News Nvidia selektiert GPUs: Werks-OC bei günstigen GeForce RTX untersagt

So das war's nvidia. Von mir gibts keinen fatz für diesen Mickey Mouse Bullshit. Es reicht. Amd in Zukunft und gut ist auch wenn paar fps weniger und mehr verbrauch aber genug ist genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Dark Matter, Smartcom5 und eine weitere Person
7hyrael schrieb:
Der Unterschied ist, jetzt kannst du fast drauf wetten, das eine nonOC Karte auch kaum Potential bietet für selbiges.

wo ist das problem? wenn die karten als standardvarianten ohne oc verkauft werden und kein oc geht..dann was??
selbst wenn da ein oc lock wäre - wenn es entsprechend kommuniziert wird, sehe ich da kein problem.

überraschung: man muss die karten nicht kaufen! man kann beim release tags darauf weiterhin atmen, essen, etc...ist keine lebenswichtige, zwingende, anschaffung! :rolleyes:

würde nvidia die 2080ti für 500 euro ankündigen würden wir hier nicht halbsoviel diskutieren und alle würden ein loblied auf nvidias "herz-für-gamer" aktion singen!!
aber ich verstehe schon...1200 ocken sind für schüler und frischgebackene studenten nunmal viel asche. selbst die sponsored-by-mom'n'dad fraktion muss wohl erklären können was man da für 1200 euro haben will... :lol::D:king:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und t3chn0
Benji18 schrieb:
wer sagt den nicht, das man dies nur als zwischen step nutzt um nachher wie Intel CPUs eine art K Variante veröffentlicht.
Genau so meinte ich das: Ist sozusagen die Light-Version von i7 k und i7 non-k bzw. ein herantasten beim Übertakten einzugreifen.

GenjuroKibagami schrieb:
So das war's nvidia. Von mir gibts keinen fatz für diesen Mickey Mouse Bullshit. Es reicht. Amd in Zukunft und gut ist auch wenn paar fps weniger und mehr verbrauch aber genug ist genug.

Im Vergleich zu den 3,75GB VRAM bei der GTX 970 und das GPP ist das doch hier ein Furz.

Verstehe das Problem nicht so ganz. Bei Intel CPUs ist es doch viel restriktiver und wird trotzdem toleriert von der breiten Masse.

Mal eine andere Frage.. wer glaubt das hier nicht selektiert wurde?
1537201832234.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, t3chn0 und cypeak
beim ram wird ja auch selektiert ohne ende - da sind in der ddr4 range 2800-4000mhz teilweise absolut identische chips verlötet und lediglich die timing table wurde entsprechend programmiert - und wie da die preise aussehen wisst ihr ja...
nur habe ich nie erlebt dass jemand deswegen g.skill oder corsair die pest an den hals gewünscht hat.. ;)

Zuletzt bearbeitet: (typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und t3chn0
bei der Wortkombi "günstigen RTX-Karten" musste ich kurz lachen

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, EdgariuS, Dark Matter und 3 andere
Also mir ist egal ob Amd oder Nvidia Grafikkarten. Intel oder Amd Prozessoren werden gekauft je nachdem wer in dem Moment am Besten abliefert (Preis - Leistung - Verhältnis). Aber habe echt noch nie so eine unsympathische Firma erlebt wie Nvidia, wo den Leuten soviel Geld aus den Taschen zieht.

RaptorTP schrieb:
auf gehts Nvidia ... als nur weiter so ... Wahnsinn was die Jungs da abziehen ... werden immer unsympathischer ...
Das gerade du das schreibst als GLH Käufer dessen Karte nach deinen Angaben 2062MHz out of the box taktet wundert mich doch schwer. Eine Karte mit diesem Werkstakt muss auch selektiert sein weil es genügend gibt welche knapp an den 2000MHz knapp scheiterten. Ohne Selektion währen die RMAs viel zu hoch als das man es machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
..irgendwie hat man/ich im Gedanken, da versucht jemand mit "Zwang" den Aktienkurs zu retten,
gar nicht schaffbar bei den vielen "GPU-Farmen" die eingegangen sind.

