SavageSkull schrieb:
Heute abend will ich mit einem Freund nochmal online spielen, mal schauen, wie es sich nach ein-zwei Stunden Spieleinsatz schlägt.
Gestern mit einem Freund 2 Stunden Divison 2 gespielt.
Nachdem ich die Echo Filterung von der Soundkarte ausgeschaltet hatte (Wenn ihr das nutzt, schaltet alle anderen Verschlimmbesserungen aus. Die Nvidia Software benötigt die ungefilterte Aufnahme um richtig zu funktionieren. Sowohl in der Soundkarten Einstellung als auch im Chatprogramm bitte alles ausstellen) war meine Stimme beim Gegenüber wirklich gut. "Als ob du neben mir im Raum bist".
Wie oben geschrieben, ich habe im Wohnzimmer den Rechner an der Stereoanlage und der eine Standlautsprecher ist recht nah (etwa 1m) von der Monitorecke und damit dem Mikrofon, was am Monitor hängt.
Üblicherweise erzeuge ich in dieser Konfiguration immer ein Echo, sodass meine Kollegen sich selbst als Echo immer wieder hören und ich fange praktisch alles ein, was sowohl aus meinen Boxen kommt, als auch im Wohnzimmer vor sich hin quäkt, weshalb ich dann immer zum Kopfhörer greifen musste.
Während dem Spiel gestern, war bei meinem Kollegen praktisch kein Echo mehr vorhanden. Wenn wir beide längere Zeit nichts gesprochen hatten, gab es ganz selten den Fall, dass wenn er anfing zu sprechen, ganz schwach die erste Silbe noch als schwaches Echo zurückkam, bevor die Filterung wieder perfekt funktionierte.
Auch kam es ab und zu vor, dass andersherum, nach einer Pause, meine erste Silbe vom Filter verschluckt wurde.
Vom Spiel selbst, was auf dem Lautsprecher lief, kam die ganze Zeit über gar nichts im Discord an, als ob da nichts lief.
Von der Leistung kann ich nicht mit Zahlen belegen, da ich in der Regel spiele und nicht benche. Nur soweit:
Meine GTX 1080 bringt bei Division 2 in hohen/höchsten Einstellungen vielleicht 50-60fps, was auf dem 2560x1440 Monitor mit G-Sync sich noch flüssig anfühlt. Mit eingeschalteter Filterung habe ich keinen Unterschied
gespürt. Wobei man auch sagen muß, dass bei meinem 3700x und 32GB RAM sicherlich noch etwas Reserve ist, die hier auch noch so ein Programm mit abfangen kann. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wenn das System aus dem letzten Loch pfeift, hier vielleicht schlimmere Einbrüche zu erwarten sein können.
Ich teste das heute an der Arbeit nochmal mit Teams, auf meinem Dell XPS mit GTX1050.
€dit:
Wenn ihr RTX Voice auf einer GTX installieren wollt und im Temp Ordner die Datei ändern wollt, müsst ihr den Editor als Administrator starten, sonst klappts nicht.