News Nvidia selektiert GPUs: Werks-OC bei günstigen GeForce RTX untersagt

7hyrael schrieb:
"Bloß"? Sorry aber für mich klingt das nach "den Ausschuss verkaufen wir dann eben als non-OC Karten an die Ahnungslosen".
Ich habe den Titel des Artikels kritisiert, nicht Nvidias Vorgehen verteidigt.
Das gleiche ist schon bei der Pascal FE passiert, nur hatten die Chips da noch die gleiche Hardware-ID.

7hyrael schrieb:
Über diesen Weg will NVidia vermutlich die Ausbeute stark verbessern, was gesenkte Kosten insgesamt bedeutet und den krassen Aufschlag noch mehr pervertiert.
NV wollte die Karten ursprünglich in 10nm bringen, hat sich aber um entschieden um die Ausbeute zu verbessern. Ausbeute bedeutet das die Chips die gewünschte Anzahl an funktionierenden Einheiten hat und hat rein gar nix mit Taktraten zu tun. Das ist und bleibt wie immer eine Lotterie, jetzt eben eine in der du die Chancen mit mehr Einsatz erhöhen kannst. Weil sich aber nur der Selektierer geändert hat, hat sich eigentlich gar nix verändert.

7hyrael schrieb:
Dass du dabei einen Chip erhälst der im Auswahlverfahren als eigentlich nicht gut genug abgestempelt wurde, nennst du "bloß"?
Kleiner Tipp. Das ist völlig normal. Aber es ist ja wieder die böse Firma Nvidia. Deshalb regen sich alle auf.

Die Hersteller legen die Zielvorgaben fest, die alle Chips erreichen müssen. Natürich gibt es in der Halbleiterfertigung Produktionsschwankungen. Besonders gute Chips wandern auf OC Modelle (früher sind sie auch gerne auf die Dual GPU karten gewandert). Das ist auch früher der Fall gewesen.

Asus, EVGA etc. selektieren die Chips alle. Die schlechteren wandern auf die normalen Karten (z.B. früher gerne in das Referenzdesign). Die guten wandern dann dann die Flaggshipmodelle. (Strix, Matrix, Classified etc.)

Und ein kleines Geheimnis. Bei AMD sortieren die Boardpartner auch die Chips.

Ich meine ich würde mich auch ärgern, wenn ich den billigen Ryzen Abfall kaufen würde und nicht den Threadripper mit selektierten dies. Denn ja, die schlechteren Ryzen Dies landen in den Non X Modellen, die besseren in den X Modellen und die besten landen auf Threadripper und Epyc. Da beschwert sich kein Ryzeb 7 2700 Käufer, dass er "Abfall" gekauft hat. Das gleiche bei den Vega und Polaris Chips.

Das ist gängige Praxis im Halbleitergeschäft, aber wenn Nvidia darüber offen spricht und sogar transparenterweise verschiedene IDs vergibt, dann ist es natürlich richtig schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Oneplusfan und Cpt.Willard
Darkscream schrieb:
Oder aber komplett auf die Schnauze fallen wie ich mit dem hoch gelobten OC Wunder HD7950, nach 20MHz war schon Schluss ohne OV, mit war es auch ein Witz, dann habe ich es gleich bleiben lassen. ASIC war 63,5.
Das natürlich schade gewesen, aber die Silikon Lotterie gibt es bei CPU und GPU immer :D

Binning am Arsch, ich trau denen definitiv zu einfach zusätzliche künstliche Grenzen für erweiterte monetarisierungsmöglichkeiten zu schaffen. Die Karten ohne A kriegen einfach ne zusätzliche Drossel verpasst und gut ist. ;)

Naja, mal sehen was das noch so alles gibt. Rein technisch bin ich ja doch schon scharf auf Turing und dank VR kann ich jede Mehrleistung auch sofort gewinnbringend einsetzen.

Aber das ganze drum und dran erinnert mich langsam an die Situation wegen der ich 4 Generationen von Intel CPU übersprungen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Ich finde das total OK. Letztendlich hat man so die Gewissheit, dass man bei einer OC Version auch hochwertige Chips erhält.

