News Nvidia RTX Voice: Sehr gute Ergebnisse, aber es reicht auch GeForce GTX

Bei Verwendung von RTX Voice taktet meine 3080 nicht mehr herunter und zieht 90W im Idle statt 30W. Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet bzw. eine Lösung? Will das so leider nicht verwenden obwohl ich es gerne würde...
 
@DannyA4 Ich dachte die RTX Voice.exe wird eingestellt und man soll das Studio verwenden. Gilt das dann nur für 2xxx/3xxx Besitzer?
 
Maviapril2 schrieb:
Bei Verwendung von RTX Voice taktet meine 3080 nicht mehr herunter und zieht 90W im Idle statt 30W. Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet bzw. eine Lösung? Will das so leider nicht verwenden obwohl ich es gerne würde...
Bei mir zieht die 1660s im idle 35W(144Hz-1440p)
Bei 100Hz sind es noch 21W.
Habe ich zusätzlich RTX Voice aktiv, kommen 5W dazu, also 40W Idleverbauch.

(Zum Vergleich, meine 6900Xt zieht bei 3440x1440p@100Hz keine 10W.)

I N X S schrieb:
@DannyA4 Ich dachte die RTX Voice.exe wird eingestellt und man soll das Studio verwenden. Gilt das dann nur für 2xxx/3xxx Besitzer?
Bei mir hat die Installation wunderbar funktioniert, einfach mal ausprobieren.
 
Maviapril2 schrieb:
Bei Verwendung von RTX Voice taktet meine 3080 nicht mehr herunter und zieht 90W im Idle statt 30W. Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet bzw. eine Lösung? Will das so leider nicht verwenden obwohl ich es gerne würde...
Ist bei meiner RTX 3080 TUF genau das gleiche. Egal ob ich Broadcast oder den Vorgänger RTX Voice nutze. Die Karte taktet konstant hoch und geht nicht mehr in den idle.

So ist das für mich auch nicht brauchbar.
 
Also ich hatte das damals ausprobiert als es neu war.
Und es geht zwar auf meiner GTX 1070 und hört sich auch gut an auf dem Desktop.

Aber wenn ich mal ein Spiel spiele, das meine GPU ordentlich auslastet, dann hören die anderen meine Stimme nicht, oder nur sehr zerruckelt. Von daher vielleicht nicht unbedingt geeignet für GTX Grafikkarten, außer man ist in einem bereits präparierten Umfeld unterwegs. Man spielt bspw. nur Spiele die die GPU nicht auslasten, oder limitiert manuell die FPS um so Ressourcen freizuschaufeln
 
ich habe mir erst vor ein paar tagen nvidia broadcast installiert und eingerichtet. habe dann mit OBS Studio eine aufnahme gemacht, und mir meinen handstaubsauger quasi vors gesicht gehalten und weiter ins headset mikro geredet. meine stimme hört man noch, den staubsauger aber nicht! auch klatschen oder mit der zunge schnalzen wird einfach weggefiltert.

in der nächsten version von OBS-Studio v27 wird die nvidia broadcast rauschunterdrückung bereits integriert sein!

SavageSkull schrieb:
Nvidia empfiehlt zB bei Discord "Krisp" und Echo Unterdrückung auszuschalten. Auch Einstellungen im Soundtreiber bzgl Echo sollen aus geschaltet sein.

Hier steht, welche Einstellungen Nvidia bei den Programmen empfiehlt:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/guides/nvidia-rtx-voice-setup-guide/#App-Configuration
weder "krisp", noch "echo" werden in der anleitung auch nur erwähnt. es wird lediglich darauf hingewiesen, dass jegliche rauschunterdrückung anderer apps oder treiber zu deaktivieren sind, das schliesst natürlich krisp mit ein. anti-echo ist kein problem.
 
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Grundsätzlich ja eine feine Sache.

Ich löse das Problem über den Treiber der Soundkarte wo Mikrophon, Kopfhörer und 5.1 dranhängen.

Aber schön dass die GPU es auch ganz passabel zu können scheint.

Warum es allerdings RTX voice heißt versteh ich nicht ganz wenn es einen cuda Fallback gibt.

Auch ist der Leistungsverlust bei GTX sicherlich spannend zu sehen. Ob dieser auch Auftritt wenn die Tensorkerne benutzt werden? Theoretisch ja nicht aber mal sehen
 
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PS828 schrieb:
Warum es allerdings RTX voice heißt versteh ich nicht ganz wenn es einen cuda Fallback gibt.
Weil man damit den RTX Grafikkarten zu besseren Verkaufszahlen verhelfen wollte. Aktuell ist das so ziemlich irrelevant und man hat auch ein "besseres" Programm, was nur noch mit RTX GPUs läuft. Letztlich erfüllt die "alte" Software nun den Zweck, einer Testversion für die größere Lösung und bindet die Kunden die darauf nicht verzichten wollen an den Hersteller.
 
@xexex ob es funktioniert hat nur aufgrund dieses Features darf aber bezweifelt werden.

RTX kauft man in meinem Umfeld aus vielen Gründen, voice war aber bisher nicht dabei :D
 
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PS828 schrieb:
Ich löse das Problem über den Treiber der Soundkarte wo Mikrophon, Kopfhörer und 5.1 dranhängen.