Finde ich sehr schade, weil:
Es gibt bei vielen Herstellern die baugleiche partnerkarte ohne "oc" im Namen für weniger geld. Diese ließen sich dennoch in 3 Minuten mit afterburner gut übertakten. Habe damals eine 1060 Gaming ohne "x" für 30€ weniger als die "x" bekommen und hab sie bei 1v undervolting auf über 2000mhz übertakten können. Der Speicher lief einfach ohne probleme mit +1000mhz (maximal) und lieferte bessere fps. Bei den neuen Karten wird's das nicht mehr geben, weil die chips vorselektiert sind und die hersteller bei den non oc Karten minderwertigen Speicher verbauen werden. Aber die karten sind sowieso viel zu teuer. Nvidia hätte einfach Pascal mit mehr shadern und Verbesserungen an dem Teil der architektur raus bringen sollen zu einem moderat höheren Preis und alle wären glücklich. So zahlt jeder für rtx und ai mit, obwohl das die wenigsten interessiert/ noch nicht ausgereift genug ist. Und das raytracing hätten sie einfach in den profikarten verbessern sollen (da gibt's ne sehr hohe Nachfrage danach) bis zur nächsten / übernächsten Generation. Rtx wäre dann kein hairworks 2, sondern wäre wie eine Bombe eingeschlagen, wenn man mit den Effekten auf >60fps kommen würde bei 4k oder wenigstens wqhd.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Schlechtere Chips zum "Basis (Wunsch von Nvidia) preis" und "bessere"(ohne bisher definierte Garantie) Chips zum "höheren" (utopischeren) Preis...
Also Marktwirtschaft kann das Unternehmen Nvidia wirklich exzellent.
Ebenso die Einschätzung des Zielmarktes...
Nur mit dem Gespür für Kunden haperts noch ein bisschen...

Gesamtwertung für mich :
Eher unsympathisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, E1nweg, Smartcom5 und 2 andere
@Darkscream

ich hab nur GLH Bios ;) ... keine GLH Karte - ganz normale Phoenix
da kommt auch nur ein anderen BIOS drauf - jede, absolut jede GTX 1070 schafft ihre 2000 MHz .. und die GLH wird mit 1873 MHz angegeben. Da ist Luft nach oben. Da wird einfach nur der Schriftzug und das BIOS draufgeklatscht.
Glaub kaum das da mehr passiert.

Würde mich allerdings darüber freuen wenn es so sein würde.

AMD bietet keine Alernative .. leider ... aber Nvidia zieht ganz schön komisches Zeug ab .. auch als Nvidia Nutzer bin ich kritisch.

Präsi auf der Gamescom - only Raytrace gehyped
Preise der neuen Karten einfach utopisch .. klar kann die Karte Raytracing .. aber eben auch kaum nutzbar für z.B. WQHD 144 Hz
Battlefield V schon gemeldet: Hey Leute, wir machen "weniger" Raytracing als in der Demo von Nvidia gezeigt ...
und jetzt die Nachricht .. kein OC weil wir wollen teuer verkaufen und selektieren extra für euch.

Es gibt bestimmt genügend Abnehmer - aber den "Trend" mach ich nicht mit.

Könnte bald sein das ich nur alle 5 Jahre noch aufrüste wenn das so weiter geht.
Nächsten Monat kommt mein Auto - und bald muss ich genauso für den PC zurücklegen .. xD

Ich verstehe den Background und die Entwicklungszeit .. aber die nächste Generation wird dann genauso teuer sein,
die wird nicht billiger.

Gerade wenn das ganze noch nicht leistungsfähig genug ist - taufen wir es mal unausgereift .. kA wie es treibertechnisch aussieht.
Wenn es ähnlich wie G-Sync wird - ja dann gute nacht.

