News Nvidia RTX Voice: Sehr gute Ergebnisse, aber es reicht auch GeForce GTX

Xes schrieb:
Das wäre durchaus interessant, gerade auch für die AMD-Nutzer.
Generell: Wieviel Leistung brauch es denn mindestens?
Irgendwo im Keller liegt glaube ich noch eine GT 630 rum, die wird vermutlich nicht reichen oder? :D

Vielleicht wird es nutzbar wie bei Physik, wo bei einem SLI Sys auch das ganze festgelegt werden kann siehe bsp von meinem Sys:

2020-04-23 12_54_33-Window.png


Ich bin mir aber recht sicher, dass hier eine "Keule" vorgeschoben wird. Bei den RT effekten die auf den 1000er GTX möglich sind, hat man ja einen "deutlichen" leistungsunterschied, sodas hier nicht wirklich konkurenz besteht da das ganze mehr als "appetitanreger" für die RTX reihe gewertet werden kann.
 
@tochan01 in der verlinkten originalquelle steht, dass es auch auf einer 750ti funzt, ergo ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es auch auf noch älteren karten geht.
edit: scheinbar doch nicht

Eine Seite weiter vorne vermutet ein SLI-Nutzer, dass es "die karten wechselt", da er keinerlei einbrüche beim spielen hat. Ergo kann man definitiv sehr wahrscheinlich eine extra karte benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für alle die meinen, dass mit den Tensor Cores wäre alles so einfach, die können sich ja mal diesen "Shallow" Dive into Tensor Cores durchlesen.
Man entscheidet nicht einfach so, ob das da oder da ausgeführt wird. Programmiert wird das ganz rellativ abstrakt über Bibliotheken und die entscheiden zum Teil selbstständig, wo die Operationen ausgeführt werden und das führt natürlich auch zu Fallbackoperationen.

Even at the compiler level with NVVM IR (LLVM), there are only intrinsics for warp-level matrix operations, rather than tensor cores, and warp-level remains the only level with CUDA C++ and the PTX ISA.

Die GPU scheint Matrix Operationen der Form D=A+(B*C) grundsätzlich auf den Tensor Kernen durchzuführen, wenn diese vorhanden sind und wenn nicht, dann eben über die normalen Shader-Einheiten, die ja auch nicht groß anders sind und A=A+(B*C) beherrschen. Da braucht man dann nur mehr Zuweisungen um die gleichen Operationen durchzuführen.
https://docs.nvidia.com/cuda/cuda-c-programming-guide/index.html#wmma
 
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cruse schrieb:
@tochan01
Ergo kann man definitiv eine extra karte benutzen.

Ergo kommt die "Treiberkeule" für dieses Feature ist meine Meinung..... oder NV will den dann folgenden shitstorm vermeiden. Das es technisch geht und nicht wirklich Leistung frist ist das eine (was ja bewiesen wurde), ob das auch so zugänglich gemacht wird ist etwas anderes ;)
 
Ich würde mir einfach ein anständiges mic kaufen, aber die meisten leute in teamspeak oder sonst wo meinen ja ihre Blechdose reicht für 10€, da wird Nvidia Voice auch nicht viel reißen.

ich weiß es soll die Störgeräusche filtern, aber diese billig Mic sind einfach ein Störgeräusch!
 
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@happylol ich nutze das ganze an einem Rode USB-NT Mini, und da hilft es mir die Hintergrundgeräusche, die ich leider habe da ich nicht in einer Sprecherkabine arbeite, auszufiltern und das sehr gut wie ich mal meinen will.
 
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@happylol
glaub du hast denn sinn der software nicht verstanden.
ich kann noch so ein geiles mic haben und dennoch nimmt es sachen auf die um mich herum passieren.
nicht jeder lebt in nen aufnahmestudio.

dazu bringt es auch enorm was bei schlechten mic's wie ich testen konnte da man den incomming sound in ts3/discord ja auch filtern kann.

es macht aus ein schlechten mic ein brauchbares mic und auch aus einem guten mic ein noch besseres mic.
 
