidia ja nicht die physische Kamera an sich :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
DannyA4 schrieb:
Habe es mal geladen und probiert auf meiner GTX 1660S zu installieren, klappt tatsächlich ohne murren.
Nun mal schauen wie es sich mit Discord verträgt.

Also bei mir funktioniert es zusammen mit Discord hervorragend.

Besonders gut finde ich, dass man auch die Ausgabe, sprich die anderen Teilnehmer filtern kann. Endlich keine nervigen Störgeräusche mehr, die durch billig Headsets der Freunde verursacht werden.

Ich möchte das Feature nicht mehr missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Lübke82 und xexex
martini876 schrieb:
Ich würde eher sagen, dass hier die Voice-Normalisierung in deiner Software oder im Treiber das Problem ist, denn Nvidia Voice lernt nicht bei dir und passt den Algorithmus bei dir lokal an, sondern Nvidia Voice lernt weltweit.
Dann nennen wir es besser "einstellen".
Solange ich einen Monolog halte funktioniert das super. Bin ich aber eine Zeit lang stumm, stellt sich Nvidia Broadcast auf die Stimme ein, von meinen Gesprächspartner, der aus dem Lautsprecher ertönt, bis ich wieder anfange zu rede.
Andere Software ist komplett ausgestellt, so wie von Nvidia empfohlen.
dominic.e schrieb:
RTX Voice selbst wird nicht mehr weiterentwickelt, das ist korrekt. Das alles fließt jetzt in "NVIDIA Broadcast"
Dann wäre es halt auch sinnvoll, es richtig zu bezeichnen. So verwirrt die Meldung doch nur mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und dominic.e
TheDarkness schrieb:
Der Kameraeffekt heißt übrigens "Auto-Bildausschnitt" und funktioniert seit Ewigkeiten einwandfrei. Man muss halt auch den Zoom einstellen, wenn man keinen Zoom aktiviert hat,
Diese Einstellung gibt es bei mir bei NVIDIA Broadcast nicht. Obwohl ich die neueste Version installiert habe.

Als RTX-Voice rauskam mal getestet (1080 per Editor im Setup zum Installieren überredet). Zu Anfang auch richtig geil, komischerweise in letzter Zeit nur noch Gestotter in Spielen. Wahrscheinlich meine Graka zu sehr gefordert um dann noch vernünftig Sprache zu verarbeiten. Hätte ja auch gern eine aktuellere Karte, wenn diese denn nicht das 2 oder sogar 3-fache Kosten würde (wenn überhaupt verfügbar). :-/

die einen nahmen Codecs die dank mehr Rechenleistung besser komprimieren konnten ohne den Jitter zu erhöhen, , in prä HD Voice Zeiten vor 10 Jahren reduzierte man einfach die hörbaren Frequenzen heute braucht es eine RTX/GTX,

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken, jemandanders und n8mahr
Ziemlich schlecht das Ergebis

1. Die Aufnahme Qualität leidet extrem darunter (Ergo nicht zu gebrauchen)
2. War das Ergebnis nicht Perfekt (Ebenfalls nicht wirklich zu gebrauchen)

SavageSkull schrieb:
Andere Software ist komplett ausgestellt, so wie von Nvidia empfohlen.

Achso ... du sprichst wo dann genau rein? Discord ist aus und TeamSpeak ist aus und Skype ist aus und alles ist aus? Und Nvidia empfiehl das auch so? Du hast die Stimmennormalisierung im Treiber oder in deinen Sprachprogrammen selbst aktiviert! Das hat NICHTS mit Nvidia zu tun!

Nette Sache, dieses NV-Voice. Hat ein Kumpel von mir ganz begeistert mehrere Abende beim TS-Quatschen vorgeführt. Es war gut, aber nicht perfekt. Man bekommt ähnlich gute Ergebnisse mit einem vernünftigen Mikrofon und "normaler" Software-Geräuschunterdrückung hin. Nicht so gut, aber ähnlich. Dafür hatte aber NV Voice auch einge Dinge verschluckt, die eigentlich hätten übertragen werden sollen.. Naja, niemand ist perfekt.
Daher steht für mich fest: schön, dass es das gibt und etwas in die Richtung entwickelt wird, aber für mich kein Kaufgrund.

martini876 schrieb:
Achso ... du sprichst wo dann genau rein? Discord ist aus und TeamSpeak ist aus und Skype ist aus und alles ist aus? Und Nvidia empfiehl das auch so? Du hast die Stimmennormalisierung im Treiber oder in deinen Sprachprogrammen selbst aktiviert! Das hat NICHTS mit Nvidia zu tun!
Nvidia empfiehlt zB bei Discord "Krisp" und Echo Unterdrückung auszuschalten. Auch Einstellungen im Soundtreiber bzgl Echo sollen aus geschaltet sein.