Nur Nvidia lässt diesen Trend dann auch so und meint das eine High End Graka halt über 1000€ kosten muss.

Sorry - aber da bin ich dann auf jeden Fall raus.
Eine 2070 für 600€ .. also Leute - kein Spaß mehr .. wir reden von einer Midrange Karte mit 8GB VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Greffetikill schrieb:
Das dachte ich mir auch, nur wer sagt das du dann eine gute OC GPU bekommst?

Das weist du doch jetzt auch nicht!? Nur jetzt weist du wenn du eine OC Version kaufst das man sie vergleichsweise gut übertakten kann weil es der Hersteller bereits macht. Das um wie viel genau man es (noch weiter) kann bleibt wie auch jetzt weiterhin ein Glücksspiel. Der Unterschied ist nur jetzt das du nicht eine 0815 EVGA kaufst und dann hoffst das sie mit Custom Kühler oder Wakü deutlich höher zu übertakten ist. Sondern du weist das zumindest diese 10% definitiv drin sind.

cypeak schrieb:
aber ich verstehe schon...1200 ocken sind für schüler und frischgebackene studenten nunmal viel asche. selbst die sponsored-by-mom'n'dad fraktion muss wohl erklären können was man da für 1200 euro haben will... :lol::D:king:
Klar, weil ich andere Ansichten habe, bzgl. der Geschäftspraktiken von Nvidia, bin ich stundent und kann mir sowas nicht Leisten :freak:. Zum einen bekomme ich die Karten eh zum Händler EK in der Schweiz (und da reden wir von Preisen, da bekommen die Deutschen wieder Pipi in den Augen vor Neid), zum anderen verdient man hier in der Schweiz glücklicherweise mehr als genug mit entsprechender Qualifikation und Job, dass man sich sowas auch einfach mal leisten kann ohne darauf extra sparen zu müssen. Trotzdem muss man bloß weil man es sich leiten könnte sich nicht immer einfach alles gefallen lassen und wie das Schaf zur (Geldbeutel-)Schlachtbank führen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, E1nweg, aldaric und eine weitere Person
Luke S. Walker schrieb:
Bin ja jetzt auf die "Argumente" der Vorbesteller gespannt :stacheln:

Weil? Es ändert sich doch nichts für sie im Gegenteil. Die die eine OC Version bestellt haben wissen nun das die einen leicht besseren Chip verbaut haben da sonnst der Hersteller nicht übertakten dürfte. Somit ist ihnen nun auch klar wofür genau der Aufpreis zur Standard Version war. Eigentlich sollten nun alle Übertakter jubeln da sie nun wissen was sie kaufen müssen damit definitiv ein gewisser mindest Wert übertaktet werden kann.

7hyrael schrieb:
Trotzdem muss man bloß weil man es sich leiten könnte sich nicht immer einfach alles gefallen lassen und wie das Schaf zur (Geldbeutel-)Schlachtbank führen lassen.

das stimmt.
man kann stets auf den kauf verzichten - unabhängig davon ob man es sich leisten kann oder nicht.
nur jammern dafür ganz schön viele von diesen potentiellen "nichtkunden" und deswegen auch mein, zugegeben sehr überspitzter, kommentar...

RaptorTP schrieb:
Ich verstehe den Background und die Entwicklungszeit .. aber die nächste Generation wird dann genauso teuer sein,
die wird nicht billiger.
Die nächste Gen wird so zu sagen der Shrink, der nächstes Jahr zu 99% kommen wird. Bis da sind die 7nm Produkte von AMD auch am Start und die Chancen das auch NV Karten billiger werden stehen somit richtig gut. Spätestens deshalb weil die Chips kleiner werden und die Chip Ausbeute somit besser werden dürfte.
Der Wertverlust der jetzigen (Kommenden) Karten dürfte somit abartig hoch werden. Sau teuer und noch großer Wertverlust dürfte sich auch nicht so gut verkaufen lassen. Man wird sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und RaptorTP
Zurück
Oben