Also die 2 Audioaufnahmen find ich gut, zwar hört man noch dass die Qualität etwas darunter leidet, aber der Feuermelder :D im Hintergrund verschwindet bis kurz am Ende vollständig.
Boa ich weiß schon wem ich das jetzt empfehle, Nachricht is raus!
 
Wie naiv ist man bitte? Das ist doch alles Absicht von Nvidia um Aufmerksamkeit damit zu generieren.
 
Gerade mit einem Kumpel getestet.
Das ist ja saugeil.
Ich habe ein Tischmikrofon am Monitor kleben und die Ausgabe ist meine Stereoanlage.
Eine Standbox ist gerade mal einen Meter vom Mikro weg.

Keine Rückkopplung im Discord, keine Musik, die gleichzeitig abgespielt wurde, beim Kollegen angekommen.
Super System. Hoffe das wird noch weiter ausgebaut.

Werde das am Dell XPS mit 1050 an der Arbeit auch ausprobieren, wie sich Teams damit verhält.

Heute abend will ich mit einem Freund nochmal online spielen, mal schauen, wie es sich nach ein-zwei Stunden Spieleinsatz schlägt.
 
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dampflokfreund schrieb:
Wenn man sonst nichts auf der GPU macht, reicht die Rohpower einer 1060 aus, um Inferenzing des DLL Models zu betreiben. Jetzt kommt aber der Haken: sollte man noch was anderes auf der GPU machen, wie Gaming oder Streaming wird die Leistung nicht mehr ausreichen und die FPS werden komplett in den Keller fallen, wenn die GPU in besagtem Game voll genutzt wird, während bei RTX Karten die Tensor Cores die FP16 Operationen des NN durchpowern und zwar unabängig der Shader ALUs. Deswegen hat sich Nvidia wohl, abseits von Marketing-Gründen, dazu entschlossen, die Software nur auf RTX-Karten zur Verfügung zu stellen.

Das stimmt so nicht, weil die Tensor Cores nicht, wie der Namen vermuten lässt, Kerne, sondern auch nur eine spezialisierte FPU sind*. Dementsprechend führt RTX voice auch nur einen oder mehrere Kernel bzw Compute shader aus, die regulär von den Kernen/SMs/CUs abgearbeitet werden. Da eine moderne NVIDIA GPU (zumindest unter Windows) nicht gleichzeitig Kernels von zwei verschiedenen Kontexten bearbeiten kann, kann sie in dieser Zeit auch nicht das Spiel berechnen. Die Tensor cores führen lediglich dazu, dass diese Zeit nicht so lange dauert, nicht dass das Spiel in der Zwischenzeit auch die ALUs verwenden kann, was aber auch bei gleichzeitiger abarbeitung nicht der Fall wäre, da ein Kern/SM/CU nicht workgroups von zwei unterschiedlichen Kerneln abarbeiten kann.

*Fick dich NVIDIA, dass du allesmögliche als Kern bezeichnest, nur um zu sagen unsere GPU hat 2143234234 Kerne. Ich hoffe ihr werdet da mal verklagt. Genauso wie AMD.
 
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Looniversity schrieb:
Der einzige Haken daran ist, dass die meisten Leute zu Hause mit dem Laptop arbeiten, von dem Chef noch schnell und billig 10 Stück beim Versand/Systemhaus bekommen konnte.
Ich stimm deinem Beitrag zu, würde aber noch anmerken, dass das häufig gar nichts mit dem Chef zu tun hat. Bei uns kann man sich beim Laptoptausch easy einen mit i7-9850H, 32GB RAM und T1000 sichern, aber den Leuten sind 2,5kg einfach zu viel, und man nimmt lieber einen von den "schicken" Dingern.