Natürlich regen sich jetzt wieder die gleichen Leute auf, obwohl sie eh keine RTX kaufen werden =D. Ein normales OC von Hand geht noch immer, wo ist also das Problem? Die Lotterie Geschichte entfällt halt, so what? Oh nein, die Welt geht unter.

Es gab eine Zeit lang die HS und DHS Versionen (Hand Selected) & (Double Hand Selected), da waren alle total scharf drauf, weil die Dinger gebinned waren.

Jetzt garantiert Nvidia bei den OC-Versionen schon Top-Chips und es wird wieder gemeckert. Zu 80% werden eh OC-Versionen gekauft und zu 90% wird eh kaum einer einen Bios-Flash auf eine andere Version machen. Wenn da was schief geht, sind mal eben 1200€ weg.

Aber nein...böses, böses Nvidia, ich bekomme mich wieder nicht ein vor Lachen.

Nvidia ist so ein schlimmer Laden, dass mit Sicherheit 70% der hier protestierenden A) Keine RTX kauft ; B) Selbst eine 10xx Nvidia Karte im Profil stehen hat. Doppelmoral at it's best.

Dass AMD ähnliches bei den CPUs praktiziert, wird wieder komplett ignoriert, herrlich =D.

t3chn0 schrieb:
Nvidia ist so ein schlimmer Laden, dass mit Sicherheit 70% der hier protestierenden A) Keine RTX kauft ; B) Selbst eine 10xx Nvidia Karte im Profil stehen hat. Doppelmoral at it's best.
Da ist er wieder, @t3chn0 mit seinen Äpfel/Birnen Vergleichen. Hab schon drauf gewartet. Als Besitzer einer Pascal ist es mir natürlich untersagt Turing zu kritisieren, tolle Logik.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, TheBear1517, m.Kobold und 5 andere
cry me a river...wie alt seit ihr heulsusen eigentlich? für manche hier sollte mal 'ne abwechslung gut tun: spazieren gehen, frische luft schnuppern.

keyboard warriors sind echt traurig. ich geh wieder ein bissel mein zimmer putzen: macht sogar spass :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulus
Smartcom5 schrieb:
..ist der Kunde der gelackmeierte – ganz getreu dem Motto; „Wieso, sie wußten doch, daß die Karte nicht übertaktet werden darf?!“.

also wenn der kunde eine karte kauft die nicht zum übertakten gedacht ist und das trotzdem tut ist er der "gelackmeierte"??
ich würde sagen dass dieser kunde schlicht "dämlich" ist - oder gibt es irgendwo ein recht auf übertaktung?

nachtrag:
  • RT-Funktionen praktisch obsolet (kein Mehrwert/leistungshungrig) ✘
  • Kaum vorhandene Mehrleistung zur Vorserie GTX 10x0 ✘
  • Durch Micron-Chips sehr wahrscheinlich kein OC-Potential ✘
  • Vollkommen überüberteuerte Wucher-Preise ✘
  • Marketing um das alles zu rechtfertigen ✔✔

1. mit jeder technischen neuerung muss man irgendwann anfangen - eigentlich ist es nie der richtige zeitpunkt. aber die entwickler müssen nunmal erstmal peu a peu erfahrungen sammeln, selbst wenn raytracing anfangs spärlich eingesetzt wird.

2. mehrleistung wird mit sicherheit da sein; nur nicht das was so mir-nichts-dir-nichts _erwartet_ wird. wenn eine 2080 gegenüber einer 1080 "nur" 30% mehr bringt, ist das wohl für einige sowas wie die beleidigung und schändung der gamerseele...

3. oc hat nie eine garantie - auch dass ist so eine erwartung.
weil ja die gamer-kiddies wirklich meinen sie können paar frequenz- und spannungsstellschrauben ohne folgen hochdrehen und kriegen bessere ergebnisse als ingenieuere die den ganzen tag nichts anderes machen als an diesen produnkten zu arbeiten...
was ist eigentlich die erwartung wenn man eine bereits übertaktete custom karte kauft und nur noch marginal mehr herauskitzeln kann?? das ding ist schon übertaktet!!
alles andere: siehe erster satz!

