Smartcom5 schrieb:
..ist der Kunde der gelackmeierte – ganz getreu dem Motto; „Wieso, sie wußten doch, daß die Karte nicht übertaktet werden darf?!“.
also wenn der kunde eine karte kauft die nicht zum übertakten gedacht ist und das trotzdem tut ist er der "gelackmeierte"??
ich würde sagen dass dieser kunde schlicht "dämlich" ist - oder gibt es irgendwo ein recht auf übertaktung?
nachtrag:
- RT-Funktionen praktisch obsolet (kein Mehrwert/leistungshungrig) ✘
- Kaum vorhandene Mehrleistung zur Vorserie GTX 10x0 ✘
- Durch Micron-Chips sehr wahrscheinlich kein OC-Potential ✘
- Vollkommen überüberteuerte Wucher-Preise ✘
- Marketing um das alles zu rechtfertigen ✔✔
1. mit jeder technischen neuerung muss man irgendwann anfangen - eigentlich ist es nie der richtige zeitpunkt. aber die entwickler müssen nunmal erstmal peu a peu erfahrungen sammeln, selbst wenn raytracing anfangs spärlich eingesetzt wird.
2. mehrleistung wird mit sicherheit da sein; nur nicht das was so mir-nichts-dir-nichts _erwartet_ wird. wenn eine 2080 gegenüber einer 1080 "nur" 30% mehr bringt, ist das wohl für einige sowas wie die beleidigung und schändung der gamerseele...
3. oc hat nie eine garantie - auch dass ist so eine erwartung.
weil ja die gamer-kiddies wirklich meinen sie können paar frequenz- und spannungsstellschrauben ohne folgen hochdrehen und kriegen bessere ergebnisse als ingenieuere die den ganzen tag nichts anderes machen als an diesen produnkten zu arbeiten...
was ist eigentlich die erwartung wenn man eine bereits übertaktete custom karte kauft und nur noch marginal mehr herauskitzeln kann?? das ding ist schon übertaktet!!
alles andere: siehe erster satz!
4. wucher preise macht man woran fest? weil etwas einfach _teuer_ ist? kann ich also zu meinem porsche händler gehen und mich beschweren dass er wucher preise verlangt weil ich nur einen 911er coupe fahre und der 911er gts für 50k mehr wucher ist?
auch hier ist die erwartungshaltung dass man quasi zu null kostensteigerung gleich 30, 40, 50% merhperformance erhält...einfach..weil es so _bisher_ immer war?
als marktführer ohne bedrängniss durch den wettbewerb kann nvidia das einfach machen. willkommen in der marktwirtschaft!
5. marketing ist die geisel eines jeden konsumenten seit es PR gibt; das ist wirklich nichts neues!man sollte schon sehr früh gelernt haben dass marketing mit sicherheit nicht das beste im sinne des kunden vorhat...
nur damit das nicht falsch eingeordnet wird: ich bin selber konsument. mein interesse ist auch möglichst produkte mit guter preisleistung zu erwerben. ich finde ebenfalls vieles was nvidia (aber auch andere unternehmen) tun nicht gerade kundenfreundlich.
allerdings versuche ich mir die perspektive aus von der anderen seite vorzustellen und das beinhaltet manchmal einfach den part etwas weniger auf erwartungen zu hören und hoffen, sondern nüchtern zu urteilen.
hier im forum wird bereits bei ankündigungen gejammert.
es gibt kaum eine produktsparte an der nicht irgendjemand gleich maßlos an den technischen gegebenheiten rummäkelt ohne einen hauch von ahnung zu haben (zumindest keine die er sich nicht einbildet)...meistens lange bevor erste tests oder fakten bekannt sind..
ich finde man kann die firmenpolitk nvidias, die technische umsetzung oder preisgestaltung kritisieren auch ohne sich wie ein kindergartenkind in supermarkt zu benehmen welches "ich will aber!!!" schreit...