Ich verstehe zwar, dass diese für "nur" Office ausreichend sind, würde mir aber so eine Gelegenheit trotzdem niemals entgehen lassen. :D
 
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Holla die Waldfee! :D

Wie lange hält bei dem Kaliber der Akku im normalen Betrieb durch, wenn man "normale Büroarbeit" macht? Eigentlich wiederum egal, im Homeoffice ist fast immer eine Steckdose da.

Bright0001 schrieb:
Bei uns kann man sich beim Laptoptausch easy einen mit i7-9850H, 32GB RAM und T1000 sichern, aber den Leuten sind 2,5kg einfach zu viel, und man nimmt lieber einen von den "schicken" Dingern.
 
captain kirk schrieb:
genau darin besteht das substanzlose Gehate genau

Nvidia oder Jensen als Erwähnung reicht schon, um nicht mehr rational zu argumentieren, bei dem immer gleichen Hater Klientel
da wird sofort ein Aluhut gebastelt, wie zum Beweiß mit dem "täuschen"
Das ist schon Automatismus ,wie beim ständigen Intel Blame



eben 👍
TechFA schrieb:
Sag mal, merkst Du eigentlich noch irgendwas?

nVidia's offiziell kommunizierte Aussage ist die, dass es nur auf RTX-Karten läuft, weil angeblich Tensor-Cores benutzt werden und diese Technik auf GTX-Karten (mangels Tensor) daher schlechterdings zum Einsatz kommen kann.

Diese Aussage entspricht nicht den Tatsachen. Umgangssprachlich sagt man dazu auch: Lüge. Es findet eine Täuschung statt, die die Leute offensichtlich zum Kauf von RTX-Karten bewegen soll, obwohl nachweislich für das Feature gar nicht nötig.

Wie um alles in der Welt kannst Du dich dann daran stören, dass sich Leute über eine Täuschung durch Lüge aufregen? Die Überschrift des Themas hätte auch lauten können;



Vielleicht mal hin und wieder den moralischen Kompass justieren, weil deiner scheint kaputt!

… weiß TechFA

danke @TechFA. Sehr schön das ganze mal auf den Punkt gebracht.

und darauf aufbauend mal an @captain kirk die Frage:
Was zur Hölle hat das alles mit AMD oder „Team Rot“ oder „den Roten“ allg zu tun?

man kann auch ein Produkt eines Herstellers kritisieren, ohne irgendeinen Bezug zu einen anderen Hersteller zu ziehen. Das ist völlig legitim und einfach auch möglich.
 
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Alle Achtung, das Ding kann schon was. Filtert eine mechanische Tastatur, Babygeschrei, Kuli klicken nahe dem Mikrofon, alles kein Thema. Schon echt nutzvoll.
 
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Casillas schrieb:
man kann auch ein Produkt eines Herstellers kritisieren, ohne irgendeinen Bezug zu einen anderen Hersteller zu ziehen. Das ist völlig legitim und einfach auch möglich.
Red keinen Blödsinn , die Leute die normal kritisieren, sind gar nicht das Thema!
Die die nur zum Stänkern da sind, kann man sehr gut auseinander dividieren ,von der rationalen Kritik

Denn die dumme Vorlage ist immer die Gleiche

Und wie zum Beweiß ein kurzer Ausflug vom Nvidia Thread, mit Schallplatte A (GTX 970 Speichergate bla bla), das selbe Spiel gerade wieder in einen der aktuellen Intel Threads, und Schallplatte B

suggestive Verunglimpfung vorangestellt ,die rein gar nix mit der Situation zu tun hat, um die positive Bilanz zu bombardieren
das ist so primitiv das man dafür keinen Wahrsager braucht worauf diejenigen aus sind
 
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SavageSkull schrieb:
Heute abend will ich mit einem Freund nochmal online spielen, mal schauen, wie es sich nach ein-zwei Stunden Spieleinsatz schlägt.
Gestern mit einem Freund 2 Stunden Divison 2 gespielt.