4. wucher preise macht man woran fest? weil etwas einfach _teuer_ ist? kann ich also zu meinem porsche händler gehen und mich beschweren dass er wucher preise verlangt weil ich nur einen 911er coupe fahre und der 911er gts für 50k mehr wucher ist?
auch hier ist die erwartungshaltung dass man quasi zu null kostensteigerung gleich 30, 40, 50% merhperformance erhält...einfach..weil es so _bisher_ immer war?
als marktführer ohne bedrängniss durch den wettbewerb kann nvidia das einfach machen. willkommen in der marktwirtschaft!

5. marketing ist die geisel eines jeden konsumenten seit es PR gibt; das ist wirklich nichts neues!man sollte schon sehr früh gelernt haben dass marketing mit sicherheit nicht das beste im sinne des kunden vorhat...

nur damit das nicht falsch eingeordnet wird: ich bin selber konsument. mein interesse ist auch möglichst produkte mit guter preisleistung zu erwerben. ich finde ebenfalls vieles was nvidia (aber auch andere unternehmen) tun nicht gerade kundenfreundlich.
allerdings versuche ich mir die perspektive aus von der anderen seite vorzustellen und das beinhaltet manchmal einfach den part etwas weniger auf erwartungen zu hören und hoffen, sondern nüchtern zu urteilen.
hier im forum wird bereits bei ankündigungen gejammert.
es gibt kaum eine produktsparte an der nicht irgendjemand gleich maßlos an den technischen gegebenheiten rummäkelt ohne einen hauch von ahnung zu haben (zumindest keine die er sich nicht einbildet)...meistens lange bevor erste tests oder fakten bekannt sind..
ich finde man kann die firmenpolitk nvidias, die technische umsetzung oder preisgestaltung kritisieren auch ohne sich wie ein kindergartenkind in supermarkt zu benehmen welches "ich will aber!!!" schreit...

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir gerade die Gesichter derjenigen vor die eine Non OC Edition preordert haben weil sie dachten OC kann ich selber ich spar mir ein paar Cent. Würde ich direkt wieder stornieren.

Derzeit kannst quasi nur ne FE bestellen, da weißt du was du bekommst.

Krautmaster schrieb:

Find das jetzt weder gut noch schlecht oder stört sich jemand dran wenn AMD für TR oder Intel für den 9700K selektiert. Nope. Es is Nvidia, da is es natürlich assi.
Dein Vergleich hinkt nicht nur oder geht am Stock, sondern liegt totkrank im Sterbebett.
Ich glaube bisher Keinem einzigen hier, in einschlägigen Foren noch dem gesamten Internet wurde jemals bekannt, daß AMD für einen (ohnehin multiplikator-freien und frei übertaktbaren ) Threadripper gleich welcher Sorte allein für XFR einen Preisaufschlag verlangte – zumindest wäre das die korrekte Analogie zu deinem Vergleich …

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulus und E1nweg
Chillaholic schrieb:
Da ist er wieder, @t3chn0 mit seinen Äpfel/Birnen Vergleichen.
Wenn er wenigstens was verglichen hätte könnte ich deinen Post ja noch verstehen.
Für mich war das eher eine Vermutung/Schätzung.
Aber vielleicht hat der Tüte Deutsch was ich gekauft haben nicht so viel geholfen wie ich dachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Dai6oro schrieb:
Ich stelle mir gerade die Gesichter derjenigen vor die eine Non OC Edition preordert haben weil sie dachten OC kann ich selber ich spar mir ein paar Cent. Würde ich direkt wieder stornieren.

Derzeit kannst quasi nur ne FE bestellen, da weißt du was du bekommst.
also ich hab mal nachgemessen, aber selbst nach 10 jahren CPU OCing ist mein "dicker" nicht länger geworden; soweit sogut ;)

@Smartcom5
da dahinter auch keine OEM stecken ...

