News Nvidia selektiert GPUs: Werks-OC bei günstigen GeForce RTX untersagt

@RYZ3N

ja schon - aber wenn die 2060 soviel kostet wie eine 1070 damals - dann passt da was nicht.

Ein 1050 Ti ist ja wirklich nur eine "Einstiegskarte" .. da wird eine 2050 auch nicht viel mehr reißen.

Die Leistung muss ja auch mitwachsen .. Stichwort: Monitor Hz-Freq bzw. Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Ist doch witzig, bald dann nunoch OC mit der 3080ti-L. K war leider schon vergeben.

zwar nicht die Schuld von Nvidia, aber der DX12 patch für windows damit Raytracing aktiv kommt erst oktober, also kann man nicht mal raytracing testen wenn die karten raus kommen
oder windows insider installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
^^Fast
Selbst wenn ein Studio das Raytracing in seinem Spiel aktuell freischalten würde, müsste der Spieler eine Insider-Version von Windows 10 installieren, um es nutzen zu können.
Nicht zu ende gelsen.. meine Schuld:cool_alt::freak:
Werden aber bestimmt einige machen, ich habe jetzt auch einen Klon von meinem OS mit dem ich so was machen könnte.

Liest sich so als ob die "LE"-Karten zurückkehren.

Geforce 6800LE lässt grüßen. Die Karten die damals nicht zu einer GT freigeschaltet werden konnten gingen dann doch eh wieder an den Händler zurück. Ich brauchte damals auch zwei Anläufe, bis meine Gainward richtig lief. :D

https://www.computerbase.de/forum/t...00-6800le-die-pixel-vertex-units-frei.111552/

Im Grunde ist mir es egal, weil eh keine Nvidia mehr ins Haus kommt. Allerdings liest es sich zwischen den Zeilen so, als ob die guten Samples bei Nvidia bleiben könnten und damit erstmal im eigenen Shop.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in einigen Wochen noch von einer neue Idee von Nvidia lesen können.

Ich versteh nicht wirklich wieso einige so scharf sind die GPU zu übertakten?

Im normalfall kommen alle Luftgekühlten Costumkarten der 1080er Karten ins Temperatur/Volt/Power-Limit, ich habe sogar meine 1080er leicht untervoltet und von 1950Mhz auf 1900Mhz runtergetaktet damit ich saubere FPS habe.

Wenn sich der PC erstmal 20min richtig aufgeheißt hat, kann keine Luftgekühlte Customkarte die Mhz Zahl halten ohne zu Drosseln (das fängt bei meiner EVGA sogar schon ab 69° an, liegt wohl am neuen nvidia Turbo). Selbst mit extremer Lüfterkurve bekommt man probleme und trotzdem haben fast alle ihre Karten auf 2Ghz laufen. Das man dadurch zwar in den 10min Benchmarks auf bessere Werte kommt sollte klar sein aber wenn man länger als 20min zockt, wirkt sich das ganze negative aus... leider denken viele nicht weiter und gucken nur das der Virtuelle Penis länger wird.
Viele sprechen immer von Flüssigen average FPS und ignorieren dabei die minimum FPS... lustigerweise werden genau die wichtigen minimum fps bei der "Tollen" gesammt Punktezahl am ende des Benches immer ignoriert... und durch dieses extreme GPU OC knicken die Karten noch stärker in bei den minimum FPS ein als normal schon.

Meine Kritik bezieht sich natürlich nicht auf die jenigen mit einer Wassergekühlten GPU.

Das einzige das ich bei ner Grafikkarte übertakten möchte wäre eigentlich nur der GDDR Ram, vorrausgesetzt der stellt bei der Grakas den Flaschenhals dar... wie bei der 1080er.

P.S: Ich habe als Tower Fractal Design C mit 5 teuren Fractalgehäuse Lüftern (120mm) und automatischer Lüfterkurve und perfekten Luftstrom.

Mindest umdrehung 750rpm bis ca. 1400rpm wenn das MB auf über 36° Warm wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BOBderBAGGER schrieb:
Nur ist das ganze binning Hokuspokus, hier sollen die Boardpartner und indirekt die Kunden zur Kasse gebeten werden.
Ist wie die k sku bei Intel die interessanter Weise genau die richtige Anzahl an "guten" und "schlechten" Chips rausbekommen.
Auch der Vergleich Ryzen X Serie und non X Serie ist sehr naheliegend. Die Non X sind ident zur X sind aber meist B Auswahl und werden niedriger getaktet.

