SV3N schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass da wirklich irgendein Fallback aktiv wird. So wie sich die Sache zur Zeit darstellt, läuft RTX Voice immer auf den gewöhnlichen Shadereinheiten.
Ich bin da auch eher ein Freund der "Vorsicht", als dass ich bei einer Beta gleich so gegen den Hersteller schießen würde.
Warum das so ist? -> Was vielleicht viele hier nicht wissen/wussten (wurde in diesem Thread auch schon agesprochen) ist, dass NVIDIA auch bei Controls erster DLSS Implementation eine Beta aktiv hatten. Da wurde das gesamte DLSS Softwareemuliert.
Erst mit der endgültigen Version DLSS2.0 wurde bei Control die Hardwarebeschleunigung aktiviert, was teils zu hohen Geschwindigkeitszuwächsen oder wahlweise deutlich besserer Qualität geführt hat.
Ebenso kann es sich bei RTX Voice um einen Testballon der grundsätzlichen Funktionalität handeln, bevor man auf die Hardwarebeschleunigte wechselt.
Grundsätzlich muss sich aber hier eine gewisse Klientel mal vor Augen führen, dass es im Bereich Computer grundsätzlich erstmal NICHTS gibt, dass auf CISC- Systemen nicht irgendwie softwareemuliert lauffähig zu kriegen wäre. Das gilt ebenso für Aufgaben für die Shader/Cuda- Cores.
Nur weil eine Funktion XY nicht für eine spezielle Hardware vorgesehen ist, heisst es nicht, dass diese nicht auf dieser laufen würde.
Es kann vielerlei Gründe haben, warum man eine Software nicht auf irgendwelchen Systemen zulässt.
Auch eine Marktsegmentierung ist dabei ein valider Grund, um einer Generation Vorteile bzw. Alleinstellungsmerkmale zu schaffen, die den Absatz steigern.
Das ist auch nichts schlimmes, denn so funktioniert Wirtschaft seit eh und je.
Solange die "Final" nicht verfügbar ist und hier nur über die Motivationslage des Herstellers gestritten wird, ist es nicht mehr als ein "Sturm im Wasserglas".
Juts my 2 cents
Zero