Aber ja, hinkt etwas. Aber so wie es sehe ist es doch nur die Lotterie die auf der Straße bleibt oder? Davor haben die OEM halt selektiert und die Chips in die teure Custom GPU gesteckt - nun wird das von Nvidia davor selektiert.

Wenn die Steuung entsprechend ist lohnt sich das auch um zb die FE nicht mit zu hoher Spannung ineffizient betreiben zu müssen, imho sind die ja die Aushängeschilder die auch in den Reviews herangezogen werden.

Was genau ist denn der Nachteil stand jetzt? Nun weiß man wie zuvor auch dass man beim Topmodell mit ner höheren Chance nen besseren Chip bekommt. Das is aber nix neues.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
naja jedem der jetzt nvidia in schutz nimmt sollte klar sein das die guten selektierten gpu für sich behält und die Partner den Ausschuss bekommen.
dadurch wird die Founders edition aufgewertet, ist ja klar verdient Nvidia mehr dran, aber schelcht für die eigentlich eine costum wollten

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Smartcom5
Darkscream schrieb:
Wenn er wenigstens was verglichen hätte könnte ich deinen Post ja noch verstehen.
Laut seiner Logik würde auch jemandem der Produkte kritisiert und dann aufgrund der Kritik nicht kauft schon Doppelmoral vorgeworfen. Ich dachte sowas nennt sich konsequentes Verhalten? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Auch zu beachten ist, NVIDIA wird A Chips natürlich teurer bezahlt haben wollen.
Dann kommt der Boardpartner, der pappt den Chip auf die Karte und will jetzt natürlich weil hey, ist halt A, auch noch einen A Zusatzgewinn und reicht dazu natürlich die Kosten die er bei NVIDIA hatte natürlich zusätzlich an den Kunden durch. Da Gewinnmarge immer vom EK ausgeht, der hier ja auch schon steigt wird das ganze richtig teuer. Dann kommen noch Absprachen hinter Türen, B Chips kriegen auf den karten einfach schlechtere Komponenten etc. weil billig.

Bisher war es so das der Boardpartner Binning macht, da musste er nicht noch die Zusätzlich erzeugte Gewinnspanne durch das Binning von NVIDIA mitbezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, stevefrogs und AssembIer
Knito schrieb:
Aus Protest hab ich meine Pascal direkt ausgebaut und zersägt. Jetzt hab ich 2 mal Veganer 64 bestellt um es Nvidia mal so richtig zu zeigen. :mad:

Ironie oder Wahrheit?
Das traue ich irgendwelchen Fanboys zu.
So ein Schwachsinn an einer Marke statt an der Leistung zu hängen...

Pixelkiller schrieb:
naja jedem der jetzt nvidia in schutz nimmt sollte klar sein das die guten selektierten gpu für sich behält und die Partner den Ausschuss bekommen.
dadurch wird die Founders edition aufgewertet, ist ja klar verdient Nvidia mehr dran, aber schelcht für die eigentlich eine costum wollten

das ist richtig, hatte man bisher aber auch eher das Risiko zb bei ner FE für Wakü ne Niete zu bekommen.
Alles in allem war bisher aber die Streuuung auch sehr klein. Da sind doch keine 5% Takt zwischen Top Chip und Niete drin.
Schlimmer wäre das ganze wenn kein manuelles OC mehr gehen würde.

Ich denke Nvidia wird sich gedacht haben "is doch doof wenn im Review immer Karten verwendet werden die >10% langsamer sind als der Durchschnitt der Customs". Also selektiert man sich nun auch die guten Chips raus um die FE aufzuwerten. Um so auch den höheren Preis der FE zu rechtfertigen. Wie ne gute Custom halt. Dazu passt auch das bessere neue Kühlsystem.

Da ich bisher immer FE gekauft hab zwecks Wakü zahle ich mehr als bei ner Custom. Das kann man wie gesagt schlecht sehen aber auch gut, weil ich bin kein Fan von zu Hause selektieren und dann Ware zurück senden.
Naja, denke man kann unbeschwert nach wie vor zur günstigsten Custom greifen und diese nur wenige % unter dem Top OC Chip betreiben. Denke nicht dass sich da viel getan hat.

Zurück
Oben