m.Kobold schrieb:
Im normalfall kommen alle Luftgekühlten Costumkarten der 1080er Karten ins Temperatur/Volt/Power-Limit, ich habe sogar meine 1080er leicht untervoltet und von 1950Mhz auf 1900Mhz runtergetaktet damit ich saubere FPS habe.
So würde ich es jetzt nicht Ausdrücken, aber mir kommen auch die Messwerte in CB irgendwie seltsam vor. Ich habe jetzt eine 1070TI Strix gekauft welche genau die selben Taktraten wie die im CB Test liefert. Allerdings komme ich in einem normalen geschlossenen Gehäuse damit arg in Unstimmigkeit. Wenn man die Seitenwand auf lässt passt es mit den Temps. Lässt man sie zu müsste man die Gehäuselüfter auf mind. 1000RPM erhöhen auf diese Werte zu kommen. Hier wäre die Karte aber selbst mit 1500RPM nicht raus zu hören. Kommt mir fast so vor als würde mit offener Gehäusewand getestet. Ansonsten würde man die 1320RPM der Strix niemals raus hören weil die Gehäuselüfter lauter wären.
OK, bei mir nicht, diese Konstruktion vereint das Optimum aus beiden Optionen.
DSCF2442.JPG
Ist jetzt noch die alte Karte aber tut ja nichts zur Sache. Die Gehäuselüfter laufen immer auf 400RPM, der Unterschied zur offenen Wand betägt trozdem nur 0,5°C.
Die alte Karte war eine GTX780 Classified mit LN2 Bios, selbst dauerhafte 350W Belastung brachte die Karte nicht um ein ganzes °C höher bei den 400RPM der Gehäuselüfter (mit dem Ausschnitt). Selbst mit allen Gehäuselüftern auf Anschlag (1000RPM) brachte ich es nicht fertig die Karte so wei unten zu halten.
Und an alle Ungläubigen 1000RPM mit dem Ausschnitt sind bedeuten leiser als 1500RPM geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Luke S. Walker schrieb:
Bin ja jetzt auf die "Argumente" der Vorbesteller gespannt :stacheln:

Welche Argumente, Vorbesteller bekommen ja den "OC"-Chip also ist doch alles gut. Was juckt mich die nicht OC-Version

Die Jungs von nVidia verstehen es wirklich den Leuten das Geld aus der Tasche zu leiern! :-)

Das Argument mit "weniger Reklamationen" ist natürlich Quatsch.
Die Leute die unbedingt das beste Overclocking-Potenzial wollen selektieren dann halt die A-Chips und schicken den Rest zurück. lol

Keine Ahnung wieso.... Aber Nvidia wir mir langsam immer unsympathischer. Erst diese überteuerten Karten und jetzt sowas um da noch mehr Kohle raus zu schlagen... Wieder so langsam leicht an die ihr vorgehen

Ich bin immer wieder aufs Neue überrascht, mit welchen Ideen Nvidia (leider erfolgreich) die Leute auspresst. Der Chip und ihr Fertigungsprozess ist so am Maximum, dass kaum mehr aus dem Teil rauszukitzeln ist (man könnte auch sagen, dass der Chip ab Werk "optimal" ausgelastet wird). Jetzt wissen die aber, dass der Chipqualität über Zeit immer besser wird und man dann imernoch einen Grund braucht, die Käuferschaft abzusahnen. Und so verbleibt noch mehr Kohle bei den Grünen, die zurvor beim Boardpartner gelandet ist. Sehr clever Nvida, sehr clever.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Mediamarkt hat den Release der Ti jetzt auch offiziell auf den 27.09. verschoben. Ich frag mich was die Founders Edition mit den Custom Karten zu tun hat. Egal welche News man zur Zeit über Nvidia hört es regt nur noch auf -_-

Zukünftige CB Signaturen:
Nvidia RTX 2080ti - TU102-400A :king::evillol: Pwnz0r Edition

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Cassiopea, Smartcom5 und 2 andere
nebulus schrieb:
Q2 2019 kommen erst die kleiner 2070 Karten.

Aber dann hoffentlich im 7-NM Verfahren gefertigt, denn sonst kann NV die gleich behalten.

Gut dass GPP so schnell gestorben ist. Sonst hätten die nicht Partner wenn überhaupt dann nur schrottige Chips abbekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern oder Vorgestern oder vor dem Wochenende, hat df ein unboxing zu einer neuen Konsole gebracht, ist so eine neue Konsole keine News wert? Oder wird jetzt erstmal hauptsächlich Nvidia gepusht, wo sich die meisten Kommentatoren bei so einer News, dann eh nur aufregen... "Merkwürdig"

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Chillaholic schrieb:
Finde es schön, wie hier immer jegliche Turing-Kritik mit so nem Totschlagargument ala "Du hast doch selber Pascal" vernichtet wird. Pascal hatte einfach wenige solche Schnitzer, mal von der 1060 3GB abgesehen, die reinster Beschiss war. Schau mal lieber in deine eigene Sig. 970, hast dich also auch bescheißen lassen... eigene Nase und so.

Nun, er hat ja nicht gesagt, dass Turing scheiße ist, sondern Nvidia. Weißt du, ich fasse mir immer erst an die eigene Nase, bevor ich etwas schreibe.

Ach, die Signatur, die ist uralt. Bevor das mit dem Speicher herauskam, war die 970 schon wieder weg. Bis dahin, hat mich die Karte bestens unterhalten und habe mich keineswegs beschissen gefühlt. Zur Zeit ist es eine GTX 1080.

Übrigens, was hat Turing denn für Schnitzer? Das über den Preis und Nvidias Aktionen gemeckert wird, ist das subjektive Urteil enttäuschter Spieler, das hat so rein gar nichts mit dem Stück Hardware zu tun.

Nett ... Nvidia wird immer Appleähnlicher ... Goldener Käfig und so. defacto Geforce Experience Zwang für die meisten Sachen, Untersagung von Tests die die Konsumzombies eventuell von Vorbestellen abhalten könnten weil die intern wissen, das die 1,5x die die so werbewirkam überall angeben in Wirklichkeit niemals erreicht werden und sich der Mehrpreis mal gar nicht lohnt.
Dann noch das ganze mit Gameworks und PhysX ....der lug und trug mit der 970 damals.

man frag sich ernsthaft, wieso immer noch so viele Leute mit ruhigen gewissens diese Grafikkarten kaufen. und das Ganze noch so unterstützten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seeadler79, Suteki, Smartcom5 und eine weitere Person
Zurück
Oben