Hier steht, welche Einstellungen Nvidia bei den Programmen empfiehlt:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/guides/nvidia-rtx-voice-setup-guide/#App-Configuration

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und xexex
Ich kann die Berichte der letzten 2 Seiten nicht nachvollziehen, denn bei mir ist das Gegenteil der der Fall.

Das Mikro meines Sennheiser PC360 ist mehr oder weniger kaputt und erzeugt extrem störende Nebengeräusche und die Geräusche meiner mechanischen Tastatur sind ebenfalls störend zu hören für alle anderen im TS / Discord.

Mit Nvidia Broadcast (was ja RTX Voice integriert hat) und meiner 3080 wird das alles rausgefilltert und man hört nur noch meine Stimme in guter Qualität.

Somit kann ich mir in ruhe nen Nachfolger suchen und auf nen Sale warten.

SavageSkull schrieb:
Nvidia empfiehlt zB bei Discord "Krisp" und Echo Unterdrückung auszuschalten. Auch Einstellungen im Soundtreiber bzgl Echo sollen aus geschaltet sein.

Hier steht, welche Einstellungen Nvidia bei den Programmen empfiehlt:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/guides/nvidia-rtx-voice-setup-guide/#App-Configuration
Und trotzdem musst DU im Treiber oder Discord selbst auch die Stimmnormalisierung deaktivieren! Mach es einfach mal! Wie kann man denn so schwer von Begriff sein? Du beschreibst zu 100% die Stimmnormalisierung! Google mal danach und fass dir danach selbst an die Stirn ...

Das suggeriert, dass die Software die Tensor-Cores nutzt
Das wird sie wohl auch.
Das muss der Entwickler ja nicht speziell festlegen. Wenn der Treiber feststellt, dass Matrizen miteinander multipliziert werden müssen, dann werden diese automatisch auf den Tensor-Cores durchgeführt.
Existieren diese auf der Karte nicht, dann müssen diese Schritt für Schritt über die Cuda Cores berechnet werden.

Tensor Cores beherschen ja keine magischen Berechnungen, die man mit einfachen Cuda-Cores nicht berechnen könnte. Sie sind bei Matrixmultiplikationen allerdings deutlich performanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
kennbo82 schrieb:
Als RTX-Voice rauskam mal getestet (1080 per Editor im Setup zum Installieren überredet). Zu Anfang auch richtig geil, komischerweise in letzter Zeit nur noch Gestotter in Spielen. Wahrscheinlich meine Graka zu sehr gefordert um dann noch vernünftig Sprache zu verarbeiten. Hätte ja auch gern eine aktuellere Karte, wenn diese denn nicht das 2 oder sogar 3-fache Kosten würde (wenn überhaupt verfügbar). :-/

Als ich vorübergehend eine 1080 Ti im System hatte, ist mir dieses Verhalten bei stark GPU strapazierenden Spielen auch aufgefallen. Auf einer RTX passiert dies nicht (hatte bis jetzte nur die 2080Ti, 3070, 3090).

Ich vermute, dies liegt an den fehlenden Tensor Cores, welche bei einer RTX beim "Gamen" ungenutzt vor sich hin dümpeln, während bei einer GTX eben die Cuda Cores ran müssen, die eh schon fürs Spiel ackern und vermutlich dies auch mit höherer Priorität tun.

Ich bin noch immer begeistert, Kartoffelchips oder Kekse essen und keiner im Chat merkt es ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken, kennbo82, crogge und 4 andere
martini876 schrieb:
Und trotzdem musst DU im Treiber oder Discord selbst auch die Stimmnormalisierung deaktivieren! Mach es einfach mal! Wie kann man denn so schwer von Begriff sein?
nochmal, alle, wirklich alle Optionen im Treiber, als auch im Discord habe ich ausgeschaltet.
mittlerweile habe ich Broadcast wieder deinstalliert und nutze nur die Echo und Rausch Unterdrückung von der Soundkarte. Das funktioniert bei mir.
Rtx Voice hatte bei mir super mit der alten 1080 funktioniert. Irgendwann hatte ich aber dieses Problem ohne bewusst etwas geändert zu haben. Ich habe darauf hin die Einstellung wie in der Empfehlung von Nvidia genutzt, als auch eben, wirklich alle Optionen auszuschalten.

Was muss ich denn installieren für RTX Voice? Die Studio App sagt, meine Grafikkarte ist nicht kompatibel. Hab eine GTX 1660 Ti.

Zurück
Oben