Nachdem ich die Echo Filterung von der Soundkarte ausgeschaltet hatte (Wenn ihr das nutzt, schaltet alle anderen Verschlimmbesserungen aus. Die Nvidia Software benötigt die ungefilterte Aufnahme um richtig zu funktionieren. Sowohl in der Soundkarten Einstellung als auch im Chatprogramm bitte alles ausstellen) war meine Stimme beim Gegenüber wirklich gut. "Als ob du neben mir im Raum bist".
Wie oben geschrieben, ich habe im Wohnzimmer den Rechner an der Stereoanlage und der eine Standlautsprecher ist recht nah (etwa 1m) von der Monitorecke und damit dem Mikrofon, was am Monitor hängt.
Üblicherweise erzeuge ich in dieser Konfiguration immer ein Echo, sodass meine Kollegen sich selbst als Echo immer wieder hören und ich fange praktisch alles ein, was sowohl aus meinen Boxen kommt, als auch im Wohnzimmer vor sich hin quäkt, weshalb ich dann immer zum Kopfhörer greifen musste.

Während dem Spiel gestern, war bei meinem Kollegen praktisch kein Echo mehr vorhanden. Wenn wir beide längere Zeit nichts gesprochen hatten, gab es ganz selten den Fall, dass wenn er anfing zu sprechen, ganz schwach die erste Silbe noch als schwaches Echo zurückkam, bevor die Filterung wieder perfekt funktionierte.
Auch kam es ab und zu vor, dass andersherum, nach einer Pause, meine erste Silbe vom Filter verschluckt wurde.

Vom Spiel selbst, was auf dem Lautsprecher lief, kam die ganze Zeit über gar nichts im Discord an, als ob da nichts lief.

Von der Leistung kann ich nicht mit Zahlen belegen, da ich in der Regel spiele und nicht benche. Nur soweit:
Meine GTX 1080 bringt bei Division 2 in hohen/höchsten Einstellungen vielleicht 50-60fps, was auf dem 2560x1440 Monitor mit G-Sync sich noch flüssig anfühlt. Mit eingeschalteter Filterung habe ich keinen Unterschied gespürt. Wobei man auch sagen muß, dass bei meinem 3700x und 32GB RAM sicherlich noch etwas Reserve ist, die hier auch noch so ein Programm mit abfangen kann. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wenn das System aus dem letzten Loch pfeift, hier vielleicht schlimmere Einbrüche zu erwarten sein können.

Ich teste das heute an der Arbeit nochmal mit Teams, auf meinem Dell XPS mit GTX1050.

€dit:
Wenn ihr RTX Voice auf einer GTX installieren wollt und im Temp Ordner die Datei ändern wollt, müsst ihr den Editor als Administrator starten, sonst klappts nicht.
 
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Was mir gestern aufgefallen ist das meine GTX 1080 immer ne wesentliche höhere Power Consumption im Idle hat im Vergleich dazu wenn RTX Voice aus ist. Im 2D DEsktop/Idle liegt sie sonst bei 3-4%, mit RTX Voice bei 23%.
GPU Clock steht auf max im vergleich zu 139 mhz im 2D Desktop/Idle und auch die Memory Clock liegt anstat bei 810mhz im 2D Dekstop bei stabilen 10.000 mhz.
 
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cruse schrieb:
@tochan01 in der verlinkten originalquelle steht, dass es auch auf einer 750ti funzt, ergo ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es auch auf noch älteren karten geht.

naja bis halt Kepler alles darunter funktioniert wegen fehlenden Treiber Support nicht.
 
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Kurzer Stand bei mir:

Karte: Quadro P1000

Nach der Installation lief erstmal alles, bis zum nächsten neustart des Systems, seitdem kann ich das Tool nicht mehr starten. Fehler Log sagt immer das gleiche:

error in nvAudCapCheckDefaultEndpoint
NvAFXPLUGIN_InitializeEffect failed.


Wird auch auf GURU3D ausführlich diskutiert. Das scheint aber so ein "Beta" ding zu sein, denn auch Leute mit RTX Karte haben dieses Problem.
 
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