Aber schön dass die GPU es auch ganz passabel zu können scheint.
Also löst du das Problem nicht? Weil keine Soundkarte bietet ein annäherndes Feature ... bzw. die GPU Lösung als "passabel" hinzustellen ist eine Verdrehung der Tatsachen!
 
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PS828 schrieb:
ob es funktioniert hat nur aufgrund dieses Features darf aber bezweifelt werden.
Es hat funktioniert oder hast du die ganzen positiven Videos zu diesem Feature im Internet damals verpasst? Jeder der von dem Feature begeistert war oder eine gute Verwendung dafür fand, hat sich dann auch eine Nvidia GPU gekauft. Solche Features sind viel mehr Wert als ein paar FPS Balken.

50+ Youtuber die unisono von einem Feature schwärmen? Unbezahlbar!
 
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@martini876 Also mein Mirko ist so eingestellt dass man wirklich nicht weiter als 15 cm entfernt sein sollte weil sonst nichts mehr zu hören ist. Das ist keine Wissenschaft. Nur Einstellungssache.
Ergänzung ()

@xexex ich hab die Reviews damals tatsächlich gesehen, allerdings ist es bei meinen Freunden und Verwandten nie zur Sprache gekommen als es um die Frage ging welche GPU.

Da waren so Sachen wie RT, ein (zu dieser Zeit) irgendwie Passables DLSS und ordentlich Leistung wichtiger

Ist halt davon abhängig was man machen möchte.
 
PS828 schrieb:
@martini876 Also mein Mirko ist so eingestellt dass man wirklich nicht weiter als 15 cm entfernt sein sollte weil sonst nichts mehr zu hören ist. Das ist keine Wissenschaft. Nur Einstellungssache.
Hat aber absolut NICHTS mit dem Feature-Set von RTX Voice zu tun! Mit RTX Voice kannst du deine Chipstüte 1cm vor deinem Mikro verprügeln und dein Gegenüber wird es nicht mitbekommen, aber trotzdem jedes Wort, dass du währenddessen sprichst klar und deutlich verstehen ...

Vielleicht erst mal durchlesen was das Programm überhaupt macht?
 
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@martini876 habe ich aber ändert nichts an meiner Aussage.

Es geht um das Endergebnis weiches sein sollte: man hört nur den sprechenden.

Wie man das erreicht ist doch unerheblich. Deshalb ist es doch gut dass es solche Programme wie voice gibt welche filtern. Heißt aber nicht dass man das ganze nicht auch einfach ignorieren könnte wenn man entsprechendes Equipment besitzt.
 
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PS828 schrieb:
Es geht um das Endergebnis weiches sein sollte: man hört nur den sprechenden.

Wie man das erreicht ist doch unerheblich. Deshalb ist es doch gut dass es solche Programme wie voice gibt welche filtern. Heißt aber nicht dass man das ganze nicht auch einfach ignorieren könnte wenn man entsprechendes Equipment besitzt.

Mit dem Unterschied, dass selbst das teuerste Equipment nicht die selben Probleme löst wie RTX-Voice ... deshalb der Hinweis auf die tatsächlich gebotenen Features! Deine "Lösung" ist ein Workaround, der das Problem nicht mal tangiert.

Ich kann auch einfach in den Wald ziehen, 1km um die Wohnung einen Stacheldraht ziehen und alle Vögel per Selbstschussanlage ausm Weg räumen um die Umgebungsgeräusche zu entfernen ... die Chipstüte bleibt trotzdem noch ein ungelöstes Problem.
 
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PS828 schrieb:
Heißt aber nicht dass man das ganze nicht auch einfach ignorieren könnte wenn man entsprechendes Equipment besitzt.
Das beste Equipment kommt bei der Filterung nicht im Ansatz an das, was mit RTX Voice möglich ist. Ich empfehle dir nochmal sich das Linux Video anzuschauen! (ab min 6)

Wenn man deine Stimme von lauter Nebengeräusche kaum noch erkennen kann, auf der anderen Seite aber niemand mitkriegt, dass neben dir gerade eine Bombe explodiert, ist es durchaus als beeindruckend zu bezeichnen.

Vor allem aber filtert RTX Voice auch den Ausgang! Du kannst noch so tolles Equipment haben, irgendeiner im Discord oder Teamspeak findet sich immer, der Chips futtert, irgendwo an der Straße wohnt oder bei dem kleine Kinder gerade durch die Bude tollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern unterscheidet sich das den von Nvidia Broadcast und die dort genutzte Rauschunterdrückung?
 
Salty R. Coon schrieb:
Inwiefern unterscheidet sich das den von Nvidia Broadcast und die dort genutzte Rauschunterdrückung?
Nvidia Broadcast ist der neue Name für RTX Voice und hat zusätzlich z.B. noch nen Kamerafilter.
Die Technik im Audiobereich ist aber absolut die gleiche hat nur nen neuen Namen bekommen.
RTX Voice gibt es nicht mehr, sollte man vielleicht auch mal im Artikel drauf hinweisen das es jetzt Nvidia Broadcast heißt.
 
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